Italy
Moggiona

• Day 10–12

Planänderung

May 7 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern haben wir Orvieto unsicher gemacht und uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Verwinkelte Gassen, charmante Ecken, einen unglaublich imposanten Dom und nicht zu viele Menschen. Wir haben sehr fein gegessen und es uns gut gehen lassen.

Heute Morgen habe wir nach einem Nutella-gefüllten Croissant und einem Cappuccino unser B&B verlassen. Das Wetter hat leider umgeschlagen und die Temperatur ist auch wieder gesunken. Wir starten einfach mal und lassen uns überraschen. Vielleicht schaffen wir es, uns zwischen den Gewitterwolken durchzuschlängeln. Nach einer guten Stunde sind wir auch einigermassen trocken an unserer ersten Zwischenetappe San Casciano dei Bagni angekommen. Ein schönes, relativ ursprüngliches Dörfchen ohne Touristenströme (Wetter!) und mit einem netten Café auf dem Dorfplatz. Kaum hatten wir unter dem Sonnenschirm Platz genommen, brach das erwartete Gewitter los. Leider zeigten unser Wetter-Apps alle das Gleiche: es wird nicht mehr besser!

Also kurzerhand umgeplant. Die kurvenreiche Strecke nach und die Übernachtung in Sinalunga werden gestrichen. Wir fahren direkt durch in die Nähe von Poppi bei Arezzo. Dort wollen wir wieder zwei Tage bleiben und wenn es das Wetter morgen zulässt von dort aus eine Rundtour machen.

Zweieinhalb Stunden später treffen wir etwas durchfroren und ziemlich durchnässt in unserem Hotel ein und fangen an, unsere Sachen zum Trocknen aufzuhängen. Leider ist das Restaurant des Hotels heute geschlossen und wir müssen noch einmal kurz auf die Tiger steigen. Zum Glück hat der Regen aufgehört!

Die Trattoria, die uns das Hotel empfohlen hat, verspricht solide Hausmannskost. Also genau das, was wir jetzt brauchen.

Was für ein Kontrast - bester Tag!

May 8 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Durch unser Zimmerfenster begrüsste uns frühmorgens Sonnenschein und wir konnten vor 10:00 Uhr zu der Rundfahrt aufbrechen, die wir gestern geplant hatten. Es sollte ein wunderbarer Tag werden. Wir haben Euch einen kleinen Film mit der Route und ein paar Fotos vorbereitet, den Ihr unten abrufen könnt.

Die erste Etappe Poppi erreichten wir in weniger als 15 km und besuchten das dortige Schloss, das u.a. mit einer gewaltigen Bibliothek von 25000 Büchern aufwartete; ein kultureller, Jahrhunderte alter Schatz, der dort gehütet und gepflegt wird.

Weiter ging es zur nächsten Etappe Raggiolo, ein einsames, sehr gut erhaltenes Dorf, das früher von korsischen Auswanderern gegründet worden ist. Wir sind keinem Menschen begegnet, nur einzelne Exponate in einem öffentlich zugänglichen Ausstellungsraum dokumentierten das entbehrungsreiche Leben von früher.

Nach dem kurzen Spaziergang durch das Dorf sind wir weitergefahren auf der Suche nach einem Restaurant. Wir mussten ein ganzes Stück auf wunderschönen und menschenleeren Strassen fahren, bis wir endlich eine offene Trattoria fanden. Nach dem Essen ging es genauso weiter, wie wir es lieben: kleine kurvenreiche Strassen mit kaum Verkehr entführten uns in wunderschöne Landschaften mit tollen Aussichten.

Müde aber glücklich trafen wir gegen 19:00 Uhr in unserem Hotel ein und liessen den tollen Tag bei einem Bierchen Revue passieren.

Moggiona, Moggiona di Poppi, Q18485653