• Day111

Abu Simbel - Noch 20km zum Sudan

December 22, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hieß es für uns früh aufstehen... Um 3:15Uhr wurde uns unser Frühstück in die Hand gedrückt und wir verließen unser kleines Paradies in Assuan, um uns auf den Weg Richtung Süden zu machen - Unser Ziel die Felsentempel von Abu Simbel. Die beiden Tempel befinden sich heute am Rande des Nassersees, aber das war nicht immer so. Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, wurden beide Felsentempel 1964 versetzt, um nicht im Stausee zu versinken. Dabei wurden die Fassaden und sämtliche Kammern, größtenteils in Handarbeit, in Stücke geschnitten die teilweise 30 Tonnen schwer waren und an ihrem heutigen Standort wieder zusammen gesetzt. Wirklich beeindruckend, wenn man heute vor den Tempeln steht und sich einfach nicht vorstellen kann, wie das möglich war und dabei hat das ganze Bauvorhaben nur 4 Jahre gedauert, was ziemlich schnell ist, wenn man bedenkt wie lange wir in Deutschland brauchen, um die Leverkusener Autobahnbrücke zu bauen :DRead more