Tag 3 TASERMIUT: bigwall & Wetterumschwu

August 22, 2023 ⋅ ☁️ 11 °C

Der Wecker rappelt um 6:30.
    Eine Stunde Zeit bis zum Frühstück. Man könnte meinen, genügend Zeit. Aber rausrappeln, in der Enge anziehen, Löffel und Tasse suchen, Klo Ausrüstung suchen, Zähne putzen gehen am reissenden Gebirgsbach... Zack ist es 7:30!!!

Unser guide Gabriel dürfte da schon die erste Schicht durch haben. Er macht immer das Essen fertig, vor allem Wasser holen und kochen, wir können uns eigentlich immer an den fertig gedeckten Tisch setzen.
    Nur beim Salat schnibbeln, da holt er sich Hilfe von der Marion aus Füssen, die mit Andreas ihre erste tour im Zelt unternimmt. Und dann gleich Grönland!!
    Ansonsten schleppt der Daniel aus Schottland schon mal das Wasser ran, er ist mit seiner mum Lilien unterwegs.
    Gerne ins Wasser geht die Carola und sei es noch so kalt, kennt sie ja vom Ammersee. Stefan dagegen hält sich eher zurück.
    Ganz und gar nicht zurück halten sich Jungspund Luca und Senior Hauke, jede noch so kalte Badestelle (Fjord, See, Eisbach, Gletscher See) wird sofort zum reingehen genutzt. Christiane kommt da auch schon mal mit.
    Jasmine ebenso, schmerzfrei und hartgesotten, immer rein in die Fluten.

Heute wandern wir nur ca 7km, um die 450hm, sind aber früher losgegangen, es könnte am Nachmittag der Regen und vor allem 21 Knoten Wind kommen.
    Das traumwetter ist erst mal durch, jetzt kriegen wir bestimmt ne grönländische Packung ab...

Wir wandern hoch zum Fusse des Ula..... Ohje. Eine berühmte Granit Formation, ein steiler Berg mit einer 900m Steilwand. Echt der Hammer, ab und zu klettern welche hoch, man braucht zwei Tage und muss in der Steilwand übernachten.

Bis zum Abstieg und auch noch etwas länger bleibt das Wetter gut. Keine Sonne und nur wenige Tropfen Regen. Gut genug, dass wir runter gehen zum Strand.
    Der ist kieselig, an den Steinen wachsen leckere Algen und Miesmuscheln!!
    Es wir echt mal Zeit für eine Runde Duschgel!! Im recht kalten Fjord durchaus eine Herausforderung, aber es geht!!
    Nur Haare waschen schenke ich mir lieber, werde wohl in zwei Tagen das Gemüse auf dem Kopf in Ordnung bringen.

Wir sind ja früh, es wird üsseliger, ab ins Zelt und die Zeit bis zum dinner ausruhen, haben schließlich Urlaub!!

Werde später den grönländischen Tee probieren, man giesst da wohl die Blätter des kayak Strauch auf. Die kleinen Blätter sehen aus wie umgedrehte Boote.

...

Also der Tee war prima!! Und hatte auch keine komischen Nebenwirkungen 😉😉

Und es gab endgeile Linsensupp, mit Möhren und Sojasosse, MEEEGAAA!!
    Auf solchen Touren kann man nicht verhungern!!!