Huayna Potosí ll

March 27 in Bolivia ⋅ 🌙 -4 °C

360 Grad Panorama über den Wolken, aus denen sich ganz langsam die Sonne heraus schälte. Ein traumhafter Anblick 😍! Am Liebsten hätten wir uns erstmal eine halbe Stunde dort oben ausgeruht, aber unser Guide drängte uns alsbald aufzubrechen. Ausruhen wollten wir uns weiter unten, wo es geschützter ist. Das war dann auch dringend notwendig, denn sobald das Adrenalin wich, kam die Erschöpfung. Zudem waren wir mit der Zeit zunehmend unterzuckert. Dafür zeigte sich nach dem Sonnenaufgang die ganze paradiesische Schneelandschaft und der Blick in die grenzenlose Ferne waren absolut einzigartig!
    Jo, und dann wartete ja noch dieses steile Stück auf uns, welches wir runter mussten. Kopf ausschalten, Ruhe bewahren, nicht runterschauen und mit den Füßen & Händen festen Halt suchen…und nach erschreckend langen 20 Minuten hatten wir auch das Stück gemeistert. Nun ging es wirklich nur noch entspannt runter, aber da der Akku mittlerweile sowas von leer war und es durch die Sonne und die warmen Klamotten so unfassbar warm wurde, war die Stimmung eher Medium. Genossen hat das letzte Stück dann wirklich niemand mehr 🙈😄.
    Am Basislager haben wir uns aus den Klamotten geschält, den flauen Magen mit möglichst viel Essen gefüllt und warmen Tee, Kaffee & Schokolade getrunken. So langsam kamen die Lebensgeister wieder zurück, sodass der Weg zum Startpunkt dann ein Klacks waren 💪🏼🚀.

Fazit: Wahrscheinlich eines der krassesten und herausforderndsten Abenteuer in unserem Leben, in körperlicher bzw. sportlicher Hinsicht. Und es war das erste und letzte Mal 😄. Wir sind stolz auf uns, aber mussten feststellen, dass wir auch ein wenig leichtsinnig gehandelt haben. Solide Fitness und ein wenig spazieren gehen in Höhen bis 4.000 Metern, reicht als Vorbereitung für so einen hohen Lulatsch nicht aus 🫣🙈.