New

Your travels in a book

Learn more

Get the app!

Post offline and never miss updates of friends with our free app.

New to FindPenguins?

Sign up

Andorra

Curious what backpackers do in Andorra? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.
  • הגענו למלון שלנו בעמק אורדינו. הוא דיי גדול ואנחנו האורחים היחידים... מה שאומר שלא משתלם להם להפעיל את ההסקה המרכזית ואנחנו קופאים פה מקור עם רדיאטור קטן ומסכן :(

העמק עצמו מאד יפה, נוף פירנאי קלאסי ופחות אזור-תעשייה כמו מרכז אנדורה.

התמונה הראשונה היא הנוף מהחדר שלנו.

• נסענו למרכז אנדורה - Andorra La Vella. המקום מכונה גם הדיוטי פרי הגדול בעולם כי מה שיש לעשות שם זה בעיקר שופינג. בכלל, בגלל שכל אנדורה היא tax free אנשים מספרד מגיעים לכאן במיוחד כדי לעשות קניות.

האישה במלון אמרה שבערב הכל פתוח עד 23:00-23:30. הגענו לקראת 20:00 וכל החנויות כבר היו בתהליכי סגירה. מרגיז אבל Oh well... גם ככה מה שהכי זול פה זה קוסמטיקה ואחרי זה אלקטרוניקה, פחות מעניין p:

הסתובבנו עוד קצת כדי לחפש מסעדה והגענו ל-Dos Cacadors הנהדרת. אני אכלתי את הפאייה הראשונה שלי (*אושר*) ואופיר אכל שניצל עגל טעים.

הרשמים שלנו מאנדורה:
    - לא הגענו במזג אוויר טוב ולכן אין לנו כ"כ מה לחפש פה (תכננו מסלול אבל מסוכן לעשות אותו בגשם ומחר יירד שלג...)
    - מהקצת שראינו לפני שנסגרו החנויות, הבגדים פה ממש לא זולים
    - המסעדות פה משמעותית יקרות יותר מאשר בפירנאים
    - הרמזורים פה נורא קטנים ואפשר לפספס אותם ממש בקלות. ובכלל השילוט והדרכים לא 100% ברורים.
    - אנשים פה נוהגים ממש מהר
    - אין פה אינטרנט! כאילו, יש wifi במקומות אבל אף חבילת גלישה לא נתמכת פה.
    - בדיעבד כנראה שהיה עדיף להישאר יותר זמן בפירנאים הספרדיים ולוותר על אנדורה...

• Uns gelingt es oberhalb der Stadt Encamp einen Platz unweit eines Stausees zu ergattern, an dem wir noch einen schönen Blick über die Berggipfel haben. Somit zeigt sich Andorra doch noch von seiner schönen Seite.

So langsam schlägt das Wetter um und die angekündigte Wolkenfront zieht auf. Wir machen dennoch eine kleine Ausfahrt zum Stausee und fahren die 3 km hin und zurück. Der Weg ist richtig schön angelegt. Wie ein botanischer Garten. Viele Bäume sind bezeichnet und es gibt überall Infotafeln, die über heimische Sträucher und Bäume informieren. Entlang des Weges kommt man an sprudelnden Wasserquellen vorbei und fährt durch einen kleinen Tunnel. Hier fällt es sehr positiv auf dass hier mal kein Müll von irgendwelchen Vorgängern anzutreffen ist. Bisher war das noch nicht so oft der Fall, was leider aber überall, auch zu Hause, zu beobachten ist.

Nach ein paar nicht erwähnenswerten Tropfen klart es auf und wir bekommen wieder ein paar Sterne zu sehen. Nun geht's ins Bett und morgen entscheiden wir nach Wetterlage und Muße wie es weiter geht.

• Nachdem wir den höchsten Pass (2408m) der Pyrenäen hinter uns gelassen haben und somit die Grenze zum Stadtstaat Andorra passieren (Frankreich also erstmal verlassen) wird jetzt gekocht. Es gibt Linseneintopf mit frischen Zutaten aus dem Schnellkochtopf. Wieder einmal ist uns der Eintopf köstlich gelungen.

Frisch gestärkt schauen wir noch zur Kirche, welche sich gleich neben dem Parkplatz befindet auf dem wir gerade stehen. Sie bewahrt die heilige Maria auf, welche schon mehrfach verschwunden ist und auf unerklärliche Art und Weise immer wieder am den selben Ort zurück gekehrt ist. Nun wird noch der Bart frisiert, dann kanns weiter gehen. Die Hauptstrasse der wir folgen schlängelt sich entlang der Täler durch kleine Ortschaften, bis man Andorra schließlich wieder verlässt.

Wir setzen die also Fahrt weiter fort und sind von dem was wor in den Ortschaften so sehen etwas enttäuscht. Wir haben uns da etwas anderes darunter vorgestellt. Etwas ursprünglicher und irgendwie mediterraner. Stattdessen erwarten uns in den meisten Orten riesige Hotelblocks, jede Menge grosse Wohneinheiten und wieder jede Menge Shops die auf die Bedürfnisse der Wintersportler ausgerichtet sind.

Aber eines fällt hier auch sehr positiv auf. Es gibt auch viele Gebäude, die neu gebaut werden, welche nach der alten Bauweise mit Schiefersteinen und Holzbalken gebaut werden. Desweiteren ist hier der Diesel so günstig wie in keinem anderen Land. Der Liter 0,86€. Für die Parkuhr haben wir 25 Ct pro Stunde bezahlt.
    Es wird der Eindruck erweckt dass vieles gemacht und ermöglicht wird, um dem Tourismus gerecht zu werden. Vieles erscheint dadurch leider sehr unschön in diese einzigartige Landschaft plaziert.

Nach einem Bummel durch Parkanlagen und die "Innenstadt" die als solche garnicht existiert, suchen wir nach einem Schlafplatz im Grünen fernab dieser Touristenzentren.

• Gelandet sind wir heute nun in der Landeshauptstadt Andorra la Vella. Damit auch die größte Stadt im Stadtstaat. Wir machen uns nach ausgiebiger Parkplatzsuche in die Altstadt und sind wieder einmal zur falschen Zeit im Zentrum. Irgendwie ist uns die Siesta noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und wir schaffen es grundsätzlich eine viertel Stunde oder ein paar Minuten vor Ladenschluss im Geschäft zu stehen.

Wir wollen uns heute einmal ein richtig landestypisches Essen gönnen und laufen kreuz und quer durch die Stadt. Wir finden sämtliche Burgerbars und auch einige Tapasbars. Nun ja aber alles nicht so recht, was wir suchen, bzw. hat es zu.

Als wir dann etwas gefunden haben wollen wir uns auf den Freisitz eines Lokals niederlassen und werden davon geschickt, weil graue Wolken aufziehen. Ziemlich unfreundlich gestikulierend werden wir nach drinnen "gebeten". Im Aussenbereich werden wir nicht bedient. Gut, auch damit war die Entscheidung gefallen dort nichts zu essen.

Schließlich sollte der Herr des Lokals Recht behalten und es begann ein paar Minuten später wie aus Eimern zu schütten. Plötzlich bildeten sich kleine Rinnsale auf den Strassen und wir waren in ein paar wenigen Minuten nass bis auf die Knochen. Naja mit unserem sommerlichen Outfit, bekleidet mit Flipflops und kurzen Hosen, keine Herausforderung.
    Olli stellt unfreiwillig fest dass seine Flipflops ziemlich gut zum sliden (rutschen) auf Fußgängerüberwegen geeignet sind. Aber nochmal alles gut gegangen. Es war nur eine halbe Bruchlandung. 😅
    Ziemlich eigenartiges Wetter. Über uns die dicke graue Wolke und gleich an dem Berg nebenan scheint die Sonne.

Alles in allem hat uns die Altstadt von Andorra la Vella sehr gut gefallen. Sie ist mal eine wirkliche, ursprünglich gewachsene Stadtmitte mit alten Gebäuden und kleinen Gassen.

Zurück am Auto freuen wir uns über unsere im Einkaufstempel ergatterte 1kg saure Gummibärchen Packung. Die mussten nun erst einmal als Mittagessen herhalten.

17 Uhr läuft die Parkzeit ab. Also ist es an der Zeit weiter zu fahren und Andorra hinter uns zu lassen.

Im nächsten Ort halten wir nochmal an in der Hoffnung ein Lokal zu finden, in dem wir etwas zu essen bekommen :)

• סופסוף הגענו לאנדורה. בינתיים אנדורה נראית לי כמו אזור תעשייה עם נוף הררי :)

מצורפת תמונה של הגבול, כרגיל באירופה לאף אחד לא אכפת שעברת מדינה, פשוט נוסעים דרך הגבול בלי לעצור.

• כפר חביב ולא רחוק מהמלון שלנו. אכלנו פה צהריים במקום שנקרא L'era del Jaume. מקום יפה אך יקר. אכלנו סלט מתוצרת מקומית שהיה ממש מוצלח ואנטריקוט. אני שונאת אנטריקוט והיה לי ממש טעים, אופיר טען שהיה לא משהו. כנראה שאם אהבתי אותו זה באמת לא אנטריקוט טוב p:

• דרך כורי הפחם שמתחילה ב-Llorts. דרך קצרצרה ומקסימה צבועה בצבעי שלכת.
    הדרך מישורית (הללויה!) ויש כל-מיני פסלים חביבים בצידי הדרך.

• Final do primeiro dia completo em Andorra. Tabaco comprado a 1/3 do preço de Portugal. Pena que só se pode passar na fronteira com um balde por pessoa. Desta vez até o Guilherme fuma 😆.
    Mais umas compras entre todos e acabou-se com uma jantarada.

• Ja...wenn du nichts siehst, dann siehst du nichts. Und wenn du nichts siehst, dann weißt du ja auch nich ob du was sehen willst, denn du siehst ja nix.
    Is halt kacke wenn man nichts sieht.

Andorra zeigt sich von einer wolkigen Seite, mit Spritpreisen unter der Euromarke. Wie der Sprit hier so einfach hochfließen kann auf knapp 2000 m, soweit vom Meer, das ist wohl ein Geheimnis andorranischer Ingenieure...oder deren Finanzämter.
    Und wahrscheinlich gibts hier viele Berge...man sieht halt net viel.

Da müssen wir wohl weiterfahren. Gut ist dieser wolkige Tag für meinen großflächigen Sonnenbrand. Dennis Rücken ruft nach Batman, ein roter Fleck über den halben Rücken in Form des Batmanzeichens.

Principality of Andorra, Andorra, Andora, አንዶራ, اندورا, ܐܢܕܘܪܐ, Андора, Andɔr, এ্যান্ডোরা, ཨེན་ཌོ་ར།, Andorra nutome, Ανδόρα, Andoro, آندورا, Anndoora, Andorre, Andore, Andóra, ઍંડોરા, אנדורה, अंडोरा, Անդորա, アンドラ, ანდორა, Андорра, អានដូរ៉ា, ಅಂಡೋರಾ, 안도라, ئاندۆرا, Andorɛ, ອັນດໍລາ, അന്‍റോറ, अँडोरा, अन्डोर्रा, Andòrra, ଆଣ୍ଡୋରା, Andurra, अण्डोरा, Andôro, ඇන්ඩෝරාව, Andorrë, அன்டோரா, అన్డోరా, อันดอร์รา, ʻEnitola, ئاندوررا, انڈورا, Landorän, Orílẹ́ède Ààndórà, 安道尔, i-Andorra