Kambodscha

Reisende an diesem Ort
    • Tag 9

Direction le sud, Kampot

31. März 2023 in Kambodscha ⋅ ⛅ 30 °C

Aujourd’hui je n’ai pas fais grand chose sachant que j’avais 6 heures de bus pour rejoindre Kampot au sud. Je me lève, prépare mon sac, retrouve grignoter un bout avec mon copain d’hier qui s’appelle en fait May may (maille maille) et qui en me voyant arrivé a couru pour venir jouer avec moi. Ses parents m’ont même offert le café. Ensuite alors que je me dirigeais vers la station de bus, Vanille me rattrape pour me dire qu’il allait m’emmener. Super sympa une fois de plus et il appelle la compagnie pour bien leur préciser de s’arrêter là car ce n’est pas un vrai arrêt à proprement parler. Mon bus arrive et direction Phnom Penh.

Au final j’arrive à Phnom Penh a l’heure donc ça l’aurait fait sans changer l’horaire du second bus mais tant pis je me dis que comme ça, j’aurai le temps de manger un bout. Je m’arrête donc pour manger un peu de riz avec de l’œuf et des légumes plat classique de l’Asie. J’arrive à l’agence de bus ensuite et elle me dit que le bus que j’avais réservé à la base a encore de la place et qu’il va partir. Donc je saute sur l’occasion et c’est parti pour 3 heures jusqu’à Kampot.

J’arrive là-bas aux alentours de 18 h et rejoins mon hostel. Le personnel est très sympathique, je récupère ma chambre et m’installe. Je prends le temps de réserver une excursion pour demain après m’être longuement renseigné sur ce que je pouvais faire. Ensuite je mange sur place car ils proposent à manger et le Pad Thai d’un autre gars de l’hostel avait l’air délicieux donc je prends ça aussi. J’ai bien fait car il était très bon. Après avoir traîné un peu je remonte dans ma chambre pour commencer à écrire ce post. Au final 3 anglais qui seront mes colocataires débarquent. Je fais alors la connaissance de Tim, John et Laurence qui me proposent d’aller faire un jeu de cartes. Andrew un canadien nous rejoins puis on jouera et rigolera jusqu’à presque minuit. D’où le retard de ce post haha 😂. Ensuite dodos pour l’excursion du lendemain !

• Tag 12

15 juillet

15. Juli 2023 in Kambodscha ⋅ ☁️ 34 °C

Jour 10 (et non pas 15 mais 15 juillet excusez moi)
      Réveil dans la pagode vers 6h pour un petit déjeuner chez la tante de Meng à 6h30. Quelques traits sont tirés mais il nous reste de l'énergie à revendre. Heureusement car cette matinée a été particulièrement épuisante pour la majorité des membres qui devaient traîner leur fatigue de ce début de mission et le besoin d'être régulièrement concentrés entre les consultations et les échanges avec les locaux.
      Le matin toujours le même refrain, une salle de consultation gérée par les externes et une seconde, encadrée par les internes et les examens plus poussés. Seuls Pièr, Clém et Meng étaient absents, puisqu'ils ont accompagné notre chauffeur Tchea à l'hôpital pour faire des examens complémentaires suite à des soucis de santé significatifs notifiés par nos médecins.
      Après le repas préparé par la famille de Meng de nouveau, nous avons pu prendre le temps de jouer avec les enfants et d'échanger complicité, rires énergiques et moments de sport. Ces temps se sont révélés importants car nous avons eu plus de difficultés à établir un contact et une confiance avec les enfants de cette école pendant deux jours. Est-ce dû à notre présentation cérémoniale qui a été instaurée, un contexte particulier pour ces enfants, ou notre énergie qui était peut-être différente ? Je ne m'avancerai pas sur la réponse mais nous avons pu tous clairement le constater lors des temps seuls avec les enfants lors des consultations. Cependant malgré nos premières embûches sur le plan social avec les enfants, c'est dans ce lieu que notre fonctionnement sur deux pôles et notre dynamique médicale de groupe a été la plus efficace et qualitative. L'après midi les consultations continuent, rythmées par la prévention bucco-dentaire et la distribution de matériel réalisées par Ludivine.
      La journée s'achève dans ce village par quelques passes de volley, des temps précieux avec les plus petits, quelques photos et un départ attendu par notre chauffeur Tchea.
      Le soir nous avons le temps de nous poser à notre hôtel et découvrir un resto recommandé par les anciens de WCB où les pâtes avaient été considérées par ces derniers comme "les meilleures de leur vie". Verdict : triste vie pour les anciens, les pâtes n'ont pas fait l'unanimité !
      Le soir chacun vaque à ses occupations entre dodo, lecture, écriture et bar pour d'autres
      Bonne matinée en France à l'heure où je poste ce message

• Tag 64

Kampot

7. Dezember 2023 in Kambodscha ⋅ ⛅ 31 °C

Drei Stunden von der Küstenstadt Sihanoukville liegt Kampot, die vor allem für ihren Pfefferanbau bekannt ist. Einen Tag nach unserer Ankunft setzten wir uns demnach auf den Roller und besichtigten eine der umliegenden Pfefferfarmen. Zu unserem Glück gab es eine kostenlose Führung, bei der wir einiges über den Anbau und die Vielfalt der verschiedenen Pfeffersorten erfahren konnten. Und obwohl das kostenlose Angebot schon echt cool war, durften wir anschließend noch an die 10 verschiedenen Pfeffersorten probieren. Im dazugehörigen Restaurant ließen wir uns dann ein typisches Khmer Gericht mit dem selbst hergestellten Pfeffer schmecken! Laura hatte hier das beste Fisch-Amok auf der Kambodscha Reise. 😋
      Nach dem Besuch auf der Pfefferfarm ging es für uns weiter in die Stadt Kep, da wir dort den berühmten Krabbenmarkt besuchen wollten. Leider waren wir zu satt, um eine Krabbe zu probieren - aber das holen wir in den anderen Ländern noch nach!

Side-Fact: Kampot wird auch die Hauptstadt der Durianfrucht genannt, da die Stadt die perfekten klimatischen Bedingungen für den Wachstum hochwertiger Durianfrüchte bietet. Deshalb ist im Stadtkern auch eine Statue einer Durian errichtet wurden. Wir haben sie aufgrund ihres außergewöhnlichen Geschmacks gepaart mit dem stinkenden Geruch noch nicht probiert. Sie wird deshalb auch „Kotzfrucht“ genannt 😅 Hans wird sich sicherlich irgendwann noch rantasten! 😃

An einem weiteren Tag sind wir mit dem Roller in den Bokor Nationalpark gefahren, in dem es eine Vielzahl von leerstehenden Häusern zu sehen gab, die einst von den Franzosen erbaut wurden. Das Wort Nationalpark ist hierbei aber etwas irreführend, da man hier vor allem eine Lost Place Tour durch alte verlassene französische Hotelanlagen macht. Auch die Natur des Nationalparks ist nicht sonderlich einladend, da seit 2019 riesige Bauprojekte zur Erschließung gestartet wurden. Sonderlich spektakulär war der Ausflug also nicht, sodass wir uns nach 2h auch wieder auf den Rückweg machten. Das Highlight dieser Tour war demnach eher der Weg mit seinen Aussichten sowie die unzähligen Affen am Straßenrand.
      Alles in Allem hat uns Kampot wirklich gut gefallen. Die Stadt erinnert uns mit seinen alten französischen Kolonialgebäuden ein wenig an Luang Prabang und hat sehr gute Restaurants und Cafés zum verweilen.

• Tag 46

Het goede leven ⛈️

22. September in Kambodscha ⋅ ☁️ 28 °C

Drukke weken en drukke weekends. We vervelen ons hier nog niet. Meer regen dan voordien, maar het werkt verfrissend!

Vorige week gingen we naar een enorme shopping mall. Daar was een gigantische arcade/gaming hall. Zonder dat we dit planden, hebben we hier een namiddagje doorgebracht. Zoveel mogelijk tickets verzamelen om dan een prijs te gaan kiezen 🤗 Een nieuw decoratiestuk in ons appartement.

Aron werd 30, de vraag was of we dit moesten vieren natuurlijk 👴 Een echte vettige burger gaan eten en wat cocktails drinken met zicht op de Russian Market.

Fraukes brommer moet af en toe nog wat bijgesteld worden, gelukkig binnen de garantie. Dus een namiddagje in de garage 😅 Tis veel beter nu 🏍️

Dit weekend afgesloten met een full-day kookworkshop. We hadden geluk, we waren maar met twee. Samen naar de lokale markt, ideaal om de correcte prijzen eens te leren kennen. We hebben 5 gerechten op tafel getoverd:
      1. Fresh springrolls
      2. Fish amok (echt traditioneel gerecht hier)
      3. Banana palm
      4. Green mango salad
      5. Yellow chicken curry
      Mijn curry skills weer wat geupgrade 🍲

Oh ja, volgende week zaterdag ist verlof hier. Wij pakken de vlieger en gaan op reis ✈️ Volgende posten zullen waarschijnlijk tijdelijk iets frequenter zijn en vanuit andere oorden! 🗺️🧳

• Tag 5–7

Battambang

30. September in Kambodscha ⋅ ☁️ 27 °C

An üserem einzig volle Tag in Battambang hemer grad ganzes Programm gmacht, sodass mr möglichst viel gsehnd😄
      Uf üsere Tour isches zerst zum bekannte Bambuszug gangä. Eimol drufghockt ischs schu losgangä🛤 Nach öppä 30 Sekunde fahre isch üs denn dr erst Wage schu entgegä cho. Alli hend sich verblüfft ahgluegt & zäck sind mier & der Wage hinter üs rückwärts gstossä worde🙈 Wieder am Start hemer denn gseh, dass sie diä Wäge eifach ab und uf bauen. Denn hemer das ganz es 2. Mol probiert & sind voll durägstartet. Öppe in dr Mitti vum Weg isch üs denn wieder einä entgegä cho, der het denn au abgrumt und nach üs sin Wage wieder ufgleist. Sind lustigi 20 Minutä gsi. Während dr Fahrt hets en Vogel no gschafft am Matia ufs Bei z'schissä - hend nid alli glich lustig gfunde🤭
      Dr 2. Stopp uf üserä Tour isch bimnä Tempel gsi. Dr Bonus vu dem Stopp sind die riiiiesigä Fledermüs gsi, wo am Baum hangen🦇
      Denn het üsere Tourguide gmeint, guet und ez luegemer no en Tempel usem 11. Jahrhundert ah. Womer döt ahcho sin, hemer verblüfft die unendlich lang Stägä ahgstarrt - um die 300 Tritt & steiler gohts nüme. Simer grad ebiz ins Schnufä cho😮‍💨 üsere Tourguide het das Ganze au nid mitgmacht und het im Tuktuk uf üs gwartet😂 Dobä het üs würklich en uralte Tempel mitere wahnsinns Issicht erwartet.
      Nachem Mittag ischs witer gangä zu de Killing Caves und denn witer ganz ufä Berg ufä - au das het de Tuktuk fahrer abgwartet. Also simer döt ufä gloffe hend üs alles ahgluegt, hend die schöne Ussichtä gnosse und zoberst es paar Affe und namol en Tempel gfundä🐒
      Am Obet hemer vor dr Fledermushöhli gwartet bis sie usechömen. Während em Warte hets denn grad so richtig ahgfangä regnä & drum hemer üs Schutz ir Wand gsuecht - het es Zitli verhebt. Rechtzitig zum Ufbruch vo de Fledermüs hets ufghört regnä & mier hend denä über 6 Mio. Fledermüs chönä zueluegä wie sie in ihre "Tag" starten.🦇

• Tag 7–9

Siem Reap 1

2. Oktober in Kambodscha ⋅ ☁️ 32 °C

In Siem Reap ahcho, hemer bevors ihdunklet het grad no en Tempel gfundä. Au der isch schön gsi! Am Obed simer denn die bekannt Pub Street duregloffä. Isch sehr amüsant gsi und hend grad au no es Livekonzert ka. Jedes Mol wemer die Livemusik kören, hemer chli z'Gfühl, dass jede sis eigene Lied spielt.🪕
      Am nächstä Tag simer am Morgä in en Gartä, sehr farbig/kreativ gmacht gsi alles. Denn hemer döt na üseri Schüsskünst uspackt. 🏹 Am Nomittag simer z'Dorf ufem Wasser gu erkundä. Z'Lebä döt schient nid immer eifach z'si aber trotzdem schinen die Lüt in dem Dörfli sehr glücklich zsi. Ufem riesige See hemer de Sunneuntergang no gnosse🌅 und denn ischs zruck id Stadt gangä. Zum Znacht hets Spaghetti und es traditionells Amok (schmöckt chli wienes Curry) geh.🥘

• Tag 9

Siem Reap 2🏯

4. Oktober in Kambodscha ⋅ ☁️ 30 °C

Zum die viielä Tempel z'gseh hemer ä Tagestour buecht & hend en super Guide ka. Mier sind direkt bim Hostel abgholt worde und sowit die einzige in dem Minivan gsi. Schlussendlich simer denn dr ganz Tag z'dritte unterwegs gsi. Üserä Guide het d'Tourismuswellenä wellä umgoh und drum hemer üseri Tour gad bim Angkor Wat Tempel gstartet.🏯 Wie erwartet isch das alles riesig gsi döt. Ufem 2. Bild gsehtme der Ihgang für der König - döt hets kei Stägä ka, will dr König sowieso mitm Elefant heregfüehrt wordä isch. Der Tempel isch vorher en Hindutempel gsi und erst spöter zumnä buddhistischä Tempel wordä - Buddhistä hend denn eifach ihri Buddha Statuä inegstellt. Die sind alli köpft wordä während em Krieg - sehr interessanti Gschicht gsi! D'Stägä sind wieder mol seeeehr steil gsi! An dem Tag hemer insgesamt 4 verschiedeni Tempel gseh. Zum eintä hemer na ä chlini Wanderig gmacht, allerdings isch der schu ziemlich verkeit gsi. Trotzdem hend üs die guet erhaltene Kunstwärk in de Wänd fasziniert.🗿 Au döt isch d'Stägä sehr steil und d'Tritt sehr schmal. Der letzt Tempel womer ahgluegt hend, het üs am meiste gfallä. Überall sind Bäum in dä Tempelwänd verwachsä gsi oder d'Bäum sind sogar uf de Tempel gsi.🌳Weiterlesen

• Tag 73

Het dagelijks leven ✅

19. Oktober in Kambodscha ⋅ ☁️ 31 °C

Ondertussen zijn we meer dan 2 maanden weg van thuis. Het voelt hier meer en meer als een thuis maar dat zal het nooit zijn. 😺😸

Frauke's werk loopt redelijk, ze maakte ruzie met het hoofd van de Khmer leerkrachten waarmee ze het lokaal moet delen en moest verhuizen van lokaal. Aron mocht helpen bij de verhuis. -> ter verduidelijking: de Khmer leerkracht wil lessen geven terwijl wij (de Nederlandse school) de lokalen huren. De leerkracht was vriendelijk tot ik op mijn strepen stond. Hij had een 'mental breakdown' en dreigde op te stappen, dus de internationale school besliste dat ik beter een lokaal deel met andere leerkrachten. Tis veel beter nu 😅

Aron blijft solliciteren maar geraakt nergens binnen, de jobs zijn voor locale mensen of mensen die Khmer spreken. Online bieden zich wel wat mogelijkheden aan, hij deed al een kleine vertaal opdracht.

We kochten een oventje om onze keuken een beetje uit te breiden. Frauke maakte onmiddellijk brownies.
      Haar bakkunsten zijn dramatisch achteruitgegaan, haar "heel-den-boel-overhoop-halenkunsten" bleven wel op gelijke hoogte.
      Aron kan nog eens zijn opkuiskunsten boven halen. -> Momo, Aron kan ook nog steeds goed overdrijven.

Dit weekend ook op zaterdag werken voor Frauke. De jaarlijkse voorleeswedstrijd werd gehouden waarbij de leerlingen strijden om voorleeskampioen te worden. Een leuke namiddag met bijna alle kinderen en ouders ☺️

Volgende week is er een verlengd weekend en 2 weken later nog één. Aron plant deze volledig in. Behalve de locatie, accommodaties en activiteiten want die koos Frauke al.

• Tag 17

Sihanoukville: Chinatown in Kambodscha

23. September 2019 in Kambodscha ⋅ ⛅ 28 °C

Noch vor fünf Jahren gehörte das Städchen als "vom Massentourismus verschont" zu den Geheimtipps in Kambodscha für Traveller, nicht zuletzt wegen ausgiebiger Partys an den weiten Sandstränden. Doch seitdem hat sich Einiges verändert. Bereits im Vorfeld wurde im Austausch mit anderen Reisenden schnell klar, dass die Hafenstadt Sihanoukville nicht (mehr) besonders sehenswert sei und ein Übersetzen auf die vorgelagerten Inseln am besten ohne Zwischenstopp erfolgen sollte. Diesen Ratschlag befolgend, machte ich mich auch für den Rückweg wieder früh morgens auf, um mit der ersten Fähre zurück zu kommen und direkt meine Weiterreise nach Thailand anzutreten. Soweit der Plan. Die erste Fähre kam nicht, weil ich mich nicht angemeldet hatte, wie ich im Nachhinein erfuhr, also wurde die Insel gar nicht erst angefahren, trotz Rückfahrticket. Die nächste Fähre um Neun war angeblich voll, aber mit etwas Nachdruck fand ich doch noch einen Platz darauf. Mein Bus nach Thailand war dennoch nicht mehr erreichbar, also setzte ich mich zurück auf dem Festland in das nächstbeste Café mit WLAN, suchte mir eine brauchbare Unterkunft für eine Nacht zum Überbrücken und buchte mein Busticket für den nächsten Morgen. Auf dem Weg dorthin merkte ich schnell, dass die anderen Backpacker nicht übertrieben hatten: Die größtenteils unasphaltierten Straßen waren durch die Regenzeit mit kratertiefen Löchern versehen, überflutet und stellenweise unpassierbar. Über all dem lag permanent ein unangenehm säuerlicher Geruch in der Luft, von den Müllbergen am Straßenrand ausgehend. Die ursprünglich mal weißen Sandstrände der Stadt waren menschenleer - dafür mit Dreck übersäht. Zwischen all dem Wahnsinn thronen protzige Riesenbauten chinesischer Großinvestoren, die sich hier zum einen einen Zugang zum Golf von Thailand erkaufen und den Hafen bereits fest in ihrer Hand haben, zum anderen ihr im eigenen Land untersagten Verlangen nach Glücksspiel in einem der zahlreichen Casinos ausleben. Während die Kambodschaner in ihrem eigenen Land zurückgedrängt werden, übernehmen die Chinesen hier immer mehr und so war ich auf meiner Kambodschareise mitten in einem - absolut nicht sehenswerten - Teil Chinas.
      Meine morgendliche Tuktukfahrt zeugt ein wenig von den hier geschilderten Eindrücken und so gibt's diesmal ganz und gar nicht paradiesische Bilder - aber auch das gehört dazu.
      Die gute Nachricht ist, ich befinde mich auf dem Bus raus aus dieser Stadt und werde hoffentlich nie wieder herkommen!

• Sihanoukville

28. Oktober 2019 in Kambodscha ⋅ ☁️ 30 °C

Sihanoukville - die Schattenseite des Tourismus

Ein weiterer kleiner Zwischenstopp auf dem Weg zu den traumhaften kambodschanischen Inseln war Sihanoukville: die Hölle auf Erden. Es könnte und war sicherlich mal ein toller Ort mit tollen Stränden. Nun besteht die gesamte Stadt nur aus Baustellen & Müll. Leider haben sich nämlich chinesische Bauunternehmen breit gemacht und bebauen alles mit riesigen Hotels und Casinos. Es soll auch das größte Casino der Welt entstehen. Auf dem Weg zu unserer Unterkunft sahen wir viele Einwohner in den Ruinen der alten Hotels oder im Rohbau der neuen Hotels. Scheinbar wohnen sie vorübergehend dort.
      Wir waren zum Glück etwas abgelegener in einem (noch) vorhandenen Bungalow-Hostel direkt am Strand. Dort war es ruhig und wir hatten eine fabelhafte Aussicht.

Allerdings wird es vermutlich auch diesen Ort nicht mehr lange geben, denn direkt dahinter befindet sich schon ein riesiges Stahlgerüst eines großen Hotels. Wirklich traurig zu sehen, was mit einst schönen Orten passiert, wenn sich Milliardenschwere Investoren breit machen..

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Kingdom of Cambodia, Kambodscha, Cambodia, Kambodja, Kambodia, ካምቦዲያ, Campuchia, كمبوديا, Kambodiya, Камбоджа, Kamboji, ক্যাম্বোডিয়া, ཀམ་བོ་ཌི་ཡ།, Kambodža, Cambodja, ཀམ་བོ་ཌི་ཡ, Kambodia nutome, Καμπότζη, Kamboĝo, Camboya, KambodĪa, Kanbodia, کمبودیا, Kambodso, Kambodza, Cambodge, Cambodg·e, An Chambóid, કંબોડિયા, קמבודיה, कंबोडिया, Kambodźa, Kanbòdj, Kambodzsa, Կամբոջա, Cambodgia, Kamboja, Kambódía, Cambogia, カンボジア国, კამბოჯა, ព្រះរាជាណាចក្រកម្ពុជា, ಕಾಂಬೋಡಿಯಾ, 캄보디아, کەمبۆدیا, Kambodya, ກຳປູເຈຍ, Kambôdja, Kamapōtia, Камбоџа, കംബോഡിയ, Kemboja, ကမ္ဘောဒီးယား, Kambodsja, कम्बोडिया, Cambòja, କାମ୍ବୋଡିଆ, Kambodża, کمبوډيا, Camboja, Kambuya, Cambodscha, Kamboje, Camboggia, Kämbôzi, Kamboodiya, Kamboxhia, கம்போடியா, కంబోడియా, Камбоҷа, ประเทศกัมพูชา, Kamboçiýa, Kemipōtia, Kamboçya, كامبودژا, کمبوڈیا, Cam-pu-chia, Kambocän, Orílẹ́ède Kàmùbódíà, 柬埔寨, i-Cambodia

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android