Colombia

Top 10 Travel Destinations Colombia
Show all

Medellín Comuna 13 🇨🇴

March 17 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Ich hab mich getäuscht… 🤷🏻‍♂️ Nach der heutigen Besichtigung der Comuna 13 (Stadtteil von Medellín) muss ich sagen, die Stadt hat doch viel mehr zu bieten als anfänglich gedacht🤩. Ich habe eigentlich bereits genug verschiedene Städte besucht, um zu wissen, dass der erste Eindruck oftmals nicht repräsentativ für die ganze Stadt ist, trotzdem war ich gestern schon etwas enttäuscht.

Das ganze änderte sich aber zum Start unserer Free Walking Tour durch die Comuna 13. Das Viertel war früher geprägt vom Bandenkriminalität, Drogenhandel und Waffengewalt. Heute konnten wir einen friedlichen, lebhaften und farbenfrohen Stadtteil besichtigen. Kaum etwas erinnert an die unzähligen Todesopfer in den Strassen der Comuna 13.

Auch wurde uns der Wandel der ganzen Stadt genauer erklärt. Im Jahr 1991 hatte Medellín die weltweit höchste Mordrate pro 100‘000 Einwohner (380 Morde). Im Jahr 2023 waren es noch 21 Morde. Mittlerweile gilt die Stadt als eine der sichersten in ganz Südamerika und ist der grösste Touristenmagnet im Land. Was für eine positive Entwicklung❗️

Mich persönlich hat die Comuna 13 von A bis Z einfach nur fasziniert. Es war zwar alles laut, hektisch und ein wenig durcheinander, trotzdem fühlte man sich irgendwie total wohl. Die Leute haben gute Laune, die Graffitys sehen atemberaubend aus und die Aussicht über die Stadt von ganz oben ist eine 10/10.😍

Falls ihr mal in Medellín seid, macht unbedingt auch eine solche Tour durch die Comuna 13. Das ist ein absolutes Muss! Der Tag heute hat echt mega Spass gemacht! (Unsere Tour hiess Zippy Tour Comuna 13)

Mit dieser sehr positiven Erfahrung freue ich mich nun umso mehr morgen noch unseren letzten Tag in der Stadt zu verbringen. Leider ist Medellín unser einziger Stopp in einer Stadt in Kolumbien :(

Medellín 🇨🇴

March 16 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich nehmes gleich vorweg: bis jetzt find ich Kolumbien, oder zumindest Medellín, nur so naja… das Highlight ist tatsächlich unser Hostel (Centro Hostel).

Beim fast schon obligatorischen Stadt-Erkundungs-Spaziergang sind wir auf extrem viele Drogenabhängige und Obdachlose gestossen. Diesen Menschen gehts schon sehr sehr miserabel :( Auch architektonisch hatte die Stadt bis jetzt nicht gerade überzeugt.

Trotzdem erledigten wir einige Sachen: zum Einen kaufte Pädi eine neue Sonnenbrille und zum anderen gingen wir beide zum Friseur💈💇‍♂️ das Resultat ist bei Pädi etwas besser zu erkennen als bei mir😅 für umgerechnet 4.50 chf pro Pers können wir uns aber nicht beschweren😉

Und noch ein Plus: neben unserem Hostel gibt es eine grosse Food-Hall mit vielen verschiedenen kleinen Restaurants. Hier verbrachten wir eigentlich heute unsere Zeit, wenn wir nicht gerade herumgelatscht sind. Das Essen (und auch das Bier😉) sind fantastisch!

Ps: ich habe mich endlich überwunden und angefangen ein neues Buch zu lesen. Bin nun schon bei Seite 89 von 223. Also auf guten Weg meinem Ziel „ein Buch auf der Reise lesen“ etwas näher zu kommen📖📚

Recap 24 Tage Peru 🇵🇪 + Hi 🇨🇴👋

March 15 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

Tagesablauf war heute äusserst ruhig. Am Morgen fuhren wir zum Flughafen, danach gaben wir den Mietwagen zurück und warteten dann am Flughafen auf unseren Flug nach Medellín 🇨🇴. Der Flug hatte einige Turbulenzen, hätte aber schlimmer sein können.✈️ Wir sind nun gelandet und im Hostel angekommen. Das lokale Bier wurde bereits in in der Bar neben dem Hostel angetestet😉 nun aber nochmals ein Blci zurück:

Vor 24 Tagen, am 21. Februar 2024, sind wir mit dem Nachtbus von Bolivien nach Peru (Cusco) eingereist. Die Eindrücke der letzten 24 Tagen lassen sich kaum in Worte fassen… Durch den längeren Aufenthalt in Peru hatten wir viel Zeit die Menschen, Kultur und Landschaften genauer zu erkunden. Vorallem die Besuche bei den lokalen Communitys waren hierbei extrem spannend!

Insgesamt bin ich von der Diversität des Landes absolut sprachlos. Vorallem die Natur hat extrem viele Facetten und äusserst viel Abwechslung zu bieten🏔️🏝️. Trotzdem sahen wir auch sehr viel Armut und Menschen, welche kein einfaches Leben führen. Grundsätzlich lässt sich das ganze Land als ein wenig „chaotisch“ oder „improvisiert“ betiteln. Es fängt beim Strassenverkehr an (es gibt eigentlich keine Verkehrsregeln), geht über die Millionen nicht fertiggebauten Häuser bis hin zu fraglichen Verkaufsstrategien der Händler/Verkäufer😂

Aber in dieser Improvisation liegt irgendwie auch der Charme des Landes. Obwohl vieles improvisiert aussieht, hat es doch System und funktioniert letztendlich. Wir sind uns in der Schweiz einfach transparentere Abläufe mit genauen Arbeitsschritten gewöhnt.

Die Leichtigkeit der Peruaner/innen, die GAdventures-Tour und die bombastische Natur machen Peru aber zu einem absolutem Muss in Südamerika! Ich würde sofort wieder nach Peru reisen🇵🇪! Viva el PERU❤️🤍❤️

Tape cul et belle vue

March 12 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Aujourd'hui, nous avons louer une moto pour visiter les alentours de Minca.
      Nous avons commencé la journée par la visite d'une Finca (ferme) de cacao et de café, accompagnés d'une guide.
      On a pu voir les différentes étapes pour faire de la plante jusqu'à la tasse de dégustation ☕, ainsi que les étapes de fermentation de la graine de cacao, mais pas sa torréfaction ni la création du délicieux chocolat. J'espère que nous en trouverons d'autres sur la route pour en apprendre plus !
      Puis nous sommes montés dans les hauteurs, près d'une heure de route, pour le moins douloureuse pour mon fessier au vue des ''routes'' ici, jusqu'ici il à survécu mais on verra son état demain 🤣.
      Nous avons vu l'hôtel Sierra Minca, perché en haut de la Sierra Nevada, avec ses installations hors du commun !
      Pour terminer nous sommes redescendue pour voir la Cascade Pozo Azul !

Pour les autres jours, nous avons visiter la toute petite ville de Minca qui se résume à 1 rue haha. Pris le temps à l'auberge de faire du sport/écrire/etc...

Nous avons fait un cours de salsa gratis le soir et assisté à un très doux concert de jazz.

Il nous reste encore 2 jours, jeudi nous irons faire un tour d'observations des oiseaux avec un professionnels !
      Demain sera consacré à prévoir la suite du voyage.

Pleins de bisous et de câlins🫂💋🥰

• Day 13–19

Repos à Minca

March 9 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Après le trek, nous retournons dans la Sierra Nevada pour se reposer quelques jours, voici Minca !
      Un petit village entouré de Fincas ( fermes de café et de cacao), et de cascades en pagaille.
      Nous logeons pour 6 nuits à l'hostel Casa Loma. Il nous aura fallut user de nos mollets encore un peu pour atteindre ce bel endroit rempli de Cabannes dans les arbres.
      Le lieu est magnifique, dispose de différentes plateforme ( un café et espace sport/Yoga), un lieu de détente/restauration, et une terrasse haute où l'on regarder un beau coucher de 🌞 avec un verre à la main et de la musique !
      Il s'y passe aussi diverses activités, comme des cours de salsa gratuits, ou des concerts de jazz !

• Day 43–48

San Gil

March 3 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Name any adventure sport and there's probably some travel agency in San Gil offering it. All of them are reasonably priced too, so we went wild!

We went paragliding 🪂 and caving and Miel also ticked bungee jumping and class 4 rafting off his bucket list ✅. To let our adrenaline levels drop, we visited "Colombia's prettiest village" and cooled off at some natural pools in between all the adventure.Read more

Milhojas - kolumbijska kremšnita

March 1 in Colombia ⋅ ☁️ 23 °C

Za danas nemam specijalan plan ali mi se jede nekaj slatko. Tak sam poslje ručka odlučila otići u poznati restoran "La Galleta" i probati "Milhojas" - svi cijelo vrijeme pričaju o tom desertu. Prije nego kaj sam krenula u restoran sam skužila da su to kremšnite. Mil = tisuću, hojas = listova. Tak se i na francuskom (millefeuille) zove kremšnita.
      Naručila sam klasičnu milhoju koja dođe sa karamelom i cappuccino.
      Bilo je jako fino, ali i jako puno! Krema je više ko šlag, tak da se da pojesti i nije pre slatko.
      Ipak su mi mamine ili Markove kremšnite bolje! ☺️
      Poslje deserta sam se malo prošetala selom i krenula doma.

• Day 12–13

Fuerza - Caminando !

March 8 in Colombia ⋅ 🌙 25 °C

Voici venu le jour du retour.
      5h ( une grâce matinée presque ! ) un gros morceau de marche nous attend car nous devons retourner au village de départ, Machete. Pour cela nous aurons besoin de faire 7h de marche. Nous ne mangerons le repas qu'une fois arrivés en bas.
      Greg marchant vite, j'ai décidé de marcher à l'arrière de groupe à mon rythme, pour profiter des paysages sur le retour et surtout d'économiser un peu mon énergie pour tenir sur la longueur.
      On ne cache pas notre joie à l'idée que ce soit le dernier jour !
      Cela s'est quand même fait assez rapidement. Partis à 6h, nous étions en bas à 12h15 pour la plupart.
      Nous avons eu quelques pauses avec des snacks à différents endroits, et par chance le soleil ne s'est pas trop montré !

C'était une très belle expérience, j'ai appris sur ma capacité à résister à l'effort puis sur mes limites, l'Espagnol un peu mieux, l'histoire de peuples indigènes, et le fait qu'on a pas besoin d'un confort extrême pour être bien haha !
      Et surtout nous avons fait de super belles rencontres, des gens au top que l'on espère retrouver à nous sur notre route🥰

Le soir nous sommes sortis dans Santa Marta, l'ambiance est vraiment mieux le soir ! Il y a de la musique partout !
      Nous avons manger dans un restaurant proche de l'auberge ( une pizza pour Greg, un plat très local, non ?! Ah mince ! ), puis gros dodo super tôt pour récupérer avant de partir demain pour Minca !

On espère que tous le monde se porte bien en France et au Canada, de gros bisous tout mouate !

Baignade & grosse marche 2

March 3 in Colombia ⋅ 🌬 24 °C

Après une belle nuit en hammac, bercés par le bruit des vagues, nous repartions à 7h pour la suite de la randonnée.
      Avant notre départ, nous avons pu voir des singes sauvages ! 🐒
      Nous avons traversés plusieurs plages ( Cabo San Juan, Bahia nudista, Arecifes et la piscina).
      Nous nous sommes arrêtés faire trempette à '' La piscina'' car son eau était claire pour faire un peu de snorkeling 🐠🐟🐡, puis nous avons mangés un Arepa de Pollo à Cabo San Juan.
      Une fois la randonnée terminée, nous avons rejoins notre bus pour rentrer s'écrouler à l'auberge après quelques parties de fléchettes et un repas !
      ( Toujours à Santa Marta !)

Käschtli muss in den Hafen

March 6 in Colombia ⋅ ☀️ 34 °C

So, der Hilton Parkplatz ist fast leer - die Wohnmobile müssen in den Hafen. Das Schiff fährt am 10.3. aber vorher muss der Zoll und vor allem die Drogenkontrolle durch alle Autos. Jürgen muss dies alleine durchstehen : der Fahrzeughalter muss das Fahrzeug vorführen (es gab Ausnahmen). Zoll ist durch, alles ok, war keine grosse Sache. Nun steht Ducki alleine im Zollgebiet im Hafen. Die Drogenkontrolle ist am 9. oder 10ten - das Auto soll leer geräumt werden! Wir sind gespannt.Read more

Republic of Colombia, Kolumbien, Colombia, Kolombië, Kolombia, ኮሎምቢያ, كولومبيا, Kolumbiya, Калумбія, Колумбия, Kolombi, কোলোম্বিয়া, ཀོ་ལོམ་བི་ཡ།, Kolumbija, Colòmbia, Kolumbie, Kolombia nutome, Κολομβία, Kolombio, Columbia, Kolonbia, کلمبیا, Kolombiya, Kolumbia, Colombie, An Cholóim, Coloimbia, કોલમ્બિયા, Yn Cholombey, Kolambiya, קולומביה, कोलम्बिया, Kolonbi, Կոլումբիա, Kólumbía, コロンビア共和国, კოლუმბია, កូឡុំប៊ី, ಕೊಲಂಬಿಯಾ, 콜롬비아, کۆلۆمبیا, Kolombya, ໂຄລຳເບຍ, Kôlômbia, Колумбија, കൊളംബിയ, Kolumbja, ကိုလံဘီယာ, Korombiya, Kholombiya, कोलोम्बिया, Colómbia, କୋଲମ୍ବିଆ, کولمبيا, Colômbia, Kulumbiya, Kolombïi, කොළොම්බියාව, கொலம்பியா, కొలంబియా, Kolómbia, Кулумбия, โคลอมเบีย, Kolomipia, كولومبىيە, Колумбія, کولمبیا, Cô-lôm-bi-a (Colombia), Kolumbän, קאלאמביע, Orílẹ́ède Kòlómíbìa, 哥伦比亚, i-Colombia