Costa Rica

Top 10 Travel Destinations Costa Rica
Show all

Vulkan Poas

Yesterday in Costa Rica ⋅ ☁️ 18 °C

Der dritte Vulkan in Costa Rica 🌋 auch zum Poas fährt ein Bus und wir sind inzwischen gut geübt: Ticket für den Nationalpark ✅ den richtigen Busbahnhof gefunden ✅ die richtige Abfahrtszeit rausbekommen ✅
      Der Bus fährt in Serpentinen den Berg auf 2.700 Meter hinauf, vorbei an den Kaffeeplantagen, wo Starbucks seinen Kaffee anbauen lässt ☕ Oben angekommen, bekommen wir einen grünen Helm verpasst und sind auf einmal Grupo Verde, die grüne Gruppe 💚 Erst eine Videovorführung, dann zehn Minuten Fußmarsch zum Kraterrand und wir sehen NICHTS 🥺 Wir hören die Fumarolen zischen und riechen den Schwefel, aber das war's auch schon. Nach 20 Minuten werden wir wieder zurück geschickt, da man sich wegen der Schwefelgase nur eine begrenzte Zeit am Kraterrand aufhalten darf und außerdem ist die rote Gruppe im Anmarsch. Da unser Bus erst in zwei Stunden wieder zurück nach Alajuela fährt, stellen wir uns einfach noch mal an - und zack, sind wir Grupo Blanco 🤍! Same Procedere: Video, Kraterrand, NICHTS. Dritter Versuch - Grupo Amarillo 👷🏻‍♀️. Und Gelb bringt offensichtlich Glück💛: Video, Kraterrand und dann - kurz, bevor wir weg müssen, reißt die Wolkendecke auf und wir haben eine fantastische Sicht in den Krater! Wir sehen die Fumarolen, die Schwefelbänke und die Schlammlöcher, wo vor einiger Zeit noch der Kratersee war. Der ist allerdings - genau wie am Irazu vorgestern - wegen der langen Trockenzeit ausgetrocknet. Dafür sind die Fumarolen umso größer und wir glücklich 🎉 Abends finden wir den ersten Zapfhahn bisher in Costa Rica - allerdings werden nur Ein-Liter-Gläser befüllt 😳 Da gönnen wir uns doch ein Gläschen 🍺

Vulkan Irazú

March 15 in Costa Rica ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht's zum Vulkan Nr. 2 in Costa Rica, dem Irazu. Der Weg zum Vulkan ist ganz einfach, es fährt von Cartago ein Bus bis fast zum Kraterrand auf 3.400 Meter Höhe. Aufwendig war die Logistik des Hinkommens: der Reiseführer widerspricht sich selbst hinsichtlich der Zeit und des Ortes der Busabfahrt in Cartago, auf den Internetseiten der Nationalparkverwaltung gibt's die dritte Version der Anfahrt. Das Ticket muss im Vorfeld online gekauft werden und gilt nur für das gebuchte Zeitfenster. Wirklich hilfreich sind die Gastgeber unseres Apartments in Cartago, die uns gestern Abend alles genau erklären. Bei der Gelegenheit erörtern wir auch noch die Qualitätsunterschiede zwischen deutschem und costaricanischem Bier 🍻 Das heutige Gipfelbier entdecken wir auf dem Rückweg in einem Mini-Mercado: Oettinger! Es schmeckt genauso so schlecht wie zu Hause 😅Read more

Unser erstes Faultier 🦥

March 13 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Unser erstes Faultier! 🦥 Im Baum direkt neben unserer Cabaña! Und für alle, die wieder wegen Suchbild ningeln, gibt's auch eine Vergrößerung 😉 Das Faultier war den ganzen Tag faul, erst in der Dämmerung hat es gaaaanz gaaaaanz langsam Blätter gefressen.
      Sehr sympathisch 😊

Vulkan Turrialba

March 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 16 °C

Aller guten Dinge sind drei 👍🏻👍🏻👍🏻 Bei schönem Wetter kann jeder ☀️☀️☀️ Wir versuchen es mit Selbstmotivation und Optimismus, als wir heute morgen den dritten Anlauf nehmen, um auf den Vulkan Turrialba zu kommen. Der nette Alejandro fährt uns mal wieder die Strecke zum Ausgangspunkt, wie gestern regnet's in Strömen, trotzdem gehen wir los. Nochmal verschieben geht nicht (gebuchte Tour 😕), zumal die Wetterprognosen nicht besser werden. Und ich habe eine Regenjacke mit 24.000 Wassersäule 💪🏻 Franks Jacke hat nur 15.000 Wassersäule, er ist tatsächlich schneller nass als ich. Nach zwei Stunden Aufstieg auf 3.350 Meter sind alle pitschnass, der Gipfel ist in den Wolken und der Guide zeigt auf seinem Handy Fotos von den Kratern, die wir sehen würden, wenn es nicht regnen würde 😵‍💫Das sind uns ein bisschen zu viele Konjunktive ... Aber die Wanderung war schön, es heißt ja nicht umsonst Regenwald. Und das Gipfelbier auf der Terrasse der Cabaña schmeckt auch bei Regen 🌧️ 🌧️🌧️Read more

Turrialba, Tag 2

March 11 in Costa Rica ⋅ ☁️ 23 °C

Der Vulkan will uns irgendwie nicht - die Anfahrt heute früh den Berg hinauf führt uns in immer dichtere Wolken, bis wir am Startpunkt der Wanderung im Dauerregen stehen 🌧️. Also canceln wir diesmal die Tour und nehmen morgen nochmal Anlauf.
      Auf der Höhe der Cabaña scheint ab Mittag die Sonne, wir sehen unseren ersten Tukan und riesige Schmetterlinge - aber alle sind zu fix für's Foto. Nur das Eichhörnchen lässt sich Zeit beim Futtern 🐿️
      Nachmittags nehmen wir den Bus nach Turrialba-City, wir brauchen mobiles Internet und Bargeld. Beides gelingt uns mit Hilfe sehr freundlicher Costaricaner. Ich habe meine vierte SIM-Karte in drei Monaten, angeblich gilt die jetzt für ganz Centroamerica 💪🏻 Sightseeing in Turrialba: eine ziemlich hässliche Kirche, die aber von innen überraschend schön ist und eine Plaza und das war's.

Turrialba: Wasserfälle und Guayabo

March 10 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Die Tour zum Vulkan wurde heute früh wegen mangelnder Beteiligung gecancelt und auf morgen verschoben 😕 Na ja, da haben wir mehr Zeit für ein gemütliches Sonntagsfrühstück auf der Terrasse ☕🥐
      Dann laufen wir zu den Wasserfällen, die uns Alejandro empfohlen hat. Ist ein bisschen wie Festival, man bezahlt Eintritt, bekommt ein Bändchen und es gibt Nachos und Bier. Bei den Wasserfällen gibt Frank mal wieder den Indiana Jones 🤠 Unterwegs sehen wir auch den Vulkan, auf den wir morgen (hoffentlich) aufsteigen. Die Landschaft ist ein bisschen wie Alpen, nur mit Palmen 🌴 Und weil's so schön ist, laufen wir noch weiter zur einzigen präkolumbianischen Ausgrabung, die Costa Rica zu bieten hat - Guayabo, eine wirklich beeindruckende Stätte eines unbekannten indigenen Volkes mitten im Regenwald. Danach sind die Füße platt, aber weil Sonntag ist, fährt kein Bus mehr. Dafür nimmt uns der Limo-Verkäufer vom Nationalmonument mit seinem Lieferwagen erst mit zu sich nach Hause und bringt uns dann gegen ein kleines Entgelt zu unserer Unterkunft. Wie nett! 😍

Von San Jose nach Turrialba

March 9 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind schon früh 8 Uhr in San Jose, der Hauptstadt von Costa Rica. Wir wollen hier aber nicht bleiben, sondern haben uns entschieden, die Vulkane Costa Ricas von Süd nach Nord abzufahren. Erste Station ist der Vulkan Turrialba, nahe der gleichnamigen Stadt. Der Bus bringt uns vom Flughafen ins Stadtzentrum von San Jose, wo wir auf dem Weg zu Fuß zum Busbahnhof gleich noch alle Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt mitnehmen - drei Kirchen und die Plaza ⛪⛲💪🏻
      Der Bus nach Turrialba ist mal wieder super preiswert, dafür nicht klimatisiert und völlig überfüllt. Zweieinhalb Stunden Costa Rica pur und wir sind in Turrialba, wo uns der nette Gastgeber des Airbnb abholt, uns noch zum Supermarkt fährt, damit wir einkaufen können und dann landen wir in einer Holzhütte am Rand des Regenwaldes mit massenweise bunten Vögeln, Schmetterlingen 🦋, Glühkäfern und Eichhörnchen, auf die Alejandro schimpft, weil sie ihm sämtliche Kabel durchfressen 😅 Zur Feier des Tages gibt's mal wieder Spaghetti 🍝 und wir buchen gleich für den nächsten Tag die Tour auf den Vulkan 🌋

Et kütt wie et kütt

March 5 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Wir stecken fest.
      Der Motor unseres voll besetzten und noch voller bepackten Bötchens hat röchelnd und mit einem kurzen, letzten Aufheulen den Geist aufgegeben und so treiben wir langsam schaukelnd immer weiter den Rio Suerte entlang.
      Rückwärts und in die falsche Richtung, versteht sich.
      Wir haben heute Tortuguero verlassen und wollten eigentlich zur nächsten und damit vorletzten Station unserer Rundreise aufbrechen.

Aber ich hatte es ja schon mal beschrieben: Dieser Fluss ist sehr flach, von Sandbänken und Geäst durchzogen und damit gar nicht mal so leicht befahrbar. Unser Skipper hat bislang alle Hindernisse mit Bravour gemeistert - einmal sind wir sogar auf einer Sandbank aufgesetzt, konnten uns jedoch mit einem kompliziert anmutenden Manöver nach mehreren Anläufen befreien.

Aber nun sitzen wir richtig fest.
      Noch 2 Kilometer Fluss bis zum Hafen, kein Handyempfang und - laut Gemurmel unseres Skippers - kein "Gasolina". Sprit scheint alle zu sein, da würde auch kein kompliziertes Manöver mehr helfen.
      2 Männer werkeln dennoch emsig am Motor rum, ein Dritter fungiert als lebendes Tau und hält sich und damit unser Boot an einer großen Uferwurzel fest.
      Interessante Situation, hatten wir so auch noch nicht.

Ergänzt wird die ganze Szene durch eine Touristin, die scheinbar ein Video-Tagebuch für später und/ oder für ihre "Folllooowähr" zu Hause erstellt, denn jede Sekunde wird im breiten Kölsch lautstark dokumentiert und kommentiert:
      "So, hallooo, isch bins wieder. Hört ma, Ihr glaubt nit, wat passiert ist, m'r sind jetz aufm Fluss, und jetzt sitzen m'r hier fest, weil der Sprit ausgegang'n ist. Mannmann, die kriegen hier auch nix auf die Reihe... Heinz-Jürgen, wat sachst du denn dazu?! Hörma, du musst doch auch noch wat sagen!"

*handyschwenk auf Heinz-Jürgen*

Heinz-Jürgen grummelt irgendetwas unverständlich in die Kamera. Sehr offensichtlich ist ihm das Ganze recht unangenehm.

Ich hingegen weiß auch noch nicht, ob ich mich fremdschämen oder amüsieren soll. Es ist vermutlich eine Mischung, ich nenn's mal "schämüsieren".
      Auf jeden Fall gebe ich Christian einen unmerklichen Wink, dass wir bloß den Mund halten, damit man uns nicht auch noch als Deutsche identifizieren kann - als ob das bei unserer typisch deutschen Alman-Funktionskleidung noch eine Rolle spielen würde.

Die Frau (ich nenne sie einfach mal liebevoll Dörte; ist mein Lieblingsfrauenname, weil Mix aus "Döner" und "Torte") schwadroniert eine ganze Weile weiter alle 3 Minuten in ihr Handy, um die aktuelle Wasserfarbe, das Wetter und den Stand ihres Missmuts allgemein zu verkünden.

Plötzlich ist es jedoch still und bevor ich mich umdrehen kann, um zu schauen, ob sie jetzt doch ins Wasser gefallen ist (oder geschubst wurde), ertönt ein schabendes Geräusch.
      Dörte sitzt breitbeinig und barfüßig, die rotlackierten Zehen so weit wie möglich vor sich im Boot ausgestreckt, und kratzt sich hochkonzentriert eine Möhre sauber.
      Diese wird danach möglichst geräuschvoll gekaut.

Man stelle sich also folgende Situation vor:
      Wir sitzen in Costa Rica in brütender Hitze auf einem kleinen Boot fest. Ein Mensch hält sich vorne angestrengt am Ufer fest, damit wir nicht weg schwimmen; zwei Menschen versuchen irgendwie den Motor ohne Sprit zum Laufen zu bringen und zeitgleich durch wilde Verrenkungen doch noch Handyempfang zu erhalten; die restlichen Menschen sitzen stoisch-schweigsam herum...und dazwischen hockt eine einzelne Dörte, deren lautes Schaben, knackendes Möhre-Kauen und abwechselndes Geplapper die einzigen Geräusche weit und breit sind.

Kannste dir nicht ausdenken.
      Es ist genau mein Humor und ich muss mir ein dümmliches Grinsen heftig verkneifen. Immerhin, denke ich mir so, wird uns Dörte vermutlich vor Krokodilen und anderen Tieren bewahren... denn selbst wenn diese von Möhrenschnitze und rot lackierten Zehen angelockt werden sollten: Bei DER schrillen lauten Stimme sind sie spätestens wieder weg.

Nach 1,5 Stunden Wartezeit und "Dörte-TV" tut sich dann doch noch etwas. Ein vorbei fahrendes Boot wurde zwischenzeitlich um Hilfe gebeten und tatsächlich kommt irgendwann ein kleineres "Notboot" um die Ecke. Es passen leider nicht alle Passagiere drauf, aber wir sitzen weiter vorne und gehören damit zu den Glücklichen, die auf dem Fluss zum anderen Kahn rübersteigen dürfen und erstmal zum Hafen weiter gefahren werden - ohne Gepäck natürlich.
      In Pavona angekommen setzen wir uns dann direkt in den Schatten, trinken etwas und genießen intensiv die Stille.

Und dann, nach ca. weiteren 30 Minuten, schippert dann endlich unser Boot mit unserem Gepäck ein. Es lag wohl tatsächlich nur am fehlenden Sprit und scheinbar kam noch jemand mit einem Ersatz-Kanister vorbei.

Statt 1 Stunde hat unser Rücktransport damit gute 3 Stunden gedauert.
      Mir wird jetzt klar, warum dieser Fluss Rio Suerte (Glücksfluss) heißt - man braucht wohl wirklich eine gehörige Portion Dusel, um ohne Zwischenfälle durch diese braune Suppe zu kommen!

In diesem Sinne: Schwein gehabt.🐷🍀😊

Weiter geht’s

March 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Mit herzlichen Umarmungen verabschieden wir uns heute Morgen von unserer Reisegruppe, die heute nach Hause fliegt. Ein letztes Foto mit feuchten Augen und unserem Guide Margit steigen wir in den von uns gebuchten Interbus, der uns pünktlich vom Hotel abholt. Mit sechs weiteren eingesammelten Passagieren geht es jetzt in Richtung Puerto Viejo de Talamanca. Buswechsel nach 2 Std Fahrt. Vorbei an riesigen Bananenplantagen. Hier ist jede Staude in einen blauen Plastiksack verhüllt. Kurz vor Limon findet man viele Container Ladeterminals von Del Monte oder Dolé. Da wird das Obst dann über den Hafen von Limon auf die Reise geschickt. Für die 220 km haben wir 5 Stunden gebraucht 😳.Read more

Sun is shining,the weather is sweet...🎵

March 2 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Der Cahuita Nationalpark ist schon etwas Besonderes. Nicht nur, weil er neben Regenwald und Strand auch noch ein Meeresgebiet samt Korallenriff schützt, sondern weil er als einziger Nationalpark in Costa Rica unter aufgeteilter Kontrolle ist. So wird der nördliche Eingang von der Gemeinde selbstverwaltet, der südliche vom Staat. Im Norden kommt man kostenlos rein (auf Spendenbasis), südlich ist ein kleiner Eintritt fällig.

Von Eingang zu Eingang sind es 8,5 Kilometer. Wer will, könnte also den Park einmal komplett durch (und wieder zurück) laufen.
      Für uns ist es bisher einer der schönsten Parks auf unserer Reise, deshalb zieht es uns heute gleich nochmal zu ihm hin. Gestern waren wir ja mit der geführten Tour bereits im Süden unterwegs, nun geht es auf eigene Faust zum anderen Eingang.

Nachdem wir das übliche Parkplatz-Schutzgeld entrichtet haben, ist erstmal eine Taschenkontrolle fällig. Es dürfen keine Plastiktüten, verpacktes Essen oder Einwegflaschen mit hinein. Da wir schon öfter Müll im Regenwald gesehen haben (Negativ-Highlight: eine Bierdose im Baumwipfel), empfinden wir die Maßnahmen mehr als vernünftig.

Der Weg führt wieder gut ausgebaut und dicht am Wasser entlang, alle 50 Meter gibt es einen Austritt raus aus dem Regenwald hin zu einem klischeehaft schönen Strand. Hach, wat ist das fein hier!
      Und nachdem wir uns gestern eingegroovt haben mit der Faultiersuche, sind wir heute schon voll die "Profis". Wir finden insgesamt 5 Exemplare, zeigen diese gerne anderen Touris und sogar Guides und sonnen uns ein wenig in der allgemeinen Bewunderung unserer Pseudo-Expertise.

So folgen wir weiter dem Weg, dabei ständig abwechselnd die Augen auf den Boden (Achtung, Schlangen!) und nach oben in die Bäume gerichtet. Müssen vermutlich aussehen wie zwei irre, dauernickende Wackeldackel.
      Aber sicher ist sicher, unser gestriger Guide Dario hat uns genug Horrorstorys von teils sorglosen, teils dummen Touris erzählt, die plötzlich ein unfreiwilliges Date mit giftigen Kriechtieren hatten.

Wir hingegen haben als Highlight ein recht freiwilliges Meet-and-Greet mit einer wunderschön gelben Eyelash Viper, die in Augenhöhe vor uns am Baum klebt. Eyelash Vipern gibt es in 1000 verschiedenen Farben und Zeichnungen (Zitat Guide:" It's like a christmas tree!"), aber in knallgelb ist dann eher selten zu sehen. Schnell bildet sich da eine große Traube Menschen um ein gerade mal 30 cm langes Tier.

Zur Mittagszeit ist es dann auch so richtig warm und übervölkert im Park. Wir entscheiden uns für den Rückzug, winken noch ein paar Brüllaffen und Schildkröten zum Abschied zu und dann wird heute einfach mal der Carribean Vibe genossen.

Heißt konkret: Eis essen, Bob-Marley-Songs summend am Pool hängen, schlafen, von diesem Intensivprogramm dann hungrig werden, also noch mehr essen, ausruhen, schlafen.

Und bei all dem wird das Handy ganz einfach mal beiseite gepackt. Pura Vida!

Republic of Costa Rica, Costa Rica, ኮስታ ሪካ, コスタリカ, 코스타리카, କୋଷ୍ଟା ରିକା, คอสตาริกา, ຄອສຕາລິກາ, កូស្តារីកា, Còsta Rica, Cósta Ríce, Cốt-xta Ri-ca, i-Costa Rica, Khosta Rikha, Kosita Lika, Kositarika, Kosita Rika, Kɔsitarika, Kosta Riika, Kostarika, Kosta Rika, Kɔsta Rika, Kostaríka, Kôsta Rîka, Kosta Rikà, Kosta Rikaa, Kosta Rika nutome, Kostariko, Kostaryka, Kwasta Rika, Orílẹ́ède Kuusita Ríkà, República de Costa Rica, كوستاريكا, کاستاریکا, کۆستاریکا, کوسٹا ریکا, קוסטה ריקה, Κόστα Ρίκα, Костарика, Коста Рика, Коста-Рика, Коста-Рыка, ཀོ་ས྄ཊ་རི་ཀ།, Կոստա-Ռիկա, კოსტა-რიკა, कोष्टारिका, कोस्टारिका, कोस्टारीका, કોસ્ટા રિકા, కోస్టారికా, ಕೊಸ್ಟಾ ರಿಕಾ, கோஸ்டாரிகா, കോസ്റ്ററിക്ക, কোস্টারিকা, ကော့စ်တာရီကာ, 哥斯达黎加