Cuba
Cuba

Curious what backpackers do in Cuba? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Parque El Cubano

March 28 in Cuba

Um 9 ging unsere Tour mit unserem Guide Júlian los. Zuerst liefen wir 20min durch die Stadt zu den Pferden und um 9:30 ritten wir dann los🐴 Júlian erklärte uns alles an dem wir vorbeikamen und mein Pferd Canario machte alles geduldig mit. Gegen Mittag kamen wir bei einem Wasserfall mit Grotte an, den wir zufuß erreichten. Die Natur des Parks war wunderschön🌴 Nach ein paar weiteren Stopps kamen wir um 4 wieder in Trinidad an und mussten die Pferde zurückgeben.Read more

Havana

March 23 in Cuba

Heute kam ich gegen 1 Uhr nachts am José Marti Flughafen in Havana an! Ich habe mir dann ein Taxi genommen um in die Stadt zu Nora und Clari in unser Airbnb zu kommen🚖 Am nächsten morgen sind wir dann in die Stadt gegangen, wir sind etwas durch die Gassen gelaufen und dann nach ein paar Stunden bei den Markthallen angekommen! Anschließend sind wir zum Capitolio gelaufen und von dort aus mit einem rosa Oldtimer Cabrio zum Placa de la revolucion gefahren🌴 Dort haben wir das berühmte Abbild von Che Guevara angesehen mit dem Schriftzug „Hasta la victoria siempre“.Read more

Santa Clara

April 1 in Cuba

Santa Clara ist ein Knotenpunkt in Kuba, da es ziemlich mittig im Land liegt. Gegen 2 kamen wir im Airbnb an und machten uns dann gleich auf, die Stadt erkunden! Zuerst ging’s ins Museum über Ernesto Che Guevara, wo auch seine Überreste liegen. Am anderen Ende der Stadt findet man die Wagons, die Guevara damals mit seinen Truppen entgleisen ließ um freien Weg nach Havana zu haben.🚂 Dort trafen wir dann auch drei andere Deutsche, mit denen wir dann auf einen Aussichtspunkt gingen! Wie sich später herausstellte waren die 2 Geschwister aus Weiden!! Nachdem wir dann noch etwas im Park Vidal getrunken hatten, war unser Tag auch schon wieder zu Ende⭐️Read more

Varadero

April 3 in Cuba

Die letzten 2 Tage verbrachten wir in Varadero bzw in Santa Marta, dem kleinen Vorort von Varadero. Mit dem Bus ist man innerhalb von 10 min für 1cuc im Stadtzentrum und somit auch am Strand! Der Strand ist ein Traum: 20km weißer Strand und hellblaues Meer!!🌴 Nachdem wir alle unsere letzten Souvenirs auf den kleinen Märkten gekauft hatten war dann auch ganz viel Zeit für Strand :) Unsere Airbnb Familie war auch richtig goldig und schenkte uns zum Abschied noch ein paar kleine Andenken🎁Read more

Havana Aeropuerto

April 4 in Cuba

Die Zeit in Kuba ist schon wieder zu Ende und war sehr abenteuerlich! Man fühlt sich hier als wäre die Zeit hier irgendwann stehen geblieben: Pferdekutschen, Cowboys, Oldtimer, kein Internet,..🏇🏻 Zum essen gibt es immer nur das selbe (Fleisch) und auch Kleidung gibt es nirgends zu kaufen. Die Menschen hier waren dafür umso liebenswerter und gaben immer ihr bestes unsere Brocken Spanisch zu verstehen😄 Wir wurden überflutet mit Obst und von den kubanischen Jungs angerasselt,-getanzt und -gesungen. Allgemein hört man immer und überall Musik🥁 Die Reise war es auf jeden Fall wert und ich würde wieder nach Kuba kommen!Read more

Après 1h30 à attendre les baggages dans la moiteur ambiante (petite frayeur du coup...) nous voilà à la Havane !
    En résumé :
    -Retour dans le temps : architecture d'époque, vieilles voitures,...
    -Des mojitos qui déchirent !
    -De la musique à tous les coins de rue
    -Un poil d'histoire ... ici la "Revolucion" est partout!

Aujourd'hui (4 juillet) cap à l'ouest!

A peine sortie de Cuba que la nature reprend ses droits! On est 5 dans un taxi partagé sans clim et une fenetre qui ne s'ouvre pas.... c'est parti pour 2h30 !

On arrive a Viñales vers 13h30. On s'installe dans notre petite casa particular (il y en a partout ici et elles sont toutes super mimi avec un air de New Orleans... mais j'y suis jamais allée alors c'est mon imaginaire).

Viñales c'est la région typique de Cuba. Ici ils font : le tabac, le café et le rhum! Perfecto! Et côté nature c'est surtout la campagne (plein de plantations, de manguiers qui débordent de fruits, de poules, cochons...) mais il y a une particularité : les mogotes! Sorte de montagnes assez typiques puisqu'elles sont presque rectangulaires ! Bref c'est assez joli tout ça!

On visite à cheval, à pied et en bus ! Et on les recommandent tous les 3. Apparemment c'est aussi faisable en vélo et en quad.

Nous venons de passer trois jours à Trinidad. Sans conteste ce n'est pas assez pour profiter de tout ce que cette région a à offrir.

Apres 6h30 de trajet en collectivo taxi (incluant un changement laborieux à la Havane : deux voitures pour 8 et des bagages à nous dans chaque voiture....un arret forcé pour manger dont la voiture a failli ne jamais repartir....tout s'est bien terminé mais Greg a failli péter un câble) nous arrivons sous un soleil de plomb (comme d'hab ceci dit).

Ici il y a le choix car nous sommes entre mer et montagne. Nous avons fait la connaissance d'un couple d'espagnols et nous décidons de partir ensemble le lendemain pour la montagne : direction El Nicho. Cascade baignade et promenade. C'est frais donc très apprécié.

On va aussi tester la mer turquoise (à bicyclette s'il vous plaît !) et des jolis fonds (coraux et quelques poissons multicolores). Pour nous ça ne vaut pas les fonds qu'on a fait ailleurs mais l'eau est délicieuse et c'est joli quand même.

Trinidad c'est une ville où il fait bon vivre! Les ruelles colorées sont superbes et la musique est partout. Sans doute THE place to be pour la salsa et les groupes de musique. C'est aussi le lieu du cocktail Canchanchara ! Ça se boit TOUT SEUL !

Pas le temps de faire la région de Cienfuegos/playa Giron/Playa Larga qui nous a-t-on dit est très sympa aussi ... dommage mais en 10 jours il faut choisir. Demain retour à la Havane pour prendre l'avion direction LA COLOMBIE !!!!

After all the loud disco (traditional latino?!) music drumming singing and yelling mojito pina colada etc I literally felt I could finally breathe again after hearing some jazz at this place. Very young musos great virtuosity + 6 string bass 😮 (25/04 Just got back to havana after a week in Santiago Camaguey and Trinidad and I’m waiting in the queue for another jazz gig right now at 11pm!)

Republic of Cuba, Kuba, Cuba, ኩባ, كوبا, Куба, কিউবা, ཁྱུའུ་བ།, ཀིའུ་སྦ, Kuba nutome, Κούβα, Kubo, Kuuba, کوبا, Kubaa, Cúba, ક્યુબા, Yn Choobey, Kyuba, קובה, क्यूबा, Kiba, Կուբա, Kúba, キューバ共和国, კუბა, Kiumba, គុយបា, ಕ್ಯೂಬಾ, 쿠바, کووبا, ຄິວບາ, Kiobà, ക്യൂബ, ကျူးဘား, Kiuba, क्युबा, କ୍ୱିବା, کیوبا, Cubba, Kubäa, කියුබාව, Kubë, கியூபா, క్యూబా, คิวบา, Kiupa, Küba, Cu-ba, Kubeän, Orílẹ́ède Kúbà, 古巴, i-Cuba