Czech Republic
Czechia

Top 10 Travel Destinations Czechia:

Bodensatz und Kataloglandschaft

July 8, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Frisch geduscht und ausgeschlafen startete ich heute zu meinen Tiefpunkt der bisherigen Reise..ich fühlte mich wie der Bodensatz des Campingkaffees..muskelkater, Rückenschmerzen und die Knie Schmerzen..auch nach 40km weitestgehend flacher Strecke wollten die Beine einfach nicht leichter werden..die nächsten 50km durch die Berge waren dann auch nicht wirklich zuträglich..Maria hingegen hatte einen hervorragenden Tag..hoch motiviert und gut gelaunt pedalierte sie die Berge hoch und wartete fleißig an der nächsten Bergkuppe auf mich..
    Ich versuche sie nicht im Stich zu lassen und schiebe Berg um Berg mein Rad im Schneckentempo..ohne sie, hätte ich heute vermutlich nach 40km kapituliert oder wäre garnicht erst losgefahren..Sie nimmt es verständnisvoll und gelassen..das ein oder andere innere seufzten, wie langsam es voran geht, versteckt sie gut..😊..
    Die Strecke an sich war heute unglaublich malerisch..jeder Blickwinkel gäbe ein astreines Katalogfoto ab..von weiten Blicken über sanfthügelige Felder, bis bewaldete Bergen und traumzauberhafte Städtchen, wie Budweis und Krumlau war, alles dabei..
    Wir schlafen heute Nacht nochmal unter tschechischem Himmel - zwischen uns und der Grenze liegen noch ca. 15km und mehrere hundert Höhenmeter..auf der Karte sah das gestern alles noch viel dichter aus..😅..
    Drückt uns die Daumen, dass die Knie morgen wieder fit sind.!

Erster Ausfall

August 22, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem das Beast immer wieder zickt und kein Gas annimmt haben wir entschlossen in Liberec eine Werkstadt aufzusuchen. Leider koennen sie nur Reifen reparieren aber sind so nett u haben uns einen Mechaniker organisiert der sich das mal anguckt. 30 min. Wartezeit. Sind mit Kaffee u Wifi versorgt💪

Und da rollt er wieder unser Rubi...

September 17, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 12 °C

Puhh geschafft... Nachdem wir am Sonntag auf halber Strecke in Richtung Riesengebirge einen starken Dieselgeruch wahrgenommen haben und somit angehalten haben, um zu sehen ob alles in Ordnung ist, mussten wir feststellen, dass unser Rubi bereits eine Dieselspur hinter sich herzieht. Auch unter ihm breitete sich eine Pfütze aus. Während wir versuchten uns einen Überblick zu verschaffen traf bereits die Feuerwehr mit Blaulicht ein.😂 Vermutlich hatte ein aufmerksamer Nachbar diese verständigt. Auch die Polizei kam etwa 5 Minuten später dazu. Korbi versuchte, währenddessen die Feuerwehr unseren verursachten "Schaden" auf der Straße beseitigte, dem ADAC deutlich zu machen wo genau wir uns befinden. Anschließend hieß es warten! Etwa 2,5 Stunden ließ uns der Abschlepper warten und brachte uns anschließend zu einer nahe gelegenen Werkstatt. Da es Sonntag war hieß es erneut warten! Nach einer kurzen Nacht, neben der viel befahrenen Hauptstraße von Nova Paka, wagten wir den Gang in die Werkstatt. Unsere Gedanken kreisten bereits viele Stunden und unsere Stimmung fuhr Achterbahn. Wir wussten nicht, ob es bereits nach einer Woche zu Ende sein würde, unser kleines Abenteuer🙈
    Zuallererst mussten wir feststellen, dass in der Werkstatt niemand Englisch sprach😂 da Rubi nun erst mal genau unter die Lupe genommen wurde, schlugen wir die Zeit tot, indem wir die Stadt und die Gegend erkundeten. Die Umgebung und die Landschaft waren toll, allerdings fiel es uns sichtlich schwer das alles richtig zu genießen. Gegen Nachmittag erfuhren wir dann endlich den Grund für Rubis Dieselverlust. Die Einspritzpumpe war defekt 🙈😭
    Immerhin gab es mittlerweile jemanden der etwas Deutsch sprach und uns erklären konnte, was kaputt ist und was es kostet. Heute wurde dann das notwendige Ersatzteil geliefert und montiert. Während wir erneut mit den Rädern unterwegs waren machten sie unseren Rubi wieder fit. Zwar sind wir aktuell etwas geknickt, dass sich unser Geldbeutel um 900 Euro erleichtert hat, allerdings sind wir wieder zurück auf der Straße und jetzt geht es wirklich ins Gebirge 💪💪🚃😊🏞️

Stadtrundgang

November 15, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem mer hüt morge achoo sind hemmer euses Gepäck im Hotel verstaut und sind z'fuess d'stadt go erkunde.

Es hett gfühlti all 20m en Süessigkeite Lade 🍬 🍭😄.
    I de Altstadt stönd ganz vill schöni Chile und Statue. D'karlsbrugg und d'burg simmer au scho go aluege😁.

Etz gömmer denn go Znacht esse 🤗🍖🥘Read more

Langsam aber sicher... ️

September 13, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir Prag und die Moldau gestern Morgen hinter uns gelassen haben und Richtung "Norden" gefahren sind, haben wir nicht nur einer großen Stadt mit viel Trubel und Touristen den Rücken gekehrt, sondern es hat sich vor allem bei mir auch etwas Entspannung breit gemacht😂
    Vor allem der wunderschöne See Máchovo jezero an dem wir seit gestern sind hat vermutlich viel dazu beigetragen. Immer mehr wird mir bewusst, dass wir uns voll und ganz auf das was vor uns liegt einlassen können und nicht wie bei einem zeitlich begrenzten Urlaub einen Programmpunkt nach dem anderen abklappern müssen. Für mich stellt das im Gegensatz zu Korbi eine echte Herausforderung dar😂Read more

Arschlochberge

July 6, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag startete vielversprechend..frisch geduscht, geiler Kaffee, Butter für die Reiscracker..Wir waren sicher, heute kommen wir vor zehn los..düdüm..Schraube an der Frontgepäcktasche verloren..Merke: auch die muss man ab und an nachziehen.!
    Bisher waren die Radwege super ausgeschildert, darauf habe wir gepokert, denn unsere Karten starten erst ab Wien..und wie sollte es anders sein - es gibt keine Schilder mehr..aber auch Radlerkollegen mit Navi und Karte hatten Probleme den richtigen Weg zu finden..
    Bevor wir uns geschlagen geben und das Navi anwerfen vergehen einige Kilometer, dafür aber mehrere Stunden..Wanderwege mit dem Rad durch die Berge sind dann wohl tatsächlich doch die schlechtere Alternative zu den engen, kurvigen, lebensmüde befahrenen Hauptstraßen..
    Die Berge sind so steil, dass tatsächlich nicht mal Lisas Lektionen aus dem Spinningkurs mehr helfen..Wiegeschritt mit Gepäck ist übrigens next Level..Wir müssen das ein oder andere mal absteigen und schieben..auf einem endlos steilen Stück im Wald, bei dessen Anblick meine Beine schon Krämpfe bekommen, kommt mir Maria zur Hilfe geeilt..
    Dazu kommen heute noch 31°C mit wenig Schatten..Auf einmal habe ich Mitgefühl mit dem Brathähnchen, dass ich gestern verputzt habe..

Fazit: früher aufstehen, Ego ablegen und immer eine Maria dabei haben..

#23 ist wieder im Spiel

August 23, 2019 in Czech Republic ⋅ 🌙 18 °C

on way to Bratislava
    THX to all the Czech Mechanics beside us 🇨🇿👏🏼

Take it easy..

July 4, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Unser nächtlicher Schlafplatz war nicht nur auf einem Spielplatz, er war auch direkt neben Bahngleisen..die massigen Güterzüge fuhren quasi 10 Meter über uns und gaben durch Unebenheiten in den Gleisen einen brauchbaren Beat von sich..ich möchte hier kurz festhalten, dass mich das weder am einschlafen, noch am durchschlafen (ohne Ohropax) gehindert hat..Maria hatte es da ein bisschen schwerer..der Wespenstich, Allergie und Kälte machen sich am nächsten Morgen deutlich bemerkbar..und dennoch weckt sie mich mit frischem Kaffee aus dem Campingkocher..die Frau ist eine Maschine..😍..
    Ich danke mit Windschatten und hervorragender Orientierung..
    Heute haben wir gut die Hälfte der 97km auf Schotter- und Sandwegen verbracht..deutlich langsamer als Asphalt..dazu kamen einige Hügel..die Bremsen halten auch bei 25% Gefälle, wobei ich mir zwischendurch Sorgen machte, mich zu überschlagen..😅..
    Unser Camp ist an einem idyllischen Fleckchen an der Elbe..die glutenfreien Nudeln schmecken auch heute wieder ganz vorzüglich..
    Morgen müssen wir den Radweg wechseln um Richtung Wien zu gleiten..mal sehen wie gut das funktioniert..😆..

Kevin goes MTB

July 5, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Ehe man morgens so in die Pedalen kommt können schon Stunden vergehen..wach werden, Kaffee trinken, frühstücken, Abwasch machen, Bett einklappen, Haus zusammenbauen, Schrank wieder richtig sortieren, Kofferraum packen..aber warum den Tag auch mit Stress beginnen..ist ja Urlaub..😁..
    Wir sind heute Richtung Prag gefahren und unterwegs haben wir über weite Felder die wundervolle Stadt Melnik erblickt..ein signifikanter Anblick so eine Kirche auf dem Berg, umringt von Weinbergen..naja irgendwie nicht signifikant genug..wir standen zehn Kilometer später wieder vor der gleichen Stadt, die wir auch wieder aus der Ferne erblickten..😅..
    Kurz nach einem kleinen Lachanfall ging es dann dieses mal auf dem richtigen Weg weiter nach Prag..zwischendurch kam ein Abschnitt purer Spaß durch einen festen Sandweg durch den Wald, zwischen Klippen und Moldau..ich glaube mein nächstes Rad wird ein Mountainbike..😂..
    Danach ging es mit wahnsinnigen 7km 230 Höhenmeter am Stück einen Berg hinauf (ja, wenn man aus Brandenburg kommt, ist das ein Berg!)..Ging erstaunlich gut..ich weiß nur noch nicht, wie ich das demnächst 1600 Höhenmeter am Stück machen soll..aber das ist mir allemal lieber als die Menschenmassen in Prag, bei denen weder klingeln, noch anschreien oder fluchen was nützt..als ob ihr einzig und alleiniges Lebensziel ist, uns in den Weg zu springen..
    Geschlafen wird heute zum ersten mal auf einem Campingplatz kurz hinter Prag..Leute, sone richtige Dusche fetzt..

TJ Podoli II

August 14, 2019 in Czech Republic ⋅ 🌙 14 °C

Da wir gestern rechtzeitig im Bettchen waren konnten wir heute mal etwas früher starten...gegen halb neun fuhren wir los....ab in die Slowakei.

Wir hatten uns für Ungarn schon eine Vignette gekauft und konnten somit auf die Autobahn...

Nach Grenzübertritt zur Slowakei wiederholten wir den Kauf und blieben auch dort auf der Autobahn....auf dem Autobahnring von Bratislava ging es schnurstracks zur tschechischen Grenze. Auch dort benötigt man eine Vignette...das gestaltete sich aber etwas schwieriger...

In der Slowakei gibt es Vignetten für Wohnmobile, egal wie schwer...in Tschechien leider nur bis 5 Tonnen...da sind wir drüben...also sollten wir eine LKW-Maut-Box kaufen...65 €...😂...nee, das machen wir nicht. Nur, wie von der Autobahn kommen und Landstraße fahren 🤔...hier war keine Abfahrt

Wir fragten dann Polizisten...diese erklärten uns das wir wieder in die Slowakei zurück müssten und dort könnten wir dann abfahren...wat ne Aktion...aber nützt ja nix...wir wussten allerdings das wir dann wieder über die 7 t Brücke mussten...wie vor 7 Wochen auf dem Hinweg...egal, das machen wir jetzt wieder

...ab dort befuhren wir dann nur noch kleine Straßen die nicht mautpflichtig waren. Wir fuhren wieder durch die kleinen, gepflegten Dörfchen die uns von unserem Rückweg aus Albanien schon bekannt waren, aber trotzdem immer noch sehenswert sind...

So allmählich wollten wir dann mal etwas essen und nahmen uns vor ein Restaurant zu suchen, zu fragen ob wir bei Verzehr dort stehen bleiben dürften. Leider gestaltete sich das etwas schwieriger...kaum ein Restaurant hatte auf, es gab keins, oder es war keine einigermaßen ebene Stellfläche vorhanden. So fuhren wir halt weiter...bis es langsam dunkel wurde. Das war zwar so nicht geplant, aber auch nicht schlimm...so ganz langsam wollten wir nach Hause...

Das ist schon komisch...wenn man weiß es geht gen Heimat, dann will man auch zügig dahin...deshalb gibt es jetzt auch nicht mehr so viele "Fahrbilder"...sorry

Wir hatten uns entschlossen auf das Restaurant zu verzichten und uns irgendwo einen Stellplatz zu suchen...nachdem wir mal wieder einen kleinen Weg abgefahren sind durchfuhren wir ein kleines Dörfchen und dort, am Dorfausgang, tat sich ein Platz auf...direkt an einem Sportplatz...schön eben und total ruhig..."den nehmen wir, 12 Stunden Fahrt reichen "

Ein Bierchen, paar Brote, ab ins Bett...

Am nächsten Morgen bekamen wir den Sonnenaufgang mit und Rehe begrüßten uns...toll...so kann man starten...

Czechia, Tschechien, Tsjeggië, Kyɛk Kurokɛse, ቼክ ሪፑብሊክ, Republica Checa, Cecland, جمهورية التشيك, ܬܫܝܟ, República Checa, Çex Respublikası, Чэхія, Република Чехия, Ceki republiki, চেকিয়া, ཅཻག་སྤྱི་མཐུན་རྒྱལ་ཁབ།, Republik Tchek, Češka, Txèquia, Ripublica Cecca, Česko, Czeskô Repùblika, Чешьско, Gweriniaeth Tsiec, Tjekkiet, ཅེཀ་རི་པབ་ལིཀ, Tsɛk repɔblik nutome, Τσεχία, Ĉeĥio, Tšehhi Vabariik, Txekiar Errepublika, جمهوری چک, Ndenndaandi Cek, Tsekin tasavalta, Kekkia, République tchèque, Rèpublica tch·èca, Republiche Ceche, Tsjechje, An tSeic, ચેક રીપબ્લિક, Yn Pobblaght Sheckagh, Jamhuriyar Cak, Češka Republika, צ׳כיה, चेक़ गणतंत्र, Republika Češka, Čěska republika, Csehország, Չեխիայի Հանրապետություն, Republica Tchec, Republik Ceko, Chekia, Tékkland, Repubblica Ceca, チェコ共和国, ჩეხეთის რესპუბლიკა, Jamhuri ya Cheki, Tjekkia, សាធារណរដ្ឋឆេក, ಚೆಕ್ ರಿಪಬ್ಲಿಕ್, 체코공화국, کۆماری چیک, Res publica Bohemica, Tschechesch Republik, Lipubulika ya Ceeka, Tsjechië, Repubbrica Ceca, Repibiki Tsekɛ, ສາທາລະນະລັດເຊັກ, Čekijos Respublika, Ditunga dya Tsheka, Čehija, Repoblikan'i Tseky, Чешка, ചെക്ക് റിപ്പബ്ലിക്, झेक प्रजासत्ताक, Republik Czech, Repubblika Ċeka, ချက် ပြည်ထောင်စု, Republik Czechia, Tsjekkia, Czech Republic, चेख गणतन्त्र, Républyique Tchèque, Republica Chèca, Čeehi, ଚେକ୍ ସାଧାରଣତନ୍ତ୍ର, Чехи, Czechy, Repùblica Ceca, چېک جمهوريت, Chik Suyu, Republica Tscheca, Chexiya, Repubulika ya Ceke, Cehia, Чехия, Ripùbblica Ceca, Čhekkia, Ködörösêse tî Tyêki, Česká republika, Češka republika, Jamhuuriyadda Jek, Republika Çeke, Tjeckien, செக் குடியரசு, చెక్ గణరాజ్యం, สาธารณรัฐเช็ก, Lipapilika Seki, Çek Cumhuriyeti, Чехія, چیک جمہوریہ, Cộng hòa Séc (Czech), Tsyegän, Republika Czeka, טשעכיע, Orílẹ́ède ṣẹ́ẹ́kì, 捷克共和国, i-Czech Republic