Denmark

Top 10 Travel Destinations Denmark
Show all

Tågkrångel

March 13 in Denmark ⋅ ☁️ 10 °C

Vi kom till Malmö bara en timme försenad men där blev stående i 5 timmar pga att loket hade gått sönder. Men vid 5-tiden hade dom hittat ett nytt lok. Skönt när vi äntligen rullade in i Danmark.... och så fick vi en rejäl sovmorgon. Dessutom var vi tvungna att vänta på en ny lokförare i Padborg (gränsen till Tyskland) i en timme, men nu har vi även rullat därifrån, så Hamburg nästa, bara 6½ timme försenat.Read more

Lieblingsinsel Rømø🥰

March 12 in Denmark ⋅ ☁️ 6 °C

Dienstag, 8 Uhr, 3 Grad, in der Nacht hat‘s geregnet…momentan scheint es eher neblig?…bewölkt?…

Auf der Autobahn E 20 geht’s heute weiter.
      Zunächst über die Insel „Fyn.
      Die dritte Brücke kündigt sich mit ihren hohen Trägern schon von weitem an und im Gegensatz zu den vorangegangenen zwei Brücken, ist diese über die Meerenge kleiner Belt, rüber auf die Halbinsel Nordjütland gratis.
      Von der 1700 Meter langen und 42 Meter hohen Hängebrücke Ny Lillebæltsbroen aus, sieht man zur rechten Seite die alte Fachwerkbrücke von 1939 über der Meerenge.

Wieder auf dem „Dänischen Festland“ gehts quer über die
      Halbinsel Richtung Rømø.
      Auch hier gibt es, fast endlos schnurgerade Strassen mitten durch riesiges Kulturland.
      Also, wenn die Dänen immer noch glauben würden die Welt wäre eine Scheibe, könnte es ihnen niemand verdenken. Dänemark ist flach wie eine Flunder!
      Endlich, nach einigen Zwischenstopps im Grünen erreichen wir am frühen Nachmittag über den
      10 Kilometer langen Damm
      mitten durchs Wattenmeer meine Lieblingsinsel Rømø.🥰

Jährlich sollen etwa 2 Millionen Gäste den Strand von Römö besuchen…überrennen…stürmen!
      Der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass gerade mal knapp 600 Nasen hier wohnen.
      Kein Wunder, erstreckt sich doch der traumhafte Sandstrand auf einer Länge von 12 Kilometer und ist zwischen 1 bis 4 Kilometer breit.
      Wir steuern zu allererst den momentan fast menschenleeren Strand von „Lakolk“ an.
      Natürlich fahren wir direkt mit unserer Perle mitten in Europas grössten Sandkasten und bleiben stehen wo es uns gefällt.
      Einfach nur meeega schön!!!!🤩

Nach einem Spaziergang am „Endlosstrand“ fahren wir auf den „Oasen Rømø Womo Stellplatz“ auf der südlichen Hälfte der Insel.
      Zwei tolle Stellplätze mit künstlich angelegten Seen präsentieren sich vor uns.
      Viele der knapp 200 Plätze haben einen schönen Blick auf den See mit Springbrunnen.
      Nach dem Einchecken machen wir eine Wanderung durch die noch etwas trostlose Heide und vorbei an Buschrosenhecken (eigentlich heissen sie: Kartoffelrosen) die schon zünftig treiben.
      Rehe teilen sich die noch leeren Weiden mit Hasen und Rebhühnern.
      Irgendwann erreichen wir den „Havasand-Strand“.
      Schade liegt heute so dichter Nebel über der Insel. Leider erkennt man die beiden Fähren, die sich gerade vor dem Strand kreuzen nur Schemenhaft.
      Macht nix…es ist trotzdem schön.
      Und das Allerbeste…es riecht gut…es riecht nach Salzwasser, nasser Erde und ab und zu, je nach Windrichtung zieht Landluft übers Land.😅

Land nummer 9

March 11 in Denmark ⋅ 🌬 6 °C

Land Nr. 9 ist Dänemark 🇩🇰 es war eine längere Reise aber viel Autobahn 🛣️ 283 km in 3.59 Stunden in der Stadt NYBORG ist unser nächster Stellplatz umgerechnet 25.80 Fr.
      Wie fast immer machen wir eine Wanderung durch die hübschen Gassen danach noch etwas Essen in einem kleinen Imbiss so geht auch dieser Tag vorbeiRead more

Brücken schlagen…Schweden/Dänemark

March 11 in Denmark ⋅ 🌬 5 °C

Montag, 8 Uhr, 3 Grad, Wetter unverändert trüb, grau in grau eher Tendenz zu Herbstwetter…🫣aber kein Regen…

Heute wollen wir Schweden verlassen und nach Dänemark fahren.
      Von Malmö Schweden auf die Dänische Insel „Seeland“ führt die 7845 Meter lange und 57 Meter hohe Öresundbrücke. Sie ist weltweit die längste Schrägseil- und Doppelstockbrücke für kombinierten Strassen-und Eisenbahnverkehr.
      Wenn man, wie wir von der schwedischen Seite auf die Brücke fährt, erreicht man am Ende der Konstruktion die künstliche Insel „Peberholm“, die in der Meerenge zwischen Dänemark und Schweden liegt. Die Insel ist vier Kilometer lang und ihre einzige Daseins-berechtigung ist nur, weil hier die Öresundbrücke in den Unterwassertunnel „Drogden“ übergeht, um ein überfluten des Tunnels zu verhindern.

Auf der Insel Peberholm gilt: Betreten verboten!
      Ausser für einige wenige Tier- und Naturforscher die beobachten wollen, wie sich hier ohne jegliches menschliches eingreifen die Natur erholt, entwickelt und gedeiht.

Am Ende des „Drogdentunnel“ erreichen wir Kopenhagen auf Seeland.
      Diese Verbindung musste unter dem Meer verlegt werden, da eine Brück aufgrund der Nähe zum Kopenhagener Flughafen nur den Flugverkehr gestört hätte.
      Der Ausblick von der Brücke über den Öresund ist überwältigend. Kreuzfahrtschiffe und Fähren die unter der Brücke durchfahren, zu beiden Seiten Offshore-Windparks und zur rechten Seite eine nur knapp aus dem Meer ragende, grossflächige, ebene Vogelinsel.

Wenn man auf der anderen Seiten, also in Kopenhagen Dänemark ankommt, landet man auf der dänischen Insel Seeland.
      Wir fahren über ganz Seenland, immer auf der Autobahn, meist hinter hohen Hecken. Wenn die Hecken mal fehlen, geht der Blick über weite flache Felder.

Dann kommt die „Storebæltsbroen“,
      die Grosse-Belt-Brücke, ebenfalls eine Strassen- und Eisenbahnbrücke mit zusätzlich einem Eisenbahntunnel.
      Von Seeland aus geht der erste Teil der Brücke auf 6790 Meter Länge und in 70 Meter Höhe, bis auf die kleine Insel „Sprogø“ von da aus setzt sich das Bauwerk mit 6611 Meter Länge und 18 Meter Höhe fort auf die Insel Fünen.
      Zugleich führt ein Eisenbahntunnel von Seenland bis auf die kleine Zwischeninsel Sprogø und von dort geht die Eisenbahn auf der Brücke weiter nach Fünen.

Die Insel Sprogø liegt mitten im Grossen Belt, ist nur mit wenigen Häusern und einem Leuchtturm bebaut und beherbergte von 1922 bis 1961 eine Anstalt für sogenannte „unangepasste Mädchen“. Damals war die Insel nur mit Booten zugänglich. Es sollen sich da oft dramatische Ereignisse abgespielt haben, weshalb die Insel mystifiziert und besonders interessant wurde.
      Die Mädchen erwartete auf der Insel unmenschliche Strafe, angefangen bei der zeitlichen unbestimmten Insel-Isolation bis hin zur Zwangssterilisation. Die Frauen in der Besserungsanstalt wurden als Gefahr für die Gesellschaft betrachtet.
      Das Ziel der Verwahrung war, die „Verbreitung schlechten Erbgutes“ zu verhindern.
      Die Insel als Therapiezentrum war auch nur eine Alibiübung. Aussenstehenden wollte man weis machen, den Mädchen gehe es gut auf der Insel.
      Weil keine Fluchtgefahr bestand brauchte es auch viel weniger Betreuung.

Dann endlich kommen wir in Nyborg (17’900 Einwohner) auf der Insel Fünen an.
      Wir beschliessen, die heutige Nacht hier auf dem Stellplatz im Gästehafen zu verbringen.
      Nach dem Parkieren spazieren wir, heute wieder zu zweit, in die nahe gelegene historische Innenstadt von Nyborg.
      Ja…die Altstadt von Nyborg hat eine Geschichte, die bis ins frühe Mittelalter zurückreicht und sie musste so einige Kriege über sich ergehen lassen.
      Auf unserem Weg durch die Hauptstraße kommen wir an der gotischen Liebfrauenkirche von 1428 vorbei, am Nyborger Schloss von 1170 und am ehemaligen Kaufmannshof, ein zweistöckigem Fachwerkhaus von 1601 das heute das Stadtmuseum beheimatet.
      Am Ende erreichen wir den Marktplatz, der ursprünglich Turnierplatz des Königs und der Stadt war. Hier säumen die Schlossmühle, das Rathaus, ehemalige Kaufmannshäuser und der Schlossgraben den grossen Platz.
      Retour spazieren wir im Zickzack durch die verschiedenen hübschen Gassen mit netten Boutiquen und Shops.
      Hm…Nyborg ist so viel mehr, dass kann kann man nicht an einem Tag erleben…🤓

Pünktlicher Start 😄

March 8 in Denmark ⋅ ⛅ 5 °C

Nach wochenlangen Restaurierungsarbeiten, haben wir gestern noch frisch TÜV bekommen. Unsere nächtelangen Arbeiten haben sich gelohnt.

Jetzt noch schnell das Kind aus der Schule 🏫😄 holen und ab geht's auf die Autobahn.

Ziel ist ein altes NVA Gelände in Mecklenburg Vorpommern.

Wo Ronny ein Treffen mit 35 Autos organisiert hat.

Wir freuen uns sehr viele neue Leute kennen zu lernen.

Wir sind froh und glücklich das auch @jimny on Tour wieder mit uns reisen. 😌🚙🌪️🫧

Ein aufregender Tag geht zu Ende

June 20, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Guten Morgen Ihr Lieben, der Tag ging zu Ende mit einem wunderbaren Fußmarsch, der nach der langen Fahrt richtig gut tat. Erst entlang der Bucht und dann durch den kleinen verträumten Ort Dragør. Eine nette Kellnerin des Café Blink hat uns sogar noch als letzte Gäste des Abends herzlichst versorgt. Die Restaurants hatten entweder schon geschlossen oder gerade die Küche eingestellt.
      Müde aber happy über unser eigenes kleines Zuhause sind wir nach einer kalten Dusche tief und fest eingeschlafen.

Endlich: der erste Overnight Stop

June 19, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

Einen schönen Campingplatz haben wir gefunden. Haben uns dazu entschieden, erst morgen nach Schweden zu fahren. Bleiben die erste Nacht nach fast 700 km südlich von Kopenhagen noch in Dänemark… direkt an der Ostsee.Read more

Von Viborg nach Sæby

June 19, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens eine Hunderunde durch den Disc Golf Park Viborg gedreht. Diese Sportart war mir bisher nicht bekannt. Im Stadion sammelten sich derweil die 🏃‍♂️ 🏃‍♀️ zum Viborg Marathonlauf. Ich finde es immer so erstaunlich, dass hier nix eingezäunt ist. Park, Stadion alles öffentlich zugänglich und erreichbar. Nach ausgibigen Frühstück ging es dann wieder an die Ostküste.
      Sæby. Aliza happy, Strand. Viel schmaler als an der Nordküste. Aber die Meerjungfrau von Sæby ist imposanter als die von Kopenhagen 😁. Das Wetter sieht etwas ungemütlich aus, war aber mild und ohne Wind. Hab ich sehr genossen 😉

Letzten Besorgungen in Dänemark

June 19, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

Die letzten Besorgungen für unsere Wikingertaufe und unser Abendbrot erledigt. Nun geht es weiter nach Schweden über Europas längste Brücke mit kombiniertem Verkehr (Auto/Zug). Einige Kilometer fehlen noch aber die Motivation stimmt!Read more

Below the bridge

June 19, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

The smaller 1st bridge. We have also traded the paperclip for a pen. (Voor Tim: we kregen een blauwe paperclip die we in ieder land voor iets groters moeten ruilen, de eerste ruil was in Denemarken voor een Pen)Read more

Kingdom of Denmark, Dänemark, Denmark, Denemarke, Dɛnmak, ዴንማርክ, Dinamarca, Denemearc, الدنمارك, ܕܐܢܡܐܪܩ, Danemarka, Данія, Дания, Danemarki, ডেন্মার্ক, ཌེན་མཱརྐ།, Danmark, Danska, Danimarca, Dánsko, Dëńskô, Дани, Denmarc, ཌེན་མཱཀ, Denmark nutome, Δανία, Danujo, Taani, Danimarka, دانمارک, Tanska, Danemark, Danemârc, Denemark, An Danmhairg, ડેનમાર્ક, Yn Danvarg, דנמרק, डेनमार्क, Danmak, Dánia, Դանիա, Dinamarka, Dania, Danmörk, デンマーク王国, დანია, Denmaki, Danmarki, ដាណឺម៉ាក, ಡೆನ್ಮಾರ್ಕ್, 덴마크, Ḍēnamārka, Denimaaka, Danemarca, Danɛmarike, ເດນມາກ, Danija, Danemalaku, Dānija, Danmarka, Данска, ഡെന്‍മാര്‍ക്ക്, डेन्मार्क, ဒိန်းမတ်, Denmakhi, Däänmark, Denemarken, Dannemar, Danemarc, ଡେନମାର୍କ, Denemarrick, ډېنمارک, Danimariki, Dánmárku, Danemêrke, ඩෙන්මාර්කය, Danimarkë, டென்மார்க், డెన్మార్క్, เดนมาร์ก, Tenimaʻake, دانىيە, ڈنمارک, Đan Mạch, Danän, דענמארק, Orílẹ́ède Dẹ́mákì, 丹麦, i-Denmark