Denmark

Top 10 Travel Destinations Denmark
Show all

Typischer Tag in Dänemark

July 25 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem, mittlerweile schon zur Gewohnheit gewordenen, extra ordinären Frühstück, sind wir mit den Stand-up Paddeln im Auto zum Strand gefahren.

Auto am Strand parken war leider nicht gestattet. Deswegen haben wir nur schnell die Boards aufgepumpt. Dann hat Thommy das Auto zurück zur Unterkunft gebracht und ist mit dem Fahrrad wieder zum Strand gekommen.

Am Strand war Pavel schon aufgebaut und wir sind direkt mit den SUPs ins Wasser. Chalkie war kaum zu halten. So schnell konnte man gar nicht gucken wie sie auf das SUB zugesteuert und drauf geklettert ist. Mit Ballspielen im Wasser konnte man sie sehr gut müde machen.
      Zwischendurch gab es eine kleine Fotosession in der einige witzige Bilder entstanden sind.

Gegen Abend haben wir die Zelte wieder abgebrochen, schnell das Auto geholt und zurück zur Unterkunft.
      Nachdem jeder geduscht hatte, ging es nochmal in den nächsten Ort zum Einkaufen. Auch dieses Mal haben wir uns nicht beherrschen können und mussten ein paar Törtchen mitnehmen. Aber auch ein paar Steaks, die unglaublich gut aussahen und für deutsche Verhältnisse sehr günstig waren, wurden eingepackt.

Wieder Zuhause wurde das Essen zubereitet. Die Steaks wurden draußen gegrillt und dazu gab es ein Zucchini Risotto. Beides hat sehr gut geschmeckt.

Dänische Delikatessen

July 24 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Havnebyen gemacht. Dort sind wir am Hafen spazieren gegangen. Es gab unzählige Restaurants die fangfrischen Fisch im Angebot hatten. Da wir aber noch satt vom Frühstück waren entschieden wir uns für ein Eis. Bei einem Fischhändler kauften wir ein großes Stück Lachs für den Abend.

Auf dem Rückweg erspähten wir eine Hotdog Bude am Straßenrand. In der Hoffnung die originalen dänischen roten Hotdogs zu bekommen, bestellten wir welche. Leider waren es normale Wiener Würstchen. Sie waren lecker, aber nicht das, was wir uns eigentlich erhofft hatten.

Zu Hause angekommen packten wir Sachen für den Strand. Am Meer merkten wir, das es sehr stürmisch war. Auch die Wellen waren höher als die Tage zuvor. Das hielt uns aber nicht davon ab trotzdem ins Wasser zugehen. Für Chalkie waren die hohen Wellen eine Herausforderung. Man hat gemerkt das es für sie sehr anstrengend war.

Wieder in unserer Unterkunft angekommen wurde der Lachs zubereitet und verspeist. Er war sehr lecker.

Ostsee, Eis, Wanderung und Ostsee

July 23 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Heute Morgen ging es für Dao, Chalkie und Thommy an den Strand. Thommy und Chalkie gingen bei 15 Grad und Regen in die Ostsee und schwammen zusammen zu einer Plattform. Danach gab es ein ausgiebiges Frühstück.

Zum Mittag fuhren wir die paar Kilometer nach Nybøbing und erkundeten die kleine aber süße Innenstadt. Es gab ein sehr belebte Fußgängerzone in der wir eine Eisdiele gefunden haben die wirklich verrückte Sorten hatte. Nach einer kleinen Eis Stärkung machten wir uns auf den Klintebjerg zu erkunden. Es war eine wunderschöne Wanderung mit herrlichem Ausblick auf die Ostsee.

Auf dem Weg nach Hause haben wir noch an einer Bäckerei angehalten und uns mit kleinen Törtchen eingedeckt. Es war natürlich viel zu viel.

Am Abend entschlossen wir uns noch spontan ein zweites Mal in die Ostsee zu gehen. Also auf die Fahrräder geschwungen, die wir im Schuppen gefunden hatten, und ab zum Strand. Dort machten wir ein paar wilde Sprünge von der Plattform ins Meer.

Strand erkunden und SUP

July 21 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir alle ausgeschlafen hatten, ist Sven erstmal mit Chalkie eine runde spazieren gegangen. Dao und Thommy haben in der Zwischenzeit Frühstück gemacht. Rührei mit Schinken und frisch aufgebackene Brötchen.
      Danach ging es zum Einkaufen. Gott sei Dank haben in Dänemark die Supermärkte auch am Sonntag geöffnet.
      Hier gab es ein seltsam schmeckendes Eis. War neu, sah gut aus, also musste es probiert werden. Niemand hat es aufgegessen.
      Nach einer kurzen Ruhepause haben wir uns auf den Weg zum Strand gemacht. Dort wurde als erstes Paval aufgebaut und anschließend sind wir einen Burger essen gegangen. Mit den leckersten Pommes der Welt als Beilage.
      Als wir die SUPs aufpumpen wollten, haben wir gemerkt das wir den Schlüssel für den Thule Koffer in der Unterkunft vergessen hatten. Also nochmal hin und her. Danach die SUPs aufgepumpt und ab ins Wasser.
      Chalkies erste Suptour war ein voller Erfolg. Sie ist schön drauf stehen geblieben und hat auch zwischen den SUPs gewechselt. Wie ein Profi.
      Es gab noch einen kleinen Faux pas. Chalkie hat vor lauter Aufregung einfach ins Wasser gekackt. Natürlich waren keine Kotbeutel griffbereit. So musste Sven den Stuhl bewachen, während Dao die Beutel geholt hat.

Eine runde schwimmen musste auch sein. Dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Natürlich nochmal kurz für ein Eis angehalten. Als Trost für den Reinfall am Vormittag.
      Den Abend lassen wir jetzt gemütlich ausklingen

Hanstholm Bunkermuseum

July 20 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Echt gespenstisch diese Bunkeranlage mir 38cm Granaten Kanonen.

Während der deutschen Besatzung wurde Hanstholm zur stärksten Festung der deutschen Wehrmacht im Land ausgebaut. Der Museumsbunker mit seiner großen 38-cm-Kanone war einer der wichtigsten Teile dieser Festung.
      Ende September 1940 beschloss das Oberkommando der deutschen Marine auf Wunsch Hitlers, bei Hanstholm eine schwere Küstenbatterie aufzustellen. Kriegstagebuch. Die Batterie sollte die Aufgabe haben, die Verteidigung der Annäherung an den Skagerrak zu verstärken.
      Eingegriffen ins Kriegsgeschehen hat die Batterie nie. Was für ein Wahnsinn.

• Day 24–28

Von Dortmund nach Hirtshals

July 13 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem unser Campingplatz in Dornumersiel durch Starkregen so geflutet wurde, dass die Feuerwehr kommen musste, sind wir am Samstag nach Dortmund aufgebrochen.
      Hier haben wunderschön und entspannt Henrikes 60. Geburtstag gefeiert und Wim hat seinen Großtanten und -cousin aus Amerika kennen gelernt.
      Außerdem haben wir diverse kleine Reperaturen und Verbesserungen am Sprinter vorgenommenen. Papa und Familie und sogar den (Ur)Großeltern haben wir auch noch auf Wiedersehen gesagt. Mittwoch mittag sind wir dann aufgebrochen, mit dem Ziel Flensburg zu erreichen. Dort sind wir dann auch gegen neun Uhr Abends angekommen und habe uns vor den Citti-Park (ein rieeeesen Supermarkt) auf einen Womo Stellplatz gestellt. Hier standen unzählige große und kleine Wohnmobile, auch liebevoll Weißware genannt.
      Nach einem kurzen Shopping Trip heute morgen (wir brauchten noch Gaskartuschen) ging es dann über die Grenze.
      Nach ca. 50km ging dann zu unserem Leidwesen die Motorkontrollleuchte an.. wir kennen das Spiel aber schon und vermuten einen kleinen Defekt am Turbo und fahren einfach weiter. Ich habe zu diesem Zweck ein Holzstück im Armaturenbrett liegen um die Warnlampe abzudecken. Das Prinzip heißt also: Keine Warnleuchte, kein Problem.
      Nach einem weiteren Tankstopp in Dänemark ist sie dann auch aus und wir kommen einige Stunden vor dem Check In am Fährterminal an. Wir kochen noch ein leckeres Abendessen und warten darauf, an Bord fahren zu können.
      Jetzt sitzen wir auf der Fähre im Bordrestaurant und genießen den Ausblick aufs Meer und einen herrlichen Sonnenuntergang. Heute um Mitternacht sind wir in Norwegen und können es kaum glauben!

• Day 10–12

Sandige Füße 🦶🏻

July 16 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern haben wir auf einem ruhigen Parkplatz gestanden. Eine schnelle Portion Nudeln (das erste mal Nudeln auf unserer Reise) haben uns alle bis 8:30 Uhr in einem Tiefschlaf versetzt. Der Papa hat uns mit frischen Brötchen und Croissants geweckt. Die drei Minuten Fahrt zum Strand konnten wir daher gut überbrücken. Hier am wunderschönen Autostrand werden wir eine weitere Nacht verbringen. Mal schauen was der Tag heute so bringt…🌊🐚☀️
      Den Tag haben wir am Strand verbracht. Wir haben tiefe Löcher gegraben und Sandburgen gebaut. Einfach mal nichts tun. Am späten Nachmittag sind wir mit dem Auto über den Kilometer langen Strand gefahren. Das war toll.

Eine Woche Abenteuer

July 16 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Nun liegen schon 7 Übernachtungen in unserer Feuerwehr hinter uns. Vom Wildcampen bis Campingplatz war alles dabei. Es brauchte ein paar Tage bis wir uns organisiert und jeder sein Platz gefunden hat. Es wurde umgeräumt, aufgeräumt und Aufgaben verteilt.
      Die Mädels waren mit dem Papa bei den Vikingern und haben eigenes Werkzeug gebaut und gesehen wie Wiki früher gelebt hat. Auf dem Weg durfte ein Besuch im Lego House nicht fehlen. Dort konnten wir alle mal wieder richtig Kind sein und sind in eine Welt voller Farben und Bausteine abgetaucht. Größe und kleine Tiere gab es im Safari Park zu entdecken. Das hat allen großen Spaß gemacht.
      Ein richtiges Abenteuer hatten wir als wir durch den selbst ernannten „Zauberwald " gelaufen sind. Dort haben wir kleine Hütten entdeckt wo man Unterschlupf findet und ein Lagerfeuer machen kann. Und das steht für jedermann zur Verfügung. Ein echtes Abenteuer.

Fähre Hirtshals-Kristiansand

July 15 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Deutsch / Русский

Wir reisten mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen und buchten die Tickets im Voraus (eineinhalb Monate vorher) - 100 Euro für zwei Personen und ein Motorrad, plus 55 Euro für das Essen. Wir empfehlen unbedingt, das Buffet zu wählen: die Auswahl an Gerichten ist riesig, und alles, was wir probiert haben (insbesondere Meeresfrüchte, Fisch und Desserts), war sehr lecker. Die Fahrt dauert drei Stunden, plus eine weitere Stunde für das Warten, bevor man auf die Fähre darf. Schließlich erreichten wir am 15. Juli um 15:37 Uhr norwegischen Boden.

—————————————————

До Норвегии мы добрались на пароме из Дании, забронировав билеты заранее, за полтора месяца. Стоимость составила 100 евро за двоих и мотоцикл, плюс 55 евро за еду. Мы настоятельно рекомендуем брать питание в буфете: выбор блюд огромный, и все, что мы попробовали — в основном морепродукты, рыба и десерты — было очень вкусным. Поездка длится три часа, плюс еще час уходит на ожидание погрузки. Наконец, 15 июля в 15:37 мы въехали на норвежскую землю.

Das Parkhaus der anderen Art 😳

July 15 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Ein Parkplatz oder Parkhaus in Großstädten zu finden ist von je her schon eine Herausforderung. Dieses Parkhaus im Danish Architecture Center in Kopenhagen hielt dazu noch eine besondere Überraschung für uns parat. Nach der üblichen Einfahrt unter Erde mussten wir unser Auto in einer Art Box einparken, ohne zu wissen was jetzt eigentlich zu tun ist. Zum Glück "parkte" neben uns eine Familie, welche uns mit dem Ablauf vertraut machte. Jetzt hieß es alles aus dem Auto holen, vor allem Nala nicht vergessen, hinter eine Schranke treten und am Terminal die entsprechenden Schritte durchklicken. Im Anschluss schließt sich ein Rolltor und das Auto verschwindet in der Tiefe bzw. wird vom Boden "verschluckt".
      Mit einem etwas mulmigen Gefühl machten wir uns auf zur Erkundung von Kopenhagen. Bei unserer Rückkehr galt es das Kennzeichen einzugeben, zu bezahlen und dann erhob sich unserer Auto mit einer irren Geschwindigkeit wie von Zauberhand aus der Tiefe, wenn auch in einer anderen Box. Alles waren glücklich und beeindruckt von der Technik, die uns alle begeisterte.

Kingdom of Denmark, Dänemark, Denmark, Denemarke, Dɛnmak, ዴንማርክ, Dinamarca, Denemearc, الدنمارك, ܕܐܢܡܐܪܩ, Danemarka, Данія, Дания, Danemarki, ডেন্মার্ক, ཌེན་མཱརྐ།, Danmark, Danska, Danimarca, Dánsko, Dëńskô, Дани, Denmarc, ཌེན་མཱཀ, Denmark nutome, Δανία, Danujo, Taani, Danimarka, دانمارک, Tanska, Danemark, Danemârc, Denemark, An Danmhairg, ડેનમાર્ક, Yn Danvarg, דנמרק, डेनमार्क, Danmak, Dánia, Դանիա, Dinamarka, Dania, Danmörk, デンマーク王国, დანია, Denmaki, Danmarki, ដាណឺម៉ាក, ಡೆನ್ಮಾರ್ಕ್, 덴마크, Ḍēnamārka, Denimaaka, Danemarca, Danɛmarike, ເດນມາກ, Danija, Danemalaku, Dānija, Danmarka, Данска, ഡെന്‍മാര്‍ക്ക്, डेन्मार्क, ဒိန်းမတ်, Denmakhi, Däänmark, Denemarken, Dannemar, Danemarc, ଡେନମାର୍କ, Denemarrick, ډېنمارک, Danimariki, Dánmárku, Danemêrke, ඩෙන්මාර්කය, Danimarkë, டென்மார்க், డెన్మార్క్, เดนมาร์ก, Tenimaʻake, دانىيە, ڈنمارک, Đan Mạch, Danän, דענמארק, Orílẹ́ède Dẹ́mákì, 丹麦, i-Denmark