East Timor
East Timor

Curious what backpackers do in East Timor? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der harte Weg ins Paradies

December 16, 2016 in East Timor

Das Ziel der Runde ist übrigens Jaco, eine kleine, den Timoresen heilige, unbewohnte und mit weißen Sandstränden versehene Insel. Das Abenteuer ist aber sicher der Weg dorthin.
    In Dili sind die Straßen in einem guten Zustand. Je weiter man aber wegkommt, desto abenteuerlicher wird es. Von Schlaglöchern, zu fehlenden Teilen der Straße, über Schotterpiste und mannsgroße Schlaglöcher ist eigentlich alles dabei. Die letzten 8km nach Jaco sind aber eine wirkliche Herausforderung. Sollte man bis dorthin noch mit gutem Willen ohne Allrad gekommen sein, so kann man diese Strecke getrost als Allrad-Offroad-Teststrecke bezeichnen.
    Seit Com sind wir nun eine Gruppe von 10 Leuten (Zitat: „In Timor-Leste ist es normal auf der Ladefläche zu fahren.“). Am Ende der abenteuerlichen Straße angekommen, sehen wir einige Fischer verträumt am Strand liegen, wir sind die einzigen Ortsfremden hier. Nach der kurzen Überfahrt machen wir uns am Strand breit, packen die Schnorchelausrüstung aus und schwimmen. Später wird noch Gitarre gespielt, neben bekannten Popliedern auch beliebte timoresische Lieder.

Erfrischend anders

December 17, 2016 in East Timor

Nach einer Nacht in einem Bungalow am Strand (nicht zu viel vermuten ;-) ) ging es weiter. Der Versuch den Sonnenaufgang am Strand zu sehen scheiterte an einer dichten Wolkendecke. Den Strand genossen wir trotzdem, bevor es zurück durch das halbe Land ging. Zunächst aber brauchten wir Wasser und was zu essen. Wasser hatte der Kühler unseres Autos in rauen Mengen getrunken und das Essen fanden die Katzen und Hunde der Umgebung unwiderstehlich.
    Auf dem Rückweg aßen wir dann auch noch mehr der tropischen Früchte, deren Namen selbst unsere Begleiter nicht kannten. Eine davon war Stachelannone, welche wirklich interessant und lecker schmeckt.
    Nach einigen Zwischenstopps sind wir gut und erschöpft in Dili angekommen.

Abschied von Timor-Leste

December 18, 2016 in East Timor

Ein weiterer Aspekt dieses Landes ist die Religion. 96,5% der Bevölkerung sind christlich katholisch. Dies vermischt sich in Teilen aber noch mit alten Traditionen und Aberglauben. So haben wir beispielsweise eine Höhle, in der archäologische Ausgrabungen waren, nicht besucht. Man glaubt hier nämlich, dass einem schreckliche Dinge passieren, wenn man die Höhle betritt.
    Bei dem hohen Anteil an Christen wundert es nicht, dass es am vierten Advent in die Kirche ging. Die Tatsache mit dem vierten Advent, ebenso wie die gesamte Weihnachtszeit, habe ich hier übrigens sehr erfolgreich verdrängt. Die Messe war deren in Europa recht ähnlich, auch wenn ich mal wieder kein Wort verstanden haben.
    Alles in allem ist Timor-Leste ein wirkliches Abenteuer gewesen, ganz frei von Touristen. Wir haben Ecken gesehen, zu denen wohl nur wenige andere gelangen. Die Offenheit und Gastfreundschaft waren einfach klasse. Die Sorge unserer Gastgeber, dass wir Timor-Leste vergessen könnten, kann ich getrost in den Wind schlagen.

Democratic Republic of Timor-Leste, Timor-Leste, East Timor, Oos-Timor, Timɔ Boka, ምስራቅ ቲሞር, Timor Oriental, تيمور الشرقية, Şərq Timor, Усходні Тымор, Източен Тимор, Kɔrɔn Timɔr, পূর্ব টিমোর, Timor Leste, Východní Timor, Timor-Leste nutome, Ανατολικό Τιμόρ, Orienta Timoro, Ida Timor, Timor ekialdea, تیمر شرق, Timoor Fuɗnaange, Itä-Timor, Eystur-Timor, Timor orientâl, East-Timor, Tíomór Thoir, પૂર્વ તિમોર, Timor Ta Gabas, Istočni Timor, טימור המזרחית, पूर्वी तिमोर, Wuchodny Timor, Kelet-Timor, Timor del Est, Daya a Timor, Estal Timor, Austur-Tímor, Timor Est, 東ティモール共和国, აღმოსავლეთი ტიმორი, Timori ya Mashariki, Timor Kangilliit, ទីម័រខាងកើត, ಈಸ್ಟ್ ಟಿಮೋರ್, 동티모르, تیمۆری ڕۆژھەڵات, Timoria Orientalis, Timowa, Timorɛ ya Moniɛlɛ, ຕິມໍຕາເວັນອອກ, Rytų Timoras, Timoru wa diboku, Austrumtimora, Timor Atsinanana, Источен Тимор, കിഴക്കന്‍ തിമോര്‍, पूर्व तिमोर, Timor Timur, Timor tal-Lvant, အရှေ့တီမော, Øst-Timor, Oosttimor, पूर्वी टिमोर, Oost-Timor, Timòr Èst, ପୁର୍ବ ତିମୋର୍, Aslagang Timor, Timor Wschodni, ختيځ ټيمور, República Democrática de Timor-Leste, Timor da l'Ost, Timoru y'iburasirazuba, Timorul de Est, Восточный Тимор, Nuorta-Timor, Timôro tî Tö, Východný Timor, Vzhodni Timor, Timorka bari, Timori Lindor, Тимор-Лесте, Östtimor, Timori Mashariki, கிழக்கு தைமோர், తూర్పు టిమోర్, Timór Lorosae, ประเทศติมอร์-เลสเต, Silangang Timor, Timoa Hahake, Doğu Timor, Тімор-Лешті, تیمور لیسٹ, Ðông Ti-mo, Lofüda-Timoreän, Orílẹ́ède ÌlàOòrùn Tímọ̀, 东帝汶, i-East Timor