Egypt
Egypt

Top 10 Travel Destinations Egypt

Mrs. Stoof in need!

November 24, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Schiffshalter sind bis zu 100 cm große, sehr flinke Fische. Mit Hilfe einer Saugplatte auf der Kopfoberseite, versuchen Sie sich an große Fische wie beispielsweise Haie, Meeressäugetiere, oder..... Frau Stoof anzuhaften, um sich mitnehmen zu lassen.

Was dem torpedoförmigen Fisch heute während unseres Tauchgangs am Nordriff durch seinen Kopf ging, oder an welchen Meeresbewohner ihn Susi final erinnert hat, bleibt natürlich spekulativ, aber..... seine offensichtliche Zuneigung und Penetranz bezüglich Frau Stoof war schon sehr verhaltensauffällig!

Andere Taucher, inkl. meiner Person, waren bei weitem nicht so interessant für den Fisch wie Susi. Minutenlang versuchte Sie mit ganzem Körpereinsatz, energischen Flossenschlägen und Luftblasen aus dem Ersatzatemregler, den stürmischen Annäherungsversuchen des maritimen Verehrers entgegen zu wirken.

Ich fand's sehr unterhaltsam, Frau Stoof weniger und für den Schiffshalter war's wohl Liebe auf den ersten Blick ❤️❤️❤️!

Alaa from the beach

December 3, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 21 °C

Ein guter Dienstleister ist auch der, den man nicht sofort bemerkt!

Alaa fällt meist erst auf den zweiten Blick auf, wenn er morgens mit seinem Arbeitskollegen den Strand säubert.

Die kleine Kolonne kümmert sich jeden Tag um die Sauberkeit der "El Quadim-Bay" und trägt somit wesentlich dazu bei, das die Hotelgäste eine Wohlfühlatmosphere am Strand vorfinden.

Besonders nach stürmischer See, hat der smarte 25jährige aus "El Quseir" ordentlich zu tun. Jede Menge Seegras und auch angespülter Plastikmüll füllen so manche Schubkarre.

Alaa arbeitet erst seit drei Monaten im Resort und liebt seinen Job. Manchmal wird er auch zur Reinigung und Aufsicht an der Poolanlage eingesetzt, aber er bevorzugt den Strand. "Da kann ich mich richtig bewegen" sagt er in gutem Englisch und..... "auf's Volleyball spielen mit den Gästen freuen" fügt er hinzu.

Auf meine Frage, wo er so gutes Englisch gelernt hat, erzählt mir der junge Mann von seinem Nachbarn, einem ehemaligen Lehrer, mit dem er sich prima versteht.

Alaa macht einen tollen Job - er verdient im Monat 2700 Ägyptische Pfund ( ca. 150 € ).....!

Character head

December 4, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Tarnküstler am Korallenriff gibt es viele, aber der Skorpionfisch ist ein wahrer Meister darin. Es ist wirklich schwer, den psychodelisch aussehenden Fransenteppich zu entdecken, wenn er bestens zwischen Weichkorallen versteckt liegt - wie ein Ninja nahezu unsichtbar, für seine Beute oft bis zu letzt!

Die bis zu 50 cm großen Fische sind schlechte Schwimmer und haben sich deshalb für die Jagd eine besondere Strategie ausgedacht - tarnen und täuschen!

Kommt ein passender Fisch nah genug am Versteck vorbei, wird blitzartig das riesige Maul aufgerissen und die Beute durch den dadurch entstehenden Unterdruck eingesaugt und verschluckt - in Bruchteilen einer Sekunde versteht sich!

Der Skorpionfisch ist zusätzlich mit zahlreichen, giftführenden Flossenstrahlen in den Rücken-, Bauch- und Afterflossen ausgestattet. Ein extrem wirksames, eiweißhaltiges Gift gegen seine Fressfeinde - als Ausgleich sozusagen, da es ja mit dem schnell wegschwimmen bei Gefahr, nicht sehr weit her ist.

Im Unterschied zu den ebenfalls sehr giftigen Steinfischen, sind Todesfälle durch Skorpionfische nicht bekannt. Trotzdem können die Stiche extrem schmerzhafte Verletzungen verursachen, die tagelange Entzündungen nach sich ziehen. Deshalb beim Tauchen am Besten immer einen großzügigen Sicherheitsabstand zum Korallenriff einhalten!

Hallo, thrill to meet you!

December 3, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Der "Große Barracuda" ist ein wirklich beeindruckender Raubfisch, der bis zu 2 Meter lang und 50 Kilo schwer werden kann.

Das weite Maul ist mit großen und messerscharfen Zähnen besetzt - die größten Zähne sitzen in der Mitte des Oberkiefers. Zusammen mit den benachbarten Zähnen und den seitlichen des Unterkiefers, bilden sie eine sägeartige Schneide, mit der die Beute zerrissen wird.

Begegnungen mit den kraftvollen "Torpedos" sind selten und noch viel seltener sind die Einzelgänger in Fotostimmung anzutreffen - heute ist so ein Tag!

Der rund 130 cm große Jäger, patroulliert entspannt auf der Suche nach einer "Putzerfischstation" am Südriff. Etwas mulmig ist mir schon, als ich mich bis auf weniger als einen Meter "anschleiche" - dafür ist das scharfe Gebiß einfach zu präsent.

Was tut man nicht alles für ein tolles Foto - definitiv eine seltene und aufregende Begegnung!

Erster Tauchgang

January 19 in Egypt ⋅ ☀️ 20 °C

Hausriff, professionelles Briefing, 55 Minuten unter Wasser, war OK. Auch die Basis ist gut ausgestattet. Die Sicht war gut, aber schlechter als erwartet. Auch hier, wie schon letztes Jahr im Mövenpick waren die Fische rar, ein paar schöne und auch große (Krokodilfische) waren dabei. Im Anschluss ein schönes kaltes Dekobier am Pool.Read more

Suez Kanal Ägypten

April 3 in Egypt ⋅ ☀️ 22 °C

Heute fahren wir durch den Suez Kanal in Ägypten. Wir sind um 4 Uhr nachts eingefahren und werden um 17 Uhr durch sein. Mittlerweile sind wir zumindest schonmal in der gleichen Zeitzone. Es folgen aber immer noch 12 Seetage. Wann ich genau wie nach Hause komme weiß immer noch keiner🙈.

Heute morgen vor der Arbeit war ich auf dem Sonnendeck, um mir die Durchfahrt anzugucken. Weil wir richtig schönes Wetter haben, habe ich mich etwas auf die Sonnenliege gelegt. Bin sofort eingeschlafen 😅 und habe eine Stunde geschlafen. Daran merkt man dann wie geschlaucht man ist. zum Glück hatte ich einen Wecker gestellt damit ich rechtzeitig zur Arbeit gehe.

Bike tour to "El Quseir"

November 25, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Der heutige Footprint, ist ganz besonders an die Menschen daheim gerichtet, die permanent mit ihrem Alltag unzufrieden sind. Liebe Leute glaubt mir, ihr seit privilegiert - es geht deutlich schlimmer!

Unendlich weit entfernt von jeder 1000und1 Nacht Idylle, ist das nahe "El Quseir" ein Paradebeispiel für eine ägyptische Stadt fernab jedlicher Touristen - komplett verusselt, vermüllt, verfallen und überhaupt nicht liebenswert!

Eine zweistündige Fahrradtour dorthin, vermittelt wahrlich bleibende Eindrücke. Und.....wieder einmal die Erkenntnis, daß es ein unglaubliches Glück war, rund 3000 km weiter nördlich das Licht der Welt erblickt zu haben!

Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen guten Eindruck!

Lost place walk

January 21 in Egypt ⋅ ☀️ 18 °C

Da es heute stürmt gibt es keine Tauchtour und auf den dritten Tauchgang im Hausriff habe ich heute keinen Nerv (die Extra Divers sind nicht sonderlich kreativ, was die Auswahl der möglichen Ziele angeht, kann mir doch keiner erzählen, dass es nur das Hausriff gibt, wenn es mal ein bisschen weht!). Daher bin ich ca. 6 Kilometer am Strand gewandert (hin und her 16.700 Schritte). Auf dem Weg lag noch ein Cache. Der nächste war dann aber doch zu weit weg. So habe ich ein ehrgeiziges Projekt in der Wüste bestaunt, bei dem wohl das Geld ausgegangen ist. Jetzt bröselt alles vor sich hin. Hätte ja auch klappen können.....Read more

A unique Check-Dive

November 23, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 25 °C

Bei renommierten Tauchschulen, gehört ein Check-Tauchgang am Anfang des Urlaubs zum üblichen Prozedere. Völlig egal ob Tauchanfänger, oder langjähriger "Profi", die Basis ( im Mövenpick Resort sind es die "Extra Divers" ) möchte einfach sicher gehen, das grundlegende Fähigkeiten vom Taucher beherrscht werden, bevor dieser selbstständig unter Wasser darf - gut so!

Trotz aller Notwendigkeit, sind diese Art Tauchgänge eher ungeliebt, da meist langweilig und mit einem fixen Termin verbunden - jedoch....., nicht immer!

Unser heutiger "Welcome-Dive" ( so wird er hier genannt ), war mit Abstand der wohl spektakulärste in meiner Taucherhistorie!

Zuerst entdeckte Frau Stoof ( da kommt halt die Optikerin durch ) einen halbwüchsigen "Weißspitzen-Riffhai" in seinem Versteck, der danach auch freischwimmend zu bewundern war. Fast schon einzigartig jedoch, war die 2,5 Meter große Seekuh am Ende des Tauchgangs, die wohl vor der rauhen offenen See heute, in der "El Quadim-Bay" Schutz suchen wollte. In 21 Jahren unter Wasser, war es erst das zweite Exemplar dem ich begegnen durfte - ein ganz tolles Erlebnis!

Vor zwei Tagen, hatte ich ja noch von meiner Hoffnung auf die ein oder andere Überraschung beim Tauchen hier geschrieben - Mission erfüllt, würde ich mal sagen!

Abu Dabbab

January 22 in Egypt ⋅ ☀️ 15 °C

Heute konnten sich die Extra Divers aufraffen und es ging für zwei Tauchgänge nach Abu Dabbab, 30 Minuten mit dem Bus Richtung Süden. Da ich hier schon mal war, habe ich nichts besonderes erwartet. War dann aber doch besser als gedacht. Zusammen mit Holger und Sven zwei mal über 60 Minuten unten gewesen, Schildkröten, Rochen und viele schöne Fische. Das Highlight war aber das Seepferdchen. Ein sehr netter Tag! Im Hotel konnte ich das Dekobier am Strand genießen.Read more

Arab Republic of Egypt, Ägypten, Egypt, Egipte, Nisrim, ግብጽ, Echipto, جمهورية مصر العربية, ܡܨܪܝܢ, Exiptu, Misir, Егіпет, Египет, Eziputi, মিশর, ཨི་ཇིབྚ།, Egipt, Egipat, Єгѷптъ, Yr Aifft, Egypten, ཨི་ཇིཔཊ, Egypte nutome, Αίγυπτος, Egipto, Egiptus, مصر, Ejipt, Egypti, Ijipta, Egyptaland, Égypte, Èg·ipte, Egypte, An Éigipt, An Èipheit, Exipto, ઇજિપ્ત, Yn Egypt, Masar, Misira, מצרים, मिस्त्र, Egyptowska, Ejip, Egyiptom, Եգիպտոս, Egypto, Mesir, Ehípto, Egiptia, Egitto, エジプト・アラブ共和国, ეგვიპტე, Misri, អេហ្ស៉ីប, ಈಜಿಪ್ಟ್, 이집트, میسر, Ejyp, Aegyptus, Misiri, Ezípite, ອີຢິບ, Egiptas, Mushidi, Ēģipte, Ejypta, ഈജിപ്ത്, इजिप्त, Eġittu, အီဂျစ်, Idjipt, Naggitto, इजिप्ट, Êgypte, Jegiptu, ଇଜିପ୍ଟ, Мысыр, Ejiptu, Egito, Egipta, Eggittu, Egypta, Kâmitâ, ඊජිප්තුව, Aikupito, Egjipt, Египат, எகிப்து, ఈజిప్ట్, Миср, อียิปต์, Ehipto, ʻIsipite, Mısır, مىسىر, Єгипет, Ai Cập, Lägüptän, עגיפטן, Orílẹ́ède Égípítì, 埃及, i-Egypt