Egypt
Egypt

Curious what backpackers do in Egypt? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sickroom No. 205

January 18 in Egypt ⋅ ☀️ 18 °C

Grippe 2.0 🤧🤧🤧 - Susi ist seit heute mit dabei im "Team Virus"! Nach ihrem halbherzigen, schlecht vorbereiteten Suizidversuch von gestern Nacht ( Frau Stoof wollte sich von einer 10 cm hohen Bordsteinkante im Hotel, mit Gesicht und Händen voraus, in die sich unter ihr auftuenden Abgründe einer Asphaltstraße stürzen ) sollen es jetzt anscheinend einige aggressive Viren richten. Meine Nacht war genauso unerfreulich - mit Schüttelfrost, hohem Fieber und stillem Duldertum als Bettgenossen! Den Tag verbrachten wir in Nordsee-Kleidung am Strand - Sonne und frische Luft helfen immer! Mal schauen, wie's morgen bei uns beiden aussieht!Read more

The "Dine-around" concept of El Gouna

January 21 in Egypt ⋅ ☁️ 23 °C

Ein dynamisches Restaurant-Konzept für alle "Foodies" El Gounas, die mindestens Halbpension gebucht haben, lässt bei der täglichen Dinnerwahl keine Langeweile aufkommen. Gäste eines 3 bzw. 4 Sterne-Hotels, können bei einem Aufenthalt von mindestens fünf Tagen, bis zu drei Mal in ein anderes Resort dieser Kategorie ohne Aufpreis zu Abend essen. Fällt der abendliche Dinnerwunsch auf eines der vier teilnehmenden 5 Sterne-Hotels, ist ein kleiner Aufpreis von umgerechnet 5 € je Person zu zahlen. Gäste von 5 Sterne-Resorts, können ohne Aufpreis jedes der teilnehmenden Restaurants wählen. Eine Reservierung für den "Platz des Abends", muss bis spätestens 12.00 Uhr durch die Rezeption des eigenen Hotels erfolgen - das ist alles! Enjoy the variety, enjoy your Dinner!

Nachtrag:

Auf Grund unserer Grippe-Erkrankung, konnten wir das "Dine-around" nicht nutzen. Geplant war ursprünglich, nach der Rückkehr aus Luxor, jeweils einmal im Sheraton, Mövenpick und Steigenberger zu dinieren. Daraus ist leider nichts geworden, da es uns bis gestern nicht wirklich besser ging. Für heute Abend jedoch, haben wir eine Reservierung im Sheraton - na wenigstens hat's dann einmal geklappt! Als wir allerdings um 19.30 Uhr vor Ort die Menschenmenge im völlig überfüllten 5-Sterne Restaurant sehen, vergeht uns schnell die Lust auf "Fine Dining"! Eine Tuk Tuk-Fahrt später gibt's dann, wie die letzten Tage auch, Abendessen in unserem Hotel - keine Wartezeiten am Buffet, keine gestressten Service-Kräfte im Restaurant, kein Kampf um leere Tische.....wunderbar!

Back to El Gouna

January 17 in Egypt ⋅ 🌫 8 °C

Die kleine "Dash" Propellermaschine, hebt mit knapp fünfzig Passagieren überpünktlich um 19.10 Uhr in Luxor ab und landet vierzig Minuten später in Hurghada.

Rückblick:

Der heutige Tag stand ausschließlich im Zeichen der Abreise - glücklichweise durften wir unsere Kabinen bis 14.00 Uhr behalten und mussten so nur drei Stunden ohne "Zimmer" an Bord überbrücken. Ansonsten war dieser Tag furchtbar - ich habe seit gestern Grippe " Ultra All Inklusive", seit einigen Stunden richtig heftig und freue mich jetzt wahnsinnig auf mein bequemes Bett im Hotel. Was für ein Glück, daß wir uns dazu entschlossen hatten, mit zwei Wärmflaschen zu verreisen :-)!Read more

5th tour day - Karnak temple

January 16 in Egypt ⋅ ☀️ 8 °C

Es gibt weltweit einige wenige antike Bauwerke, die ausnahmslos jeden Besucher, beim ersten Anblick in atemloses Staunen versetzen. Dazu zähle ich beispielsweise das Colosseum in Rom, Ankor Wat bei Siem Reap oder die Pyramiden von Gizeh. Das vierte historische Bauwerk das in dieser Aufzählung fehlt, haben wir heute besucht - den Amun-Re Tempel von Karnak! Bis zur römischen Kaiserzeit im dritten Jahrhundert n. Chr. wurde immer wieder daran umgebaut und erweitert. Es gäbe unzählige, interessante Informationen über die größte Tempelanlage Ägyptens zu berichten, aber ich möchte heute nur über den Teil erzählen, der mich persönlich am meisten fasziniert - die große Säulenhalle! Ich kann mich noch sehr genau an die ersten Bilder dieses "architektonischen Wunders" längst vergangener Zeiten erinnern - das war vor mehr als 40 Jahren in Kornwestheim, bei einem Kinobesuch des James Bond Films "Der Spion der mich liebte", mit Roger Moore in der Rolle des Geheimagenten Ihrer Majestät. Schon damals als Jugendlicher, wollte ich unbedingt einmal diesen "Säulenwald" sehen - mittlerweile hatte ich das Glück, drei Mal die gewaltige Tempelanlage besuchen zu dürfen! Vor rund 3300 Jahre wurde mit dem Bau der einzigartigen Halle begonnen. In ihr stehen 134 Papyrus-Säulen ( ein in der altägyptischen Architektur weit verbreiteter Säulentyp, der eine Papyruspflanze darstellen soll ) mit über 20 Meter Höhe, die früher ein Holzdach getragen haben. Ob man sich nun für die längst vergangene Pharaonenzeit interessiert oder nicht, einmal durch den Wald aus Säulen zu laufen, bleibt in lebenslanger Erinnerung!Read more

No human "Fly swarms"

January 20 in Egypt ⋅ ⛅ 21 °C

Der Ägypter Samih Sawiris, fährt auf der Suche nach Bauland für eine Privatimmobilie, Ende der 19achtziger Jahre die Rotmeer-Küste seines Heimatlandes entlang. Er entdeckt ungefähr 25 Kilometer nördlich von Hurghada einen völlig naturbelassenen Küstenabschnitt und ist von diesem restlos begeistert! Das Land jedoch gehört dem Staat und der will es nur unter der Auflage verkaufen, daß zur Förderung des Tourismus, neben den Privatobjekten mindestens ein Hotel gebaut wird. Kein Problem für Mr. Sawiris, denn er ist Milliardär, Besitzer der "Orascom" Unternehmensgruppe und seinerzeit einer der hundert reichster Menschen weltweit - das ist, in gebotener Kürze, der Beginn von "El Gouna"! Als vor dreißig Jahren, unter den Augen des westlich orientierten Visionärs das "Konzept" der Lagunenstadt am Reißbrett entstand, wurde eine derart rasante Entwicklung wie sie dann stattfand, weder erwartet noch geplant. Das "Ergebnis".....und El Gouna wächst stetig weiter, kann sich dafür aber umso mehr sehen lassen und begeistert Jahr für Jahr vor allem Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. El Gounas Motto "Life as it should be" ist nicht nur überall zu lesen, sondern wird auch aktiv gelebt. Sicherlich, mit dem Ägypten außerhalb des Stadtgebietes, hat das Ferienparadies mit ungefähr zehn Kilometer Strandlänge überhaupt nichts zu tun! Das jedoch ist überhaupt kein Nachteil, sondern eher ein riesiger Mehrwert, den auch zahlreiche Einheimische gerne nutzen. El Gouna ist sicher, El Gouna ist sauber, El Gouna ist multikulturell, tolerant, modern und mondän, aber auch auf dem Boden geblieben und bietet ein Preis- Leistungsverhältnis, daß an vergleichbaren Orten dieser Welt nirgends zu finden ist. Am deutlichsten ist dies in der Abu Tig-Marina ( Bericht folgt ) erkennbar - unzählige millionenschwere Jachten liegen in direkter Nachbarschaft zu zahlreichen Restaurants, Cafés und kleinen Boutique-Hotels. Die angebotenen Speisen und Getränke sind für jedermann erschwinglich und die Zimmer definitiv günstiger als vergleichbare im Schwarzwald, jedoch mit St. Tropez anstatt Schluchsee-Atmosphäre! Die kleine Wüsten-Metropole mit rund 25.000 Einwohnern, besitzt die komplette Infrastruktur einer modernen Stadt, sehr gepflegte öffentliche Anlagen und eine Vorschrift, die einzigartig in Ägypten ist - Besucher sollen das Bummeln in den Geschäftsstraßen El Gounas genießen und dürfen deshalb von den Verkäufer weder akquiriert, noch bedrängt werden! Geschieht eine unpassende Bemerkung oder Ansprache und wird diese zur Beschwerde gereicht, könnte der Verkäufer sein Aufenthalts- bzw. Arbeitsrecht in Samih Sawiris "Reich" dauerhaft verlieren - keine Chance für ungenehme, menschliche "Fliegenschwärme" gegen die man sich vielerorts ( beispielsweise auch während einer Nil-Kreuzfahrt ) im Wüstenstaat behaupten muss!Read more

The Tuk Tuk's of El Gouna

January 19 in Egypt ⋅ 🌙 20 °C

Um in der Kleinstadt am Roten Meer von A nach B zu kommen, stehen verschiedene Verkehrsmittel zu Verfügung - die zahlreichen Tuk Tuk's ( kleine, motorisierte Dreiräder ) sind eins davon! Meiner Meinung nach, haben die flinken Zweitakter aber mit Abstand den höchsten Fun Factor von allen Personen-Beförderungsmittel - Tuk Tuk fahren macht einfach Spaß und ist unschlagbar günstig! Egal wie groß die Entfernung in El Gouna, welcher Anbieter oder Uhrzeit - mit 1 € ( Festpreis ) pro Person ist man dabei! Und.....die nächste Generation der flinken Dreiräder fährt bereits - Elektro Tuk Tuk's. Da können sich die meisten Städte im "fortschrittlichen" Westen eine richtig dicke "Scheibe" davon abschneiden - Respekt!Read more

The Abu Tig Marina

January 21 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Was kennzeichnet die Jachthäfen der Jet Set-Orte wie beispielsweise Marbella, Portofino oder St. Tropez? Als "Nicht-Sunseeker" ist es fast unmöglich, dort entlang der "schwimmenden Luxus-Villen" zu flanieren, in einem Restaurant ohne Angstschweiß auf die bevorstehende Rechnung auch nur an einem Sandwich zu knappern, oder gar der völlig absurden Idee nachzukommen, dazu noch ein kleines Erfrischungsgetränk zu ordern - in der Abu Tig-Marina jedoch, ist alles anders. Herzlich Willkommen in einer ganz anderen, sehr..... sehr weit entfernten Welt!Read more

5th tour day - Luxor temple

January 16 in Egypt ⋅ ☀️ 18 °C

Eine knapp drei Kilometer lange Sphingen-Allee verbindet den Amun-Re Tempel in Karnak, mit dem Luxor Tempel. Noch bis vor wenigen Jahren war dieser antike Prozessions-Weg verbaut und damit unsichtbar. Mittlerweile mussten viele Häuser, Geschäfte und Straßen der gewaltigen Ausgrabungsstätte weichen. Es wird aber sicherlich noch einige Jahre dauern, bis darauf Besucher zwischen den Tempeln flanieren können - auf dem dann größten Freilichtmuseum der Welt. Der Luxor Tempel ist der letzte Programmpunkt im Ausflugspaket unserer Nil-Kreuzfahrt. Deutlich kleiner als der Amun-Re Tempel, bietet er dennoch alles, was sich der kulturinteressierte Ägyptenbesucher im Allgemeinen unter einer "Palastanlage" aus der Pharaonenzeit vorstellt ( das www. hilft auch hier wieder weiter ). Auch der wohl berühmteste ( obwohl er als Kind nur neun Jahre regierte ) Pharao Ägyptens Tutanchamun, ließ während seiner kurzen Lebenszeit am Säulensaal des Tempels weiterbauen. Eine abwechslungsreiche Woche auf dem Nil neigt sich dem Ende - morgen Abend werden wir zurück nach Hurghada fliegen, um dann noch final weitere fünf Nächte in El Gouna zu verbringen, Inshalla! Nach zugegebenermaßen anfänglichen Schwierigkeiten mit unserem Reiseleiter Mohammed und der Kabinenzuteilung, hat sich am Ende doch alles zum Guten gewand - Strukturen und Gewohnheitsprozesse brauchen einfach Zeit! Auf der "La Terrasse" hatten wir uns mittlerweile gut eingelebt und konnten den Service der freundlichen Crew genießen. Die motivierte Mannschaft vom Kellner bis zum Housekeeper, hat so einige Mängel bei dem alten Schiff in den Hintergrund gerückt. Meiner Meinung nach, müsste jedoch unbedingt in zeitgemäße Erneuerungen und Renovierungsarbeiten investiert werden. Vor allem das Getränkeangebot bei "Ultra All Inklusive", lässt auf diesem Nil-Kreuzer sehr zu wünschen übrig, aber wo soll auch so eine Vielfalt herkommen bei den niedrigen Preisen?Read more

Flu and sunshine!

January 19 in Egypt ⋅ ☀️ 20 °C

Zwölf Stunden im Bett sind nun wirklich genug! Der morgentliche Blick aus dem Fenster macht Lust darauf, die "Seuchen-Station" zu verlassen - bei frühsommerlichen Temperaturen, lässt sich der Tag eh viel besser am Strand verbringen. Mit der Genesung der Patienten von No. 205 geht es leicht voran - aber einen Tag werden wir schon noch brauchen! Egal, besser die "Pest" im Kollektiv ( wir sind ein effektives Team :-), als alleine! Am Nachmittag mache ich mich auf nach Down-Town El Gouna, ins Shopping-Paradies für kränkelnde Senioren - die Apotheke! In Ägypten gibt es ( man kann es fast nicht glauben ) einen ganz ausgezeichneten Hustentee, für umgerechnet 0,60 € die Packung - ich spare eben wo geht 😂😂😂!Read more

Luxor

December 27, 2016 in Egypt ⋅ ⛅ 66 °F

Luxor was our next stop on our Egyptian adventure. Although it took 10 hours by bus to reach the old capital from Cairo there were many things to see once we arrived since Luxor is claimed to hold 1/4 of the world's monuments.

The Valley of the Kings was the main attraction which is the burial site of many of Egypt's kings. This site was chosen for its mountainous terrain which made it difficult for tomb raiders to access. The most famous pharaoh whose tomb was discovered in 1920 was King Tut. We ventured deep inside his underground tomb where he still lays mummified. It was a pretty amazing experience standing next to the body of King Tut and being in his tomb where they found him adorned with all his valuable possessions and lots of gold ornaments. Unfortunately pictures were not allowed!

We also visited Hatchepsut Temple made for Egypt's first female pharaoh along with Luxor Temple and Karnak Temple. All of these places were equally impressive due to their massive size, carvings, and details that went into creating these temples that were made to honor the ruling King of Egypt at the time they were built since the Kings in Egypt were considered to be descendent of god.

If it wasn't enough to see Luxor at eye level, we took a hot air balloon ride over this beautiful city to see it from up to!

Arab Republic of Egypt, Ägypten, Egypt, Egipte, Nisrim, ግብጽ, Echipto, جمهورية مصر العربية, ܡܨܪܝܢ, Exiptu, Misir, Егіпет, Египет, Eziputi, মিশর, ཨི་ཇིབྚ།, Egipt, Egipat, Єгѷптъ, Yr Aifft, Egypten, ཨི་ཇིཔཊ, Egypte nutome, Αίγυπτος, Egipto, Egiptus, مصر, Ejipt, Egypti, Ijipta, Egyptaland, Égypte, Èg·ipte, Egypte, An Éigipt, An Èipheit, Exipto, ઇજિપ્ત, Yn Egypt, Masar, Misira, מצרים, मिस्त्र, Egyptowska, Ejip, Egyiptom, Եգիպտոս, Egypto, Mesir, Ehípto, Egiptia, Egitto, エジプト・アラブ共和国, ეგვიპტე, Misri, អេហ្ស៉ីប, ಈಜಿಪ್ಟ್, 이집트, میسر, Ejyp, Aegyptus, Misiri, Ezípite, ອີຢິບ, Egiptas, Mushidi, Ēģipte, Ejypta, ഈജിപ്ത്, इजिप्त, Eġittu, အီဂျစ်, Idjipt, Naggitto, इजिप्ट, Êgypte, Jegiptu, ଇଜିପ୍ଟ, Мысыр, Ejiptu, Egito, Egipta, Eggittu, Egypta, Kâmitâ, ඊජිප්තුව, Aikupito, Egjipt, Египат, எகிப்து, ఈజిప్ట్, Миср, อียิปต์, Ehipto, ʻIsipite, Mısır, مىسىر, Єгипет, Ai Cập, Lägüptän, עגיפטן, Orílẹ́ède Égípítì, 埃及, i-Egypt