Austria Ellmau

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 2

    Der Häringer Bergmandlweg

    April 2 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

    Heute haben wir einen Rundgang durch Bad Häring gemacht und sind den Häringer Bergmandlweg gewandert.
    Interessant ist in Bad Häring die kleine Pfarrkirche mit einem leicht schiefen Turm und die zwischen Wiesen liegende Antoniuskapelle.
    Als Kurort verfügt Bad Häring neben der Reha-Klinik der Unfallversicherung und mehreren Hotels auch über einen Kurpark. Am dortigen Vivea-Gesundheitshotel beginnt der Häringer Bergmandlweg, der einmal um den Hotelkomplex herumführt. An mehreren Stationen erfährt man interessante Details aus der Sage vom traurigen Häringer Bergmandl, das tief im Berg nach Gold gesucht, aber nie welches gefunden hat. Das eigentliche Gold des Bergmandls ist der Schwefel, durch den Bad Häring Kurort werden konnte. Einen großen Schwefelkristall kann man im Foyer des Gesundheitshotels sehen.
    Am Nachmittag haben wir dann ausgiebig das Wellnessangebot des Hotels genutzt. Besonders der dreigängige Aufguss in der Erlebnissauna war eine tolle Erfahrung.
    Read more

  • Day 4

    Schwarzsee Strandbad

    September 6, 2024 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute morgen am Achensee vorbeigefahren um heute noch im Moor und Schwarzsee zu schwimmen. Zuerst war ich enttäuscht, weil hier renoviert wird, aber dann konnte ich doch noch ins kühle Nass springen.

  • Day 369

    Badetag 👙🩳🛝🥳🤩

    July 18, 2024 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

    Großer Badetag am Wilden Kaiser in Ellmau, zusammen mit unseren Freunden und gaaaaaanz viel Spaß 👙🩳🛝🤩🥳🤩🥳🤩🤪😜!!!

    Danach ging’s noch zum gemeinsamen Abschieds-Abendessen ins Kröpfstüberl 😋😋😋.

  • Day 47

    Kaiserturm

    June 15, 2024 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach Vorstellungen Kaiser Maximilians I. von 1518 bis 1522 unter Baumeister Michael Zeller errichteter und den neuesten militärischen Anforderungen laufend angepasster Kanonenturm. An der Basis sind die Mauern 7,5 Meter stark.

    Seit Kaiser Maximilian I. die Festung
    Kufstein umbauen liess, prägt der Kaiserturm die Wehranlage hoch über der Stadt. Ursprünglich als Geschützturm erbaut, war er im 18./19. Jahrhundert Teil des Staatsgefängnisses auf der Festung Kufstein. Der Kaiserturm erhielt damit eine andere Funktion: Nach dem Einbau von 13 Zellen waren hier vor allem politische Häftlinge inhaftiert. 1865 wurde das Staatsgefängnis aufgelassen.

    Baudaten:
    Erbauung: 1518-1522
    Baumeister: Michael Zeller
    Grundrissform: kreisrund
    Mauerdicke: rd. 4 bis 7,5 m
    Innerer Durchmesser: ca. 21 m
    1734-1745
    Sein heutiges Aussehen verdankt der Kaiserturm einem barocken Umbau. Johann Martin Gumpp d. J. gestaltete das oberste Geschoss neu und veränderte dabei auch den Dachstuhl.
    1745-1760
    In den Turm wurden im dritten Stock 13
    Gefängniszellen eingebaut.

    Die Festung Kufstein - ein Staatsgefängnis in revolutionären Zeiten.
    Gleich drei grosse Revolutionen erfassten Europa im ausgehenden 18. und der ersten Hälfte des
    19. Jahrhunderts: 1789 stellte die Französische Revolution die Welt auf den Kopf auch 1830 und
    1848 nahmen grosse Revolutionswellen ihren Ausgang in Frankreich. Bürgerinnen und Bürger verlangten Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, forderten Mitbestimmung und Reformen. In der Habsburgermonarchie, dem „Vielvölkerstaat", drängten Volksgruppen wie Ungarn, Tschechen oder Italiener auf „nationale" Unabhängigkeit. Auch die deutschsprachigen Österreicher strebten einen deutschen Nationalstaat an.
    In allen diesen Zeiten ging die Obrigkeit hart gegen Andersdenkende vor, schlug Aufstände nieder und brachte jene, die sich regimekritisch äusserten, hinter Gitter. Auch im Kufsteiner Staatsgefängnis büssten Menschen für ihre Überzeugungen mit langjährigen Haftstrafen. Ausgewählte Biografien dieser Häftlinge geben Einblick in den Gefängnisalltag und die Haftbedingungen zu verschiedenen Zeiten in der etwa hundertjährigen Gefängnisgeschichte.
    Read more

  • Day 47

    Festung Kufstein

    June 15, 2024 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

    … die Festung liegt wenige Gehminuten von meinem Hotel entfernt … 🚶🏽‍♂️
    … hoch gehe ich mit der Panoramabahn Kaiser Maximilian …

    ———

    Panoramabahn »Kaiser Maximilian«
    Die heutige Panoramabahn ist nicht die erste Verbindung zwischen Festungsneuhof und dem Schlossrondell. Ein historischer Vorgänger, in Form eines mechanischen Aufzugs, existierte vermutlich schon im 17. Jahrhundert, anderen Quellen zufolge seit dem 18. Jahrhundert.
    Dieser ursprüngliche Aufzug, der den Namen »Bayerisch' Maschin« getragen haben soll, wurde u. a. verwendet, um Proviant, Geschütze und Munition auf die Festung zu befördern.
    Zeitgleich waren zwei Transportwägen im Einsatz. Während einer von ihnen den Berg hinaufgezogen wurde, fuhr ein anderer hinab in den Festungsneuhof.
    Angetrieben wurde der Aufzug durch reine Muskelkraft: Mehrere Männer mussten gut einen Kilometer in einem grossen Laufrad zurücklegen, bis die hunderte Kilogramm schwere Ladung den Festungsberg erreichte.
    1965 wurde dieser Aufzug abgerissen. Geblieben sind die alten Mauern, auf denen auch die Schienen des heutigen Schrägaufzugs aufliegen, sowie das Laufrad. Dieses befindet sich noch immer in der Bergstation.

    ———

    Die Festung Kufstein ist das Wahrzeichen der Stadt Kufstein und zählt zu den imposantesten mittelalterlichen Bauwerken Tirols. Heute ist sie ein Museum und eine Veranstaltungsstätte.
    Sie liegt auf dem Festungsberg, einem 90 m hohen Felsen direkt am Inn, oberhalb der Stadt Kufstein, ist zu Fuss oder mit der Panoramabahn Kaiser Maximilian erreichbar und umfasst eine Fläche von 24.000 m².
    Im Bürgerturm der Festung wurde 1931 eine Freiluftorgel installiert.

    1205 wurde die Festung das erste Mal urkundlich als „Castrum Caofstein“ erwähnt. Sie war damals im Besitz der Bischöfe von Regensburg.
    Ab 1415 verstärkte Herzog Ludwig der Gebartete die Befestigungen.
    Im Zuge des Landshuter Erbfolgekrieges im Jahre 1504 belagerte der spätere Kaiser Maximilian I. Stadt und Festung Kufstein und eroberte diese. Er liess die Anlage erneuern und zur Festung ausbauen.
    1703, während des spanischen Erbfolgekrieges, fielen bayerische Truppen in Tirol ein und eroberten dabei auch die Festung Kufstein. Sie mussten diese 1704 wieder räumen, nachdem die Tiroler Bauern sich gegen die bayerische Besatzung erhoben hatten. Im 18. Jahrhundert bestand eine Festungsbrücke Kufstein. Infolge des Pressburger Friedens gelangte die Festung 1805 zusammen mit ganz Tirol erneut unter bayerische Herrschaft. 1814, als Napoleons Imperium zusammenbrach, fiel die Festung wieder an Österreich.
    Im Kaisertum Österreich und in der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie diente die Festung als Gefängnis zahlreicher ungarischer Dissidenten, darunter Ferenc Kazinczy (1799–1800), Gregor Czuczor (1850–1851) und Sándor Rózsa (1859–1865).
    Seit 1924 ist die Festung im Besitz der Stadt Kufstein. Die Stadt vermietet sie seit 1996 an die „Top City Kufstein GmbH“. Der Gesellschaftsvertrag wurde vom Rechnungshof Österreich moniert und 2019 geändert; seither heisst das Unternehmen 'Festung Kufstein GmbH'.
    Read more

  • Day 46

    … geschafft … 😊

    June 14, 2024 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

    … ja, meine Unterkunft liegt auf 1‘000müM …
    … die letzten 2km ist Rad-wandern angesagt - Steigung im tiefroten Bereich …

    Hochfeldalm
    Berglehen 45
    6380 Sankt Johann in Tirol

    kleiner gemischter Salat der Saison
    Pizza mit Spinat und Kürbis
    Read more

  • Day 40

    Exkurs: Ausstellung „Zauber der Arktis“

    May 27, 2024 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

    Es gibt noch ein kleines Save the Date:

    Zauber der Arktis, Ausstellung vom 11.06.-08.09.2024 mit Fotografien von mir von meinen Grönland- und Skandinavien-Reisen nördlich des Polarkreises im Restaurant Ratsstube in der Offenbacher Str. 11, 63128 Dietzenbach.

    Am 06.09.2024 um 19.00 Uhr findet eine Finissage statt mit einem 3-Gänge-Menü sowie mit einer amerikanischen Versteigerung eines meiner Werke für einen wohltätigen Zweck. Der Bürgermeister wird anwesend sein. Tischreservierungen sind für den 06.09.2024 um 19.00 Uhr bereits möglich unter https://ratsstube-dietzenbach.de/reservierung/

    Ich freue mich auf euch!
    Read more

  • Day 1

    Hahnenkammrennen Tag 1

    January 19, 2024 in Austria ⋅ ☁️ -4 °C

    Hahnenkammrennen Tag 1 - todmüde gegen 8 Uhr angekommen in Kitzbühel, Auto abgestellt, frühstücken gegangen.

    Super Plätze gefunden im Zielbereich und erstmal Zeit damit verbracht, den Felix anzuglotzen 🥰
    Vom Rennen hin und wieder mal was gesehen, dann wieder nicht- je nachdem, was uns gerade mal wieder vors Gesicht gehalten wurde (von Handschuhen über Handys bis hin zu Babys war alles dabei)
    Da wir uns in der Promizone geparkt hatten, kamen nach und nach auch die Fangirls, die hysterisch nach ihrem "Odi" krischen - Mädels, mal ganz ehrlich: glaubt ihr, der Mann verliebt sich in euch und kommt gerannt, nur weil ihr im hohen C permanent seinen Namen schreit - vielleicht bin ich spießig, aber diese Art Fankultur war noch nie meins 😂

    Im Anschluss in der Fanzone in der Stadt noch lecker "Puffys" gegessen, Einkauf im Spar, Ankunft bei Marina im Filzerhof.
    Gekocht, gegessen, jetzt Couch...Morgen früh geht's weiter!

    Wer gewonnen hat? Hab ich vergessen...aber der Felix is schon schön 🫠 Ach ja, und n Autogramm vom "Odi" gab's auch - welch Glück, das wir in der kreischenden Menge standen 🫶🏼

    Ansonsten: Wetter ist okay...weißer als letztes Jahr, morgen wohl mit viel Sonne - bin gespannt 🌞

    Gute Nacht 🌃
    Read more

  • Day 4

    Day 4 🇦🇹

    January 2, 2024 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

    Eigentlich war der Plan noch kurz in die Slowakei vor der Heimfahrt, da Bratislava ja nur 50 Minuten Autofahrt von Wien ist. Da wir aber gute 30km spaziert sind jeden Tag hier, wollen wir nicht noch einmal Kilometer anhäufen in einer neuen Stadt. Wir gehen also ein anderes Mal...

    Stattdessen nehmen wir die schönere Route statt über München also via Innsbruck. Hier fahren wir per Zufall an einer historisch bedeutsamen Schloss vorbei. Das Schloss Itter im Tirol. Es war Schauplatz der sogenannten "Letzen Schlacht"

    4 Tage vor Kriegsende (2 Weltkrieg) befanden sich noch hohe französische Funktionäre wie ehemalige Premiers, Sportlegenden, einflussreiche mögliche Kommunistenanführer wie der Generalsekretär einer franz. Gewerkschaft, sogar die Schwester von Charles de Gaulle, dem Anführer der Streitkräfte des Freien Frankreichs. Auch einige Zwangsarbeiter aus Osteuropa hauptsächlich Kommunisten waren beim Schloss zur Zwangsarbeit eingeteilt. Als die SS die Position aufgab um mit Verstärkung die Amerikaner abwehren zu können und die Gefangenen hinzurichten, rannte einer der Arbeiter zu den Amerikanern um diese zu bitten das Schloss zu befreien. Als einen Tag später der Bote noch nicht zurück war, auchten zwei weitere im Dorf unten im Tal nach den Amerikanern. Sie fanden jedoch die Wehrmacht, sowie den Obersturmbannführer der SS.

    Jedoch sind alle diese Truppen General Evuakuation Österreichs nicht nachgekommen und warteten eigentlich auf die Möglichkeit sich den Amerikanern ergeben zu können.

    Als auch ein Major des österreichischen Widerstands dazu trifft übernimmt dieser prompt das Kommando und veranlässt eine Kontaktaufnahme mit den Panzergrenadieren der Amerikaner. Bereits vom ersten Boten informiert wussten die Amerikaner sofort worum es ging als sich der Major mit weisser Fahne erklärte.

    Sie bemannten umgehend das verlassene Schloss und stellten einen Panzer an die "Eingangstür" historisches Zitat: "for the SS to have to knock god damn hard".

    Als dann die SS tatsächlich anklopfte taten sie das verdammt hart. Nämmlich mit einer Flugabwehr Kanone (Flak), welche den Panzer dann auch zerstörte.

    Schlussendlich wurden die Gefangenen des Schlosses von den insgesamt knapp 30 Soldaten gemischt aus Amerikanern und Wehrmacht befreit und das mit nur 2 Toten auf deren Seite. Der erste ist der Major des österreichischen Widerstands der zweite der Obersturmbannführer. Es ist nicht klar wie genau sie starben aber beim SS Offizier wird gemunkelt, dass er von einem jüdischen GI während der Schlacht einen "Querschläger" in den Kopf erhielt.

    Leider ist das Schloss heute ein Einfamilienhaus und kann nicht besichtigt werden...

    Zu letzt machten wir einen kurzen Abstecher nach Liechtenstein um den Ausfall der Slowakei einigermassen wett zu machen.
    Read more

  • Day 6

    Wilden Kaiser

    November 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

    Beautiful wallk at our beloved mountainrange the Wilden Kaiser.
    This time we went op on the northside towards the Strippsenjochhaus.
    A big part of the day we walked in the sunshine 😀
    Since we stayed up the mountain quite long we had to walk the last 1,5h back down in the dark.
    Hooray for good headlights 😂
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android