Croatia Golovik

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 7

    Weiter nach Kroatien - Rijeka

    April 1 in Croatia ⋅ ☁️ 11 °C

    Nach dem Frühstück trennen wir uns von unserem Freunden Rita und Harald, die eine andere Route einschlagen. An der Winzergenossenschaft Brda füllen wir unseren Weinvorrat auf, bevor wir über Nova Gorica Richtung Italien und nach Kroatien abbiegen. Unser Ziel ist heute der Küstenort Rijeka an der Kvarner Bucht. Nach dem kroatischen Nationaltheater kommen wir zum Marktplatz, bestehend aus zwei Pavillons und einem Fischmarkt. Doch wir sind zu spät, die Markthallen schließen um 13 Uhr. Also gehen wir weiter am Hafen entlang, an imposanten Yachten vorbei bis zur Kirche der Muttergottes von Lourdes. Von hier wollen wir zur Hauptpromenade Korzo. Eines der Wahrzeichen der Stadt hier ist der Stadtturm, der ursprünglich ein typischer Durchgangsturm war, durch den man in die befestigte Stadt gelangte. Gleich neben der Kathedrale des Hl. Vid kommen wir in die Unterwelt. Der Tunnel diente zum Zweck des Schutzes der Zivilbevölkerung vor Luftangriffen. An mehreren Stellen entlang des Tunnels sind noch immer die Original-Inschriften aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen: „Riservato alle U.N.P.A.“ („Reserviert für die Luftverteidigung“). Da wir in der Stadt nicht übernachten können, fahren wir etwas weiter außerhalb zu dem Parkplatz einer Werft und hoffen auf eine ruhige Nacht, denn es sind 90 km/h Böen angesagt.Read more

  • Day 7

    Markus im Trüffelparadies

    April 17 in Croatia ⋅ 🌧 14 °C

    Seitdem Markus vor vielen, vielen Jahren in Hum die beste Trüffelpasta gegessen hat, schwärmt er davon.
    Nachdem heute stürmischer Wind angesagt ist, streichen wir die Radtour und begeben uns in Markus Paradies.
    Hum die weltweit kleinste Stadt mit seinem urigem Restaurant hat auch Martina verzaubert.
    Read more

  • Day 5

    Camping geschlossen

    March 29 in Croatia ⋅ ☁️ 14 °C

    Ein Fischer erklärt mir am Morgen auf kroatisch, italienisch, englisch und deutsch, dass am östlichen Zipfel bei Ravni viele Thunfische seien. Das Wasser ist dort 35 Meter tief.
    Der Weg dorthin mussten wir abbrechen. Maximalgewicht maximal 2t.
    Wir fahren über Labin. Eine richtig schöne Entdeckung, die im Sommer bestimmt von Touristen überlaufen wird.:
    Labin, eine malerische Stadt in Istrien, bietet faszinierende historische Sehenswürdigkeiten wie die charmante Altstadt und den Fortica-Aussichtspunkt mit Blick auf die Adria. Kunstliebhaber sollten den Dubrova Skulpturenpark besuchen, während Wanderer den Sentona's Trail genießen können. Labin vereint Kultur, Natur und Entspannung in einer einzigartigen Umgebung.
    Wir fahren weiter. Schlussendlich landen wir in Sveta Marina. Da wildes Camping offiziell verboten ist entscheiden wir uns, den Campingplatz zu benutzen.
    Von dem werden wir weggewiesen. Ist noch nicht Saison. Also übernachten wir wieder auf einem ruhigen Parkplatz.
    Jetzt geniessen wir den Wolfsbarsch von gestern Morgen. Dann gehe ich erneut auf die Fischjagd. Es ist zu stürmisch. Sie beissen nicht.
    Carola genisst gemeinsam mit Hanuk die ruhige Umgebung.
    Read more

  • Day 44

    Hum + Limski Kanal

    October 15, 2024 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

    Wir wechseln heute noch einmal das Hotel. Auf unserem Weg nach  Poreč machen wir einen Umweg, um Hum, eine Sehenswürdigkeit in Istrien, zu erreichen. In der „kleinsten Stadt der Welt“ leben nur rund 20 Menschen. Das mittelalterliche Stadtbild und die malerische Landschaft machen Hum zu einem beliebten Touristenziel. In dem Ort, der kleiner als ein Fußballfeld ist, scheint die Zeit still zu stehen. Hier können wir durch romantische Gässchen schlendern und die historischen Bauwerke bewundern. Wir betreten die “Stadt” durch ein kupfernes Stadttor, das uns ein wenig wie die Pforte in eine andere Welt vorkommt. Besonders schön ist hier die Kirche Maria Himmelfahrt, die Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut wurde.Das erste Mal erwähnt wurde Hum bereits 1102. 

    Der Limski Kanal, oft auch Limski Fjord genannt, ist ein schmaler Meeresarm im Nordwesten Kroatiens. Der Fluss Pazinčica grub diesen Kanal im Laufe der Jahrtausende. Es gibt Plattformen, von denen man einen schönen Blick auf Kanal und Umgebung hat. Besonders toll ist eine Bootsfahrt auf dem Kanal, wie wir aus sicherer Quelle wissen. Darauf haben wir verzichtet, als wir hörten, daß man noch 2 Busse mit Touristen erwartet.🥴😁

    Um 14:00 Uhr erreichten wir unser neues Hotel. Und etwa um exakt die gleiche Zeit setzte sich die Sonne durch. So konnten wir noch den ganzen Nachmittag die herrlichen Swimming- und Whirlpools in der Außenlage nutzen. 
    Und das I-Tüpfelchen war, daß wir die riesige Anlage ganz für uns allein hatten. So läßt es sich gut aushalten. Dieses Hotel ist zwar etwas teurer, aber auch jeden Cent wert. Hier werden wir noch ein paar Tage Urlaub machen und dann die Heimreise antreten. Südtirol muß noch etwas warten. Es ist schön, daß wir nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Flughafen sein müssen. Wir bestimmen selbst, was wir tun. Vielleicht bleiben wir auch noch ein paar Tage länger 🤔😊

    Unterkunft: Hotel Parentium Plava Laguna, Zelena Laguna bb, 52440 Poreč, Kroatien, 2 Tage inkl. Frühstück und Abendessen, 372 €
    Read more

  • Day 11

    Day11: 950km Back@Home

    October 13, 2024 in Croatia ⋅ ☁️ 20 °C

    6.15 Uhr aufstehen, alles liegt noch im Nebel, der Hahn kräht, die Vögel zwitschern.. Landidylle.
    Aber wir müssen Abschied nehmen, es geht zurück in die Heimat. Auto beladen, Frühstücksbrötchen schmieren und 7.45 Uhr Start. Bis auf einen längeren Stop bei McD und zwei kurze Pullerpausen fahren wir durch und sind nach 12 Stunden wieder gesund zu Hause. 🙏

    Danke an meine Family 🥰 sowie Falk&Diana&Levi für die erlebnisreiche und erholsame Zeit, ihr wart eine wundervolle Urlaubsbegleitung. 🤗
    Read more

  • Day 70–74

    Abschied von der Adria in Rijeka

    October 7, 2024 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

    Unsere Reise führte uns zunächst nach Senj, einer Küstenstadt, die für ihre Festung Nehaj und die heftigen Bora-Winde bekannt ist. Der Wind weckte uns nachts, als er das leicht geöffnete Dachfenster aufpeitschte. Patrick wagte sich doch noch einmal ins Wasser, bevor wir nach Rijeka weiterfuhren.

    In Rijeka regnete es ununterbrochen, doch wir ließen uns nicht davon abhalten, eine Geburtstags-Shoppingtour zu unternehmen. Die Stadt bot viele Geschäfte und Boutiquen und den Abend beendeten wir mit einem gemütlichen Essen. Trotz des Regens war es ein gelungener Abschluss in Kroatien.

    Als wir aufbrachen, realisierten wir, dass wir uns vorerst von der Adria verabschiedeten.
    Read more

  • Day 4

    Tag4: Relaxen & Die betrunkenen Gleisen

    October 6, 2024 in Croatia ⋅ ⛅ 14 °C

    Ausschlafen, 6km Joggingrunde, Frühstück in der Morgensonne, Chillen und Baden im Pool 🥶, Lesen, Wein trinken. Der Nachbar bringt uns zum Mittagessen eine Pizza rüber. Könnte uns nicht besser gehen. 😊 Am Nachmittag WIZZARD spielen und eine kleine Wanderung zu einem Lost Place. Auf der alten Bahnstrecke von Stalije nach Bršica befinden sich die betrunkenen Gleisen [kroatisch Pijana Pruga genannt], die ein sehr beliebtes Fotomotiv sind. Die Geschichte der Bahnlinie geht auf das Jahr 1951 zurück. Denn in diesem Jahr wurde die Strecke in Betrieb genommen, vor allem um die abgebaute Kohle aus der Region rund um Labin, einer vom Bergbau und Steinkohle geprägten Stadt, abtransportieren zu können. Seitdem sind zahlreiche schwer beladene Kohlezüge über die Gleise gerollt und seit im Jahr 2009 die Strecke stillgelegt wurde, ist auch nicht mehr in die Erhaltung der Gleise sowie des Gleisbetts investiert worden. Durch den Einbruch des Geländes haben sich die Schienen verbogen und an manchen Stellen hat man den Eindruck, auf einer Art Achterbahn unterwegs zu sein.
    Nach dem Abendessen pokern die Jungs, ein sehr entspannter Urlaubstag geht zu Ende.
    Read more

  • Day 28

    Hinter den Kulissen - Bikepacking & Baby

    September 23, 2024 in Croatia ⋅ ☀️ 16 °C

    Was wir auf dieser Reise sehr oft gemacht haben, ist: packen. Nachdem zuvor bei Ankunft immer alles innerhalb von Minuten aussah, als hätte eine Bombe eingeschlagen, haben wir 18 Mal all unseren Kram wieder zusammengeräumt, in Taschen verpackt und an den Rädern bzw. Im Anhänger verstaut. Das wurde von mal zu mal routinierter und irgendwie bekamne wir immer alles unter. Für das letzte große Packen haben wir einmal alles ausgebreitet, um selbst die Mengen zu sehen, die wir 4 Wochen mit uns dabei hatten. Das sieht nach ganz schön viel aus, wir waren selbst erstaunt 😅.Read more

  • Day 27

    Life is still better at the beach, Vol 2

    September 22, 2024 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

    Zum Abschluss unserer 4- wöchigen Reise haben wir uns für 4 Nächte in Opatija entschieden. Nachdem es Freitag nochmal etwas kühler und wolkig war, wurde unsere Geduld am Wochenende belohnt. Wir hatten eine gute Zeit, beim Spaziergang im Lorbeerwald, Pizza essen und nächtlicher Uferpromenandenwalk, Chillen am Strand und in unserer schönen Unterkunft mit Blick über die Bucht (obwohl der Kunstrasen eigentlich gar nicht geht 🙈)...
    Morgen geht's dann wirklich ans Packen und ein letztes Mal aufs Rad für die Fahrt zum Bahnhof.
    Read more

  • Day 54–58

    Marina Camping Resort

    September 6, 2024 in Croatia ⋅ ☁️ 23 °C

    Die letzten Tage in Kroatien haben wir im Marina Camping Resort verbracht. Es liegt sehr schön an einem Landzipfel und man hat von vielen Stellen Meerblick. Es gibt zwei Pools und drei Buchten zum Baden im Meer. Die meiste Zeit haben wir aber am Kinderpool verbracht, da Milo dort nicht mehr wegzubekommen war 😂. Der Pool war perfekt für ihn zum Tauchen und Schwimmen üben und natürlich war die Rutsche auch toll. Da jetzt die Nebensaison anfängt war es deutlich leerer, allerdings war das Wetter auch wechselhaft. Mal Sonne, mal Wolken und kühler, max.28 ° C. Wir haben hier nochmal entspannte Tage verbracht bevor es weiter nach Österreich geht und dann nach Hause 🥰.Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android