Ecuador Laguna de Mica

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 36

    Amazonas -> Papallacta

    March 21 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

    Wecker klingelt um 3h 😁 Alles ist gepackt. Frühstück wartet schon. Kurz nach 4h sind alle in den Booten und die Fahrt zur Cuyabeno Bridge geht los. Es ist stockfimster und neblig. Vorn im Boot sitzt Fabricio und scannt mit seiner Lampe unseren Weg. Der arme Fahrer muß fast blind fahren. Nur einmal streifen wir einen Busch... Tiefer in den Kanälen geht wenigstens der Nebel weg und der Halbmond spendet etwas Licht. So fahren wir knapp 2h, bis wir die Cuyabeno Bridge erreichen. Wir verabschieden uns von der Lodge Crew und wechseln in den Tourbus.

    Nun geht es per Bus über Lago Agrio und mehrere Pitstopps nach Papallacta. Der Ort ist für seine Thermalquellen bekannt und liegt auf 3.400m Höhe. Um dorthin zu kommen, müssen wir einen Gebirgszug überqueren und dann den Berg hoch.

    Es gibt mehrere schöne Aussichtspunkte, einer sogar mit einer Plattform über dem "Abgrund" 😂 Und Ihr werdet es nicht glauben, wen wir da getroffen haben : Jane Fonda! (Beweisfoto anbei). Sie ist mittlerweile 88 Jahre alt, hat die Figur eines Ternagers, aber graue Haare und dem Gesicht sieht man die vielen Behandlungen an 😁 Aber trotzdem, gut gehalten...

    Im Ort lasse ich mich absetzen. Ich verabschiede mich von meiner Gruppe und sie fahren noch 1,5km den Berg hoch zu ihrer Therme. Als ich den Ort meines Hotel checke, muss auch ich den Berg hoch es liegt nur 300 unterhalb 😂

    Trotz des Anstiegs freue ich mich über die Bewegung. Nach 9h im Bus sitzen ist das eine Wohltat.
    Das Hotel heisst Sol de Pietra und begrüßt mich mit 2 Lamas. Der Raum ist groß und die Dusche warm. Was will man mehr 😊

    Zum Abendessen treffe ich mich drei der Kanadier, Caroline, Heather und Al. Icg bekomme eine spitzenmässige Forelle mit Shrimps, Salat und Reis, dazu ein kleines Bier 😂
    Die Forelle war wirklich göttlich (frisch aus dem Bach nebensn)

    Um 21h bin ich bettreif und beende jetzt diese Geschichte 😉
    Read more

  • Day 12

    Hacienda Yanahurco

    February 9 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

    Um 08.30h werden wir abgeholt und fahren zu Hacienda wo wir bis Dienstag bleiben werden. Mit 2600 Km2 ist dies die grösste Hacienda in Ecuador, Sie liegt am Rand eines riesigen Naturschutzgebietes am Fuss des Cotopaxi, des höchsten Vulkans des Landes. Wir treffen kurz nach Mittag am Ziel auf 3550 M ein. Wieder sind wir die einzigen Gäste. Nach dem Bezug des Bungalows und einem Imbiss machen eine erste Wanderung in der Umgebung, schon da gehts hoch auf 3900 M. Immer noch mit Gras und sogar einzelnen Bäumen.
    Die Rinder (ca 600) und Pferde (~200) bewegen sich weitgehend frei auf den 260 Hektaren. Betreut werden sie von den Catchgas , so nennt man in Ecuador die Cowboys.
    Read more

  • Day 461–466

    Thermen bei Papallada

    January 6 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

    Sonntag, 5.1.
    Frühstückskaffee gibt es in der Sonne! Aber nach einigen Minuten ist sie schon wieder weg. Wir machen uns auf den Weg, die sehr schlechte Piste wird irgendwann eine Natursteinstraße und endlich kommen wir bei Sangolqui auf die asphaltierte 35er. Schon bald biegen wir ab auf die 20er und über den Pass Papallada, 4060m, erreichen wir die Thermen von Papallada. Wir bleiben bei der Therme Jamanco2, es gibt zwei große und zwei kleine Becken. Wir können auf dem großen Parkplatz übernachten.

    Montag, 6.1.
    Die Sonne scheint, blauer Himmel. Aber kaum haben wir unseren Kaffee draußen getrunken, sind die Wolken schon wieder da. Vormittags liegen wir im heißen Wasser, wir sind ganz allein da. Mittags machen wir einen schönen Spaziergang am Wasserlauf entlang. Es ist urwaldähnlich, der Weg schön angelegt. Nachmittags nochmal heißes Wasser. Es ist immer noch entspannt, kaum andere Leute da. Die kommen erst gegen Abend. Und dann ist doch tatsächlich von weitem der Vulkan Antisana kurz zu sehen.
    Read more

  • Day 30

    Akklimatisierung in Thermalquellen

    June 8, 2024 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

    38km
    1489hm

    Beim Aufwachen haben die Vögel gezwitschert - ein Zeichen, dass es nicht regnete. Also haben wir schnell gefrühstückt und sind losgefahren. Keine lange Etappe, aber durchgängig berghoch auf über 3000m. Natürlich hat es auch wieder angefangen zu regnen, aber zum Glück nicht so viel wie die Tage zuvor. In Papallacta haben wir uns dann eine Unterkunft gesucht und in den Thermalquellen hier gechillt. Morgen geht‘s auf über 4000m hoch, daher ist dies hier der perfekte Ort zum Akklimatisieren.
    Auf der Strecke haben wir Juan getroffen, einen Argentinier, der schon seit 1,5 Jahren mit dem Fahrrad unterwegs ist. Nach dem Austausch der wichtigsten Infos zu Campspots, Wasserquellen und Straßenverhältnissen haben wir uns verabschiedet, denn für Juan ging es erstmal bergrunter und dann Richtung Kolumbien.
    Read more

  • Day 76

    Rando Volcan Antisana

    March 16, 2024 in Ecuador ⋅ ☁️ 0 °C

    Magnifique journée avec Diego, Camille et Anastasia.

    Volcan Antisana - le plus gros glacier de l’Équateur.

    Des superbes observations:
    2 ours à lunettes
    +30 condors
    Chevaux sauvages
    Lamas
    Cerfs andins
    Alpacas
    Read more

  • Day 10

    Papallacta und Casa Museo Guayasamín

    October 12, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

    Die neue Woche haben wir mit viel Spanischlernen begonnen. Wir haben jeden Vormittag 4 Stunden Unterricht, diese Woche mit Roberto. Da aktuell nur ca. 8 SchülerInnen an der Sprachschule sind, sind wir nur zu zweit in der Klasse. Wir gehen recht zügig und mit viel Humor durch die Basics und haben am Mittwoch bereits das erste Niveau abgeschlossen. Am Mittag gehen wir mit einigen aus der Sprachschule ein typisches Almuerzo (Mittagessen) essen, welches jeweils aus einer Suppe, einem Teller mit Reis, Fleisch, Fisch oder vegi, Gemüse und teils noch Kartoffeln oder Frites, einem kleinen Dessert, meist eingekochten Früchten, und einem Saft besteht. Für am Nachmittag haben wir mehrere Seiten Hausaufgaben aus dem Lehrmittel plus sollten wir noch Wörtli lernen.
    Umso dankbarer sind wir für die Auszeit am Mittwochnachmittag in Papallacta. Dort machen wir nach dem Almuerzo eine kurze Wanderung durch einen kleinen Teil des Nationalparks. Wir befinden uns hier bereits im Amazonas, jedoch auf 3‘300 m.ü.M. Bereits auf der Hinfahrt sehen wir am Strassenrand ein Bär und auch auf der Wanderung ist am gegenüberliegenden Hügel ein Bär zu sehen. Ausserdem hat es viele Kaninchen, Lamas und auch einen Kolibri konnten wir erblicken. Nach der Wanderung, welche vom Direktor der Sprachschule Elgenio geleitet wurde, gibt es Entspannung pur im Thermalbad. Papallacta hat aufgrund umliegender Vulkan heisse Quellen und dadurch etliche Thermalbäder, wofür das kleine Städtchen bekannt ist. Wir konnten in einem dieser Bäder während knapp drei Stunden baden, entspannen und uns mit den anderen SchülerInnen austauschen. Océane aus Frankreich, sowie Nils, Andreas und René aus Deutschland waren mit dabei. Das Highlight des Tages für Franca war die anschliessende heisse Dusche mit viel Wasser, welche in unserem Airbnb etwas dürftig und kühl ausfällt.
    Am Donnerstag nahmen wir nach dem Unterricht und etlichen unregelmässigen Verben an der Cooking Party teil. Es gab Volquetero, eine Art Ceviche aber mit weissen Bohnen anstatt Fisch. Viel kochen mussten wir jedoch nicht, das meiste wurde von Mario, dem Mitarbeiter der Sprachschule vorbereitet und anschliessend wurde uns erklärt wie es zubereitet wird und wir halfen beim Fertigstellen und durften es anschliessend geniessen. Das Gericht konnte mit typischen ecuadorianischen Zutaten garniert werden, wie Chifles (Chips aus grünen Bananen), Maíz tostado (geröstete Maiskörner) und Canquil (Popcorn). Anschliessend gingen wir mit Océane und Nils ins „Casa Museo Guayasamín“. Wie der Name schon sagt, ist dies das Haus und nebenstehende Museum vom berühmten ecuadorianischen Maler Oswaldo Guayasamín. Zuerst konnten wir durch Teile des Hauses, wie sein Schlafzimmer und Atelier gehen, sowie die hauseigene Galerie im Untergeschoss bestaunen. Anschliessend gingen wir ins nebenstehende Museum, welches aus zwei riesigen Räumen besteht und sehr grosse und imposante Gemälde beinhaltet. Die Aussicht von diesem Anwesen wäre atemberaubend gewesen, jedoch war es bedeckt und zwischendurch wurden wir von einem Gewitter zum Tee trinken und Abwarten gezwungen. Zurück in unserem Airbnb erkannten wir, dass im Wohnzimmer eine Kopie eines Gemäldes von Guayasamín an der Wand hängt.
    Read more

  • Day 9

    Heiße Thermalquellen und heiße Outfits

    November 3, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 12 °C

    Heute hieß es Abschied nehmen von Quito und auf in Richtung Amazonasgebiet und Dschungel. Aber den Zwischenstopp an den vulkanischen Thermen in Papallacta wollten wir uns nicht nehmen lassen. Bezüglich der Bademode sind wir nun auf jeden Fall auf dem neuesten Stand und sollten wohl dringend in einem der nächsten Shops einkaufen gehen :-)Read more

  • Day 11

    CUICOCHA KRATERSEE

    February 8 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

    Heute besuchen wir einen Kratersee der in der Kechua Sprache Kuyukucha genannt wird. Das bedeutet Meerschweinchensee. In unserem Programm heisst es, das man den See im.n 4 Std. umwandern kann. Beim Eingang sind 5 Std. angegeben, Juan,unser Guide sagt, dass er es in 6- 7 Std. schafft. Wir gehen los mit dem Ziel nach 3 Km. umzukehren. Wir starten auf 3100 Metern und steigen bis ca 3400 M. Hoch. Dann kehren wir zurück. Nach dem Mitagessen in Cotacachi
    Schauen wir uns in Ruhe die Stadt an, die gilt als das Zentrum der Lederwaren in Ecuador.
    Dann gehts Richtun Quito, unterwegs am alternativen Symbol für die Erdmitte. Es gibt offensichtlich viele die überzeugt sind, dass das Monument Mitad del Mundo am falschen Ort steht, die hätten falsch gemessen.
    Am frühen Abend landen wir im Hotel, in dem unser Aufenthalt in Ecuador begann. Beim Abendessen erlebe ich eine Überraschung, ich konnte kein Bier bestellen. Wegen den Präsidentenwahlen vom Sonntag herrscht im ganzen Land von Samstag Mittag bis Montag Mitrag absolutes Alkoholverbot.
    Read more

  • Day 97

    Vamos a Cotopaxi

    September 2, 2024 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

    🇫🇷 On continue de suivre la TEMBR ce qui nous offre des paysages magnifiques mais aussi des routes difficiles, on le ressent sur les quelques jours pour rejoindre le volcan Cotopaxi. Heureusement on voit l’objectif qui se rapproche au fur et à mesure. On est aussi accompagnés pendant quelques kilomètres par un chien très amicale, ça nous change de ceux qui nous courts après. On tombe par hasard sur une magnifique cascade en allant chercher de l’eau dans une rivière, les découvertes qui donnent de l’énergie pour la journée !

    🇪🇸 Seguimos la ruta TEMBR que nos ofrece magníficos paisajes pero también caminos difíciles, lo sentimos con el paso de los días hasta llegar al volcán Cotopaxi. Afortunadamente podemos ver el objetivo cada vez más cerca. Además nos acompaña durante unos kilómetros un perro muy simpático, a diferencia de la mayoría que nos persigue...
    Nos topamos por casualidad con una magnífica cascada mientras vamos a buscar agua a un río, es un buen descubrimiento que nos dan energía para el día!
    Read more

  • Day 248

    Antisana und Papallacta

    January 2, 2024 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

    Hier noch ein paar Bilder von zwei weiteren Ausflügen, mit denen wir unsere Tage in Ecuador verbracht haben:

    Zwischen Weihnachten und Sylvester war das Wetter größtenteils leider ziemlich grottig, sodass wir uns das immer sehr genau überlegt haben, ob wir wirklich das trockene Haus verlassen wollen 😅 einmal haben wir es aber gewagt und sind zur Laguna Mica, in der Nähe des Antisana gefahren. Dort haben wir eine kleine Wanderung unternommen und obwohl es überall sonst sehr bewölkt war, hat sich der Gipfel des Berges doch für uns gezeigt :)

    Und Siggi ist einmal mit Marc und Fabricio losgezogen und hat Jagd auf Fische in Papallacta gemacht. Auch das ein wunderschöner Ausflug, in dessen Anschluss großes Forellenessen angesagt war 😋
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android