- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 28, 2024, 1:39 PM
- ⛅ 28 °C
- Altitude: 735 m
KyrgyzstanKyzyl-Asker42°52’57” N 74°33’37” E
DONE & DUSTED!!! Zurück in Bishkek

Wir sind überfordert. Das ging jetzt einfach zu schnell. Gestern noch waren die alles beherrschenden Fragen: "Wo können wir ausreichend und gesichert TRINKwasser aufnehmen? Reichen unsere Essensvorräte oder gibt es eine Möglichkeit irgendetwas (lecker ist unbedeutend, Hauptsache es sättigt ohne krank zu machen) einzukaufen? Finden wir einen guten Platz (Wasser, geschützt, ruhig und schön) zum Schlafen?"
Wir beide sind um allerhand Kilos erleichtert. Während der mehrtägigen Abschnitte in den abgeschiedenen Tälern war die Verpflegung rationiert. Wir haben nicht gehungert, aber vollständig satt waren wir auch nicht immer.
Jetzt sind wir in einem sehr schickem Hotel mit allem Komfort. Trinken, essen, schlafen, duschen - ein Fingerschnipsen und es ist verfügbar. Ein krasser Sprung in die moderne Welt des Luxus.
In unseren Köpfen kreisen die unfassbaren Bilder und Erlebnisse der letzten Wochen. Es sind viele.
Die physischen Anstrengungen haben wir erstaunlich gut weggesteckt. Viele Stunden auf dem Rad in große Höhen, Temperaturunterschiede von 15 bis 45 Grad am Tag und nächtlich teils deutlich einstelligen Temperaturen. Bernd hat den Magen/Darminfekt zum Glück komplett überwunden. Ich hatte dadurch einige unverhoffte Regenerationstage und fühle mich sehr fit.
Unsere Ausrüstung war perfekt. Die Strategie an jedem Gramm zu sparen hat sich in den episch langen Anstiegen ausgezahlt. 14,2 Kilogramm inklusive Taschen, ohne Nahrung und Wasser - das ist Minimalismus.
Es hat nichts gefehlt und es war nichts zuviel. The big three - Zelt, Schlafsack, Isomatte - haben sich allerbestens bewährt. Ebenso die Utensilien unserer Campingküche. Glücklicherweise haben wir unsere warme, regenfeste Kleidung nicht gebraucht. Dennoch gehört sie zwingend ins Gepäck. In den Höhen ist selbst im Sommer Schnee nicht ungewöhnlich!
Und noch wichtiger: Das Notfallset samt "Nähzeug" bleibt unberührt.
Die Gravelräder mit der Shimano GRX waren passend. Die maximal mögliche Untersetzung (Andrea 33/40, Bernd 31/36) eine absolut richtige Entscheidung. Unbedingt empfehlenswert sind tubeless Laufräder mit wenigstens 45mm, besser mehr. MTB mit noch größerer Untersetzung und dickeren Reifen wäre eine sinnvolle Alternative.
Eine erstaunliche Erfahrung für uns ist festzustellen, wie wichtig Körperhygiene für unser Wohlfühlen ist! Zuhause haben wir das so selbstverständlich, dass es uns erst bei Entzug auffällt, welche Bedeutung das hat.
Bernd und ich haben als Team toll funktioniert, konnten uns jederzeit zu 100% aufeinander verlassen und hatten bei notwendigen Planänderungen immer die gleichen Vorstellungen. Eine derartige Reise ist niemals komplett vorab planbar. Die Beschaffenheit und Fahrbarkeit der Pisten, das Wetter, Versorgungsmöglichkeiten - das steht auf keiner Karte. Situative Entscheidungen sind täglich gemeinsam zu treffen. Bernd und ich waren uns immer sehr einig, so wurde gemeinsame Abenteuer zu einem großartigen Erlebnis!
Die eindrucksvollsten Erlebnisse?
- atemberaubende, überwältigende, majestätische (Worte können es kaum ausdrücken) Landschaften
- die Gastlichkeit, Hilfsbereitschaft und Offenheit der Menschen
- die extremen Gegensätze zwischen Stadt und Land. Besonders die sehr, sehr ärmlichen Verhältnisse in vielen Dörfern. Wenig Neues, viel Marodes. Bedrückend.
- für uns noch unvorstellbarer ist das noch primitivere, halbnomadische Leben in abgeschiedenen Tälern. Stünde nicht ein Fahrzeug vor der Tür, käme es einem Sprung in vergangene Jahrhunderte gleich.
Für mich bleibt Bikepacking die wunderbarste und intensivste Art ein Land zu bereisen.
PS: 50 Meter vor dem Hotel fällt bei mir der linke Kurbelarm endgültig ab. Mein Rad ist müde .... 😉
PPS: Wir wollen versuchen unsere Flüge vom 05. September vorzuziehen. Falls es nicht klappt (es könnte am Sportgepäck scheitern) , haben wir noch eine ganze Woche, die wir mit Sicherheit noch nutzen werden. Schaut also die nächsten Tage gerne noch einmal hier vorbei!Read more
Traveler Herzlichen Dank fürs mit dabei sein dürfen auf dieser abenteuerlichen Bikereise. ich wünsche euch gute Erholung. Grüsse aus der Schweiz Gabriela
Traveler 😍
Traveler Tolle Berichteund Bilder . Vielen Dank dafür.
Traveler 🙋🏼♀️