- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 8, 2024, 4:34 PM
- ⛅ 14 °C
- Altitude: 690 m
NorwayGrønolhovda61°13’57” N 8°50’3” E
Beito - Wanderung Bitihorn

Siehe da, die Sonne wagt tatsächlich ein Comeback, wenn auch zunächst ein zögerliches. Wir beschließen daher, ins Auto zu steigen und ein Stück weit zu fahren, um eine Wanderung auf das Bitihorn zu unternehmen. Das Bitihorn liegt im südöstlichen Teil des Jotunheimen, Skandinaviens höchstem Gebirge, was übersetzt „im Heim der Riesen“ bedeutet. Der Berg selbst ist nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür aber an vielen Stellen durch das viele Wasser und Moos ausgesprochen feucht.
Natürlich haben wir uns dabei vorgenommen, gemeinsam auf den Gipfel zu gehen, doch aus diesem Unterfangen wird bereits nach kurzer Zeit nichts. Johnny, der davor noch mit Paco gespielt hat, macht sich davon und entfernt sich etwas von uns. Leider vernehme ich erst dann die Glocken der Schafe. Doch es ist schon zu spät. Johnny stürmt auf ein Mutterschaf und ihre zwei Lämmer zu und lässt nicht mehr von ihnen ab. Ich kann nur hinterherhetzen, bin aber viel zu weit entfernt, um eingreifen zu können. Erst nach einigen Minuten gelingt es mir, aufzuschließen, und erst dann sehe ich, was passiert ist. Johnny hat eines der Lämmer am Hinterteil so stark verletzt, dass es sogar blutet. Mit viel Mühe schaffte ich es schließlich, Johnny zu schnappen und ihn vom Lamm zu trennen. Ich bin nicht nur fassungslos und schockiert, sondern auch irrsinnig wütend auf mich selbst. Denn nur durch meine Unachtsamkeit habe ich zugelassen, dass ein unschuldiges Lamm verletzt wurde 😔
Zum Glück kann ich durch einen hilfsbereiten Hüttenbesitzer den zuständigen Bauern kontaktieren, der eine Stunde später mit seinem kleinen Enkel und seiner Border-Collie-Hündin vorbeikommt. Ich habe schon etwas Angst vor der Begegnung mit dem Bauern, doch auch er entpuppt sich als ruhig und nett. Gemeinsam gehen wir zum Lamm, um nachzusehen, wie schlimm die Verletzung ist und ob das Tier auf der Alm bleiben kann oder zum Tierarzt gebracht werden muss. Dem Urteil des Bauern nach ist die Verletzung jedoch oberflächlicher Art, sodass das Lamm hier bleiben darf. Erleichtert, aber immer noch mitgenommen, verabschiede ich mich vom Bauern. Wir tauschen jedoch noch unsere Kontaktdaten aus, falls das Schaf doch noch eine tierärztliche Behandlung benötigt.
Ich bin zwar zum einen froh über die Tatsache, dass nicht „mehr“ passiert ist, zum anderen bin ich jedoch sehr verärgert über mein Verhalten und nehme mir vor, in Zukunft deutlich besser Acht zu geben. Ich hoffe einfach, dass es dem Lamm gut geht und es zumindest einen schönen Sommer hat, bevor es im Herbst wohl ohnehin zum Schlachter muss.
Nach dem ganzen Fiasko telefoniere ich kurz mit Maren, die gerade dabei ist, vom Gipfel wieder bergab zu gehen. Ich beschließe kurzum, die Wanderung dennoch durchzuziehen, auch wenn es im Laufschritt sein muss. Johnny und ich laufen dem Gipfel entgegen und treffen nach etwa 2/3 der Strecke auf die anderen. Hier wird die Tour etwas steiler, sodass ich das Laufen einstelle und auf schnelles Gehen umsteige. Am Gipfel angekommen, werden wir mit einer tollen Rundumsicht belohnt! Hier oben befindet sich kein Gipfelkreuz, das wäre auch untypisch für Norwegen, sondern zum einen ein Steinmanderl und zum anderen ein riesiges Silo, das wohl zu einer Stromgesellschaft gehört. Das schmälert jedoch nicht die tolle Aussicht auf das Jotunheimen-Gebirge ☺️
Im Laufschritt geht es wieder zurück zum Ausgang der Tour. Nach ein paar Fotostopps erreichen wir tatsächlich noch die anderen, nur einige Meter vor dem Parkplatz! So machen wir uns wieder gemeinsam in Richtung Beito, wo wir eine weitere Nacht nächtigen wollen.
Zurück am Stellplatz genießen wir die abendliche Sonne. Ich genehmige mir ein Vollbad im direkt anliegenden Fluss. Zugegeben, es ist ausgesprochen kalt, aber es gibt nun mal kein besseres Gefühl, als sich nach einer Wanderung ausgiebig waschen zu können. Der Abend endet am Lagerfeuer bei einem Gläschen Zirbenschnaps und Pfeffi 😏Read more
Traveler Wunderschöne Bilder mal wieder 😍
Traveler jo :(