Slovenia Trbovlje

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 2

    Grad Žovnek

    March 8 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

    Grad Žovnek, auch als Burg Sanneck bekannt, liegt in Slowenien nahe Braslovče und thront über dem Žovneker See. Sie war der Stammsitz der Herren von Žovnek, die später als die mächtigen Grafen von Cilli bekannt wurden. Die Burg wurde erstmals 1278 erwähnt und spielte eine bedeutende Rolle in der slowenischen Geschichte.

    Heute sind die Ruinen der einst großen Festung noch erhalten und werden restauriert. Besucher können die Überreste erkunden und dabei eine beeindruckende Aussicht auf das Savinja-Tal genießen. Ein kurzer Fußweg führt vom Parkplatz zur Burg, die ohne gastronomische Einrichtungen auskommt, aber durch ihre Geschichte und die malerische Lage überzeugt.
    Read more

  • Day 166

    Fužine - Rimske-Toplice

    October 11, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

    Reisekilometer 19.732 km
    Tageskilometer 164 km

    Der Tag beginnt mit Sonnenschein und schöner Laubfärbung. Die Fahrt bis zur Grenze nach Slovenien ging schneller als erwartet. Den ganzen Tag sind wir durch hügelig, lieblich, gefällige Landschaft mit alpenländischen Dörfern gefahren. Für Reisende mit Müllaversion und gesättigter Sichtung halbfertiger und Abrissgebäuden ist Slovien eine wohltuende Entspannung für Augen und Seele.
    Mittag haben wir mit Sicht auf Žužemberk castle genossen.
    Žužemberk (dt. Seisenberg) ist ein Marktflecken am linken Ufer der Krka (Gurk) und wird von der mittelalterlichen Burg überragt.
    Witziger Weise ist während unsere Pause ein Bus von Mundstock an uns vorbei gefahren. Wo die wohl waren? Wir sind noch bis Rimske-Toplice gefahren und haben uns ein Plätzchen mit Sicht auf Tal und Berge gesucht, was in einem so engen Tal nicht ganz leicht ist. Jedenfalls stehen wir an einer kleinen Dorfstraße direkt an der Feuerwehr. Hoffentlich gibt es heute Nacht keinen Alarm.
    Read more

  • Day 3

    Adijo Slovenija, se vidimo kmalu!

    July 30, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

    Das war die vorerst letzte Piste in Slowenien. Jetzt folgen ca. 200 km Transfer auf etwas größeren Straßen. Tagesziel für heute ist der Una Nationalpark in Bosnien. Morgen geht es dann an die kroatische Küste, bevor es am Samstag wieder zurück nach Slowenien geht.Read more

  • Day 2

    Glück gehabt!

    July 29, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

    Ich hab den letzten Stellplatz auf einem kleinen aber feinen Campingplatz bekommen. Mit eigener kleiner Parzelle, super ausgestattet, schöne Aussicht und Kühe als Nachbarn ;-)

    Und das Beste daran: er kostet weniger als die Hälfte als der Platz gestern.

    Darauf, frei nach dem Slogan "Gut besser Gösser", erstmal Mal ein kaltes Naturradler 😁
    Read more

  • Day 12

    Tag 12

    July 28, 2024 in Slovenia ⋅ ☁️ 29 °C

    Distanz: 100 Schritte
    Fahrzeit: null
    Wetter: schön, 31 Grad, heftige Gewitter am Abend

    Sonntag=Erholungstag!
    In diesem Sinne geniesse ich den Sonntag hier in der Terme. Nach dem frühen Frühstück geniesse ich die zahlreichen Becken und Whirlpools, bevor dann gegen Mittag die Besucherschaft zunimmt. Den Nachmittag geniesse ich auf der Terrasse des Hotels bei Kaffee und Schokokuchen. Abends ziehen dann heftige Gewitter über die Region, der Strom fällt einige Male aus.Read more

  • Day 11

    Tag 11

    July 27, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

    Distanz: 132 km
    Fahrzeit: 2:44h
    Wetter: schön, 30-33 Grad

    Zurück in Maribor und weiter gehts. 🙏 Das Moped steht noch im Parkhaus des Hotels, das Gepäck ist schnell geladen. Erster Zwischenstopp nach gut 40 min. ist die älteste Stadt Sloweniens, Ptuj. Ich laufe in der Hitze zum Schloss Ptuj aus dem Mittelalter, mit zauberhaftem Ausblick über die Stadt. Unten angelangt, gehts ein paar Strassen durch die Altstadt, wo gerade ein Musikfestival stattfindet.

    Weiter gehts gut 2h durch herzige Dörfer, grüne Täler und an rauschenden Bächen entlang zum Tagesziel Rimske Therme, eines der zahlreichen Termalbäder im Osten Sloweniens. Erstmal gibts eine erholsame Massage, die Pools spare ich mir dann für morgen.
    Read more

  • Day 5

    Von Piran über Isola nach Ljubljana

    June 13, 2024 in Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

    Abschied von Piran ... entlang der Küste nach Isola und dann nach Ljubljana ... dort überrascht uns dann der oft versprochene Regen und dass fast Restaurants ausgebucht sind ... das war in Piran einfacher ... später am Abend entdecken wir noch die guten Seiten von Ljubljana ... Livemusik im FreienRead more

  • Day 3

    Via Italien nach Slowenien

    October 6, 2024 in Slovenia ⋅ ⛅ 7 °C

    Tag 2 Krimml Tolmin
    Wir fuhren bei 2° und tollem Sonnenschein um 08.30h los. Wir haben uns am Abend entschlossen, nach der Konsultation der Webcam von der Grossglockner Hochalpenstrasse, auf das Befahren zu verzichten. Bei gemeldeten Temperaturen von -3° - - 5° und schneebedeckten Strassen auf 2400m entspricht nicht unserem Gusto! Somit war die Felbertauernstrsse die Ausweichroute! Mit der Höhe von ca. 1650 m und der tiefsten Temperatur von 1° fanden wir auf den letzten drei Kilometer noch ein paar Glatteisstellen, welche wir jedoch ohne Schaden meistern konnten.
    Weiter ging es über den Nassfeldpass, wobei der Name Schneefeldpass viel besser passen würde, nach Italien. Zuoberst lagen gegen 50cm Schnee, jedoch auf dem Feld wo er hingehört. Das Landesschild könnten die Italiener getrost weglassen. Anhand des Strassenzustandes merkt man den Grenzübertritt immer!
    Das Navi führte uns über Traumhafte Nebenstrassen vorbei an Seen, Wäldern und Schneebedeckten Berggipfeln über den Neveasattel Richtung Slowenischer Grenze. Die erreichten wir oben auf dem Predilpass. Dort ging es weiter via Bovec Richtung Tolmin, auf kleinsten Strässchen an der Grenze Italien über Hügel von 800 bis 1300 m üM. Herrliches Slowenien mit einsamen Strassen und Traumhafter Aussicht. In der Nähe von Tolmin eine wunderbare Pension gefunden. In einem kleinen versteckten Restaurant sehr gutes Slowenisches Essen genossen. Ein rundum toller Töfftag ging zu Ende!
    Read more

  • Day 5

    Fahrt nach Graz

    September 3, 2024 in Slovenia ⋅ ☀️ 29 °C

    Den nächsten Tag lasse ich langsam angehen. Das Motorrad steht noch neben dem Anhänger. Also nutze ich es, um die paar Kilometer nach Trieben zum Bröchenholen zu fahren. Schnell den Helm auf und mit kurzer Hose und T-Shirt. Es ist schon angenehm warm und diese kurze Fahrt ist einfach ein Genuss.

    Als ich frühstücke, kommt noch einmal der Schweizer rüber. Er hatte schon am Abend vorher Kontakt gesucht und so biete ich ihm einen Kaffee an und ein Pläuschchen. Danach geht es weiter Richtung Graz.

    Die Strecke über die Bundesstraße ist eher langweilig. So drifte ich ein paar mal über Landstraßen ab. Schließlich möchte ich doch ein paar Kilometer machen. Ich sehe einen Hinweis auf Maut. Da ich ja meine Österreich-Vignette habe, denke ich, ich bin safe. Nichts da. Die Fahrt durch den Tunnel kostet EUR 10,50 extra. Ja klar, trotz der Maut-Vignette gibt es ja trotzdem noch Strecken und Tunnel mit extra Zahlung. Wie naiv von mir. 🥴

    Am späten Nachmittag komme ich in Graz an. Heute brauche ich keinen Stellplatz, denke ich mir. In einem kleinen Ort bei Graz finde ich eine ruhige Stelle in einer Nebenstraße.
    Read more

  • Day 2

    Beer Fountain Žalec

    August 26, 2024 in Slovenia ⋅ ☁️ 28 °C

    Four years ago, in that first Covid summer, I spent two weeks in Slovenia. The plan had been to travel the entire Western Balkans – an epic case of biting off more than you can chew.

    Call it luck that all countries southeast of Slovenia were considered "hot spots", meaning I'd have had to go into quarantine for 14 days after returning. Not interested in house arrest, I decided to concentrate on the small country at the eastern end of the Alps, and it was the perfect decision.

    I'm certain I could spend months in Slovenia and not take in all the wonders of this beautiful piece of planet Earth. That's something for another year, but as the country is on the way to Albania, there was one stop I wanted to make, one thing I missed out four years ago because I didn't make it this far east.

    Slovenia has a very vibrant craft beer scene and the area around Žalec is known for its hops-growing. Reason enough to build a monument to the green gold, the beer fountain. Since 2016, the architectural attraction in a small park draws visitors, who buy a a small beer glass with an NFC chip at its base. The chip activates each of six beer taps, dispensing 0.1 liters of different local beers (one time only, but you can pay for a new NFC chip).

    High-tech art to give you a nice buzz in the afternoon before strolling through the small town – what could be better?
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android