Sweden Töreboda

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 37

    Hajstorp am Göta Kanal🚤⛵️

    September 20, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

    Freitag, 8 Uhr, 8 Grad und Sonnenschein…

    Die Nacht am Fusse des schwellenden Skihügel war angenehm ruhig, er ist nicht in sich zusammen gefallen, kein Bergrutsch und kein Vulkanausbruch 🫣🤭
    Und dann…heute in der Früh…ich entdecke hinter den Bäumen nigelnagelneue Schneekanonen die mit Sicherheit für die bevorstehende Skisaison noch am Hang montiert werden müssen.
    Wen wundert‘s…? Die brauchen sie, wenn der „prodelnde“ Berg den Schnee vorzu wegschmilzt.😅

    Übrigens; wegen dem dampfenden Skihügel hab ich gestern doch tatsächlich die Elchfamilie unterschlagen 🤦🏼‍♀️
    Ja…wenn man da so auf einem Hügel steht, den totalen Weitblick bis zum Horizont hat und dabei feststellt wieviel Wald da einem zu Füssen liegen, ist es wirklich erstaunlich, dass man überhaupt Elche auf oder neben der Strasse zu sehen bekommt 🫎🥰
    Eigentlich unfassbar… eine vierköpfige Elchfamilie überquerte die Fahrbahn. Mama Elch gefolgt von den Zwillingen und zuletzt Papa Elch.
    Die sind allerweil so schnell, man kann von ihnen fast nur „Wackelbilder“ machen🫣

    Heute wird nicht lange gefackelt…heute steht das Programm!
    Meinen Schatz zieht es an den Göta Kanal, auf seinen Lieblingsplatz in Hajstorp, direkt an den hier über 200 Jahre alten Kanal, direkt an die Schleuse von 1822 mit einer Rollbrücke des selben Jahrgangs und direkt neben das heimelige Schleusenkaffee von 1916.

    Wir checken im Schleusenkaffee gleich für die nächsten 3 Nächte ein.
    Essen ein Crevettenbrötli und zum Nachtisch ein Stück Erdbeerroulade.😋
    Während dessen beobachten wir, wie gerade drei Boote geschleust werden.

    Danach kommen endlich wieder mal unsere Fahrräder zum Einsatz.
    Bei knapp sommerlichen Temperaturen fahren wir ein Stück der berühmten Wasserstrasse entlang.
    Viel ist nicht los, weder auf dem Kanal wo uns noch genau ein kleines Motorboot entgegen tuckert, noch auf dem Fahrradweg.
    Macht aber absolut nichts, wir schätzen diese Ruhe und geniessen die wildromantische Landschaft.
    Einfach immer wieder schön hier🥰
    In Hajstorp wurde 1822 der westliche Teil des Göta Kanals eingeweiht und von hier aus lassen sich gleich mehrere Schleusenanlagen in kurzer Distanz besichtigen.
    Read more

  • Day 18

    Mariestad/ Vänern

    August 13, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

    Auf dem Weg durch Südschweden haben wir uns heute das Ziel Mariestad gesetzt. Das kleine verschlafene Örtchen hatte nur wenig aufregendes zu bieten, ABER GROSSE EIS! Im Zuckerschock wollten wir nicht mehr weiter, und wir haben uns einen schönen Campingplatz am See gesucht.Read more

  • Day 12

    Jour 10 - après-midi

    July 29, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Nous avons bouclé 210km aujourd’hui.

    Le début d’après-midi est compliquée, nous continuons les longues lignes droites en pleine digestion.

    L’arrivée à Jönköping débute par un coca puis nous traversons la ville : elle est jolie au bord du lac Vättern et nous change les idées.

    La journée n’est pas pour autant terminée : nous nous retrouvons sur une route très passante, remplie de camions et avons 46km à faire dessus… ce que nous ne savons pas c’est que nous allons encore revenir dessus pour 20km après avoir traversé la jolie cité balnéaire de Hjo.

    Le crépuscule arrive avec un beau ciel rose qui se reflète sur le lac de Mölltorp.

    Enfin, nous arrivons à Forsvik, ville avec son beau canal, son pont levis et son château et dans laquelle nous dormirons dans une maison d’hôte.
    Read more

  • Day 37

    Mariestad

    June 27, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

    wir sind in einem Städtchen und geniessen es auch da. Allerdings haben wir heute weniger Kilometer gemacht wie geplant, jetzt müssen wir morgen etwas Gas geben, damit wir unsere Fähre nicht verpassen.
    Wir geniessen hier nun die Sonnenstrahlen am Vänernsee, dem grössten See in Europa (mehr wie 10x grössere Fläche wie der Bodensee, die mittlere Tiefe beträgt aber nur 27m, Bodensee 90m) und werden um 22:18 Uhr den Sonnenuntergang erleben, eine Stunde später wie zu Hause.
    Read more

  • Day 385

    Lachen im Sommerhaus 🏡📮

    May 25, 2024 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute war einfach zum Lachen. Herzlich lachen. So viel rum gegackert wie heute habe ich lange nicht mehr. Es war so leicht. Eine lustige Zeit mit den Mädels. Und die drei sind auch absolut lustig!
    Den Tag will ich im Herzen behalten💛

    Freunde (schwedisch-deutsch) von den Webers kamen noch vorbei und die kleine 8jährige Såga ist so clever und goldig gleichzeitig, dass es schwer war sich von ihr nach nur einem Tag wieder zu verabschieden. Unsere Einkaufserledigungstour (5 Mädels/Frauen war unter anderem deshalb lustig, da wir die Verkäufer mit unseren verschiedenen Schwedisch-levels ziemlich verwirrten. 🇸🇪

    Loppis, Second Hand, Bauhaus, Metzger auf dem Land, Zimtschnecken, Melone, Rehe beim Spaziergang,
    Grillen, Rum.🙂

    Am Morgen sah ich einen Radreisenden vorbei düsen, sprang auf die Straße und lud ihn zum Kaffee ein. Würde ich nach der türkischen Gastfreundschaft handeln, hätte ich ihm darauf 3 Mahlzeiten gekocht, ein Bett hergerichtet, tonnenweise Tee und Kaffee angeboten, Kleidung und Geschenke geschenkt und nicht mehr gehen lassen.
    Er freute sich sehr über den ☕️ und eine 🍌 und zog dann wieder weiter😊. Meine Gastgeberfamilie fand das alles sehr befremdlich und bat mich keinen Reisenden mehr einzuladen. Das gab mir einen Stich ins Herz. Ich bin hier natürlich nur selbst Gast. Aber bin ich hier in diesen Ländern richtig? Hatte ich doch so viel Liebe und Gastfreundschaft erleben dürfen.... ich wurde selbst auf der Straße beschenkt. So oft so oft überall.
    Ja ich möchte mit Bildern von den Ländern erzählen, die mir so ans Herz gewachsen sind und die einen besseren Ruf verdient haben. Nein sie haben sogar einen viel viel besseren Ruf verdient als wir Deutschen (oder so) dort!!!!!!!
    Aber wie ist es in Wirklichkeit? Wir Deutschen/ Europäer werden gefeiert und mit offenen Armen dort drüben empfangen. Und hier?????? Hier Ist es befremdlich, einem jungen Belgier auf seiner Sommertour ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern...
    Ich kann gegen Wände reden und meine Erfahrungen teilen. Aber 1 Erfahrung bewirkt mehr als 1000Worte.
    Und das ist wohl alles irgendwo auch in Ordnung.
    Ich habe nur so Angst, diese Lebenseinstellung und Gastfreundschaft wieder zu vergessen.
    Read more

  • Day 2

    Spendenergebnis 💰der ersten 24 Stunden

    February 25, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

    Wir sind begeistert 🤩 von Eurer Unterstützung unseres Charityprojekts zugunsten der Jugendfeuerwehr Stockelsdorf und sagen vielen vielen Dank 👍

    ℹ️ Wir haben die Zahlungsmöglichkeiten erweitert. Neben Paypal sind jetzt auch Spenden per Überweisung oder Kreditkarte möglich.

    Jeder weitere Euro bringt uns unserem Ziel näher: https://www.betterplace.me/rallye-fuer-die-stoc…
    Read more

  • Day 2

    1. Stop

    February 22, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

    Bevor es einen gesamten Tagesbericht gibt - eine kleine Zwischeninfo:
    Nach 3 Stunden Autofahrt haben wir ein kleines Etappen-Ziel erreicht. Das Lösen auf der Stena finden die Hunde so mittelmäßig gut. Also haben wir uns eine kleine Strecke rausgesucht die wir zusammen gewandert sind. Die Anreise war abenteuerlich 😂 - in Göteborg waren flauschige 6 grad und kein Schnee zu sehen - als wir aber die E20 verlassen haben war zwar kein Schnee aber der See war vereist, große Schlaglöcher, viel Matsch haben das Abenteuer dann perfekt gemacht 😂
    Die Strecke war super, schöne Single trails, ein Rundweg und knapp 6 km🫶🏼
    Nun geht es weiter bis ca 16:30. dann folgt noch eine kleine Runde bevor es dunkel ist und wir uns den Rest der Strecke vornehmen.
    Read more

  • Day 3

    Lazy day, heading to Stockholm

    January 4 in Sweden ⋅ ☀️ -4 °C

    Long sleep
    Found a fine of SEK 400 for wrong parking
    Nice walkies / hike with the wolves
    Finally made it to Stockholm
    Great birthday dinner (steakhouse 😋)
    Finding a place for the night
    Not many pictures to shardRead more

  • Day 39

    Hajstorp🏠🌲⛵️

    September 22, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Sonntag, 9 Uhr, 13 Grad,
    Genau zum kalendarischen Herbstanfang ändert das Wetter. Dichter Hochnebel…

    Heute machen wir gar nix!
    Zwei Segelbooten beim Schleusen zuschauen,
    ein bisschen in der näheren Umgebung herum „streichen“,
    im Schleusenkaffee ein Stück Karottenkuchen essen und sonst…? Natürlich noch die spärliche Sonne geniessen…
    Ab dem frühen Nachmittag haben sich die anderen Wohnmobilisten aus dem Staub gemacht, nur wir halten noch die Stellung…😅
    Ja…in einer Woche, also Ende September wird auch hier alles winterfest und dicht gemacht.

    Noch was zu Hajstorp;
    Hier im Örtchen leben gerade mal eine Handvoll Nasen und wie immer und überall in so malerischen Orten gibt’s mehr Ferienhäuser als Wohnhäuser.
    Gleich in nächster Nachbarschaft befindet sich die 1902 erbaute „Kanalbaumeisterunterkunft“. Nun…das tönt so nach Baracke…aber nein…überhaupt nicht…es ist eine schöne alte weisse Villa in einem grosszügigen parkähnlichen Garten.
    Aus meiner Sicht, dürfte man das Gebäude etwas intensiver und liebevoller unterhalten.
    Zum Gebäude gehören auch eine Kutscherunterkunft, ein Wagenhaus, ein Stall sowie eine Waschküche…alles rote Holzbauten und natürlich ist diese ganze Anlage mittlerweile im Privateigentum.

    Hajstorp war lange Zeit der Hauptort des westlichen Teils des Kanals. Hier gab es deshalb Werkstätten, eine Schmiede, ein Magazin sowie Lagergebäude.
    Jeden Sommer wird das alte, grosse rote Magazin mit Handarbeiten von lokalen Kunsthandwerkerinnen gefüllt.
    Sie produzieren und verkaufen Textil- und Holzgegenstände sowie Keramiken. Im oberen Stockwerk befindet sich ein Museum.
    Die alte Schmiede von 1822, 1930 etwas renoviert, hat bis fast 1980 Eisenhalterungen und Beschläge für die Schleuse hergestellt und kann heute noch besichtigt werden.
    Read more

  • Day 38

    Heute 🚲🚲🚲

    September 21, 2024 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

    Ja heute Radfahren 🚴‍♀️ in die andere Richtung und so kommen in zwei Tagen fast 60 km zusammen. Schön war’s richtiges Radfahrer 🚲 Wetter ☀️☀️zwischen Verpflegung gab‘s auch ein softeis 🍦 🍦🍦😋

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android