Finland
Finland

Curious what backpackers do in Finland? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf gehts nach Helsinki

June 24 in Finland

Wir sind jetzt auf dem Weg Richtung Helsinki und haben weitere 800 km vor uns. Danach geht es direkt weiter nach St. Peterburg.

Wer uns auf Instagram folgt, weiß, dass es bei uns immer eine Frage des Tages gibt. Damit wollen wir laufend die Stimmung im Team abfragen. Gestern haben wir eine Zwischenbilanz gezogen. Das Ergebnis seht ihr auf einem der Fotos.

Wir haben auch noch ein paar Impressionen aus dem Alltag der AmmerseeDrivers im Feuerwehrauto beigelegt.

Zum Schluss noch ein paar Bilder von unserem Nachtlager in der finnischen Wildnis und dem Abendessen, dass leider noch nicht von Matzes Angel stammt - aber wir bleiben dran wie auch an unseren restlichen Outdoor-Fähigkeiten🍽.

Wir haben Santa Claus getroffen und schon mal unsere Wünsche für unsere Weihnachtsgeschenke bei ihm abgegeben. Hoffentlich gehen sie in 182 Tagen auch in Erfüllung gehen. Ein Sofort-Wunsch war, dass wir noch einen Elch und einen Bär auf unserer Reise sehen dürfen.
    Sein Haus war leider zugesperrt umd wir konnten nur einen Blick über das Tor werfen. Die Erdkugel zeigt, dass er wie wir auch noch ohne GPS unterwegs ist.

Wegen dem vielen Sitzen im Auto legen wir natürlich auch viel Wert auf Körperertüchtigung. Unser tägliches Trainingsprogramm haben wir in einem Video dokumentiert.

Richtung Weihnachtsmann

June 23 in Finland

Wir sind auf dem Weg nach Rovaniemi, der Hauptstadt von Lappland, einer Landschaft in Nordfinnland. Rovaniemi ist bekannt als "offizielle" Heimat des Weihnachtsmannes und für ihre Nordlichter. Hier gibt es eine neue Challange für uns.

Was uns auf unserer Reise noch fehlt, ist einen Elch und einen Bären vor die Kamera zu bekommen. Rentiere haben wir schon genügend gesehen, teilweise werden sie auch gezüchtet.

Bei unserer Tausch-Challange ist es nicht so einfach wie wir geglaubt haben, einen Interessenten für das schwedische Herrenmagazin zu finden. Der Versuch, eine deutsche Reisegruppe im Rentenalter, die mit dem Reisebus unterwegs sind zum Tausch zu animieren war leider nichr erfolgreich. Aber wie bleiben dran.

Auch FindPenguins, einer unserer Sponsoren, hinterlässt seine Spuren auf unserer Reise, wir ihr auf dem letzten Bild erkennen könnt. Der Tobi von FP hat uns eine Erweiterung für unsere Homepage gebaut, so dass mit jedem neuen Footprint die Karte unserer Reise aktualisiert wird. Das Ergebnis könnt ihr euch unter "Unsere Route" auf "www.ammerseedrivers.de" anschauen.
    Wir haben uns entschieden, auf der Homepage keinen Blog zu mehr zu schreiben, da wir das nur mit einem PC gescheit machen könnten. Da ist Findpenguins schon wesentlich besser, da dass Bloggen hier auch einfach mit dem Handy geht und das auch noch Offline.

Mach et joot EU!

August 1 in Finland

Now we are on our ship MS Princess Anastasia. In about two hours we will leave the harbour of Helsinki to go to St. Petersburg, Russia. Travelling through different countries without needing a passport is over now.

For the next 30 days we will travel through Russia via Moscow, Perm, Novosibirsk, Irkutsk, Lake Baikal, Ulan-Ude and more.

Jetzt ist es soweit, wir sind auf unserer Fähre (MS Princess Anastasia) die uns heute Nacht von Helsinki bis nach St. Petersburg bringt. Damit endet auch das entspannte Reisen durch die verschiedenen Länder ohne das man seinen Pass braucht. Aber natürlich freuen wir uns auf das was kommt.

Die nächsten 30 Tage reisen wir einmal quer durch Russland bis zur Grenze der Mongolei und sehen uns unter anderem Moskau, Perm, Novosibirsk, Irkutsk, den Baikalsee und Ulan-Ude an.

Helsinki

July 27 in Finland

Downtown Helsinki is really, really nice! We spent a whole day in the city walking around and had a lot of fun. In the national museum we became the next president of Finland, in an official Magnum store we created our own Magnum ice cream and we saw the first Russian orthodox church (I am sure there will come many more soon).
    It is still unbelievable hot up here in Finland and our accommodation has no A/C and even the windows we cannot open completely, but what would be a visit in Finland without a visit of a sauna :D and this sauna is included in the room rate!

Die Innenstadt von Helsinki ist wirklich sehr nett. Wir sind den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und hatten jede Menge Spaß. In einem Magnum Café könnten wir unser eigenes Magnum kreieren und natürlich essen (verdammt lecker!), Wir haben die erste russisch orthodoxe Kirche besucht (davon kommen noch viele mehr im nächsten Monat) und am Ende würden wir im nationalen Museum tatsächlich zum zukünftigen Präsident von Finnland gewählt.

Es ist auch immer noch super warm hier in Finnland. Leider können wir in unserer Unterkunft weder die Fenster anständig öffnen noch haben wir eine Klimaanlage... Aber was wäre schön ein Besuch in Finnland ohne Sauna? Unsere Sauna kostet zumindest nicht extra :D

Insel Hopping

July 28 in Finland

After our trip through downtown yesterday we have visited three islands close to Helsinki today: Vallisaari, Suomenlinna & Lonna. It was nice and sometimes we thought we were in Hobbiton...

Nach unserer Stadtbesichtigung gestern ging es heute mit der Fähre zu drei Inseln vor Helsinki: Vallisaari, Suomenlinna & Lonna.
    Es war ein wirklich netter Ausflug und neben den schönen Blicken auf Helsinki dachte man manchmal man sei in Hobbiton...Read more

Richtung --> Nord

July 19 in Finland

Heute haben wir uns unaufhaltsam Richtung Norden hochgeschraubt. Von Helsinki sind wir über die Via Karelia nach Joensuu gefahren. Einen kurzen Abstecher an die russische Grenze, mit reinfahren war nix - hatten kein Visum. War auch nicht geplant. Ca. 520 km bei schon unverschämt gutem Wetter 😂😂😂. Morgen geht's weiter... 😍❤️😍

Sightseeing Helsinki

July 18 in Finland

Helsinki - was für eine schöne Stadt. Das Bike stand heute fast den ganzen Tag. Wir sind durch die Stadt gelaufen und haben uns Helsinki vom Wasser aus angesehen. Sehr, sehr schön 😍❤️😍. Morgen beginnt dann die eigentliche Tour mit dem Bike. Wir werden jeden Tag unterwegs sein, ab morgen gibt's keine faulen Tage mehr. Wenn das Wetter so bleibt (und danach sieht es aus), dann wird das eine absolute Traumreise werden. Am 24.07 werden wir dann das Nordkap erreichen...Read more

Lappland Vol. II

July 21 in Finland

Wir sind weiter auf unserem Weg ans Nordkap. Nichts kann uns aufhalten - kein Regen, kein Schlamm, kein Schotter... und... kein Weihnachtsmann 😂😃😂
    Nachdem sich die Zufahrtsstrasse zum Oulanka Nationalpark als eine inkl. Hin- und Rückfahrt 26 km lange Schlamm und Schotterpiste herausgestellt hatte war mir eigentlich alles egal 😂 Die dicke GS wurde dass erste Mal in ihrem Leben in artgerechtem Lebensraum bewegt 😂😂 Das Ergebnis ist eindeutig zu sehen 👍❤️👍
    Danach ging es weiter, mit langsam einsetzendem Regen. Das machte die Sache mit dem versifften Bike aber auch nicht besser.
    So fuhren wir dahin, es regnete, die Siffe lief, es war eine wahre Pracht 😃😜😃
    Dann kam Rovaniemi und der Weihnachtsmann... am 21.Juli...😜
    Wenn wir dann schon am Polarkreis sind, dann noch ein obligatorisches Foto👍
    Mittlerweile regnete es nicht mehr und wir konnten bereits wieder komplett trocken unsere Unterkunft erreichen. Hier gab's ne leckere Lachssuppe zum Abendessen. Und unsere Hüttennachbarn (ein finnisches Pärchen) hat uns jetzt noch zum Grillen eingeladen... ❤️

Lappland ❤️❤️❤️

July 20 in Finland

... und der Mond scheint hell auf mein Haus am See... dazu später mehr ❤️😍❤️
    Wir sind heute wieder auf der Via Karelia weiter nach Norden gefahren, wir sind jetzt in Lappland. Die Landschaft hat sich dramatisch verändert, es ist unbeschreiblich. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Das ''Land der tausend Seen'' macht seinem Namen alle Ehre und zeigt sich bei unglaublich gutem Wetter von seiner schönsten Seite. Auf streckenweise schnurgeraden Straßen, vorbei an endlosen Wäldern und unendlich vielen Seen - plötzlich stehen die Rentiere auf der Straße. Und sie gehen NICHT zur Seite 😂. Wir haben dann noch bei den ''silent people'', dem schweigenden Volk angehalten. Über 1000 Vogelscheuchen - sehr beeindruckend.
    Den krönenden Abschluss bildete unsere heutige Unterkunft : Ruka Safaris - Papin Talo Apartments. Gelegen direkt an einem idyllischen See, mit kostenlosen Kanus 😋
    Wir sind gerade so richtig zufrieden und glücklich, in unserem Haus am See 😍❤️😍❤️

Republic of Finland, Finnland, Finland, ፊንላንድ, Finlandia, فنلندا, ܦܝܢܠܢܕ, Finlandiya, Finnlånd, Фінляндыя, Финландия, Finilandi, ফিনল্যান্ড, ཕིན་ལན྄ཌ།, Finska, Finlàndia, Finsko, Fińskô, Финлянди, Y Ffindir, ཕིན་ལེནཌ, Finland nutome, Φινλανδία, Finnlando, Soome, فینلاند, Fenland, Suomi, Finlande, Finlân, An Fhionlainn, Suòmaidh, ફીનલેંડ, Finnlynn, Finlan, Pinilana, פינלנד, फ़िनलैण्ड, Fenlann, Finnország, Ֆինլանդիա, Pinlandia, Finlando, フィンランド共和国, ფინეთი, Ufini, Финляндия, Finlandi, ហ្វាំងឡង់, ಫಿನ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 핀란드, Šuomi, Pow Finn, Finnia, Filandɛ, ຟິນແລນ, Suomija, Filande, Somija, Finlandy, Финска, ഫിന്‍ലാന്‍ഡ്, फिनलंड, Finlandja, ဖင်လန်, Pinrand, फिन्ल्याण्ड, Fînlande, ଫିନଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Pinlandya, فېنلانډ, Finlândia, Finlanda, Suopma, Fëlânde, ෆින්ලන්තය, Fínsko, பின்லாந்து, ఫిన్లాండ్, Finlándia, Финланд, ฟินแลนด์, Finilani, Pinlan, فىنلاندىيە, Фінляндія, فن لینڈ, Phần Lan, Suomiyän, Finlandya, פינלאנד, Orílẹ́ède Filandi, 芬兰, i-Finland