Finland

Top 10 Travel Destinations Finland
Show all

Durchreise durch Finnland

June 26 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Sind momentan auf der Durchreise durch Finnland.
      Haben auch eine Zeitzone überquert, hier ist es momentan 15:30 Uhr, bei Euch erst 14:30 Uhr, die Stunde bekommen wir in Norwegen wieder zurück.
      Viel Natur, kilometerlang kein anderes Fahrzeug weit und breit, dafür haben wir die ersten Rentiere 🦌 gesehen... 🙂👍
      Machen gerade kurze Rast, kaum vor der Tür saßen ca. 10 Mücken 🦟 auf mir.. 🤣

Inari - Inarisee - Invalo - Kitina

June 28 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind in Finnland - da gibt's viele Mücken! Aber dass es sooooo viele sind, hãtten wir nicht gedacht. Wir waren alle zusammen nachtaktiv. Heute haben wir uns mit zwei Klatschen - lokalen Mückenschutz und einem Netz fürs Gesicht ausgestattet. Bin gespannt ob wir die Mücken heute Nacht beeindrucken können. Das ist passivaggressives Ausharren . Wir waren in Inari und Invalo. Die Orte sind auch wieder geprägt von der Samischen Kultur - diesmal eine etwas andere - es gibt deren viele unterschiedliche mit verschiedenen Dialekten. Was sie verkaufen ist ähnlich nur mit lokalen Unterschieden: Jagdmesser, Kleidung, Schmuck, Kunstgegenstände und vieles mehr. Abend haben wir am Kitina - kurz vor Sodankylå ein schönes Plätzchen gefunden - direkt am See.Read more

Zu Fuss unterwegs im Nationalpark

June 29 in Finland ⋅ ☁️ 25 °C

Inari, Samstag, 29. Juni 2024

Dieser zweite Tag in Lemmenjoki gilt als Ruhetag, das heisst, jeder kann das machen, was er möchte.
      Eine kleine Gruppe lässt sich per Schnellboot für dreissig Euro zum fünfzehn Kilometer entfernten „Wasserfall“ schippern (wobei sich diese Miniaturausgabe des Rheinfalls als grössere Stromschnellen herausstellen), während wir unter der kundigen Führung des Brüderpaars Ronny und Danilo aus Thüringen eine dreizehn Kilometer lange Rundtour ins Auge fassen.
      Wiederum ist alles ganz schön, wären da nicht die aufsässigen Biester!
      Zum Glück wagen sich wenigstens die Bremsen nicht in den Wald (wieso?) und wenn wir nicht stehen bleiben, haben die Mücken keine Chance.
      Auf halber Strecke unserer Rundtour setzt ein leichtes Gewitter ein, was uns einen gewissen Vorteil verschafft, den die Mücken anschliessend unter der Plane unseres Dachzeltbusses mit einem massiven Sturmangriff parieren.
      Martin ist beim Schreiben dieses Blogs ständig hin- und her gerissen zwischen Tippen und Mückentöten.
      Regine weicht dem Mückengeschwader zunächst wieder ins Wasser aus. Anschliessend flüchtet sie zur Vervollständigung des Blogs in die Gemeinschaftsküche, wo es ziemlich lustig zugeht, weil immer wieder andere Gruppenmitglieder hier vor der Mückenplage Zuflucht suchen.
      An diesem Abend gehen wir alle zusammen ins Restaurant des Campingplatzes, wo Lech für uns ein lokales Rentier-Gericht bestellt hat. Es nennt sich „Poronkäritys“ und schmeckt- laut Martin- nach Wild. Nun ja, Lamm wäre ihm lieber gewesen. Für Regine spielt der Wild-Geschmack keine Rolle. Sie isst ja ohnehin kein Fleisch.
      Das Highlight der Reise kommt für Inge nach dem Essen: Der Vater der Campingplatz-Betreiberin bringt auf Anfrage diverse Rentier-Geweihe. Schon lange hat Inge danach Ausschau gehalten; jetzt bietet sich die ultimative Gelegenheit und sie ist überglücklich, dass sie einige erstehen konnte - nach einigem Feilschen, versteht sich!
      Einzig die Frage: „Wie bringe ich das Rentiergeweih unbeschadet nach Hause?“, bestimmt bei Inge die Wahl: Sie muss sich mit einem Modell begnügen, von dem sie annimmt, dass es DB-transportabel ist. Wir freuen uns schon auf ein Foto, wenn das Geweih dann bei Inge im Wohnzimmer hängt!

überquerung Polakreis Weihnachtsmanndorf

June 30 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Die magischen Koordinaten der Polarkreislinie in Rovaniemi in Lappland
      Das Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi wird von der Polarkreislinie durchzogen Hier kann man die magischen Koordinaten der Polarkreislinie sehen.

Frohe Weihnachten 🎄🎁

Ingrid Tor Björn

June 30 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Das ist jetzt mal nicht so spektakulär, aber irgendwie seltsam. Eine Aufgabe bestand darin, in Norwegen jemanden zu finden, der obigen Namen hat. Dies sollte mit Personalausweis bewiesen werden. Wir haben niemanden gefunden. Es war immer die Aussage, dass diese uralten Namen nicht mehr vorhanden sind. Man könnte jetzt auf einem Friedhof nachschauen (Personalausweis dürfte nicht mehr vorhanden sein) oder wie es ein anderes Team tat im Altenheim. Dort hatten sie Glück, aber nur ein Pfleger hatte solch einen Namen . Nicht mal die Senioren. Wir haben in Bestensee gerade rüber einen Tor, in unserer Straße wohnt ein Björn und in einem kleinen Elbedorf wohnt die etwas länger verschollene Ingrid. Hilft aber alles nicht weiter.
      что делать würde Genosse Lenin sagen.

In Lappland

June 30 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Angekommen in Finnland beim ersten Nachtquartier am Ounasjärvi. Eine gemütliche Hütte umweit des Sees. Ortszeit ca 19:30 Uhr.

Wir haben schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber es ist noch viel schlimmer! Eine solche Invasion von Mücken haben weder Mathes, noch Helge oder ich erlebt. Beim Auspacken des Wagens überfielen uns nicht nur gefühlt sämtliche Moskitos Lapplands, sondern auch Panik! Eins war klar: einmal in der Hütte angekommen, mussten wir strategisch vorgehen. Schritt 1: in höchster Eile alles Nötige aus dem Wagen vor die Türe stellen. Zwei räumen, einer wedelt die Blutsauger aus dem Weg. Schritt 2: einer bleibt draußen und reicht die Sachen nach und nach den anderen beiden in die Hütte hinein. Abschließend ziehen diese dann den blut- und reglosen Körper ihres Freundes ins Haus. Das ganze Spiel wiederholt sich morgen. Allerdings wartet der Feind mittlerweile auch IM Auto auf uns

Alles in allem war die Fahrt vom Nordkap bis hierher recht unaufgeregt. Endlose Wälder Lapplands, von langen Straßen durchzogen. Die letzten Kilometer vor der finnischen Grenze schüttete es aus schwarzen Wolken wie aus Kübeln..

Helge und Mathes überlegen, gleich noch in unsere kleine Sauna zu gehen.

Ich bemühe mich um eine Bluttransfusion.

Mission Viking Blocks

June 30 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Ziel ist es, mit möglichst vielen Viking Blocks 🪵 ein gemeinsames Lagerfeuer 🔥 zu entfachen, also möglichst viele Teams zusammenzubringen und gemeinsam ein großes Feuer zu entfachen mit Aktuellen Datum einer Zeitung 🗞️

Geschafft mit Team #83 #24 # #35 👏

Vorher gab es Rührei mit Bacon 🥓 und Brot vom Grill .

Und danach ein Kleines Feuer 🔥😅

Im Samii- und Goldgräbermuseum

June 30 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Peurasuvanto, Sonntag, 30. Juni 2024

Nahezu alle Mitreisenden klagen heute Morgen bitterlich über Dutzende von Mückenstichen, die jeder von den gefrässigen Biestern erlitten hat. Bei manchen hat nicht einmal das vorgestern gekaufte Gesichtsnetz etwas genutzt, im Gegenteil: Bei Anneliese beispielsweise ist gerade das Gesicht und der Hals besonders befallen…
      Auch Regine, die heute ihren 69. Geburtstag feiert, hat ihr Teil abbekommen; aber wenigstens hatten wir diese Nacht im Zelt keine kleinen Feinde… Martin hat Regine als kleines Geschenk aus der Schweiz Schokolade mitgemacht, von Inge bekommt sie einen Aperol Spritz und von Lech (im Namen von Daltus) einen metallenen Kaffeebecher mit Aufschrift „Daltus“. Regine freut sich sehr über das Geburtstagsständchen und die Gratulanten am frühen Morgen :-)
      Bei der Abreise vom Campingplatz hoffen wir, dass es entweder weiter im Süden besser wird oder - falls es denn sein muss - das Wetter wieder so kalt wird wie in Norwegen. In diesem Fall gäbe es dann sicherlich keine Mücken mehr :-)
      Aber vorerst fahren wir bei Sonnenschein über Ivalo weiter Richtung Romaniemi im Süden. Den ersten Zwischenhalt gibt es im SIIDA-Museum („Wintergruppe“, ein Begriff, der sich auf das Trennen der Rentiere nach Besitzer im Winter bezieht). Das SIIDA ist topmodern eingerichtet, didaktisch auf dem neuesten Stand und bietet eine Fülle an Informationen zu den Sami (Samen), den Ureinwohnern von Lappland. Leider haben wir mit neunzig Minuten viel zu wenig Zeit, um alles anzuschauen :-(
      Dann fahren wir weiter zum nächsten Supermarkt, wo sich alle ganz nach ihren Gelüsten mit Alkohol, Süssigkeiten (wir) oder Früchten eindecken. Wir erstehen zusätzlich noch je ein Merino-Shirt (aus tatsächlich 100 Prozent Merino-Wolle), weil diese hier mit 45 Euro wesentlich billiger sind als bei uns (auch im Internet). Schon in Norwegen hatten wir danach Ausschau gehalten, jedoch nur Modelle in Grösse XXL gefunden.
      Zum nächsten Stopp, dem Goldgräbermuseum, brauchen wir weitere fünfzig Minuten und Martin macht während der Fahrt im Bus eines seiner berüchtigten Nickerchen :-)
      Dieses Museum ist im Gegensatz zum Samii-Museum ziemlich in die Jahre gekommen und sieht so aus, als hätte man seit vierzigJahren nichts mehr erneuert. Es gibt zwar viele Informationen über das Goldschürfen in Finnland und auf der ganzen Welt (sogar Artikel und Fotos über das Schürfen in Deutschland und der Schweiz und dies sogar auf Deutsch!). Diese sind didaktisch jedoch äusserst fragwürdig aufbereitet. Dazu kommt, dass es im gesamten Museum kein natürliches Licht gibt, was bei uns weitere Müdigkeit hervorruft…
      Der Freilicht-Teil mit (kostenpflichtigem) Goldschürfen, einer Westernstadt und einem Juwelier-Shop gleicht einem abrissbedrohten Dorf und wirkt komplett verlassen. Nur im „Saloon“ sitzt eine lärmende Truppe: unsere Mitreisenden, die den Abschluss des Museumsbesuchs mit einem Bier oder Kaffee „feiern“.
      Pünktlich um 17 Uhr fahren wir die letzten dreissig Kilometer zum Campingplatz in Peurasuvanto, das an erneut an einem breiten Fluss liegt. Weil hier ein kühles Windchen weht, hält sich der Mückenbefall (bis jetzt) in Grenzen. Zum Abendessen gibt es Tagliatelle, frisches Gemüse und Lachs (mmmh!), den Lech im Supermarkt zum Schnäppchenpreis von 19,90 Euro pro Kilo erstanden hat. Dann mal guten Appetit! :-)

Nikolaus-Kommerz in Rovaniemi

July 1 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Rovaniemi, Montag, 1. Juli 2024

Wir sind ja nicht anspruchsvoll, aber die Angelegenheit mit den Duschen (eine einzige) und Toiletten (nur zwei)) auf dem Zeltplatz ist grenzwertig. Wir sind ja schon zwanzig Personen, aber dazu gesellten sich am gestrigen Abend noch gut fünfzig Personen, die an einer deutschen Auto-Rallye teilnehmen (Baltic Sea Circle 2024 in 16 Tagen) und die sich ausgerechnet hier und heute mit allen Teilnehmern an diesem Platz für eine Absprache treffen.
      Die Anzahl der restlichen Camping-Gäste ist uns nicht bekannt, aber wir sind uns einig: Es sind zu viele Personen auf dem Platz für diesen reduzierten Sanitärbereich. An der Rezeption hätte es noch eine weitere Toilette gegeben, aber diese wurde um 17 Uhr (!) geschlossen. In der „Küche“ befindet sich noch die Waschküche und ein riesiger Trocknungsschrank, der für sauna-artige Zustände beim Abwasch sorgt…
      Regine und Kerstin werfen sich am Morgen (wie die beiden letzten Tage) mutig in die Fluten des Almansuvanto und stellen fest, dass er ebenso kalt ist wie der Lemmenjoki. Aber die Erfrischung tut gut und ersetzt die ohnehin nicht ausreichende eine einzige Dusche.
      Wir sind daher recht froh, den Ort gegen 9 Uhr zu verlassen und unser nächstes Ziel, Rovaniemi, ansteuern. Das ist die Hauptstadt Lapplands, demzufolge die Verwaltungshauptstadt von ganz Nordfinnland und wir erwarten daher etwas Grösseres und Interessantes vorzufinden.
      Nach etwa fünfzig Kilometer halten wir in Sodankylä bei der ältesten Holzkirche Finnlands, erbaut im 17. Jahrhundert. Sie wurde allerdings 1995 von Grund auf renoviert, weil sie infolge langer Vernachlässigung dem Verfall preisgegeben war und auseinander zu fallen drohte. Das Äußere wirkt tatsächlich recht neu, wohingegen der Innenraum durchaus einige Jahrhunderte alt sein könnte.
      Martin ist nicht sonderlich beeindruckt und prahlt mit der Kirche von Zillis (Schweiz) aus dem 5. Jahrhundert (!), die mit der berühmten Holzkassetten-Decke im Wesentlichen noch in ihrem Urzustand erhalten ist. Aber zu Hause ist eben alles besser… :-)
      Weiter geht‘s in Windeseile zum ebenfalls nur fünfzig Kilometer entfernten Santa Claus-Village, angeblich der Dauerwohnsitz von St. Nikolaus (In der Schweiz ist dies der Samichlaus.), der von hier aus mit seinem (einzigen!) Rentier-Schlitten alle (!) Geschenke aller (!!) Kinder auf der ganzen Welt verteilen soll. Wenn er dies in vierundzwanzig Stunden erledigen möchte, muss er sich mit geschätzt 120-facher Lichtgeschwindigkeit bewegen! Nur so viel zum Wahrheitsgehalt der Geschichte!
      Wir parken neben Hunderten von Wohnmobilen und Autos und bekommen zweieinhalb Stunden Zeit für die Besichtigung. Um es gleich vorauszuschicken: Fünfzehn Minuten hätten gereicht!
      Das Ganze entpuppt sich als „megalomanisches“ Souvenir-Shop-Ensemble, das zudem nur zur Hälfte geöffnet ist. Vermutlich ist Saison für den „Snow Man Park“ momentan eher ungünstig. Wir spazieren daher etwas ziellos umher und vertreten uns maulend die Füsse. Unter anderem stolpern wir eher zufällig über den im Boden eingelassenen Arktischen Polarkreis, der hier in Rovaniemi durchgeht, schiessen einige Fotos und verzichten auf teures „Meet and Feed“ der Rentiere.
      Gestern im interessanten SIIDA-Museum hatten wir nur ungenügende eineinhalb Stunden zur Verfügung und hätten viel mehr Zeit für dieses Museum (plus Aussenbereich) benötigt. Hier dagegen ist ewiger Kommerz-Langeweile angesagt. Regine begibt sich dennoch in einige Shops, unter anderem besucht sie das Post Office, wo sie ihrer Mutter und dem Enkelkind eine Karte schreibt. Dort sichtet sie auch Tausende von Wunsch-Briefen, die Kinder dem Weihnachtsmann geschrieben haben. Ob deren Wünsche wohl in Erfüllung gegangen sind? Oder warten sie womöglich heute noch darauf??
      Endlich fahren wir weiter zum nur acht Kilometer entfernten Rovaniemi und suchen den zuvor ins Auge gefasste Campingplatz am Fluss und in Stadtnähe auf. Wir können es kaum glauben: Pro Person sollen zwanzig Euro berappt werden. Im Internet lesen wir 10 Euro, aber dies interessiert die Leute an der Rezeption nicht. Krissi verfasst sogleich eine entsprechende Rezession. Recht so!
      Es ist ja nicht so, dass es in Finnland kaum Campingplätze gäbe!
      Der nächste (Napapiirin Camping) ist nur fünfzehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt und hier sind wir mit nur 7 Euro pro Nacht willkommen. Der ebenfalls am Fluss gelegene Platz ist so gut wie leer; es gibt ein paar Zelte, einige Wohnmobile und viele kleine Hütten, die man mieten kann (35-55 Euro pro Nacht). Ausserdem finden wir ausreichend Duschen und Toiletten vor. Was wollen wir mehr?!
      Da wir noch früh dran sind, fahren wir zurück in die Stadt und haben eine Stunde lang Zeit, um das „Stadtzentrum“ besichtigen. Zudem ist es beim aktuellen Wetter (leichter Nieselregen bei 15 Grad) auf dem Campingplatz auch nicht gerade gemütlich.
      Rovaniemi wurde wie viele finnische Städte im Zweiten Weltkrieg dem Erdboden gleichgemacht. Dementsprechend besitzt die Stadt natürlich kein historisches Zentrum, dafür eine betonierte Fussgängerzone mit ein paar Geschäften. Die Zone reicht 500 Meter weit hinunter bis zum Fluss Kemijoki. Zu zweit spazieren wir dann noch dem Kemijoki entlang, drehen aber aus Zeitgründen bald wieder um. Andere vergnügen sich in der Mall und decken sich mit reduzierten Kleidungsstücken oder den Mitbringseln ein.
      Zum Abendessen gibt es Pellkartoffeln mit Tsaziki und Bratwürsten (Für Schweizer: Eigentlich sehen sie aus wie Cervelats).
      Obwohl Regen und kühlere Temperaturen nicht unbedingt zu langem Sitzen draußen einladen, haben einige noch ein geselliges Miteinander.

Finnische Seenplatte

July 1 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Strassenkarten lesen ist nicht so einfach in Finnland. Wir haben uns 2x (!) dick verfahren und dadurch viel Extrazeit bis Helsinki eingebrockt.

Video-Translation to the Welshpeople:
      Hi folks, we are in the middle of nowhere. There are only forests, lakes and moskitos. There really isn‘t anything else here.Read more

Republic of Finland, Finnland, Finland, ፊንላንድ, Finlandia, فنلندا, ܦܝܢܠܢܕ, Finlandiya, Finnlånd, Фінляндыя, Финландия, Finilandi, ফিনল্যান্ড, ཕིན་ལན྄ཌ།, Finska, Finlàndia, Finsko, Fińskô, Финлянди, Y Ffindir, ཕིན་ལེནཌ, Finland nutome, Φινλανδία, Finnlando, Soome, فینلاند, Fenland, Suomi, Finlande, Finlân, An Fhionlainn, Suòmaidh, ફીનલેંડ, Finnlynn, Finlan, Pinilana, פינלנד, फ़िनलैण्ड, Fenlann, Finnország, Ֆինլանդիա, Pinlandia, Finlando, フィンランド共和国, ფინეთი, Ufini, Финляндия, Finlandi, ហ្វាំងឡង់, ಫಿನ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 핀란드, Šuomi, Pow Finn, Finnia, Filandɛ, ຟິນແລນ, Suomija, Filande, Somija, Finlandy, Финска, ഫിന്‍ലാന്‍ഡ്, फिनलंड, Finlandja, ဖင်လန်, Pinrand, फिन्ल्याण्ड, Fînlande, ଫିନଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Pinlandya, فېنلانډ, Finlândia, Finlanda, Suopma, Fëlânde, ෆින්ලන්තය, Fínsko, பின்லாந்து, ఫిన్లాండ్, Finlándia, Финланд, ฟินแลนด์, Finilani, Pinlan, فىنلاندىيە, Фінляндія, فن لینڈ, Phần Lan, Suomiyän, Finlandya, פינלאנד, Orílẹ́ède Filandi, 芬兰, i-Finland