France

Top 10 Travel Destinations France
Show all

Boulogne Sur Mer

July 25 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Wat is dit een leuk stadje! Een mooi oud stadscentrum met prachtige gebouwen en gezellige straatjes. Alhoewel het gisteren lekker weer was, hebben we vandaag vanaf een uur of 16 regen gehad. Omdat Arnold nu ook griepklachten krijgt, blijven we de rest van deze dag maar binnen.

Deze haven is bij donker erg mooi. Overal zijn er lichtjes wat een mooie sfeer geeft. Wat opvalt in de haven is het hoge verval van ruim 8 meter. Zelf heb je het op de boot niet zo in de gaten maar je ligt het ene moment van de dag een stuk hoger dan het volgende. Daarvan 2 foto's met uitzicht op de kade waar je het hoogteverschil goed kunt zien.

Morgenochtend weer vroeg op om onze reis te vervolgen. Dus nu wat eten nog een beetje hangen en dan vroeg erin.

Une table pour Ouhly, s.v.p.

July 25 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Ja es ist schon wieder der letzte Tag. Verdelli. Gestern abend noch ein überragendes Diner mit dem Geburtstags-Brönne, heute eine kleine Tour mit dem Velo zur Bonne Friture, dort ein schöner Spot am Fluss mit nettem Restaurant. Wo ich einen Tisch für Ouhly reserviert hatte....Nach dem Motto wenn schon niemand deinen Nachnamen versteht...der Vorname wir auch ordentlich verhunzt. Aber egal, es gibt Friture, Thunder, Froschschenkel, Fischragout...alles mit Pommes. Jawollo, so geht's.Read more

Schöne Bilder und Hans

July 25 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Eigentlich sind die Spiele doch schon gelaufen. Ein Bild von Hans Lindberg 🤾🏽‍♂️ für die Frau und den Sohn. Was kann jetzt noch kommen 😂? Ich bin wirklich niemand der sich ein Autogramm holt oder um ein Selfie bittet, aber der Hans stand am Getränkeautomaten plötzlich neben mir und war Mega freundlich. Wie bereits geschrieben, füllt sich das Dorf und dadurch kommen auch mehr Stars an. Meine holländischen Mädels haben Nadal und Alcaraz in die Mitte genommen und Djokovic, Andy Murray liefen ebenso im Dorf rum.

Am Ende alles Sportler und dann doch Topstars aus dem TV. Daher können sie sich auch nicht wirklich frei bewegen und es bilden sich zum Teil lange Schlangen. Mir tun sie leid, da sie noch nicht mal in Ruhe essen können.

Von uns wollte gestern niemand ein Selfie, also haben wir unser offizielles Teamfoto absolviert und es folgt sicherlich noch eins vor den Ringen. Am Ende, eine schöne Erinnerung und wenn Paul Hüttermann die Bilder knipst, dann hat es halt Qualität. Der Knabe hat früher beim SCC 🏑gespielt und ist dann in die Welt der Fotografie gereist … das ist schon schwer beindruckend und meine ehemalige Torhüterin Anne Veenendaal, ist ein riesiger Fan von ihm. Daher haben wir sie gestern mal miteinander verbunden und Anne wird sicherlich später in seine Richtung der Arbeit tendieren.

Bei uns war er dann noch beim Testspiel dabei und die Jungs werden sicherlich tolle Shots 📸bekommen.

An meinem “Arbeitsplatz” im Dorf (Costa Café), gibt es täglich 2x eine Yogaangebot. Morgens und Nachmittags wird die Klangschaale in Schwingung gebracht und einige Athleten nutzen die Chance, legen sich auf die Matten oder chillen in den Sitzsäcken drumherum. Eine schöne Atmosphäre.

Ich habe mich dann in einen Liegestuhl gehockt, meine neue Errungenschaft als Sonnenhut 😜aufgesetzt und in Ruhe den Klängen gelauscht und gearbeitet. Es gibt schlimmeres ….

Gestern haben ja bereits olympische Turniere begonnen (🏉⚽️) und Gastgeber Frankreich hat sein Match mit Coach Thierry Henry gewonnen. Nicht ganz unwichtig für die Stimmung 😜…

Wer heute Mega Sport sehen will, der sollte im Stream bei ARD / ZDF Rugby Seven gucken. 2x 7min, drei Spiele pro Team am Tag und in wenigen Tagen schon wieder vorbei. Gestern hat NZL - RSA gespielt und die Champions aus Fiji waren auch im
      Einsatz. Das ist unfassbarer Sport und toll zu gucken.

Ich fahre heute nicht ins Dorf und arbeite im Airbnb. Heute Abend gehe ich mit Lucas mal zu Abendessen und absolviere meinen Lauf mal tagsüber in Ruhe. Gestern gab es erst um 21:30 Zeit dafür, da ich mit dem Rad schon früh ins Dorf musste.

Hranca za prste polizat

July 24 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Sva šla raziskovat zahodno obalo in sva si lahko od blizu ogledala kako gojijo ostrige, saj sva se lahko z bajki vozila po plažah brez ljudi in s trdo mivko. Ful lepo je bilo!

Pred tem sva zavila še v eno mestece, kjer so imeli lokalni 'ponterosso', brez prave fotogeničnosti. Je pa v vasi Ars-en-Re zanimiva cerkev in par simpatičnih hiš.

Po plažah pa cilj dneva. Gostilnica z najboljšimi ocenami na guglu in definitivno zasluženo. Ostrige so bile genialno dobre, Majine gratinirane tudi, tako dobrih dagenj še nisva jedla nikoli in tudi čokoladni Mus je bil top. Edino lokalni vinček je bil včeraj boljši. Lokal pa odbito simpatičen.

Abschied

July 24 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Nacht war recht unterschiedlich. Während ich mich bis um achte im zu heißen🥵 Bus wälzte, hatte Didi schon sein ganzes Geraffel zusammengebaut. Er hat wohl noch schlechter geschlafen.

3 Kaffee ☕️ später war auch der Rest der Mannschaft wach. Alles zusammenpacken…das dauerte. Um kurz vor 11 Uhr war Abfahrt. Ungewöhnlich still war es zwischen uns während ich das Busli Richtung Flughafen ✈️ Figari steuerte. Unterwegs noch schnell ein Bierle -🍻nicht für mich denn ich war ja der Fahrer. Hier stiegen als erstes Noah mit Rudi aus und flogen direkt nach Genf. Eine tolle erste Begegnung im Wald 🌳 damals nach der Monte Cinto Etappe……Da saßen wir im Schatten unter einem der wenigen Bäume und teilten Wurst und andere kulinarischen Dinge das Rucksacks…motivierten uns gegenseitig und zogen uns den niemals endenden Berg hinauf.
      Rudi wird sich erstmal von seiner langjährigen Freundin trennen….Das ist ihm auf dem Weg bewusst geworden. Ja solche Wege machen nachdenklich ……Eröffnen völlig neue Blickwinkel, für die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind.

Didi traf ich auf meiner ersten Übernachtung im Refuge Caruzzo. Er kam fix und fertig dort an und hatte wohl zu wenig Elektrolyte zu sich genommen. Ich teilte meine Brausetabletten und schon waren wir Connectet …..Auch Didi war erstaunlich still, hing auch seinen Gedanken hinterher. In Porto Vecchio kamen wir dann auch irgendwann an , parkten das Auto und gingen erstmal zum Lunch. Die Tradition der Weinschorli zum Mittag hatte sich wohl schnell gefestigt….dazu gab Spießli vom Huhn- das Angebot des Tages.
      Didi hatte den Traum den GR20 zu wandern seit 40 Jahren als er irgendwann mal mit der Marine in Korsika war…dann kamen die Kinder, Auslandsaufenthalte an vielen Orten der Welt…dann die Trennung von seiner Freundin Anfang des Jahres. Unzählige YouTube Videos später mit einem viel zu schwerem Rucksack 🎒. Didi weiß nun, dass man Träume nicht aufschieben darf- als Nächstes verkauft er sein Haus und steigt um auf ein Segelboot - wir dürfen dann auch mit.

Da wir noch viel Zeit hatten wandelten wir durch sämtliche Boutiquen von Port Vecchio. Selten habe ich einen so geduldigen Menschen erlebt- auch beim 20. Kleidli……Hier reinvestierte ich noch ein wenig…….

Herzlichste Verabschiedung und schon war ich auf meinem Wegli Richtung Bastia. Didi reservierte mir noch einen tollen Tisch in einem noch schönerem Restaurant. Direkt am Meer 🌊 mit kostenlosem Stellplätzlchen , keine 50 Meter vom Strand. Wer hier isst, darf auch übernachten…toll!!!!!!!

So bade ich noch einwenig bei nun leicht abkühlender Hitze (da heute keine Dusche) , bestelle Wein, und Pulpo sowie Creme Brûlée aus Kastanien 🌰.

Hach denke ich…..danke für so wunderbare 3 Wochen…….

Bilder gibts heute wenig, denn Abschiede kann man einfach nicht festhalten.

l’Observatoire de HauteProvence

July 24 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Spændende besøg på dette ældre observatorie. Det store teleskop med 193cm spejl, bygget i 1930'erne var i mange år det største teleskop i Europa.
      Teleskopet blev brugt da man for første gang observerede en exo-planet.
      På rundvisningen fik vi forklaret hvordan teleskopet virker og om hvordan man bl.a ved hjælp af spektralanalyse kom på sporet af exo-planeten.
      Alt på fransk, så vi forstod ikke meget af guidens forklaringer, men de ledsagende illustrationer samt websiden hjalp til at vi alligevel forstod det meste.

Izgalmas látogatás ebben a régi csillagvizsgálóban. Az 1930-as években épült 193 cm-es tükörrel rendelkező nagy távcső sokáig Európa legnagyobb távcsöve volt.
      A távcsövet használták, amikor először figyeltek meg egy exobolygót.
      A túra során elmagyarázták, hogyan működik a távcső, és hogyan használták a spektrumanalízist az exobolygó felkutatására.
      Az egész franciául volt, így nem sokat értettünk az idegenvezető magyarázataiból, de a kísérő illusztrációk és a honlap így is segített megérteni a legtöbbet.

• Day 17–19

Duinkerke naar Boulogne sur mer

July 24 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Een betrekkelijk makkelijk reisje gemaakt van Duinkerke naar Boulogne sur mer. De kust bij Duinkerke staat stampvol industrie, waaronder de kolencentrales. Gewoon griezelig de lucht die daar wordt uitgestoten. Het lijkt een beetje op IJmuiden maar dan in het kwadraat. Ik kan me zo voorstellen dat het Duinkerkse ziekenhuis een drukbezochte afdeling oncologie heeft. Ik keek iig liever de andere kant op, naar de prachtige opkomende zon. Onderweg voeren we tussen Engeland en Frankrijk. Rechts zagen we de krijtrotsen van Dover en links de kust van Cap Blanc-Nez.

Aangekomen in Boulogne sur mer kan de trui gelukkig weer uit en zitten we in het zonnetje. Met grappig uitzicht op de binnenkomende zeilboten uit voornamelijk Nederland die proberen een goede plek te bemachtigen in wederom een volle haven op de niet verstaanbare engelse aanwijzingen van de Franse havenmeesters. Ik kreeg ook niets van ze mee dus het aanleggen voor ons ging ook moeizaam. "Platoon A as Alpha" bleek "Platoon D as Alpha" te betekenen 😂.

We liggen hier vermoedelijk 2 nachtjes dus ik hoop nog wat uit het stadje te posten. Nu eerst mijn griepje maar even uitzweten 🤧

Paris - one last day

July 19 in France ⋅ ⛅ 32 °C

Off a sunrise flight we stepped back into the romantic streets, gardens, monuments and churches of the City of Light💡

With a strange familiarity we headed back to the Left Bank to tick off a few sites including a former royal garden and palace (now the seat of the French Senate and public park), 2 churches and 1 national monument before it was off to the airport 🥲Read more

Nevio's "Kampf" mit dem Mampf

July 24 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Mier sind jo leider bereits i de letschte Züg vu üsne Ferie 🥲 und vebringed die mit Käfele und Bädele, drum gits nümme so viel woni eu ka zeige 😇
      Wani eu aber unbedingt no will zeige sind die viele feine Sache woni i dene Ferie ha töre entdecke und probiere ☺️ Die veschiedene Gschmäck und Konsistenze sind meeega spannend gsi zum entdecke 🤩 Und i ha so viel Sache töre probiere...Rüebli, Herdöpfel, Broccoli, Salotgurke, Pfirsich, Nectarine, Banane und Melone 🤩🤩 sEinzig wani mi no bitzli mu gwöhne isch de Broccoli..alles andere hani etz scho mega gern ☺️ Aber Mami und Papi sind eifach froh, dass i au Gmües ess und nöd nur dFrüchtli 😜 Und i ehrlich gseit au, sus wärs scho e bitzli langwilig 🫣
      Etz wünschi eu en super guete Tag!
      I meld mi denn morn nomol bi eu mit de letschte Bilder us dene Ferie 🥰

• Day 14–17

Duinkerke

July 21 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Ik moet zeggen dat ik iets te hard ben geweest over Duinkerke bij aankomst. De stad kent ook een aantal mooie gezichten zoals de boulevard waar ik een filmpje van bijvoeg. Op een aantal foto's zie je ons uitzicht vanaf het achterdek. Dat ziet er prima uit, maar kom je daarachter dan is het een puinhoop waar ik in het donker niet alleen zou durven lopen. Ook in het centrum zie je relatief veel zwervers en verslaafden.

Overigens lijkt deze haven erg populair want het is hier bomvol. Waaronder mensen (en ja, veel Nederlanders) die geen benul hebben van wat ze doen op het water. Kijk even mijn filmpje van hoe een stel hun boot gisternacht achter ons heeft gewurmd en er later achter kwamen dat er ook sprake van laag water kan zijn. Die werden wakker terwijl hun boot scheef in het water lag, met het roer schrapend over de grond.

We vertrekken pas morgenochtend vroeg omdat het weer ook vandaag ongunstig was. Op zich goed omdat ik daarmee even heb kunnen uitzieken van een vervelend virusje. Althans, ik hoop dat ik me morgen beter voel want vandaag voelde ik me een dweil. Hoesten, keelpijn en misselijk. Maar ja, dat hoort er af en toe ook bij.

Republic of France, Frankreich, France, Frankryk, Frɛnkyeman, ፈረንሳይ, Franzia, Francland, فرنسا, ܦܪܢܣܐ, ফ্ৰান্স, Francia, Fransa, Францыя, Франция, Faransi, ফ্রান্স, ཕ་རཱན་སི།, Frañs, Francuska, França, Huák-guók, Pransiya, Francie, Francëjô, Франци, Ffrainc, Frankrig, ފަރަންސޭސިވިލާތް, ཕརཱནསི, Frans nutome, Γαλλία, Francujo, Prantsusmaa, Frantzia, فرانسه, Farayse, Ranska, Frakland, An Fhrainc, An Fhraing, ફ્રાંસ, Yn Rank, Faransa, צרפת, फ़्रांस, Francoska, Frans, Franciaország, Ֆրանսիա, Prancis, ꃔꇩ, Frakkland, フランス共和国, fasygu'e, საფრანგეთი, Ubaranja, Frankrigi, បារាំង, ಫ್ರಾನ್ಸ್, 프랑스, फ्रांस, Frankrish, فەڕەنسا, Pow Frenk, Francogallia, Fransia, Frankräich, Bufalansa, Frankriek, Francja, Falánsɛ, ຝລັ່ງ, Prancūzija, Nfalanse, Francija, Frantsa, Франција, ഫ്രാന്‍സ്, Франц, फ्रान्स, Perancis, Franza, ပြင်သစ်, Frankrike, Furansi, Frankrijk, ଫ୍ରାନ୍ସ, Fransya, Frantscha, Franchiya, Ubufaransa, Franța, Frantza, Fraunce, Frankriika, Farânzi, ප්‍රංශය, Francúzsko, Faransiis, Franca, Француска, Ufaransa, பிரான்ஸ், ఫ్రాన్స్‌, Фаронса, ประเทศฝรั่งเศส, Pransya, Falanisē, Pranis, Farāni, فرانسىيە, Франція, فرانس, Franzsa, Pháp, Vrankriek, Fransän, Orílẹ́ède Faranse, 法国, i-France