France

Show all
    • Day 3–8

Les Reflets de la Vienne

March 17 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Am Abend entschlossen wir uns in das Restaurant im nahe gelegenen Ort L‘Isle Jourdain zu fahren. Dort hat es uns letztes Jahr sehr gut gefallen. Zum Glück waren wir schon am Sonntag hier, denn aktuell hat es abends nur am Wochenende geöffnet. Es waren 2 Tische mit insgesamt 7 Personen (inklusive uns) belegt. Es hat wieder richtig gut geschmeckt 😋. Die „ber“ hatte eine vegetarische Lasagne und der „Pau“ den Joeys Burger 🍔.Read more

🚐 Fahrtag in Richtung Heimat

March 17 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute weckte mich wieder einmal die Aufregung und so saß ich schon um 4 Uhr bei meinem Morgenkaffee und überlegte, wie und was noch zu bedenken ist. 😂🫣
      Da hier immer schönes heißes Wasser zum Abwaschen war, könnte ich ja noch meine Bouletten "basteln" und die restlichen Paprikas zu meiner Gemüsepfanne👍
      Also leise alles zusammengesucht und ab ging es ans Schnippeln.
      Als Wolfgang dann wach wurde, kramte ich die Pfannen raus und alles wurde gebraten. So sind wir auf der weiteren Tour gut versorgt und das große Abspülen kann ich hier noch erledigen 😂
      Noch ein kleiner Abschiedsplausch mit den beiden netten Leutchen von TravellingSnail und irgendwann ging es los. Vorsichtig bastelten wir uns aus den recht engen Stellplatzreihen und ab ging es in Richtung Frankreich. Ab der Grenze war es natürlich ein Fahrtraum, den die Autobahn war wieder ziemlich leer und von bester Qualität, kein Wunder, denn die Mautkasse klingelt hier schon ordentlich.
      Unser Zwischenziel für heute war Remoulins, ein Camping-Car-Park👍 Das gute an dieser Kette ist, das man ständig live die Auslastung sehen kann und somit rechtzeitig den Plan ändern könnte. Aber wir hatten Glück und konnten noch unter 12 freien Plätzen wählen. 🚐👍
      Nun gab es erst mal was zu essen, yuhuu ich hatte ja alles schon fertig 😋 und danach, gingen wir los, die Brücke
      Pont du Gard zu suchen, wo ich erst dachte, der Stellplatz wäre direkt unter dieser Brücke.
      Nach tapferen 2,5 km haben wir sie erreicht.
      Mit einer römischen Architektur und malerischen Lage steht das beeindruckende Aquädukt am Fluss Gardon und wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. als Teil eines 50 Kilometer langen Aquädukts erbaut, um das nahe gelegene Nîmes mit Wasser zu versorgen. Die aus Stein gehauenen Säulen, Bögen und Kanäle erstrecken sich über 50 Meter in drei prächtigen Ebenen und vermitteln die schiere Größe, den Umfang und die technische Meisterleistung dieser unglaublichen Brücke.
      Nun, es wird natürlich auch hier ordentlich vermarktet, der Parkplatz schon mal 9 💶 und ein Besucherzentrum, welches Führungen auf die Brücke und Austellung für 18 💶 verkauft. Aber wir sind einfach nur so zur Brücke gelaufen und haben die Größe bewundert.
      In dem kleinen Restaurant mit Blick auf das tolle Bauwerk, gab es für meinen tapferen Mitläufer ein Päuschen 😂 und wir gönnten uns ein kleines Kaltgetränk, denn es war noch schön warm und Sonntag. Der Preis war auch tapfer, denn mit 12 💶 für 2 kleine Bierchen konnte man sich nur noch trösten, dass es bestimmt ein ganz besonderes ist, auf jeden Fall war es ein Bio-Bier 😂👍
      Aber alles gut, es war noch ein schöner und lustiger Abschluss eines "Fahrtages"

Wenn man hier länger bleibt, gibt es auch noch eine Menge an Wanderwegen auf beiden ein Seiten des Flusses Gardon, welcher eine traumhafte blaue Farbe und eine ziemlich hohe Fließgeschwindigkeit hat.

Mal schnurrts, mal knurrts im Getriebe

March 17 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Flüssig fahren wir wie geplant auf der Autobahn dahin, nur immer schön rollen lassen. "Das wird schon gut gehen," beruhigt mich mein Mac Gyver am Steuer und wackelt am Schalthebel.😜
      Haha, mir ist nur nicht zum Lachen!

So rollen wir dahin, sehen in der Ferne die schneebedeckten Gipfel bei Grenoble.🗻
      Es geht an Weinhängen, Brücken und Burgen vorbei, immer an der schönen Rhône entlang und erreichen so erleichtert unseren zweiten Stop bei Tournon-sur-Rhône😌

Ergattern einen richtig tollen Platz mit Blick auf die Rhône, nun ist mir aber wieder zum Lachen!
      Nein, ich strahle grad über das ganze Gesicht. 😁
      Wirklich hübsch hier, wir sind happy!

Spazieren noch durch dies authentisch, französische Örtchen neben uns.
      Bestaunen das auf einem Felsen gelegene 🏰 Château de Tournon, das eines der schönsten in der Ardèch sein soll.
      Stöbern kurz noch über einen Flohmarkt, der hier zufällig stattfindet und bekommen Livemusik vor einem Bistro geboten. Perfekt, so toll ist Frankreich! Bitte mehr davon! 😍
      Gerne würde ich noch ein Weilchen bleiben, doch Günther möchte weiter,.... unser Sorgenkind nach Hause bringen.🤷‍♀️

Le Vivier sur Mer to Port Picain

March 17 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Day 2 , fab breakfast , protein heavy & plenty of coffee , knee strapped , walking along shell pathway , past oyster farms, birdsong, hawthorn hedges towards Concale for lunch , busy …c’est Dimanche ! Delish lunch at full restaurant with well dressed French families. Continued to Hostel up & down coast path for 1 1/2 hrs and final swim for cold water ( ice) therapy !!! …as the sun came out ☀️ Pizza for tea at the hostel, early night , big walk tomorrow.Read more

Conques - auf geht’s zur 1. Etappe

March 16 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Noch schnell in der einzig offenen Bar ein Croissant 🥐 in den Café Olé ☕️ ditschen, bevor es auf die Piste geht. Es war schon ziemlich spät – 13:30 Uhr und geplante 19 km wandern 🥾 nach Decanzeville standen an. Doch zu Beginn war noch nicht klar, dass ich mich einmal ordentlich verfranze (+4 km / 50 Minuten im Kreis laufen) und dass es in Decanceville keine offenen Hotels oder Gîtes gibt. Einfach noch keine Saison für Pilger. Die nächste offene Unterkunft war dann in Livinhac / Gîte du Pont (+ 5 km / 60 Minuten). So sind aus 19 km 28 geworden und aus 4 Stunden 5 3/4.Read more

Zuidwaarts!

March 16 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Wie ons kent, weet dat wij slechte planners zijn. Ook nu weer komt t pakken van Cato aan op de laatste dag, terwijl Niek de hele dag nog vergadert. Een jaarlijks terugkerend patroon, waarin we in de laatste uurtjes kibbelend ons ding doen. Geen probleem, want eenmaal en route is de verbinding zo weer gelegd.
      Op vrijdag vertrekken we later dan gepland, het huis gepoetst, dat dan weer wel. Verse koffie in de kan en heerlijke pecan broodjes en ander lekkers van dorpswinkel Henks, Volkskrant op schoot, ik ben een tevreden mens al voordat we Utrecht bereiken. We besluiten via Maastricht en Luxemburg naar t zuiden te gaan, zien wel hoever we komen. Vanaf Luxemburg regent t non stop, we komen in t meest heftige, langdurige onweer terecht, bij vlagen recht boven ons, met blikseminslag links en rechts. Ik zit met dichtgeknepen billen achter t stuur, maar loods Cato veilig naar een overnachtingsplek op een parkeerplaats in Beaune. Om 9 uur zitten we aan de thuis klaargemaakte nasi en bieten-linzensalade met koud biertje, om 10 uur liggen we plat, heerlijk bedje, het is muisstil. Vroeg in de ochtend is Beaune mooi, ik dwaal met Bob door de stille straten, op zoek naar verse croissants, en geniet van de drukte op Place de la Halle waar de markt wordt opgebouwd.
      In het zonnetje rijden we verder zuidwaarts, passeren Lyon en Montelimar, Nimes waar in 2013 mijn lieve pappa is overleden, flashback naar de week die mijn broers en ik samen met mamma doorbrachten op de camping, verbonden in verdriet, herinneringen, humor. Champagne lunch aan t strand bij Montpellier, om t leven van Kees te vieren. Vivid memories, ook na ruim 10 jaar. En dan besluiten we t strand op te zoeken, ergens tussen Narbonne en Perpignan. De zon schijnt, ruim 20 graden, we vinden een plek 100m van t strand. Koud biertje, water voor Bob, genieten maar.

mont st Michel to vilieres sur mer

March 16 in France ⋅ ☁️ 15 °C

First day of the coast path starting from mont st michel , quite stunning landscape with muted colours from grey cloud and glimpse of sun . Dry straight , flat path for 5 hrs!!!! Both hobbling last hour, hips & knees. Passed guides, horse trekkers, windmills , lugworm farmers & sand surfing en route. Moules frites for tea & rugby 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿Read more

Adiós España👋 Bonjour la France

March 16 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir schön langsam 〰️ auf Landstraßen, durch das wunderschöne Frankreich tingeln.
      Wir befüllen unseren Tank ⛽️ noch ein letztes mal in Spanien und tauschen die fast leere Gasflasche in eine volle (was echt nervig war, keine Cepsa zu finden).😒
      So gut gewappnet, stehen noch so einige Ideen und hübsche Orte, in Frankreich auf dem Programm.
      Doch wie so oft kommt es ganz anders.🤷‍♀️

Ab morgen fahren wir wohl lieber schneller, auf der Mautautobahn durch Frankreich, denn unser Sorgenkind, das Getriebe, macht immer häufiger Probleme.🤨 Es knackt und knirscht verdächtig laut und manchmal will der Gang auch einfach garnicht mehr rein.🫣
      Da hilft nur wenig schalten.

Leicht besorgt 🤔....
      legen wir so unseren ersten Stop kurz vor Béziers ein.
      Nahe Colombiers (Okzitanien) am Canal du Midi und dem dazu gehörigen historischen Schifftunnel, finden wir einen guten Übernachtungs-Platz bei der Touristen Info.
      Viel Natur, ein kleiner Park und eine Information über die interessante historische Entwässerungs-Anlage, lassen uns bei einem kleinen Spaziergang die Sorgen fast wieder vergessen.😊

Über viele tolle Radwege am Kanal entlang, sind einige Schleusen hier gut zu erreichbar.
      Schon schade, das morgen unsere Weiterreise ansteht.🫡

La Creuse, über das Land der 1000 Kühe

March 15 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist kaum zu glauben, wie abwechlungsreich Frankreich ist.

Wir fuhren vom mittelalterlichen Uzerche durch den Landstrich La Creuse - bedeutet "die Mulde" . Nachzuvollziehen durch die hügelige Landschaft und in jeder erahnbaren Mulde lag dann auch ein Teich , See oder Stausee. Zudem ging es über das Plateau der 1000 Kühe, im Original "Parc de Regional de Millevache de Limousin"- davon haben wir vielleicht 500 Vierbeiner gesehen...

Ansonsten wechselte die Landschaft von- im europäischen Vergleich- schwedischer Seenlandschaft, über Hunsrücker Hochwald, englische Knicklandschaften, mit akurat geschnitten Hecken und Hochmoorlandschaft, wie im Hohen Venn, ab... sehr kurzweilig. Und trotz des bedeckten Himmels keinesfalls langweilig. Wir hatten La Creuse, in Zentralfrankreich soooo leer und landschaftlich so schön nicht auf unserem Reiseschirm.

Eine Kaffeepause kurz vor Felletin und Chambon sur Voueize bestätigten unseren Eindruck einer sehr idyllischen Landschaft mit ebensolchen Orten.

Hinter Montlucon fanden wir dann am Canal de Berry, neben der "Écluse de Perreguines" einen schönen Stellplatz, noch im Sonnenschein, springenden Fischen, Froschgequake, sowie Hundegejaule (wahrscheinlich ein Züchter mit vielen Hunden).... oder doch Wölfe???? Passen würde es....

Neben dem Kanal liegt eine Zugstrecke, mit einem Leuchtschild, dass die Geschwindigkeit der rollenden Wagen auf 100 km/h beschränkt, was unsere eigene Reisegeschwindigkeit von durchschnittlich 50 km/h fein kolportiert.

Wir sind zufrieden mit unserer Entscheidung, Frankreich nicht nur als Durchreiseland zu sehen, sondern immer wieder kleine Stopps einzulegen und das Land auf uns wirken zu lassen!

Wir blieben bis jetzt auch von den Bauernprotesten verschont, obschon wir mindestens in jedem zweiten Ort umgedrehte Ortsschilder und manchmal auch Transparente fanden, die beides von der Protesthaltung der Jungbauern zeugen, die u.a. strikt gegen Agrarimporte aus dem Ausland sind.... angesichts der riesigen Landflächen, die fast ausnahmslos bestellt sind, ist das sehr mehr als verständlich....

Wir genießen noch den lauschigen Abend... bonne nuit!

Uzerche am Morgen und Canal de Berry

March 15 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen schaute ich mir Uzerche an. Die kleine Gemeinde, gelegen im nordwestlichen Zentralmassiv von Frankreich überraschte ebenfalls, wie andere Gemeinden und Städte zuvor, mit vielen sehenswerten alten Gassen und Festungen sowie natürlich einer zentral gelegenen riesigen Kirche. Anschließend folgten wir, bei Sonnenschein und milden Temperaturen, wieder unserer "Heimatroute" Richtung Nord-Ost und hatten die Stadt Montluçon im Visier. Man merkt, dass es stetig Richtung Norden geht, denn die Landschaft ändert sich zunehmend in die mitteleuropäische Flora. Palmen sieht man nur noch in Pflanzkübeln. Entsprechend war die Fahrt sehr schön, entlang saftig grüner Wiesen mit Weidevieh, großen Feldern, Wälder und Flüssen rechts und links des Weges. Hier und da tauchte ein kleines Dorf auf, im Wechsel mit etlichen Bauernhöfen und dazu passend, nicht wenigen Firmen für Landmaschinen. In Montluçon, einer größeren Stadt der Region Auvergne-Rhône-Alpes, angekommen, entsprach keiner der in Frage kommenden Stellplätze unseren Vorstellungen und somit ging es noch ein Stück weiter nach Perreguines in Saint-Victor, wo wir einen sehr schönen Platz direkt am Canal de Berry gefunden haben. Nach einigen städtischen Stellplätzen stehen wir nun wieder in der Natur und haben sicherlich eine ruhige Nacht.Read more

Republic of France, Frankreich, France, Frankryk, Frɛnkyeman, ፈረንሳይ, Franzia, Francland, فرنسا, ܦܪܢܣܐ, ফ্ৰান্স, Francia, Fransa, Францыя, Франция, Faransi, ফ্রান্স, ཕ་རཱན་སི།, Frañs, Francuska, França, Huák-guók, Pransiya, Francie, Francëjô, Франци, Ffrainc, Frankrig, ފަރަންސޭސިވިލާތް, ཕརཱནསི, Frans nutome, Γαλλία, Francujo, Prantsusmaa, Frantzia, فرانسه, Farayse, Ranska, Frakland, An Fhrainc, An Fhraing, ફ્રાંસ, Yn Rank, Faransa, צרפת, फ़्रांस, Francoska, Frans, Franciaország, Ֆրանսիա, Prancis, ꃔꇩ, Frakkland, フランス共和国, fasygu'e, საფრანგეთი, Ubaranja, Frankrigi, បារាំង, ಫ್ರಾನ್ಸ್, 프랑스, फ्रांस, Frankrish, فەڕەنسا, Pow Frenk, Francogallia, Fransia, Frankräich, Bufalansa, Frankriek, Francja, Falánsɛ, ຝລັ່ງ, Prancūzija, Nfalanse, Francija, Frantsa, Франција, ഫ്രാന്‍സ്, Франц, फ्रान्स, Perancis, Franza, ပြင်သစ်, Frankrike, Furansi, Frankrijk, ଫ୍ରାନ୍ସ, Fransya, Frantscha, Franchiya, Ubufaransa, Franța, Frantza, Fraunce, Frankriika, Farânzi, ප්‍රංශය, Francúzsko, Faransiis, Franca, Француска, Ufaransa, பிரான்ஸ், ఫ్రాన్స్‌, Фаронса, ประเทศฝรั่งเศส, Pransya, Falanisē, Pranis, Farāni, فرانسىيە, Франція, فرانس, Franzsa, Pháp, Vrankriek, Fransän, Orílẹ́ède Faranse, 法国, i-France