Gambia
Gambia

Top 10 Travel Destinations Gambia:

On the Gambian River

November 18, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 34 °C

African Country of our heart ♥ we have to leave you for now but it's not going to be our last date. Gambian people you intruduce us to real family love, always a smile on your face and u bless us with your amazing nature and wild life. We always been in great company and we found nothing else than mummy's self cooked healthy food. 🌞
    It is definitely a country to visit! 🥰🥰🥰 Hippos, crocodiles, monkeys and birds and everything what our heart desire we found it in your stunning nature and wildlife. Thank you for all our blessings! ❤

Leaving our gambian family

November 17, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 24 °C

Thanks Haddy for your lovely hospitality!!! ❤❤❤ Our conversations about culture and politics were very inspiring! We really enjoyed your food as well!! 🥰🤗😘 Hope to see you soon, sister! 🙏

Crocodiles

November 16, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 29 °C

We chilled with that guys. 😎 They live here in a safe and protected environment. For the Gambians they are spiritual animals. And for us anyway! ❤ There are not so many tourists around. It is a relaxed place. Nice visit! 🌞

Mittagspause

December 11, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 33 °C

Nach dem Dorfbesuch gibt es an Bord unseres Ausflugsbootes ein recht schmackhaftes Mittagessen und ein gambisches Bier, während wir zum nächsten Ziel übersetzen. Die mittlerweile nach Kunta Kinteh benannte Insel ist Weltkulturerbe. Um dahin zu gelangen, müssen wir abenteuerlich in die kleinen Pirogen umsteigen.Read more

Zurück im Hafen von Banjul

December 11, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 30 °C

Danach geht es zurück zum Schiff und mit diesem zurück nach Banjul. Zum Glück ist unser Ausflugsboot seetüchtiger als die ganzen Wracks, denen wir so begegnen. An der Pier in Banjul bekommen wir noch einen Kingfisher vor die Linse. Auch wenn es in Gambia kaum Tiere gibt - das meiste wurde systematisch erjagt - so müssen die Mangroven an Küste und Fluss doch ein Paradies für Birdies sein. Wer weiß, ob es uns nochmal hierher verschlägt?
    Die Albatros jedenfalls legt pünktlich ab, und wir verlassen Gambia nach einem langen aber hochinteressanten Tag.

Juffureh

December 11, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 33 °C

Ob der Erfolg von Buch und Film dem Dorf Albreda und Juffureh gut getan haben, möchte ich mal dahingestellt lassen. Auf der Straße empfangen uns singende Kinder, die eine Spende erwarten (und von den gerührten Touristen auch erhalten 🙄). Erwachsene verkaufen Bonbons und Stifte, die dann wiederum den Kindern „geschenkt“ werden können - ein perfider Kreislauf, in dem schon die Kleinsten lernen, das auf der Straße singen lohnenswerter ist, als in die Schule zu gehen - ein Zustand, der zornig macht. In Gambia gibt es keine Schulpflicht! Und wir fragen uns, wie das wohl in 20 Jahren aussieht, wenn Buch und Film in Vergessenheit geraten sind...
    Wir treffen das Stammesoberhaupt, in diesem Fall ausnahmsweise eine Frau, Mitte 70, Analphabetin. Wir treffen die Familie Kinteh, die davon leben, dass Touristen sie besuchen.
    Wir fragen uns, warum die Familie
    Haley nicht weiter unterstützt, ja, wir fragen uns auch, warum nicht mehr schwarze US-Amerikaner auf die Suche nach ihren Wurzeln gehen, der Anteil an amerikanischen Touristen ist wohl eher sehr gering, haben wir uns sagen lassen.

Bootsfahrt nach Albreda

December 11, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 31 °C

Wir haben heute den Ganztagesausflug „Roots“ gebucht, der uns zunächst mit einem Boot ca. 2 Stunden den Gambiafluss hinauf führt. Tatsächlich hatten wir uns von der Bootsfahrt ins Landesinnere mehr versprochen. Der Fluss ist nahe seiner Mündung fast 7 Kilometer breit, die Ufer rechts und links sehr weit entfernt, so dass nix mit Gegend oder gar Tiere gucken ist. Unser Ziel ist das Dorf Albreda, einst ein Zentrum des westafrikanischen Sklavenhandels.Read more

Albreda

December 11, 2019 in Gambia ⋅ ☁️ 32 °C

Albreda ist ein zunächst portugiesischer, dann französischer Handelsposten, der dem westafrikanischen Sklavenhandel diente. Die Kanone stammt aus der Zeit, als die Briten versuchten den Sklavenhandel zu unterbinden (woran sie ja zuvor selbst gut beteiligt waren). Wir besichtigen hier das kleine Sklavereimuseum (den Erwerb der Fotoerlaubnis sparen wir uns), sowie die Reste der sogenannten portugiesischen Kapelle (angeblich Weltkulturerbe), von der man aber gar nicht so genau weiß, ob es überhaupt ein Gotteshaus war (das muss ich daheim nochmal recherchieren). Bis hierher haben wir uns schon gefragt, was wir hier überhaupt sollen, und warum man hierher einen Tagesausflug macht 😳.
    Albreda und das direkt anschließende Juffureh sind bekannt geworden durch den Roman (und die gleichnamige Verfilmung) „Roots“ - Wurzeln - von Alex Haley, in dem der Autor, ein Amerikaner schwarzer Hautfarbe, die Suche nach seinen westafrikanischen Ursprüngen beschreibt. Sein Urahn (7 oder 8 Generationen) war der Westafrikaner Kunta Kinteh, der als junger Mann als Sklave nach Amerika verschleppt wurde.
    Alex Hailey hat die Nachkommen tatsächlich in Gambia gefunden, und sich bis zu seinem Lebensende für die Familie und das Dorf eingesetzt. Eine durchaus interessante, ja bewundernswerte Geschichte, die wir daheim sicherlich noch ein bisschen weiter verfolgen werden.

Gambia, Gambië, ጋምቢያ, غامبيا, جامبيا, Qambiya, Гамбия, Gambya, Гамбія, गांबिया, Ganbi, গ্যাম্বিয়া, གྷམ་བི་ཡ།, গাম্বিয়া, Gambija, Гамби, Gàmbia, گامبیا, Gambiya, Gambie, Y Gambia, ގެމްބިއާ, གྷེམ་བི་ཡ, Gambia nutome, Γκάμπια, Gambio, گمبیا, Gammbi, An Ghaimbia, A Ghaimbia, ગેમ્બિયા, Yn Ghambia, גאמביה, गाम्बिया, Գամբիա, The Gambia, Gambía, ガンビア共和国, გამბია, ហ្គាំប៊ី, ಗ್ಯಾಂಬಿಯಾ, 감비아, Gambi, ແກມເບຍ, Гамбија, ഗാംബിയ, Gambja, ဂန်ဘီရာ, गाम्विया, Géémbiya, Gaambiyaa, ଗାମ୍ବିଆ, ਗਾਂਬੀਆ, گیمبیا, گامبيا, Gâmbia, The Gambie, Gambïi, Gambėjė, ගැම්බියාව, IGambiya, Gambijo, காம்பியா, గాంబియా, ประเทศแกมเบีย, Gambiýa, Ang Gambiya, Kamipia, گامبىيە, Gambii, Găm-bi-a (Gambia), Gambiyän, Gàmbi, 冈比亚, Гамбудин Орн, די גאמביע, Orílẹ́ède Gambia, 甘比亞, 冈比亚共和国, i-Gambia