Your travels in a book

Learn more

Get the app!

Post offline and never miss updates of friends with our free app.

New to FindPenguins?

Sign up

Curious what backpackers do in Germany? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.
  • So, erst einmal alles grob eingeräumt und an seinen Heimathafen gebracht. Meine Frau war auch schon bei der Zulassungsstelle und hat den Fahrzeugschein neu ausstellen lassen weil die Anhängerkupplung nicht eingetragen war. Jetzt muss nur noch die Sprache für den Bordcomputer auf Deutsch gestellt werden, was leider nur in der Werkstatt gemacht werden kann.

• Wir radeln weiter Richtung Westen der Insel. Hier steht der Westturm, den man aufgrund seiner 56 Meter schon von weitem sieht. Dies ist bereits der dritte Westturm und dient als Jugendherberge. Der Wind, der uns den Weg in den Westen mehr als erschwerte, trug uns nun auf dem Deich wieder in den Ort zurück in die Pedale treten war unnötig.

• Danke ! An alle die da waren! Zum einen war es ein Abschied von Freunden und Familie für eine gewisse Zeit - zum anderen ein Abschied von einem so wichtige Zeit in meinem Leben: meine Arbeit im Life House.. es war eine Zeit in der ich für mich so wahnsinnig viel gelernt hab und an Erfahrung und Herausforderungen gewachsen bin - in der ich aber auch so liebe Menschen und wirklich tolle Freundschaften und Beziehungen erleben und aufbauen durfte. Ich liebe meinem Job dafür, das ich so nah mit Menschen arbeiten kann. Ich werde euch alle und die gemeinsamen Trainings und Abende so vermissen! Und dennoch oder gerade deshalb tut es so gut zu wissen, das unser Kontakt weiter bestehen bleibt. Danke auch an dich Eva, durch dich habe ich viel gelernt..vor allem über mich!
    Der Abend war so super schön - alle nochmal zu sehen und genießen so tolle Menschen in seinem Leben zu haben :)
    Eine Kamera als gemeinsames Geschenk war natürlich das Topping ! Ich werde euch teilhaben lassen an meinem neuen Begleiter ;)
    Danke!

• Nach etwas Schwierigkeiten wurde unser Wohnmobil dann endlich zugelassen.
    Die Anmeldung dauerte über eine Stunde und zuerst wollte die nette Dame unser Wohnmobil nicht anmelden. Nachdem sich dann eine andere Kollegin einschaltete hat es nach langem hin und her endlich geklappt.

• Heute verlassen wir die Insel und lernen etwas über das Weltnaturerbe Wattenmeer. Und hier im flachen Sand wohnt und wandert allerlei.

Bereits um diese Jahreszeit fanden wir Rippenquallen, Spuren des Austerntauchers, die wellenreitende Wattschnecke, Austern, Herzmuscheln und selbstverständlich den berühmten Wattwurm.

• Ein Ausflug in den Osten lohnt sich! Dort ist die Natur unberührt und man kann die Spitze umrunden und so einen ausgiebigen Strandspaziergang genießen. Wer die Strecke nicht schafft, wird einfach in die Tasche gesteckt!

• Heute sind wir nun wieder wohlbehalten in München gelandet. Der Rückflug war auch wieder komfortabel mit super netten Service. Ein Hoch auf Thai Airways International! Bis München haben wir nun 38720 km im Flugzeug, 1100km im Bus und ca. 1900km im Mietwagen zurückgelegt. Zu Fuß waren wir rund 100km wandern plus Stadtrundgänge usw..

• Taschen gepackt - leb wohl gesagt.. nun sitze ich hier im Flugzeug.. schau zum Fenster raus. Blauer Himmel und Sonnenschein, Musik im Ohr.. viele haben gefragt ob ich nervös bin- nein.. erstaunlicherweise konnte ich weder nicht schlafen noch hatte ich ein kribbeln im Bauch.. ich freue mich auf das was kommt und weiß das was kommt gut wird :) Aber es war ein verdammt komisches Gefühl mein Auto das letzte mal zu fahren.. Mama und Papa Tschüss zu sagen.. die letzte Nacht im Bett neben dem wichtigsten Mensch in meinem Leben .. die Türe von meinem geliebten Zuhause zu schließen und an der Sicherheitskontrolle das letzte mal Tschüss zu sagen - für die nächsten Monate..krass! Überhaupt nicht real.. aber in solchen Momenten merkt man mal wieder bewusst was man zurück lässt, Wie viele Menschen ich vermissen werde und das ich verdammt glücklich und dankbar - Ich liebe mein Leben so wie es ist.. so genug sentimental.. das musste mal gesagt sein :D jetzt geht es mir schon besser .. danke an alle die mir heute geschrieben und an mich gesacht haben - immer wieder krass wer mich in gesanken alles begleitet - kann ja nur gut werden :P
    over and out - Peace

• Als erstes zur Burg und die Aussicht genießen.
    Anschließend ins Zentrum und gemütlich einen Cappuccino direkt neben dem Wasserfall getrunken.
    Nette Gegend hier, Da waren wir nicht zum letzten Mal.

Federal Republic of Germany, Germany, Deutschland, ꄓꇩ, 독일, ܓܪܡܢ, ドイツ, ጀርመን, ଜର୍ମାନୀ, เยอรมนี, เยอรมัน, ເຢຍລະມັນ, អាល្លឺម៉ង់, ประเทศเยอรมนี, สหพันธ์สาธารณรัฐเยอรมนี, A' Ghearmailt, Alamagn, Alemagne, Alemaina, Alemaña, Alemanha, Alemani, Alémani, Alemania, Alemanu, Alemanya, Alimaɲi, Alimaniya, Alimanya, Allemagne, Allemangne, Almaañ, Almaniya, Almanya, Almayn, An Ghearmáin, Budaaki, Däitschland, Deitschland, Deitschlånd, Deutän, Discüssiun sura la fundazziun, dotygu'e, Đức, Duiska, Duiskka, Duitschland, Duitsland, Dútslân, Düütschland, Duutsjlandj, Duutsland, Germania, Germània, Germania nutome, Germanio, Ġermanja, Germanujo, Germuanii, Girimane, Girmania, Gjermani, Gjermania, Gjermanie, Gyaaman, Heremani, i-Germany, IJalimani, Jámánì, Jamus, Jarmal, Jarmalka, Jerman, Jėrman, Jermaniya, Miemieckô, Nemačka, Nemčija, Nemecko, Německo, Németország, Němska, Niemcy, Njemačka, Njeremani, Olmoniya, Orílẹ́ède Gemani, Saksa, Saksamaa, Siaman, Siamane, Teutōtitlan, Tiamana, Tôitšhi, Tyskland, Týskland, Tysklandi, Ubudage, Udachi, Ujerumani, Vācija, Vokietija, Yn Ghermaan, Yr Almaen, Zâmani, Þēodiscland, Þýskaland, آلمان, المان, ألمانيا, المانيا, جرمنی, جرمني/آلمان, گېرمانىيە, ئەڵمانیا, גרמניה, דייטשלאנד, Γερμανία, Алмания, Герман, Германи, Германија, Германия, Германія, Ӂермания, Немачка, Німеччина, Нямеччына, Олмон, Олмония, ཇཱར་མ་ནི, འཇར་མན་, Գերմանիա, გერმანია, जमिन, जर्मनी, જર્મની, ఙర్మని, ಜರ್ಮನಿ, ஜெர்மன், ஜெர்மனி, ജര്‍മനി, ജര്‍മ്മനി, জার্মানি, জাৰ্মানি, ဂျာမဏီ, ජර්මනිය, 德国, ドイツ連邦共和国