Guadeloupe
Guadeloupe

Top 10 Travel Destinations Guadeloupe

Beach Hopping & Schnorcheln

December 23, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wollen wir ein Kayak mieten und zur 1km entfernten Pigeon Island paddeln, um dort zu Schnorcheln. 🥽

Leider ziehen am Himmel immer wieder düstere Wolken über uns, die starke Regenschauer mit sich bringen, sodass wir uns für Plan B entscheiden.

Schließlich bietet das „Festland“ genauso tolle Strände und Buchten zum Schnorcheln und so gehen wir über zu einem Beach Hopping, bei dem wir nacheinender ein paar Strände abfahren und „erschnorcheln“. Leider keine Schildkröten, dafür aber zahlreiche bunte Fische, Korallen und Im Sonnenlicht schillernde Fischschwärme bestehend aus hunderten silbernen Fischen 🐟 🐟 🐟

Am Petit Anse beobachten wir außerdem Pelikane bei der Jagd und stellen fest, dass sie trotz Sturzflug ins Meer fast nie erfolgreich sind und meist fischlos erneut durchstarten 😂

Karibisches Meer küsst Atlantik

December 28, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌧 26 °C

Unser Ziel für heute ist der Pointe des Châteaux, der südöstliche Zipfel von Guadeloupe. Hier trifft der Atlantik auf das Karibische Meer, entsprechend rau ist die See und schroff die Küste.

Auf dem Weg dorthin halten wir an und parken unser Auto am Straßenrand, um durch den schmalen Streifen Wald zum Meer zu gelangen. Hier finden wir unseren privaten Strand, machen ein Picknick und chillen unter einem Baum - perfekter Moment.

Nach der Erkundung des Pointe des Châteaux kaufen wir im Supermarkt Bier und Snacks und fahren zurück zur Cabane, um von hier aus erst zum Surfer-Strand und dann die (irländisch anmutende) Küste entlang zu laufen und bei untergehender Sonne den Surfern zuzusehen 🏄‍♂️

Private Cabane - Unsere neue Unterkunft

December 22, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Ach, es gibt nicht viel zu erzählen - aber es ist schon wieder so schön, dass wir aus dem Staunen nicht herauskommen.
    Bis jetzt war jede Unterkunft ein Treffer. Für die kommenden 4 Tage das Wohlfühl-Paradis gebucht. Optimal.

Kleiner Erfrischungs-Drink dann zu Fuß zum Strand. Das Ende eines unkomplizierten Reisetages erwartet uns dann heute Abend in einem besonderen Restaurant das wir auf Empfehlung besuchen werden. 🥂🍾

Mit dem Kayak durch die Mangroven

December 26, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌙 24 °C

Auf unserer Weiterfahrt zu unserer nächsten Unterkunft auf Grande-Terre, der größeren Halbinsel von Guadeloupe, machen wir Halt bei den Mangroven. Dort starten wir eine Kayaktour durch die Mangrovenwälder.

Mit Pascal, unserem Guide, und 5 weiteren Booten gehts los, erst durch dichte Mangrovenalleen, bis hin zu einer kleinen Insel auf der wir zu einer alten Kapelle wandern.

Im Sonnenuntergang geht es zurück, doch vorher verenden wir alle Kayaks miteinander und schauen Rum trinkend zu wie die Sonne untergeht.

Als es schon stockdunkel ist, fahren wir im Konvoi zurück und werden Zeugen von lumineszierenden Algen, die wunderschön leuchten sobald man das Wasser mit einem Paddel bewegt oder ein Fisch vorbei schwimmt. 💫

Wieder einmal wunderschön!

La Maison du Cacao

December 24, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌧 25 °C

Ein Museum über Schokolade, oder besser gesagt Kakao! 😋 Da kann Sabrina nicht einfach dran vorbei fahren...

Also nichts wie rein: und wir bereuen es nicht. Im Garten wachsen verschiedenste Kakaobäume und nach dem Spaziergang hierdurch bekommen wir eine private „Vorstellung“, wie aus einer Kakaopflanze letztlich Kakao, Kakaobutter und die uns bekannte Schokolade gewonnen/hergestellt wird. Wirklich sehr interessant!

Nach den unzähligen Kostproben aller möglichen Schokoladensorten (angefangen bei 100% Kakaoanteil bis hin zu 70%iger Crunchy Cookie Schokolade) gehen wir gut gesättigt raus und fahren dem Sonnenuntergang entgegen...

Mit dem Kayak nach Pigeon Island

December 25, 2018 in Guadeloupe ⋅ ☁️ 25 °C

Heute paddeln wir nun doch mit Kayak die 1,3 km vom Strand aus nach Pigeon Island. Die kleine Inselgruppe gehört zu den besten Tauch Spots der Welt und das möchten wir nicht verpassen.

Los geht’s: Rüber hilft uns der Wind bei der Überfahrt. Dort erleben wir das Schnorchel Paradies schlechthin. Glasklares Wasser wie in einem Aquarium, wunderschöne bunte und große Fische und bunte Korallenriffe 🐠🐟🦀

Wir wagen es und schnorcheln raus aus dem „sicheren“ Schnorchelgebiet und umrunden die kleinere der beiden Inseln. Dort wird das Wasser mit einmal tiefblau da es hier schlagartig tief wird. Wir sind plötzlich allein - mit Hunderten Fischen und den Sonnenstrahlen, die von oben durch die Wasseroberfläche eindringen. Es ist wunderschön ❤️

Auf dem Rückweg müssen wir ein bisschen gegen die Wellen und den Wind kämpfen, dafür sieht Rouven eine große Schildkröte direkt neben unserem Kayak auftauchen.

Gwadas Norden

December 30, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Leider fällt unser gebuchter Schnorchelausflug mit dem Boot nach Petit Terre aus - Grund dafür ist zu starker Wellengang. Wir haben uns arg darauf gefreut, mit Rochen und Schildkröten zu schwimmen, aber daraus wird wohl nichts - Plan B muss her.

Plan B ist die Erkundung des Nordens der Insel, den wir noch nicht komplett gesehen haben. Auf der 40 minütigen Autofahrt kommen wir vorbei an schroffen Steilküsten und großen Buschwäldern. An einem zugänglichen Bereich der Küste halten wir an und frühstücken - wie immer 🥖 und 🧀

Anschließend laufen wir zum nördlichsten Punkt der Insel, der aber nicht viel spektakulärer ist als der Rest der Küste.

Wir beschließen, erneut dem Strand von Anse Souffleur einen Besuch abzustatten, da wir hier vor 3 Tagen schonmal einen wunderschönen Nachmittag/Abend verbracht haben.

Wenngleich diesmal noch mehr Familien und Touristen dort sind (weil Sonntag) finden wir wieder einen ruhigen Badeplatz für uns allein und ergattern später einen Sitzsatz an der Beachbar, pünktlich zum Sonnenuntergang.

Der letzte Tag in der Karibik

December 31, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum zu glauben, aber heute ist schon der letzte Tag unserer 4-wöchigen Reise 🤭

Da wir erst am Abend fliegen, können wir den Tag aber noch vollends auskosten. Nach einer kleinen Joggingrunde mit anschließender Abkühlung in der Lagune, fahren wir nach St. François, holen uns die Anzahlung der nicht stattgefundenen Schnorcheltour zurück und trinken einen letzten Kaffee am Hafen.

Anschließend spazieren wir erneut zur Lagune, an der jetzt zwar ein paar mehr Menschen als heute morgen liegen, aber immer noch weit weniger als an den großen Beaches. Ein letztes Mal „ploncher“ im Meer, ein letztes Mal die wärmende Sonne auf der Haut spüren und dem Rascheln der Palmenblätter im Wind lauschen... und dann goodbye sagen 👋 🌴☀️🌊

Auf dem Weg zum Flughafen halten wir doch nochmal an einem großen Strand mit Beachbar und trinken ein letztes Bier am Stand 👋 🍺

Dann geben wir den Mietwagen ab und düsen zum Flughafen. Auf den Jahreswechsel stoßen wir nach deutscher Zeit bei uns um 19.00 an und versenden frohe Neujahrsgrüße, bevor wir in das Flugzeug steigen.

Wir sind traurig 😞
    Aber wissen: lange dauert es nicht, bis wir für ein neues Erlebnis aufbrechen 😀

Vulkanwanderung - La Soufrière

December 24, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 18 °C

Wir versuchen es erneut. Neuer Vulkan, neues Glück - so die Annahme 🌋

Der La Soufrière auf Guadeloupe ist ein aktiver Vulkan, der zuletzt 1977 ausgebrochen ist. Er raucht seither kontinuierlich weiter.

Als wir am Parkplatz ankommen, ist das Wetter zwar vergleichbar mit dem am Montagne Pelée auf Martinique, wenigstens kann man die Wanderwege aber ohne Einsatz von Händen begehen, sodass wir uns von dem Nebel und kurzen Schauern nicht abschrecken lassen und mutig weiter gehen.

Oben gehen wir durch den Krater und sehen es rechts und links rauchen - und riechen es. Der Schwefelgeruch ist stellenweise kaum auszuhalten 🤢

Krasse Erfahrung in jedem Fall, auf einem aktiven Vulkan zu stehen und zu sehen, wie die Erde auf der wir leben, lebt.

Port Louis & 1/2er Weg nach AnseBertrand

December 27, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

Für den früher als erwartet eintretenden „Reisetag“ (wir ziehen um ;)) nehmen wir uns eine von Freunden empfohlene, etwas weitere Wanderung vor.

Reisetag ist auch übertrieben - wir brauchen laut Google Maps 45 min bis zur neuen Unterkunft....
    daher haben wir viel Zeit, die wir hier oben im Norden noch ausnutzen möchten.
    Wir starten unsere Wanderung am schon bekannten Strand in Port Louis und begeben uns auf einem malerischen Küstenweg entlang der Strände und durch Mangrovenwälder.
    Mega abwechslungsreich und immer direkt an einem Riff entlang wandern (oder besser: spazieren) wir 2h Richtung Anse Bertrand.

Auf Hälfte des Weges entscheiden wir uns zur Umkehr - wir möchten lieber das top Wetter am Strand genießen, als uns um eine Rückfahrt per Anhalter oder einen Bus Fahrplan zu kümmern.
    8km Hin- und Rückweg sind auch eine gute Strecke für die Hitze ☀️. In unseren Augen zahlt sich die Entscheidung aus, wir finden einen „Private Beach“ den wir komplett für uns haben. Gigantisch.

Den weiteren Rückweg gehen wir schnell an - mit direktem Ziel zur nächstgelegenen Beachbar:
    Sitzsack - Sonnenschirm - kaltes Bier - Crêpe mit Käse - Urlaub komplett!

Pünktlich mit Sonnenuntergang machen wir uns dann auf den Weg zur nächsten Unterkunft, die im Süden der Insel auf uns wartet.

Guadeloupe, Guwadelup, ጉዋደሉፕ, جوادلوب, Qvadalup, Гвадэлупа, Гваделупа, Gwadelup, গুয়াদেলৌপ, Gwadeloup, Gvadelupe, Guadelupe nutome, Γουαδελούπη, Gvadelupo, Guadalupe, گوادلوپ, Gwaadalup, Guadalúip, ગ્વાડેલોપ, Gwadaluf, גוואדלופ, ग्वाडेलोप, Gvadelúpeyjar, Guadalupa, グアドループ, გვადელუპე, Gwadelupe, ಗುಡೆಲೋಪ್, 과들루프, Gwadalupe, Gwadɛlupɛ, ກົວເດີລູບ, Gvadelupė, Ngwadelupe, Gvadelupa, Goadelopy, Гвадалупе, ഗുവാഡെലോപ്, ग्वाडेलोउपे, ग्वाडेलुप, ଗୌଡେଲୌପେ, Gwadelupa, Guadelupa, Guadelûpu, Gvadalupe, Гваделупе, க்வாதேலோப், గ్వాడేలోప్, กวาเดอลูป, Kuatalupe, گواڈیلوپ, Orílẹ́ède Gadelope, 瓜德罗普岛, i-Guadeloupe