Guadeloupe
Guadeloupe

Curious what backpackers do in Guadeloupe? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

In Frankreich - auf Guadeloupe

January 20 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben nach 269 km auf See heute morgen auf Guadeloupe angelegt.🏝🏖 Diese Inselgruppe, deren beiden Hauptinseln nur durch eine Meerenge getrennt sind und die Form eines Schmetterlings🏝🏖🦋 haben, gehört zu Frankreich, damit zur EU.🤔🌍🌎🏝 Zahlungsmittel ist der Euro.💶🤔
    Guadeloupe gehört zu den Antillen und zu den Inseln über dem Winde. Der Name wurde von der in dieser Region vorherrschenden Windrichtung abgeleitet, vom Nordost-Passatwind.🌬
    Was machen wir heute auf Guadeloupe?
    Heute morgen musste Marc erst wieder ins Schiffshospital.🏥🚢 Zur Druckkammer gab es noch keine Neuigkeiten und so wurde er noch einmal an alle Apparaturen angeschlossen.
    Damit Marc keine Langeweile hat, besorgte ich ihm ein spannendes Buch von Dan Brown "Das verlorene Symbol".📖🤓 Da ich nichts weiter für Marc tun konnte, ging ich zusammen mit einer Frau aus dem Ruhrpott ein bisschen durch die Stadt bummeln. Wir wurden in der Stadt gleich durch coole Street-Art begrüsst.
    Insgesamt war es schön bunt, gab es tolle Geschäfte und einen Markt, der mit den vielen Gewürzen und den bunt gekleideten Frauen schon sehr exotisch war. Doch leider sahen die Frauen es gar nicht gerne, als ich Fotos von den Gewürzen machen wollte...🤔...Willkommen in Frankreich.😉😉😉😎
    Mittlerweile wurde es Zeit 🕚zurück an Bord zu gehen, um zu schauen, wie es mit Marc weitergehen sollte.
    Marc bekam das Sauerstoffgerät mit in die Kabine und sollte es nach dem Mittag wieder für mindestens drei Stunden nutzen.
    So beschlossen wir, dass ich nachmittags noch an einen Strand fahre.🏝 Mit sechs Touristen für jeweils 10 Euro teilten wir uns ein Taxi.🚖🚕 Doch mit einem Mal war die Fahrt zu Ende,....ein Riesen-Stau vor uns...., den unser Taxifahrer über den Seitenstreifen und mit abenteuerlichen Überholmanövern zu umgehen versuchte. Zwischendurch erklärte er uns, wie dieser Stau zustande kam. Immer Sonntags (...und heute ist Sonntag...) kommen hier Jugendliche zusammen, setzen Karnevalsmasken🤡🤠😱👹👺👽 auf, blockieren die Strasse und verlangen Geld💶.🤔
    Die herbeigerufene Polizei,👮‍♀️👮‍♂️ schaut nur kurz vorbei und macht nichts weiter. Als wir an den etwas gruselig Maskierten vorbeifuhren, liessen sie uns unbehelligt passieren, nachdem unser Taxifahrer ihnen ein paar Zeichen gegeben hat.🤔🤔
    So waren wir nach guten 30 Minuten doch endlich am Strand, an dem es vor lauter AIDA Touris, italienischen Kreuzfahrern und Einheimischen kaum noch Platz gab.🏝🏖 Aber dieses türkisfarbene Meer und der weisse Strand sind einfach nur Balsam für die Augen.😎😊
    Abends ging es Marc schon wesentlich besser. Er hatte nur noch leichte Schmerzen. Die Schwester erzählte uns, dass es morgen in Dominica eine Druckkammer gäbe und auch die ärztlichen Spezialisten..Da aber Sonntag wäre, könne sie keinen erreichen. Morgen wissen wir dann mehr.🤔
    Marc und ich fragten uns schon, wie es hier laufen würde, wenn jemand einen richtig schweren Tauchunfall hätte.🤔
    Abends fühlte sich Marc schon so fit, dass er einfach nur etwas machen wollte. So gingen wir ins French Kiss, einem französischen a'la carte Restaurant, bei dem das Essen auf der AIDA inclusive ist und anschliessend in den Beach Club.

Beach Hopping & Schnorcheln

December 23, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wollen wir ein Kayak mieten und zur 1km entfernten Pigeon Island paddeln, um dort zu Schnorcheln. 🥽

Leider ziehen am Himmel immer wieder düstere Wolken über uns, die starke Regenschauer mit sich bringen, sodass wir uns für Plan B entscheiden.

Schließlich bietet das „Festland“ genauso tolle Strände und Buchten zum Schnorcheln und so gehen wir über zu einem Beach Hopping, bei dem wir nacheinender ein paar Strände abfahren und „erschnorcheln“. Leider keine Schildkröten, dafür aber zahlreiche bunte Fische, Korallen und Im Sonnenlicht schillernde Fischschwärme bestehend aus hunderten silbernen Fischen 🐟 🐟 🐟

Am Petit Anse beobachten wir außerdem Pelikane bei der Jagd und stellen fest, dass sie trotz Sturzflug ins Meer fast nie erfolgreich sind und meist fischlos erneut durchstarten 😂

Karibisches Meer küsst Atlantik

December 28, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌧 26 °C

Unser Ziel für heute ist der Pointe des Châteaux, der südöstliche Zipfel von Guadeloupe. Hier trifft der Atlantik auf das Karibische Meer, entsprechend rau ist die See und schroff die Küste.

Auf dem Weg dorthin halten wir an und parken unser Auto am Straßenrand, um durch den schmalen Streifen Wald zum Meer zu gelangen. Hier finden wir unseren privaten Strand, machen ein Picknick und chillen unter einem Baum - perfekter Moment.

Nach der Erkundung des Pointe des Châteaux kaufen wir im Supermarkt Bier und Snacks und fahren zurück zur Cabane, um von hier aus erst zum Surfer-Strand und dann die (irländisch anmutende) Küste entlang zu laufen und bei untergehender Sonne den Surfern zuzusehen 🏄‍♂️

Private Cabane - Unsere neue Unterkunft

December 22, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Ach, es gibt nicht viel zu erzählen - aber es ist schon wieder so schön, dass wir aus dem Staunen nicht herauskommen.
    Bis jetzt war jede Unterkunft ein Treffer. Für die kommenden 4 Tage das Wohlfühl-Paradis gebucht. Optimal.

Kleiner Erfrischungs-Drink dann zu Fuß zum Strand. Das Ende eines unkomplizierten Reisetages erwartet uns dann heute Abend in einem besonderen Restaurant das wir auf Empfehlung besuchen werden. 🥂🍾Read more

Mit dem Kayak durch die Mangroven

December 26, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌙 24 °C

Auf unserer Weiterfahrt zu unserer nächsten Unterkunft auf Grande-Terre, der größeren Halbinsel von Guadeloupe, machen wir Halt bei den Mangroven. Dort starten wir eine Kayaktour durch die Mangrovenwälder.

Mit Pascal, unserem Guide, und 5 weiteren Booten gehts los, erst durch dichte Mangrovenalleen, bis hin zu einer kleinen Insel auf der wir zu einer alten Kapelle wandern.

Im Sonnenuntergang geht es zurück, doch vorher verenden wir alle Kayaks miteinander und schauen Rum trinkend zu wie die Sonne untergeht.

Als es schon stockdunkel ist, fahren wir im Konvoi zurück und werden Zeugen von lumineszierenden Algen, die wunderschön leuchten sobald man das Wasser mit einem Paddel bewegt oder ein Fisch vorbei schwimmt. 💫

Wieder einmal wunderschön!

La Maison du Cacao

December 24, 2018 in Guadeloupe ⋅ 🌧 25 °C

Ein Museum über Schokolade, oder besser gesagt Kakao! 😋 Da kann Sabrina nicht einfach dran vorbei fahren...

Also nichts wie rein: und wir bereuen es nicht. Im Garten wachsen verschiedenste Kakaobäume und nach dem Spaziergang hierdurch bekommen wir eine private „Vorstellung“, wie aus einer Kakaopflanze letztlich Kakao, Kakaobutter und die uns bekannte Schokolade gewonnen/hergestellt wird. Wirklich sehr interessant!

Nach den unzähligen Kostproben aller möglichen Schokoladensorten (angefangen bei 100% Kakaoanteil bis hin zu 70%iger Crunchy Cookie Schokolade) gehen wir gut gesättigt raus und fahren dem Sonnenuntergang entgegen...

Mit dem Kayak nach Pigeon Island

December 25, 2018 in Guadeloupe ⋅ ☁️ 25 °C

Heute paddeln wir nun doch mit Kayak die 1,3 km vom Strand aus nach Pigeon Island. Die kleine Inselgruppe gehört zu den besten Tauch Spots der Welt und das möchten wir nicht verpassen.

Los geht’s: Rüber hilft uns der Wind bei der Überfahrt. Dort erleben wir das Schnorchel Paradies schlechthin. Glasklares Wasser wie in einem Aquarium, wunderschöne bunte und große Fische und bunte Korallenriffe 🐠🐟🦀

Wir wagen es und schnorcheln raus aus dem „sicheren“ Schnorchelgebiet und umrunden die kleinere der beiden Inseln. Dort wird das Wasser mit einmal tiefblau da es hier schlagartig tief wird. Wir sind plötzlich allein - mit Hunderten Fischen und den Sonnenstrahlen, die von oben durch die Wasseroberfläche eindringen. Es ist wunderschön ❤️

Auf dem Rückweg müssen wir ein bisschen gegen die Wellen und den Wind kämpfen, dafür sieht Rouven eine große Schildkröte direkt neben unserem Kayak auftauchen.

Gwadas Norden

December 30, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Leider fällt unser gebuchter Schnorchelausflug mit dem Boot nach Petit Terre aus - Grund dafür ist zu starker Wellengang. Wir haben uns arg darauf gefreut, mit Rochen und Schildkröten zu schwimmen, aber daraus wird wohl nichts - Plan B muss her.

Plan B ist die Erkundung des Nordens der Insel, den wir noch nicht komplett gesehen haben. Auf der 40 minütigen Autofahrt kommen wir vorbei an schroffen Steilküsten und großen Buschwäldern. An einem zugänglichen Bereich der Küste halten wir an und frühstücken - wie immer 🥖 und 🧀

Anschließend laufen wir zum nördlichsten Punkt der Insel, der aber nicht viel spektakulärer ist als der Rest der Küste.

Wir beschließen, erneut dem Strand von Anse Souffleur einen Besuch abzustatten, da wir hier vor 3 Tagen schonmal einen wunderschönen Nachmittag/Abend verbracht haben.

Wenngleich diesmal noch mehr Familien und Touristen dort sind (weil Sonntag) finden wir wieder einen ruhigen Badeplatz für uns allein und ergattern später einen Sitzsatz an der Beachbar, pünktlich zum Sonnenuntergang.

Der letzte Tag in der Karibik

December 31, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum zu glauben, aber heute ist schon der letzte Tag unserer 4-wöchigen Reise 🤭

Da wir erst am Abend fliegen, können wir den Tag aber noch vollends auskosten. Nach einer kleinen Joggingrunde mit anschließender Abkühlung in der Lagune, fahren wir nach St. François, holen uns die Anzahlung der nicht stattgefundenen Schnorcheltour zurück und trinken einen letzten Kaffee am Hafen.

Anschließend spazieren wir erneut zur Lagune, an der jetzt zwar ein paar mehr Menschen als heute morgen liegen, aber immer noch weit weniger als an den großen Beaches. Ein letztes Mal „ploncher“ im Meer, ein letztes Mal die wärmende Sonne auf der Haut spüren und dem Rascheln der Palmenblätter im Wind lauschen... und dann goodbye sagen 👋 🌴☀️🌊

Auf dem Weg zum Flughafen halten wir doch nochmal an einem großen Strand mit Beachbar und trinken ein letztes Bier am Stand 👋 🍺

Dann geben wir den Mietwagen ab und düsen zum Flughafen. Auf den Jahreswechsel stoßen wir nach deutscher Zeit bei uns um 19.00 an und versenden frohe Neujahrsgrüße, bevor wir in das Flugzeug steigen.

Wir sind traurig 😞
    Aber wissen: lange dauert es nicht, bis wir für ein neues Erlebnis aufbrechen 😀

Vulkanwanderung - La Soufrière

December 24, 2018 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 18 °C

Wir versuchen es erneut. Neuer Vulkan, neues Glück - so die Annahme 🌋

Der La Soufrière auf Guadeloupe ist ein aktiver Vulkan, der zuletzt 1977 ausgebrochen ist. Er raucht seither kontinuierlich weiter.

Als wir am Parkplatz ankommen, ist das Wetter zwar vergleichbar mit dem am Montagne Pelée auf Martinique, wenigstens kann man die Wanderwege aber ohne Einsatz von Händen begehen, sodass wir uns von dem Nebel und kurzen Schauern nicht abschrecken lassen und mutig weiter gehen.

Oben gehen wir durch den Krater und sehen es rechts und links rauchen - und riechen es. Der Schwefelgeruch ist stellenweise kaum auszuhalten 🤢

Krasse Erfahrung in jedem Fall, auf einem aktiven Vulkan zu stehen und zu sehen, wie die Erde auf der wir leben, lebt.

Guadeloupe, Guwadelup, ጉዋደሉፕ, جوادلوب, Qvadalup, Гвадэлупа, Гваделупа, Gwadelup, গুয়াদেলৌপ, Gwadeloup, Gvadelupe, Guadelupe nutome, Γουαδελούπη, Gvadelupo, Guadalupe, گوادلوپ, Gwaadalup, Guadalúip, ગ્વાડેલોપ, Gwadaluf, גוואדלופ, ग्वाडेलोप, Gvadelúpeyjar, Guadalupa, グアドループ, გვადელუპე, Gwadelupe, ಗುಡೆಲೋಪ್, 과들루프, Gwadalupe, Gwadɛlupɛ, ກົວເດີລູບ, Gvadelupė, Ngwadelupe, Gvadelupa, Goadelopy, Гвадалупе, ഗുവാഡെലോപ്, ग्वाडेलोउपे, ग्वाडेलुप, ଗୌଡେଲୌପେ, Gwadelupa, Guadelupa, Guadelûpu, Gvadalupe, Гваделупе, க்வாதேலோப், గ్వాడేలోప్, กวาเดอลูป, Kuatalupe, گواڈیلوپ, Orílẹ́ède Gadelope, 瓜德罗普岛, i-Guadeloupe