Guadeloupe

Top 10 Travel Destinations Guadeloupe
Show all

Ratz Fatz in Guadaloupe

January 10, 2020 in Guadeloupe ⋅ 🌬 27 °C

Wir wollen nach Guadaloupe. Die Windvorhersage zeigt 25 Knoten an, was einem gutem Segelwind entspricht. Beim Ablegen werden wir von einem Fischer gewarnt, dass es stürmisch ist und viel Seegang. Da wir aber schon bei mehr als 25 Knoten gesegelt sind, lassen wir uns nicht beirren und starten unseren Törn aus der ruhigen Bucht bei Porthmouth. Kaum sind wir aus der Bucht raus und haben Kurs angelegt, drückt der Wind ordentlich in die Segel. Wir vermuten zunächst, dass der Wind den Berg herunterfällt und dadurch beschleunigt wird. Wenig später werden wir, als wir Dominica hinter uns lassen, eines Besseren belehrt und auf offener See sind bis zu 7 Windstärken. Bis zu 5 Meter hohe Wellen überraschen uns. Wir rollen die Genua zur Hälfte ein. Das kleine Großsegel lassen wir voll stehen. Mit Spitzengeschwindigkeit von 9,7 Knoten am Wind segeln wir in Richtung Terre de Haut, eine kleine Insel vor Guagaloupe.

Als wir uns nach drei Stunden segeln kurz vor der kleinen Insel sind, erblicken wir plötzlich ein Tief, das von Ostern her, anrollt. Schnell rollt Jens mit voller Kraft die Genua ein, so dass diese nur noch ein kleines Stückchen im Wind steht. Wir schaffen es dann aber nicht mehr das Großsegel zu Reffen. Regina lenkt noch rechtzeitig den Katamaran in den Wind. Dann erfasst uns auch schon eine Sturmböe. Ein orkanartiger Wind mit Regen peitsch uns um die Ohren. Wir können keine 100 Meter weit sehen. Zum Glück gewittert es nicht. Der Katamaran steht nun im Wind und lässt die Naturgewalten über sich ergehen. Circa zwei Minuten verharren wir im sogenannten Squall. So schnell das Tief kam, so ist es dann auch schon wieder vorbei. Es klart auf und die Sonne kommt wieder heraus. Der Wind schwächt wieder auf 35 Knoten ab. Wir rollen die Genua etwas heraus und segeln in die ruhige Bucht bei Terre de Haut. An einer Mooring verbringen wir windgeschützt und im ruhigem Gewässer die Nacht.

Carnaval 2020

February 25, 2020 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

C'est un truc de fou... On aurait jamais imaginé un truc pareil.

Tout est partie d'un post Facebook. Je vois qu'il y a une brasserie qui fait une soirée bretonne.
      Vendredi on va donc chez LéKouz à Goyave.
      🍺 Un verre, une pinte.. 🍻 La soirée commence bien. Un bagad commence à faire son show.
      Un des mec du groupe demande à Ludo s'il est libre dimanche car il cherche un porte drapeau.
      😅 Ludo dit oui 🍻 !

Dimanche nous voilà direction Pointe à pitre.
      On se retrouve avec ce bagad, un groupe de personne moitié locaux moitié breton venus uniquement pour le carnaval.

Le défilé dure environ 3h. C'était une expérience génial ! Vivre. Le carnaval de Guadeloupe de l'intérieur.

Fin du carnaval, ils nous disent : si vous faites rien Mardi on remet ça à Basse Terre. 😅

Lundi soir Ludo rentre du boulot et me dit je ne travaille pas demain.
      😜 C'est partie, je préviens le groupe et youpla on se donne rdv mardi matin pour un nouveau défilé.

Voilà comment d'une bière ou deux. D'un Ludo un peu frais et un peu de musique bretonne on est passé 2 fois à la télé, qu'une vidéo you tube circule et qu'on se fait un groupe d'amis.
      😜🎉🌈☀️

Haustiere

April 14, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 25 °C

Im Gegensatz zu der Unterkunft in Pointe-à-Pitre mit der Riesenkakerlake gibt es hier schöne und gesellige Haustiere.
      Angefangen natürlich mit Pajo, dem Boxer. Der hat Energie! Schleckt einen aber auch gerne mit seiner meterlangen, schlabbrigen Zunge ab. Auch mal gerne im Ohr …
      Zudem haben sie noch zwei Katzen.
      Und dann noch viele Vögel, Eidechsen und Krabbeltiere. Leider lassen sich nicht alle so bereitwillig fotografieren. Aber Ich habe ja noch ein paar Tage.

Pool-Tag

April 14, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 26 °C

Wir hatten nichts vor. Nach einem guten Frühstück und ein paar Meter schwimmen, haben wir nichts gemacht. Einfach nichts.
      Stimmt nicht ganz, die Segelboote haben wir gezählt.
      Und die ganzen Bäume und Pflanzen mit einer App bestimmt.
      Doch ein ganz erlebnisreicher Tag.

Abendessen in Terre-de-Haut

April 26, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

Am späten Nachmittag sind wir noch um die Ecke gefahren, wir mussten ja noch den Papierkram für die Einreise nach Guadeloupe erledigen.
      Ist ein nettes Dörfchen mit vielen Cafés und Restaurants. Wir sind ja wieder in Frankreich, was für ein Unterschied!
      Abendessen im La Fringale war sehr lecker. Sehr Französisch.

Von Board!

April 29, 2022 in Guadeloupe ⋅ 🌧 28 °C

Wir hätten unser Boot um 10:00 zurückgeben sollen. Um 9:30 haben sie angerufen, wo wir denn bleiben … da waren wir erst losgefahren und hatten noch vier Stunden Fahrt vor uns.
      Gut, da hätte Ich mal lieber noch einmal nachgelesen.
      Übergabe lief dann aber ganz gut ab. Sie hatten ein anderes Boot für die neuen Kunden fertig gemacht. Es war auch fast nichts am Boot kaputt gegangen.

Erste Tage an der Uni

September 7, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 30 °C

Seit dem 1.9 habe ich immer mal wieder Uni Veranstaltungen. Die ersten beiden Tage wurden wir begrüßt und haben erste Infos bekommen. Am Wochenende wurde das Erasmuklischee erfüllt und wir waren am Freitag mit ein paar Leuten am Strand was trinken. Am Sonntag ging es dann nach Bas du Fort in eine Bar. Zwischendurch hatten wir noch eine Uniführung von einem einheimischen Studenten. Am Montag war dann wieder frei, wobei Felix, Marie und ich unsere Einschreibung fertig gemacht haben. Abends gab es einen Sturm. Aufgrund von Regen durften wir nicht mehr raus. Das Wasser hat die Bürgersteig überflutet. Am Dienstag war wieder blauer Himmel und es waren die Begrüßungsveranstaltungen. Wir mussten uns schick machen und alle neuen Studenten wurden von dem Bürgermeister, dem Präsidenten der Uni und andern Offiziellen begrüßt. Danach gab es noch ein paar Vorführungen von Unigruppen. Abends ging es wieder zum Strand. Heute wollten wir dann unsere Sportkurse wählen, was nicht geklappt hat. Diese beginnen aber auch erst in zwei Wochen. Stattdessen saßen wir dann am Wasser und haben das erste Mal in der Mensa gegessen. Wir haben etwas gestutzt als alles in Plastik verpackt war und alles inklusive Teller und Besteck hinterher weggeschmissen wird. Ein Vorteil ist, dass das ganze für Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise nur ca. 1 Euro kostet. Das gleiche Angebot gibt es dann auch als Abendessen.
      Da wir im Moment so wenig Uni haben, machen wir auch Ausflüge. Wir waren auf Basse-Terre und haben uns nach dem Klippenspringen den Sonnenuntergang angeschaut.

Pwentnwa

November 20, 2022 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Quelques photos de nos derniers jours en Guadeloupe : coucher de soleil et concert Gwoka à Malendure, randonnée de la pointe du Souffleur, trace de l’Armistice côté Soufrière avec Léna et GabBI, jardin botanique à Deshaies, saut de l’Acomat (big up Astrid), Petite Anse côté Pointe Noire, visite de Pointe à Pitre avec Lucien, … et meilleurs RIBS du monde avec nos copains Nanou et Ludo ❤️🤗Read more

Au revoir!

March 6, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 27 °C

Efter ett par avslutande dagar med häng vid poolen och havsbad var det dags att bege sig hemåt, vilket kändes bra. Skönt att komma hem till sitt eget, och slippa ständig 27-gradig värme😉 Vi lovade inför resan att inte klaga på värmen, men sista dagen när vi packade och fukten klibbade mot huden trots kalldusch så längtade vi till kylan. Och kyla fick vi! Möttes av snöstorm i Båstad❄️Read more

Ankunft auf Guadeloupe

November 29, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Die Anreise ab Paris Orly hat in Summe gut geklappt, auch wenn es in Paris selbst ein wenig chaotisch war. Insbesondere der Orlybus zum Flughafen war so voll, dass ein Ticket Ziehen nicht möglich war. Naja, Geld gesparrt mit einigen anderen Personen.

Der Flug mit AirFrance war wie immer sehr angenehm, auch wenn ich mir auf halber Strecke ein wenig Verpflegung gewünscht hätte. Bei fast 9h wurde nur ganz am Anfang und am Ende was ausgeschenkt, aber das vegetarische Mal war wie immer ausgezeichnet!

Angekommen in Point-à-Pitre herrschte völliges Chaos bei der Gepäckausgabe. Parallel zu unserem großen Flieger ist auch noch ein Flugzeug aus Kanada (vermutlich Montréal) gelandet) Die Eingangshalle war demnach proppenvoll! Erst zu Band 4 dann zu 2 und wieder zu Band 4 geschickt, erhielt ich dann irgendwann auch meinen Backpack. Meine Gastmama hat schon ganz sehnsüchtig auf mich gewartet.

Nach gut 50min Fahrt waren wir dann auch endlich da. Das Haus und die Familie übertreffen alle meine Erwartungen. Wahnsinnig lieb und hilfsbereit. Ich werde die nächsten 2 Monate auf 2 Jungs aufpassen. Léandre ist 6 und Mathis ist 10. Beide sehr gut erzogen und aufgeweckte Kerlchen. Der Kleine der Beiden ist heute leider krank, wodurch mein Plan zum Meer zu gehen ein wenig durchkreuzt wurde. Nichts desto trotz hätte ich mir einen besseren Start nicht wünschen können.

Bleibt gesund, ihr Lieben 🫶🏻

Guadeloupe, Guwadelup, ጉዋደሉፕ, جوادلوب, Qvadalup, Гвадэлупа, Гваделупа, Gwadelup, গুয়াদেলৌপ, Gwadeloup, Gvadelupe, Guadelupe nutome, Γουαδελούπη, Gvadelupo, Guadalupe, گوادلوپ, Gwaadalup, Guadalúip, ગ્વાડેલોપ, Gwadaluf, גוואדלופ, ग्वाडेलोप, Gvadelúpeyjar, Guadalupa, グアドループ, გვადელუპე, Gwadelupe, ಗುಡೆಲೋಪ್, 과들루프, Gwadalupe, Gwadɛlupɛ, ກົວເດີລູບ, Gvadelupė, Ngwadelupe, Gvadelupa, Goadelopy, Гвадалупе, ഗുവാഡെലോപ്, ग्वाडेलोउपे, ग्वाडेलुप, ଗୌଡେଲୌପେ, Gwadelupa, Guadelupa, Guadelûpu, Gvadalupe, Гваделупе, க்வாதேலோப், గ్వాడేలోప్, กวาเดอลูป, Kuatalupe, گواڈیلوپ, Orílẹ́ède Gadelope, 瓜德罗普岛, i-Guadeloupe