• Day103

I climbed inside the strangulated ficus

November 8, 2019 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

See the Forest in Monteverde from above on this guided tour trough the canopy!
    Discover our Costa Rican rainforest from a unique vantage point with our „Hanging Bridge Adventure tour“. Walk above the trees and learn about our native plants and trees from your naturalist guide. This Monteverde treetop tour is a must-do for any nature enthusiast. There are about two miles (3km) of trails. Cross eight hanging bridges and rain coasts. Naturalist guide included.

Ich bin bekanntlich kein ausgewiesener Enthusiast was „rainforest“ oder noch schlimmer „cloudforest“ betrifft. Und als wir die Tour angefangen hatten, habe ich nur gedacht: „das Beste an der Tour ist, das es nicht regnet“. Ich habe schon diverse solcher Touren in meinem Leben gemacht. Der Guide sieht winzige Tiere mit bloßem Auge die unsereins niemals sehen würde. Es gibt unendliche viele unbekannte Bäume und Pflanzen. Aber in Summe ist das eine einzige Gemengelage, wie im Junglebuch. Am Ende wurde es aber echt interessant. Es gibt hier im Urwald Bäume die ander Bäume quasi erdrosseln. Der dann erdrosselte Baum (strangulated ficus), oder „Ficus longefolia“ stirbt dann ab und es entsteht ein Hohlraum, durch den man dann mehr als 10 Meter hochklettern kann. Der Baum, der den Ficus erdrosselt, dient dann als Steigehilfe. Das war echt cool. Da ich das noch nie gesehen habe oder gar selbst selbst erklettert bin, verdient diese Tour ein „Highlight der Kategorie 3“.