Honduras
Honduras

Curious what backpackers do in Honduras? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

La Ceiba, Honduras

April 16 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

4:30 der Wecker klingelt😵. Ich quelle mich aus dem Bett!
    Unser Shuttel steht pünktlich um 5 Uhr vor dem Hostel. Welche positive Überraschung den am Steuer ist der junge Bursche der mich schon von El Salvador nach Honduras gefahren hat und den ich gestern auf dem Markplatz getroffen habe.
    Dazu kommt das wir die einziegen zwei sind die heute richtung Norden gehen und somit den ganzen Bus für uns haben.
    Wir schnappen uns jeder eine Reihe so das wir bequem liegen können. Ich habe somit bis San Pedro Sula ca. 3 Stunden durchgeschlafen. In San Pedro Sula müssen wir in einen großen Bus umsteigen der jedoch erst in 2 Stunden kommt. So frühstücken wir am Kiosk in Terminal. Es gibt guten Kaffee und belegtes Brötchen!
    Das Busreisen ist hier sehr sehr organisiert zu vergleich mit Mexico. Hier füllt es sich an wie am Flughafen inkl. Sicherheitskontrolle und Wartebereich wo man zum Bus aufgerufen wird!
    Die Busfahrt dauerte überraschenderweise recht lange. In La Ceibo angekommen musste ich mich schon von Romy verabschieden, denn sie geht nach Utila direkt ... ich jedoch will mir noch die Stadt La Ceiba anschauen!
    Mein erster Eindruck von der Stadt ist eher .... wo zur Hölle hat den der Bus gehalten?! Es ist eine unwirkliche Gegend am Stadtrand.
    Ich bekomme mein Backpack und stehe erst mal da und überlege was jetzt da ich kein Hostel habe. Ein Hostel hab ich mir auf MapsMe markiert ... dieses ist jedoch fast 4 Km entfernt. Es nützt ja nichts und so laufe ich einfach los! Nur gut das heute die Sonne sich hinter den Wolken versteckt. Es ist trotzdem sehr schwül heiß! Nach einer 3/4 Stunde erreiche ich das Hostel.
    Nix besonderes ... halt eine Schlafmäglichkeit! Ich gehe gleich zum Strand ... siehe da ... nur Einheimische🤣😜
    Auf einem großen Steg werde ich mindestens 3 mal mit Gringo angesprochen. Dann treffe ich auf Carlo ... ein 28 Jähriger Obdachloser Hundurianer der 18 Jahre in USA gelebt hat!
    Er war sehr cool drauf und erzählte viel ... erst allgemein und dann seine Lebensgeschichte! Jedenfalls hat er seine Greencard für USA aufgrund einer Schießerei in Miami verloren ... er verletzte einen anderen Jugentlichen (alles wegen einer Frau). Vor Gericht wurde dann zwar alles als Notwehr ausgelegt so habe ich es verstanden ... aber da wollte ich auch nicht genauer nach Hacken!😜
    Jedenfalls zeigte er mir die Gegend am Strand und zeigte mir auch die Leute die ich meiden sollte!😅😓
    Abends ging ich dann beim Hostel um die Ecke lecker einheimisch essen ... nein keine Pupusas ... sonder frittiertes Hänchen mit frittierten Bananen.
    Die Portion war sehr reichlich!
    Die Osterwoche passt mir sowas von nicht in den Kragen ... fast alle Hostels sind ausgebucht für die Woche und die die frei sind, sind unbezahlbar!
    So überlege ich mir die Zeit über Ostern hier auszusitzen ... aber das werde ich erst morgen früh entscheiden!

Utila,Honduras (Advance Taucher)

April 28 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Ausgeschlafen ging es heute früh mit dem Boot endlich auf die Nordseite der Insel!
    Mein Instractor "Woody" zeigt mir auf dem Boot welche Übungen heute anstehen!
    1. Deepdive ... es geht bis auf 30m tiefe und dabei wir meine Koordination geprüft. So steigen wir so schnell wir können ab, an einer Sandbank in 30 metern Tiefe zeigt mir Woody eine Taffel mit Zahlen 1 bis 12 ich soll jede nach einander mit dem Finder zeigen ... so schnell es geht -> das klappt super. Einige Taucher erleiden bei so einer Tiefe manchmal einen Stickstoffnarkose. Dabei verengt sich das Sehspäktrum und man reagiert als ob man betäubt wär! Ich spühre nichts davon ... aber auch gut so ... kann bei 30m Tiefe auf dieses Erlebnis gut verzichten!😅 Danach packt Woody ein rohes Ei aus und schlägt es auf. Das Eigelb bleibt als eine Kugel in der Form.... so das wir damit sogar PingPong spielen können! Damit zeigt mir Woody wieviel Druck in dieser Tiefe herrscht! Es geht weiter ... jetzt hält mir Woody etwas braunes vor die Nase.... ich soll rein beißen und erraten was ich da gegessen habe! Der konsistems und dem Aussehen nach war das eine Tomate! Es ist zwar richtig aber weder geschmeckt habe ich das nicht noch an der knall roten Farbe hab ich das erkannt ... wie gesagt in der Tiefe war die Farbe für mich dunkel Braun/Grau!
    Heute standen zwei Übungstauchgänge an!
    Beim zweiten haben wir geübt auf dem Rücken durch eine enge zu Tauchen, Austarieren (schwebezustand unter Wasser) und Abtauchen senkrecht mit dem Kopf voran!
    Ich habe alles mit Bravur bestanden 👍👌 und habe somit meinen Advance Kurs bestanden!🤗
    Nachmittag sind wir mit einigen Leuten aus dem Hostel zu einer Bar Namens "Nepthun" wo wir einfach nur die Selle baumeln ließen! Siehe da ein kleiner Wegweiser am Strand hat mich ganz kurz am zuhause "Deutschland" denken!
    Und somit "Ein schöner Gruß nach Deutschland"😚
    Den Abend haben wir dann mit kartenspielen ausklingen lassen!
    Für morgen habe ich mir erst mal nichts vorgenommen ... ich habe noch zwei FunDives, diese werde ich dann warscheinlich erst Dienstag (30.04) machen ... eilt ja nicht!😋🤗

Bienvenidos en Honduras

March 31 in Honduras ⋅ ☀️ 19 °C

An sich war der Tag mega entspannt und hat richtig gut funktioniert. D.h. entspannt um 7 Uhr aufstehen und frühstücken und um halb 9 das Wassertaxi nach Rio Dulce nehmen. Von dort um halb 10 den Bus nach El Florido - die Grenze nach Honduras. Eigentlich stand in Google Maps 3,5h bis dahin, nach 7h waren wir dann auch da. Dort Einreise nach Honduras und dann bisschen Geld für das Collectivo nach Copan wechseln. In Copan war es dann nicht so super einfach das Hostel Iguana Azul zu finden, aber es hat sich gelohnt, super süß und mega sauber, am Rand der Stadt, ein kleines blaues Haus.
    Abendessen gab es im hauseigenen Restaurant nebenan. Die Angestellten von Restaurant waren super lieb und wir wurden von 4 Leuten gleichzeitig bedient!
    Naja jetzt liegen wir in unserem Privatzimmer und entspannen! Uuuuund ab ins Bett!
    Lg,
    Simon

FC Tikal VS TSV Copan

April 1 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Joooo heute haben wir das Gaststadion des Maya-Vereins TSV Copan angeschaut, nachdem wir vor 2 Wochen beim FC Tikal zu Besuch waren. Man muss sagen, ihr Spielfeld war eindeutig besser in Schuss, dafür war die Umgebung eher trocken, während der FC Tikal im Urwald untergebracht ist.
    Alles in allem erkennt man aber doch den gemeinsamen Ursprung. Der TSV Copan wurde aber deutlich später erst entdeckt, dementsprechend waren die Mittel, um den TSV Copan weiterhin erstrahlen zu lassen deutlich neuer und effekticer. Insgesamt würde ich sagen ist die Stimmung im Stadion des FC Tikal mehr für die geheimnisvolleren Gemüter und das des TSV Copan eindeutig besser gefördert und besser im Schuss, dafür weit nicht so eindrucksvoll!
    Ansonsten verlief der Tag ruhig...
    Morgen geht es wieder nach Antigua heim!!
    Lg,
    Simon

Copán, Honduras

April 15 in Honduras ⋅ ⛅ 28 °C

Heute früh gegen um 8 Uhr früh stehe ich mit auf um meine lieblings Reisegruppe "Unfähig" zu verabschieden!
    Überraschung heißt es heute früh den Jess und Bea haben es sich in der Nacht es anders überlegt und Fahren jetzt mit Tobi erst mal nach Antigua (Guatemala). Ach mein Antigua ... irgend wie ist da tatsächlich ein Stück von mir geblieben!❤
    Somit umarmen wir uns alle kräftig und wünschen uns gegenseitig eine gute Reise!
    Ach diese Chaoten sind mir echt ans Herz gewachsen mit ihrer stehts positiven Art und Weise und einem Lächeln im Gesicht!💋
    Ich schwinge mich noch auf die Dachterasse in eine Hängematte und schreibe an meinem Block und lese seit langer Zeit mal wieder die Nachrichten - schon klar dass da nix positives steht. Ich genisse die Aussicht der Berglangschaft von Copán aus meiner Hängematte als ich plötzlich zwei Gesichter neben mir bemerke!😯 Es ist Jess und Bea ... ich bin kurz verwirrt. "Wolltet ihr nicht ... " kam ganz leise aus meinem Mund. Siehe da, Tobi ist auch mit dabei!
    Was ist los frage ich .... die Chaoten lachen nur ganz laut!
    Wie gesagt Unfähig ist das eine aber chaotisch kommt ja noch mit dazu.
    Jedenfalls haben die drei entschieden doch zurück zu kommen und den etwas teuereren Shuttel nach Antigua zu nehmen als mit den Chickenbusen auf eigene Faust zu Fahren.
    Und der Shuttel fährt erst um 12 Uhr so dass wir noch 2 Stunden zusammen verbringen mit quatschen und Karten spielen!
    Um 12 Uhr dann tatsächlich der vorerst letzte Abschied. Nun sitzen die drei Chaoten entgültig im Bus🤣
    Ich mache erst mal eine Siesta auf der Dachterasse auf der Couch und später mache ich mir Gedanken über meine eigene Weiterreise... Ich bin mir echt unentschlossen! Aber falls ich auf die Insel Utila will wie geplant ... morgen wär die Möglichkeit für einen Shuttel den der nächste Shuttel fährt dann erst wieder in 2 Tagen!
    Ich geh erst mal was Essen auf dem Straßenmarkt, ich will unbedingt noch mal die Pupusas "Baleadas" von Honduras probieren!
    Auf dem Weg zum Markt treffe ich unseren Shuttelfahrer der uns nach Honduras gebracht hat! Er erzählt mir einige Dinge über Honduras und gibt mir Tipps was ich noch alles sehen könnte in Honduras!😀👍
    Ich habe jeden Tag so viele Gedanken die ich hier festhalten will wie z.B. die Essenskultur, die Sicherheitslage, der starke Glaube und und und ... aber ich denke das würde meinen Block sprengen. Somit beschränke ich mich auf mein täglich erlebtes!

Nach dem Abendsessen geh ich zurück ins Hostel und entscheide mich morgen nach "La Ceiba" zu gehen! Von dort besteht jederzeit die Möglichkeit weiter nach Utila (karibische Insel) zu gehen.
    Jedoch ist jetzt die Woche vor Ostern und das ist garnicht mal so einfach wie man denkt!
    Im Hostel kenne ich auch ein deutsches Mädel kennen die morgen zufällig den gleichen Shuttel gebucht hat jedoch direkt nach Utila geht!
    So heißt es heute Abend wieder mal Wecker stellen und Backpack packen den der Shuttel geht schon um 5 Uhr früh los.

Utila, Honduras (Tauchschein)

April 22 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Am 20.04.2019
    Und um 9 Uhr treffe ich Kathleen aus Deutschland die mein Tauchlehrer für die nächsten Tage sein wird!😀👍
    Es geht los mit der Theorie. Wir besprechen einige Dinge die ich vorab wissen muss um überhaupt ins Wasser zu dürfen ..Druckausgleich, Tiefenkrankheit und das ganze Equipment ... es ist nicht nur eine Gasflasche die man sich an den Rücken schnallt und los geht ins Wasser!😮
    Dann mache ich mich mit der Ausrüstung bekannt und verstehe erstmals wie alles funktioniert!
    Ist um einiges Komplizierter als dass wie man es sich vorstellt... aber alles cool! Die Kathleen ist auch eine Top Lehrerin ... alles wird mir in Ruhe erklärt auch wenn nötig zwei oder drei mal!
    Nach der Theorie geht's tatsächlich schon ins Wasser! Es sind zwar erst 2m tiefe aber hier machen wir eine Stunde Grundübungen ...wie Tauchbriele ab- und wieder aufsetzen, Tauchpartner mit Luft versorgen usw.! Alles klappt besser als gedacht! Ich werde überaus von der Kathleen gelobt! Für heute sollte er erst mal reichen!

21.04.2019
    Heute klingelt der Wecker schon um 06:00 Uhr früh weil das Boot richtung Tauchspot bereits kurz vor 7 ablegt!
    Meine Tauchaurüstung liegt bereits vor dem Boot! Heute geht es das erste mal für mich ins offene Wasser! Auf dem Boot während der Fahrt bereits alle Sachen angelegt um Vorort keine Zeit zu verlieren! Mir wurde noch mal erklärt wie und was und schon machte ich den Schritt vom Boot!
    Im Wasser fluteten wir unsere Terirweste und und begannen mit dem Abstieg!😳😜👍
    In etwas 7 m Tiefe erreichten wir den Sandboden!
    Kathleen fragte mich immer nach meinem Zustand 👌 u d ich erwiderte mit 👌. Es war unglaublich aufregend unbeschwert in dieser Tiefe zu verharren!
    Wir machen wieder einige Grundübungen, bis wir anschließlich richtung Riff zuschwimmen! Beim Schwimmen gestaltet sich auch meine horizontale Position auf einmal ganz gut! Sei wie ein Baracuda und nicht wie ein Seepferdchen meinte Kathleen zu mir!😅🤣 Das hat auch ganz gut geklappt!
    Wir gehen tiefer und tiefer! Bis wir bei 12m angekommen sind! Das ist die maximale Tiefe für heute!
    Einfach unglaublich ... klar hatte ich heute mehr mit der Ausrüstung zutun als die Aussicht zu genissen aber die paar Augenblicke waren Traumhaft!😍

22.04.2019
    Auch heute wieder klingelt der Wecker um die gleiche Uhrzeit wie gestern. Es geht heute zur letzten Taucheinheit für meinen Tauchschein!
    Wir steuern einen neuen Tauchspot an!
    Es geht alles wieder sehr schnell und wir sind im Wasser! Da ich die Grundübungen gestern sehr gut gemacht habe verzichtet Kathleen heute darauf! Wir steigen direkt auf 18m ab und Tauchen am Riff entlang! Es ist unglaublich das alles mal aus dieser Perspektive zu sehen! Wie ein riesen Felsen erscheint mir auf einmal das Riff! Die anderen steigen weiter ab auf über 30m Tiefe!
    Wir sehen schwärme von Fischen, eine grüne Morene fast 2 m lang und viele bunte Koralen!
    Alles läuft wie am Schnürchen!
    Und somit habe ich die Praxis bestanden!
    Da war aber noch was ... die Theorie mit 50 Fragen!
    Aber davor lädt mich die Capotan Morgen Crew auf eine einsame Insel ein! Da kann ich nicht nein Sagen!
    Ein Traum jagt den nächsten! Die Insel ist genau wie aus jedem Piraten-Film ... weißer Sand, Palmen und sonst nichts mehr!
    Nach einigen Bier (und ca. 4 Stunden) müssen wir die Trauminsel verlassen!🙄😑
    Im Hostel muss ich jetzt noch leicht einen sitzend die Theorie machen!
    50 Fragen ... und nur ein Fehler ... und somit auch bestanden! Alle gratulieren mir!
    So lade ich Kathleen morgen aber dann auf ein Bier ein!
    Morgen habe ich dann wieder 6:40 früh meine zwei Fun-Dives!👍👎👌
    Mein Zimmer habe ich aber heute schon mal bis Freitag verlängert😜

El Salvador -> Honduras

April 13 in Honduras ⋅ ☀️ 32 °C

Heute früh bin ich voller Elan so dass ich sogar etwas Frühsport mache bevor ich mich im unserem Pool abkühle!
    Frühstück lasse ich weg den Vormittag geh ich mit Tobi in die Stadt "Santa Ana". Dort besuchen wir die ehemalige Kunsgalerie von Santa Ana. Die ehemalige Kunstgalerie besteht nur noch aus zerfallenen Wände ohne Dack oder sonstigen Türen oder Fenster! Warum das alles so verkommen gelassen wurde konnten wir leider nicht erfahren. Aber dieses wunderschöne Gebäude steht nun mal mitten in Zentrum der Stadt! Beim betreten der Ruine muss man sich jedoch ganz genau in ein altes Buch eintragen mit Namen und Herkunft und dafür wurden zwei Polizisten abgestellt die auf das Buch aufpassen.😆
    Im Gegensatz zu der verfallenen Ruine des ehemaligen Kunstgalerie wird im Innenhof der Ruinen die zwei Gärten ganz ordentlich gepflegt.(Laub gesammelt, Wiese geschnitten)
    Ein extremer Kontrast zwischen Zerstörung und Pflege!
    Auf dem Rückweg zum Hostel laufen wir über einen großen Markt wo wir wie Frischfleisch von allen Seiten angesprochen werden "I love you, beautyfull"🤣😅
    Dort besorgen wir uns auch ein riesen Wochenendbouget mit Hänchen und allem möglichen Gemüse!
    Wir sind pünktlich zurück im Hostel da unser Shuttel 13:30 kommen soll.
    Wir packen unsere Backpacks und chillen im Wohnzimmer!
    Wir warten und warten und warten .... zwischendurch erfreut/verkürzt uns ein Eisverkäufer die Wartezeit!🤤😜
    So der Shuttel kommt erst kurz vor 16 Uhr!
    Hmm es wird wohl eine überaus lange Busfahrt wieder mal!
    Zur meinen Überraschung fahren wir tatsächlich nach Honduras über Guatemala so das wir heute zwei mal eine Grenze überqueren müssen! Zusätzlich erreichen wir die Grenze zwischen Guatemala und Honduras erst gegen 19 Uhr!
    Nach einer kurzen Diskussion über die Einreisegebühr durften wir einreisen jedoch habe ich im letzten Moment gemerkt das ich kein Einreisestempel bekommen habe! Also wieder zurück zum Schalter .... der Zöllner war erst mal auch verwirrt und hat mir einen inoffiziellen Stempel rein gehauen ... so bin ich jetzt schon gespannt auf die Ausreise!
    Nachdem wir unser Hostel erreicht haben ... hieß es wie gewohnt ... Sachen ablegen und auf zum Essen!
    Abends war leider nicht so viel los in der Stadt so das wir den Abend eigentlich nur zu viert verbracht haben!

Morgen ist Maya Ruinen Tag angesagt!

La Ceiba, Honduras

April 17 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Ich dachte das heute nichts besonderes passiert und ich diesen Tag in Tagebuch weg lassen kann.

Jedenfalls habe ich heute früh beim Frühstück entschieden noch eine Nacht zu bleiben!
    So bin ich nach dem Frühstück noch mal ins Bett gefallen und bei 36°C und 100% Luftfeuchte die beste Entscheidung. So gegen Mittag hab ich mich aufgerappt mal die Stadt genauer anzusehen! Hätte ich vielleicht nicht machen sollen um das Bild von Honduras was ich bis jetzt hatte nicht zu zerstören!
    Ich wollte ja das wahre Honduras sehen! So bin ich gegen die Empfehlung des Hostels zu Fuss ins Zentrum gelaufen! Kaum hab ich die Hauptstraße verlassen so war es auch vorbei mit den freundlichen Gesichtern! Die Menschen die hier leben waren gezeichnet vom schweren Leben in Armut! Es war sehr bedrückend durch die Strassen zu gehen aber auf keinen Fall unwohl im Sinne der Sicherheit! Es war einfach nur dreckig, staubig, kaum ein Haus war nicht irgend wie kapput! Mir wurde bereit 13 Uhr alles angeboten was es nur illigales gibt Sex, Waffen und Drogen aller Art.
    Auf der Straße hab ich mich wie ein Model auf einem Laufsteg gefüllt - ich wurde von jeder Seite beäugt!
    Am zentralem Platz angekommen war die Enttäuschung noch größer! Anstatt einem schönem Springbrunnen wie man den im Internet findet habe ich eine Ruine des ehemaligen brunnens vorgefunden! Der zentrale Platz war voller Leute ... voller Leute die man nicht abends begegnen möchte. Egal wer ... Frau, Mann, Opa oder Oma, einfach alle waren betrunken... aber so richtig unschön betrunken! Selbst eine Frau mit einem Seugling auf dem Arm konnte kaum stehen!
    In einer Tienda "eine Art Kiosk" kaufte ich mir eine Cola ... überraschenderweise sprach der Sohn der Verkäuferin ein gutes Englisch. Alle waren ganz wild zu erfahren woher ich komme und was ich hier mache! Ich war erst mal etwas verwirrt ... ich bin doch bestimmt nicht der erste Touri der hier was kauft oder ... vielleicht doch dachte ich mir?!
    Tatsächlich sagte mir der Sohn das bis jetzt nur sehr sehr wenige Touristen bei ihnen im Kiosk was gekauft haben!
    So nahm ich mir auch einen Plastikstuhl und setzte mich zu dem Ehepaar und dem Sohn vor den Kiosk dazu!
    Jetzt war ich an der Reihe fragen zu stellen! Ich habe zwar bereits gelernt das man hier in Lateinamerika nichts direkt fragen soll sondern so bisschen durch die Blume .... aber das ist nicht meine Art!
    So fragte ich direkt heraus ... wie ist es hier mit den Gangs? Wie ist das Bildungssystem? Drogenprobleme?
    Die Eltern des Jungen waren erst mal vor den Kopf gestoßen ... wobei ich denke das der Junge die Fragen auch etwas bei der Übersätzung netter umschrieben hat!
    Doch dann erzählten die mir alles was ich gefragt habe!
    Die Frage mit den Gangs haben die mir nur im Flüsterton beantwortet! "Willst du deine Tienda behalten, dann musst du Zahlen" hieß es!😵😓
    So sieht leider in Honduras die Realität aus die ich so sehen wollte!
    Auf dem Rückweg habe ich jeglichen Augenkontakt vermieden um mir die Fragen zu Drogen, Sex und Waffen zu ersparen!
    Doch dann lief ich wieder an einer mit Stacheldraht gesicherten Mauer mit einem Aussichtsturm vorbei ... soll das etwa ein Gefängnis sein?! Schon auf dem hin weg hat mich der Wachmann von oben außerordentlich lange angeschaut!
    Nun jetzt habe ich angehalten und fragte den Wachmann (mit einer Handbewegung) ob ich mal hoch kommen könnte?! Er antwortet mir zurück (mit einer Handbewegung) das ich hoch kommen könnte!
    Da stand ich auf einmal in einem Aussichtsturm eines Gefängnisses... leider durfte ich keine Fotos machen! Der Sicherheitsman hat nur einen halb englischen Satz rausbekommen " bad Hombres" -> "schlechte Männer". Ich bedankte mich und ging weiter meines Weges.
    Da ich noch keinen Hunger hatte oder dieser mir vergangen ist habe ich entschieden direkt an den Steg zu gehen wo ich gestern den Carlos kennengelernt habe!
    Am Steg waren nur einheimische aus der Umgebung!
    Ich schaute den Jungs beim Springen vom Steg zu bis einer meinte .... Hey Gringo .... und wieder mit einer Handbewegung das ich springen soll!
    So legte ich meine Klamoten zu den ihren und Sprang mit einem gekonnten Salti ins Wasser! So das erste Eis wär gebrochen! Als ich auftauchte gab es erst mal Applaus!😆
    Dann wollte natürlich jeder mir zeigen was er kann und ich soll es nachmachen!
    Immer mehr Leute versammelten sich am Steg um zu sehen warum so laut gelacht wird! So wurde ich nach kurzer Zeit bei den Jungs akzeptiert und wurde nach jedem Sprung mit einer Faust abgeklascht✊👊 und morgen zum springen eingeladen!
    Ich habe in der Zeit verstanden warum die sich hier jeden Tag treffen um zu springen .... den in der Zeit blendet man alles aus / auch ich von dem was ich heute gesehen habe ... man freut sich einfach gemeinsam über jeden Sprung!

Nun hatte ich auch Hunger und siehe da, da ist auch Carlos. So gingen wir gemeinsam zu einem Stand wo das Essen echt günstig und super lecker war! Es gab Borritos und Baleados ... ich habe Carlos eingeladen da er so wie so nicht Zahlen konnte und bei 3€ kann ich das verkraften!
    Carlos wollte mir noch unbedingt eine Braekedance-Gruppe zeigen und so gingen wir wieder Richtung Steg. Vor dem Steg war eine Bühne aufgebaut wo tatsächlich einige Jungs sich als Breakdancer versuchten!
    Dann stellte mir Carlos einem Kumpel vor der zwar in Honduras lebt aber eigentlich ein Mexikaner ist!
    Leider spricht er Null englisch so das Carlos übersetzen muss!
    So habe ich erfahren das der Kumpel am 25. April in die USA aufbrechen will ... natürlich illegal! Das ganze soll 8 Tage dauern!😵
    Ich frage natürlich warum er das machen will!
    Die Antwort habe ich schon fast erwartet "um Geld zu machen".
    Als Carlos sein Kumpel dann geht und ich ebenfalls im Aufbruch bin, erfahre ich von Carlos noch mehr ... "um Geld zu machen" ... der Kumpel von Carlos arbeitet als Drogenkurier der aller 6 - 8 Monate einmal in die USA auf einem beschwerlichen illegalem Weg einreist um Drogen zu schmuggeln! Dafür kassiert er angeblich 60 bis 80 Tausend Pesus!😵😓😓😓
    Es sind umgerechnet nicht mal 4.000,-€
    Oh man der Kumpel vom Carlos war maximal 24 Jahre alt😑 und hat Carlos eingeladen dieses mal mitzukommen! Carlos meinte mir gegenüber zwar dass es keine Option für ihn sei, aber ich kann es ihm in diesem Augenblick nicht wirklich glauben wobei ich es ihn vom Herzen wünsche sein Leben in Griff zu bekommen!
    Zum Abschied umarmt mich Carlos und spricht einige echt rührende Worte! Ebenso bedankt er sich mehrmals für das Essen und meine offene Art und die Freundschaft!
    Zurück im Hostel ca. 23 Uhr bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich morgen schon nach Utila gehen soll aufgrund der Osterfeiertage!

Abwarten .... das entscheide ich wiedermal morgen beim Frühstück!😅👍

Bei so viel geschreibe hab ich ganz vergessen den Sonnenuntergang zu erwähnen der sehr schön war aber leider im letzten Augenblick hinter den Wolken verschwand!

Utila, Honduras (FunDive)

April 23 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem ich jetzt meinen Tauchschein in der Tasche habe, geht es noch mal früh los zum FunDive! Da unser Boot etwas streikt, so gehen wir nicht all zu weit... aber das war für mich der perfekte Platz! Der Tauchplatz heißt "Libyrinth" und wie der Name schon vermuten lässt, sind die Koralen wie ein Libyrinth aufgebaut so das es sehr anspruchsvoll wurde mit auf und abtauchen auf dem engsten Raum! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht ... hin zu kommt das Ross aus Bermudas ein cooles Video von mir unbemerkt machte!
    Zurück im Hostel machten wir alle gemeinsam Frühstück. Nachmittags leihen wir mit Ross Fahrräder aus und machen uns auf den Weg zum Pumkin Hill. Obwohl ich dort schon am zweiten Tag war macht es trotzdem Spaß da die Aussicht einfach phenomenal ist!

Um 8 Uhr abends ist die Ehrung von Andreas und noch zwei Mann da sie ihren Dive Master bestanden haben! Ich darf sein Trinkbady sein bei einigen der Spiele!😅🤣

Im Anschluss gehen wir geschlossen zu einer Standparty die nur Reggaeton spielen. Es gibt Tequilla, Tequilla und noch mal Tequilla😅🤣
    Wir bleiben wie gewohnt bis wir rausgehauen werden!😅🤣😆 ca. 2 Uhr nachts.

Ruinas de Copán, Honduras

April 14 in Honduras ⋅ ☀️ 35 °C

Heute ohne viel Zeit zu verlieren haben wir ausgemacht das es um 8 Uhr früh los gehen soll! Zu meiner Überraschung war die jetzt etwas geschrumpfte Reisegruppe "Unfähig" auf die Minute bereit!😘😋
    So kümmerten wir uns erst mal ums Geld "Lempira". Obwohl Doller hier ebenfalls akzeptiert werden ist es immer besser mit dem einheimischen Geld zu bezahlen!
    Wir frühstückten zwar etwas teuer aber sehr lecker bevor es dann tatsächlich mit zwei TuckTucks zu den Ruinen von Copán ging!
    Um 9 Uhr früh hat mein Handy bereits 31°C angesagt!
    Der Eintritt in die alte Maya-Ruinen-Stadt hat umgerechnet 14 Euro gekostet ... was ebenfalls sehr teuer für das Land ist!
    Aber bereits die ersten Schritte auf dem Gelände zeigten mir wofür ich bezahlt habe!
    Die Ruinen sind sehr sehr schön erhalten und wunderbar rekonstruiert!
    Das Gelände ist sehr weiträumig so das sich alles verläuft und man das gefüll bekommt das man alleine Unterwegs ist!
    Sowohl die Pyramiden als auf die Statuen sind in einem einzigartigen Zustand😍
    Da ich bereits von Mexiko sehr vorbelastet bin was Mayaruinen angeht, muss ich feststellen das Copán Ruinen im nichts aber wirklich im nichts den von Mexiko nachstehen! Teils finde ich die Copán Ruine sogar schöner als die Mexikos!🤩
    Somit sind die 14 Euro fast gerechtfertigt!
    Wir verbrachten über 4 Stunden auf dem Gelände welches zur Mittagszeit tatsächlich komplett leer war, weil es einfach mal mit 36°C zu heiß war! Ich fand bereits die letzten Tage als auch den heutigen letzten gemeinsamen Tag mit dieser Gruppe total top da wir uns wirklich immer einig waren über eine Pause oder wann und wohin es weiter gehen soll!
    Auf dem Ruinengelände haben wir auch ganz bunte Papagaye in den Bäumen entdeckt und Bea versuchte mit einem Herzrasen ein gutes Foto zu machen!
    Kurz bevor wir gehen wollten haben wir eine Futterstelle für die Papagaye entdeckt wo bestimmt über 20 dieser wunderschönen Tiere saßen und sich überhaupt nicht beim Fressen stören ließen!😍
    Zurück ging es wieder mit dem TuckTuck ... der Plan war es Rum, Cola und Wassermelone zu besorgen für heute Abend!
    Doch dann kurz vor dem Supermarkt entdeckten wir ein kleines Fussballstadion wo gerade anscheinend ein Spiel anfing. Somit besorgen wir uns paar Bier und gehen ins Stadion. Die Stimmung ist ausgelassen und die Leute sind lautstark beim Spiel dabei!
    Es ist zwar kein Pokalspiel aber ein prequalifikationsspiel so das nach 90min 0:0 steht.... es geht in die Verlängerung. Auch nach der verlängerung ist es 0:0. Die Leute sind ganz aufgeregt den jetzt ist 11 m schießen angesagt!
    Die "Jaguares" und somit unser Team gewinnt am Ende 4:2! Die Jubelgesänge sind bestimmt in der ganzen Stadt zu hören. Die Einheimischen bedanken sich bei uns das wir das Spiel mit verfolgt und das Jaguares Team mit angefeuert haben!
    Zurück im Hostel gehen wir erst mal was Essen. Ich bestelle mir ein Hamburger und eine Art Pupusa aus Honduras! Super lecker und auch super günstig!
    Den Abend verbringen wir im Hostel bei einer Flasche Rum (Flor de Caña) und Kartenspielen zu uns gesämmen sich noch ein Kanadier und ein Mädel aus den USA!
    Gegen 2 Uhr geht's dann ins Bett!
    Für Tobi (aka. Benny), Bea (aka. Vanessa) und Jessica (aka. Luisa) geht's morgen nach Guatemala!

Republic of Honduras, Honduras, Hɔnduras, ሆንዱራስ, Onduras, هندوراس, Qonduras, Гандурас, Хондурас, Hɔndirasi, হণ্ডুরাস, ཧོན་དུ་རས྄།, Hondures, Hondwras, Hondurasdu, Ονδούρα, Honduro, هوندوراس, Onnduraas, Hondúras, હોન્ડુરસ, הונדורס, हौंडुरस, Ondiras, Հոնդուրաս, ホンジュラス共和国, ჰონდურასი, Hondurasi, ហុងឌួរ៉ាស់, ಹೊಂಡುರಾಸ್, 온두라스, ھۆندووراس, Hondouras, Honduria, Hundurasi, Ondurasɛ, ອວນຄູຣັສ, Hondūras, Ondurase, Hondurasa, Hondiorasy, ഹോണ്ടുറാസ്, होंडुराज्, Ħonduras, ဟွန်ဒူးရပ်စ်, Ondurat, हन्डुरास, ହୋଣ୍ଡାରୁସ୍, Гондурас, हांडूरस, Honduräsi, හොන්ඩුරාස්, ஹாண்டுராஸ், హోండోరాస్, Ҳондурас, ฮอนดูรัส, Honitulasi, ھوندۇراس, ہونڈاروس, Hôn-đu-rát (Honduras), Hondurän, Hondourasse, Orílẹ́ède Hondurasi, 洪都拉斯, i-Honduras