Hungary

Top 10 Travel Destinations Hungary
Show all

Ausflug zu Geburtstag

March 17, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 3 °C

Heute hatte Sandra ihren Geburtstag und somit haben wir für sie einen schönen kleinen Ausflug gebucht. Weil sie gerne Photographiert haben wir eine schöne Kutschfahrt durch den Nationalpark in Ilmitz gebucht mit einem Picknick dort im Park. Danach ging es mal wieder zu unserem Weinbauern zur Weinverkostung. Wo wir auch nicht gerade wenig Wein eingekauft haben mal sehen wir wir das alles nach Hause bekommen.Read more

Zweite Nacht - 1000km

April 1, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 3 °C

Gegen 2 sind wir losgefahren aus Bad Gottleuba - dem letzten Zipfel von Deutschland - und durch ein Land nach dem anderen.
      Einmal durch Tschechien, durch die Slowakei und bis nach Ungarn. Es ist beeindruckend, an wie vielen Städten wir vorbeikommen, die alle sehenswert sind, aber grad nicht auf unserer Agenda stehen. Mit dem Auto durch Prag (fast komplett untertunnelt), durch durch Brünn, durch Bratislava.. Und alle Städte sehen spannend aus.
      In der Nacht sind wir noch durch Mosonmagyarovar (Ungarn) gefahren, unfassbarer Name, aber offenbar sehr schöne Stadt, kurz danach kommen wir an unserem Platz an.
      Es ist ein merkwürdiger Ort. Ein riesiger Parkplatz, an dem wir im Dunkeln ankommen, an einem scheinbar verlassenen Fußballplatz mit Spielplatz. Der Weg durch die angrenzende Ortschaft, Lébény, zeigt ein Ungarn, dass sich versucht, zu entwickeln, zwischen zerstörten Straßen, verwahrlosten Plattenbauten, auf der anderen Seite frisch ausgebaute Fahrradwege und Neubauten.

Es wird ein wenig wärmer, wir hatten keinen Nachfrost (glaub ich..), am Morgen waren wir trotzdem dankbar für die Heizung.
      Weiter geht's! 🚐

Au revoir Buda 😢

April 18, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 10 °C

Après une bonne semaine d’intervention, pendant laquelle nous avons pu sensibiliser plus de 150 élèves, on profite du week-end de Pâques pour découvrir un peu plus Budapest, et pour se reposer lorsque le temps est pluvieux 🌧
      Le soleil étant de retour dimanche, on se rend sur les hauteurs de Budapest au Erzsébet Kilátó, sous les conseils de Mme Gacel. Comme celle-ci nous l’avait décrit, la vue à 360 degrés est magnifique ! 🤯
      Bien entendu, on n’oublie pas de fêter Pâques comme il se doit 🍫 Antonin et Thomas se chargent d’organiser la chasse aux oeufs, qui donnera lieu à une victoire sans conteste de Jojo : Grâce à son flair surpuissant, elle trouve les 3 lapins cachés en un temps record ⏳
      L’aventure à Budapest se termine, et c’est en direction de Ljubljana que nous nous dirigeons désormais pour réaliser notre 3eme intervention dès mardi ! 🇸🇮
      8h de train prévues pour aujourd’hui avec atelier lecture 📖 pour certains, tandis que d’autres en profitent pour reprendre des forces.. 😴

Budapester Verkehrssalat 🚋🚒🚕🚲🚲🚕🚚

April 19, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 11 °C

Čenkov - Budapest
      74 km / 481 hm

Als wir heute Morgen das erste mal aus dem Zelt luken, wird uns auch schon in slowakischer Gastfreundschaft Kaffee gereicht ☕️. Die ersten Kilometer sind gespickt mit Lost-Homes und mindestens genauso vielen Müllbergen 🙁 Als wir die Brücke ins Hungarenreich überquert haben, um einer Donauschlinge den Weg abzuschneiden, denken wir noch das war ein guter Clou. Der Tausch geht leider mit einer Schar radikaler LKW Fahrer*innen, Schlaglöcher, in denen Mensch Haustiere beerdigen könnte und dezentem Dauerregen in dieser Etappe einher. 🙈🙃 Zähne zusammenbeißen und weiter lautet die Devise (in Ungarn übrigens Forint 💰). Am Stadtrand weckt ein grüner Trail Erinnerungen an die Heimat, bevor wir mitten im Big City Life die weiße Golden Gate Brücke bewundern 🤩
      Langos und ein Blick ins Nachtleben der Ungarn wir den Abend für uns abrunden 🤙

Zufälle gibt's, die gibt's garnet

April 20, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 10 °C

Budapest - Dömsöd
      65 km / 77 hm

Ein weiterer Tag im Nomadenleben startet mit einem Bummel durch Budapest, wo wir uns wie Raupen durch die Altstadt schnabulieren. Nachdem wir die Haupstadt südwärts verlassen, wird der Untergrund direkt abenteuerlich, was sogar eine rasante Abfahrt ermöglicht! 😅 Und mit jedem Kilometer Richtung Äquator blüht es kräftiger 🌷🌳
      Abermals kreuzt eine Natter unseren Weg - wir werden noch zu Schlangenbeschwörern 🙃. Als wir eine letzte Snack-Attacke in einem Lidl abfedern wollen, treffen wir zufällig Judith & Christoph, die auf ihrem Tandem ähnliche große Reisepläne haben und die wir bereits durch Instagram kennen, weil sie ebenfalls aus Freiburg kommen. Kein Plan hätte so gut abgestimmt werden können, wie dieses zufällige Aufeinandertreffen. Touché Rainer Zufall! 😅. Die Freude ist riesig, der Hunger auch, also beschließen wir zusammen bei einem Froschkonzert zu campieren 🙌🐸🏕🏕

Ein neues Heim für Gundula 🐢

April 21, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 13 °C

Dömsöd - Soltvadkert
      96 km / 57 hm

Nach einer zapfigen und nasskalten Nacht ziehen wir zum Frühstücken erstmal an ein sonniges Plätzchen an der Donau um ☀️. Mit dem Tandem von Judith & Christoph treffen unsere aller Drahtesel unterwegs auf ihre pelzigen Artgenossen 🚲🐴Nach gemeinsamen 40km & Mittagessen trennen sich unsere Wege wieder und wir sind wieder als „Zwei sind nicht zu bremsen“ unterwegs 🚂
      Wenig später tritt völlig unverhofft Mini-Schildkröte Gundula in unser Leben, die wir mitten auf dem Fahrradweg in unsere Fahrrad-Familie aufnehmen 🐢 Morgen visieren wir einen See an um ihr eine sichere Bleibe zu suchen. Der Tag endet für uns drei an einem Campingsee, der sehr zur Freude unseres Geldsacks noch im Winterschlaf schlummert und damit kostenfrei ist 💸 Und da heute Nacht Petrus angekündigt hat seinen Gießer auszuleeren, bleibt das Zelt in der Tasche und wir nächtigen in einer Thailand anmutigenden Strohhütte - wir kommen unserem Ziel immer näher 🎯

Tanken die zweite

May 9, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 18 °C

Letzter Tankstopp in Ungarn...Diesel umgerechnet bei 1.25€
      Wir füllen die Reservekanister gleich mit.
      Dann noch schnell nen Kaffee aus der Dose.....Laktosefrei
      .....und nicht drängeln auf der Toilette

Kleine Tour zum Balaton

May 18, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 14 °C

Nach einer Pause in Slowenien haben wir in Varazdin -Kroatien Station gemacht. Schöne Altstadt und ein toller Markt. Weiter ging es nach Ungarn 🇭🇺 zum Balaton. Wir haben uns entschieden diesen ein mal komplett zu umrunden. Morgen fahren wir dann nach Nagykaniza. Und treffen am Freitag und Samstag eine Oldtimer Club für Ostmobile.
      Peters Handy ist kaputt gegangen also bitte nicht Wundern wenn keine Nachrichten mehr kommen.
      Kilometerstand: 6.736 km

Zurück zur Quelle

May 19, 2022 in Hungary ⋅ 🌙 15 °C

Wir haben prima geschlafen 🛌 das Personal unseres Hotels hat sich sehr um uns bemüht. Ob wohl sie geschlossen hatten bekamen wir ein Frühstück und mit unseren mitgebrachten Erdbeeren 🍓 war es perfekt.
      Danach Umrundung des Balatons. Vorbei an Wohnanlagen, alles sauber und renoviert nach Balatonkenese von dieser Anhöhe hat man einen fantastischen Blick über den See. Danach sind wir nach Tihany gefahren und haben uns die Kirche angesehen. Der Lada hat hier volle Aufmerksamkeit, viele grüßen und winken uns zu.
      Weiter vorbei an einer Basaltkirche zum buddhistische Zentrum am Balaton „Zalaszántói Sztupa“ . Der Weg führte ca. 1 km über einen Wanderpfad durch den Wald 🌳 sehr abenteuerlich. Wir haben danach noch Balaton Kis - Naturschutzgebiet und die Thermalquellen von Zalakaros besucht. Angekommen im Hotel war dann das Treffen mit den Vertretern des Oldtimer Clubs. Wir haben damals vor fast 6 Jahren den Lada hier gekauft. Sie haben sich alles angesehen und wir haben von unserer Reise berichtet. Für Morgen haben wir uns verabredet um ein paar Kleinigkeiten zu reparieren, wie den Fensterheber und Ölwechsel.
      Da wir noch Zeit haben werden wir nun als krönenden Abschluss die Großglockner Hochalpenstraße fahren.
      Kilometerstand: !!!!! 7.030 km
      Also unser Ziel 7.500 km werden wir toppen.
      Igor fährt super daher haben wir die Route über die Alpen gelegt.

Boxenstopp

May 20, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 26 °C

So heute der zweite Boxenstopp. Ölwechsel und Bremsbeläge getauscht. Fensterscheibe repariert und gute Gespräche mit Ference. Davor noch in Nagykaniza den Markt besucht und Einkaufszettel abgearbeitet.
      Morgen Früh geht es nach Bratislava und dann zum Neusiedler See.

Hungary, Ungarn, Мадиартәыла, Hongaria, Hongarye, Hangari, ሀንጋሪ, Hongría, Ungerland, المجر, ܡܓܪ, Hungría, Венгрия, Hunkariya, Macaristan, ماجاریستان, Hungriya, Венгрыя, Унгария, हंगरी, Hɔngri, হাঙ্গেরী, ཧངྒ་རི།, Hungaria, Mađarska, Унгар, Hongria, Венгри, Unggriya, ᎲᏂᎦᎵ, مەجارستان, Maďarsko, Madżarskô, Ѫгри, Hwngari, Macarıstan, Hungorska, ހަންގޭރީ, Hungari nutome, Ουγγαρία, Hungario, Ungari, Ungria, مجارستان, Onngiri, Unkari, Hongrie, Ongjarie, Hongarije, An Ungáir, Vengriya, An Ungair, Hungyria, हंगेरी, હંગેરી, Yn Ungaar, Hungari, Hiûng-ngà-li, Hunakalia, הונגריה, Madźarska, Ongri, Magyarország, Հունգարիա, Ungverjaland, Ungheria, ハンガリー共和国, madjiar, უნგრეთი, Мэжарей, Мажарстан, Ungarni, ហុងគ្រី, ಹಂಗೇರಿ, 헝가리, Мадьярму, Маджар, Маддяр Му, Madjaristan, Hangare, Hongarieë, Ungaja, Üngheria, Ongili, ຮົງກາຣີ, Vengrija, Vengreja, Ungārija, 匈牙利, Венгеронь мастор, Венгрий, Hanekeria, Унгарија, ഹംഗറി, Ungerija, ဟန်ဂေရီ, Мадьяронь Мастор, مجارستون, Hungria, Magyar-kok, हङ्गेरी, Hángewii, Ongria, Vengrii, Hangaarii, ହଙ୍ଗେରୀ, ਹੰਗਰੀ, Hungrya, Hungrii, Węgry, Ungherìa, ھنگری, هنگري, Unriya, Ungaria, Ungariya, Hungariya, Мадярьско, Hongiriya, Unghirìa, Ungára, Hongirùii, Vengrėjė, හන්ගේරියාව, Madžarska, Hangeri, Мађарска, Ogarnikondre, IHangareyi, Ungern, Madźary, அங்கேரி, హన్గేరి, Маҷористон, ประเทศฮังการี, Wengriýa, Unggarya, Hangakalia, Маҗарстан, ۋېنگرىيە, Угорщина, ہنگری, Mojariston, Ongarìa, Madjaranma, Hung-ga-ri (Hungary), Hongareye, Macarän, Hungarya, Ongiri, Хунһармудин Орн, אונגארן, Orílẹ́ède Hungari, Honharije, i-Hungary