Italy
Italy

Curious what backpackers do in Italy? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

2,156 travelers at this place:

Mercato Civico di San Benedetto

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Natürlich hat Cagliari eine Markthalle und natürlich muss ich dahin! Die südländische Verkaufsshow startet jeden Tag ( außer Sonntag ) um 7.00 Uhr - ein Besuch lohnt sich definitiv! Das der Einkauf von Lebensmittel in Italien einen ganz anderen Stellenwert als beispielsweise in Deutschland hat, zeigt der enorme Andrang - trotz der hohen Preise! Hier wird fürs Essen richtig Geld ausgegeben und das offensichtlich sehr gerne. Ein Wochenendeinkauf im "Mercato Civico" kostet ganz locker Mal das dreifache wie bei uns - Frische und Qualität haben auch auf Sardinien ihren Preis! Das absolute Highlight in der Markthalle, ist jedoch der Fischmarkt ( einer der größten Italiens ) im Untergeschoss - beim ersten Besuch ist dieser nicht unbedingt auf Anhieb zu finden, aber irgendwann liegt der typische Geruch nach Fisch und Meer in der Luft - einfach immer hinterher! Das angebotene Sortiment übertrifft bei weitem meine Erwartungen - ein Paradies für Seafood-Liebhaber. Beim einem Kilopreis von 11,00 - 15,00 € für frische Thunfischsteaks in Top Qualität, wäre ich fast der Versuchung erlegen - naja...., ein anderes Mal! Die nächste Reise nach Sardinien kommt ganz bestimmt!Read more

No doubt at all, that's Italy - Part 1

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Nacht war ruhig, aber kalt - prima das in meiner Kabine ein Heizradiator steht! Um 7.30 Uhr "zwingt" mich der stahlblaue Himmel zum Aufstehen - für heute sind 20 Grad und schönstes Frühlingswetter gemeldet! Frühstück lasse ich wie immer ausfallen - die nahe Altstadt lockt! Nur drei Gehminuten vom Anlegeplatz meiner schwimmenden Unterkunft, beginnt das Gewirr der pittoresken Gassen - typischer kann Italien wohl nicht sein! Eng beeinander stehende Häuser, Wäsche trocknet auf gespannten Leinen davor, steile Treppen ( die Altstadt ist eine Diva und möchte erobert werden ), winzige Geschäfte, unzählige kleine, gut besuchte Cafés ( mit sehr vernünftigen Preisen - Rom ist fern ), die Bewohner grüßen einander und haben Zeit für einen Plausch und..... über allem dieser stahlblaue Himmel - es wird sich wahrlich bemüht, die meisten Italienklischees auf einmal zu bedienen. Erster Eindruck - mir gefällt es sehr gut in Cagliari! Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich!Read more

Much more to see in Cagliari - Part 1

March 9 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Einen tollen Blick über die fast 160tausend Einwohner zählende Hauptstadt Sardiniens, hat man von der mittelalterlichen Festung "Bastione di Saint Remy". Treppensteigen steht auf dem Programm - für den Rundumblick müssen einige Kalorien verbrannt werden! Auf dem Weg dorthin, finden sich immer wieder interessante Motive, wie beispielsweise den alten Wehrturm "Torre del' Elefante" mit seinem außergewöhnlichen Tor - Cagliari hat einiges zu bieten!Read more

Much more to see in Cagliari - Part 2

March 10 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein warmer Frühlingstag mit vielen italenischen Momenten neigt sich dem Ende. Der kurze Besuch im Botanischen Garten der Hafenstadt war mein Nachmittagsprogramm. Wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viele exotische Gärten gesehen, denn diesen fand ich höchstens durchschnittlich. Naja....., die 4 € Eintrittsgeld sind für die Park jedenfalls angemessen. Nachher werde ich noch einmal ganz in der Nähe die Gelateria meines Vertrauens aufsuchen - ein leckeres Eis in Italien ist einfach ein Muss! Wenn die Sonne untergeht, erwacht in Cagliari das Leben. Man(n) und Frau dirndeln sich auf - auf den Straßen, in den Restaurants, Cafés und Bars herrscht Hochbetrieb.....Ars Vivendi am Wochende!Read more

God lives on a mountain

March 10 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Strahlende Sonne am Sonntag und wieder dieser tolle, stahlblaue Himmel - das Wetter meint es diese Tage gut mit Sardinien. Die letzte Nacht war fein - ich konnte noch zusätzliche, bequeme Kissen finden! Gegen 8.30 Uhr wird es Zeit für den Morgenspaziergang - heutiges Ziel ist die Kathedrale von Cagliari, die wie eine Festung auf dem höchsten Punkt der Altstadt trohnt. Während sich im Hafenbereich bei viel Trallala gefühlt alle Frauen der Insel zum Frauentagslauf durch die City treffen, gehe ich wieder einmal mit erhöhter Pulsfrequenz durch steile, enge Gasse und über viele Treppen Richtung Himmel - Gott wohnt in dieser Stadt auf einem Berg! So groß die Kathedrale auch von weitem erscheint, sie wäre bedingt durch die hohe Wohnbausubstanz drum herum, ohne Google Maps nur mit viel Mühe zu finden - das riesige Gotteshaus ist tatsächlich erst zu sehen, wenn man direkt davor steht. Als ich das Portal öffne, empfängt mich italenischer Kirchengesang. Fast hört sich die Messe wie eine Oper an - wunderschön, einer dieser seltenen Momente die bei mir Gänsehaut erzeugen!Read more

Hoch hinaus - zu Fuß auf den Mailänder D

December 7, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Wir stehen am Platz vor dem Mailänder Dom mit Blick auf die Boutiquen. Gleich geht's hoch auf den Dom.... Freu freu

Ja wir sind wirklich zu Fuß die Stufen hoch zum Dach des Dom. Toller Blick von oben. Und danach noch Shoppen..... What else :D

My first Airbnb booking

March 8 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Online-Flugbuchung, musste natürlich auch eine Unterkunft her. Kurz, aber wirklich nur ganz kurz, kam mir der Gedanke, aus dem Wochenendtrip abermals eine Low Budget-Produktion ( wie im März 2018 mit der fünftägigen Flugreise nach Sofia ) zu machen. Obwohl....., diesmal lieber nicht! Das vollbelegte Mehrbettzimmer im Hostel, sowie die "liebenswerten" nächtlichen Eigenarten einiger Mitbewohner, sind mir noch zu lebhaft in Erinnerung!

Meine Affinität zu Booking.com ist ja mittlerweile bekannt, diesmal waren dort aber keine Zimmer in meinem Budget zu finden die mir wirklich gefallen hätten. Also habe ich mich alternativ bei Airbnb angemeldet und war mehr als überrascht, ob der Vielzahl an hübschen, bezahlbaren Unterkünfte. Eine Übernachtungsmöglichkeit in Altstadtnähe sollte es sein, ruhig gelegen und dennoch so zentral, daß alle Sehenswürdigkeiten der Stadt problemlos fußläufig erreichbar sind - die für mich perfekte Bleibe, war dann schließlich die Motoryacht "Isa Mar" im Hafengebiet "Marina di Cagliari". Das mir jedoch die komplette, siebzehn Meter lange Yacht - es gibt sieben Schlafplätze an Bord - exclusiv zur Verfügung stehen sollte, war wie Geburtstag, Weihnachten und ein Vierteljahr ohne Briefe vom Finanzamt zusammen. Was für eine tolle Unterkunft - sich einmal fühlen wie ein "Kapitän", wenn auch nur für drei Nächte! Apropos Nächte..... auf dem großen Bett in der Eignerkabine liegt es sich so bequem, wie es auf dem Bild aussieht. Jetzt kurz vor 22.00 Uhr, ist nichts außer leichtes Plätschern und springenden Fischen zu hören - wunderbar!

No doubt at all - that's Italy, Part 2

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer kurzen Mittagspause an Deck der "Isa Mar" geht's weiter mit den Altstadtentdeckungen. Besonders gut, hat mir ein Friseurgeschäft in einer völlig ruhigen Gasse gefallen. Der Inhaber im fortgeschrittenen Rentenalter, saß bei geöffneter Tür und Fenstern auf einem gemütlichen Stuhl in einer Ecke seines Geschäfts und lass völlig entspannt, von der Frühlingssonne angestrahlt, eine Tageszeitung. Das Interieur stammte aus längst vergangen Zeiten - eine Szene, die aus einem italienischen Heimatfilm der 50ziger Jahre stammen könnte. Etwas ganz Besonderes war der Friseurstuhl für die "Bambinis" - sicherlich genauso alt, wie der mindestens siebzigjährige Inhaber selbst. Die nachfolgenden Bilder brauchen keinen weiteren Kommentar!Read more

Auf eine Pizza nach Rom

March 25 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

We left the ship and took the train to Rome. After a great Pizza and a very nice day walking around we will fly back to Cologne tomorrow.

Wir haben das Schiff nach einem längeren Frühstück heute morgen verlassen. Mit der Bahn ging es im Anschluss direkt weiter nach Rom, wo wir einen schönen Tag verbracht haben und natürlich eine leckere Pizza gegessen haben :)Read more

Straße von Messina

March 24 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

The last highlight of our cruise was the Strait of Messina followed by the volcano Stromboli. We really enjoyed the awesome views. Tomorrow morning we will arrive in Rome.

Die letzten Highlights unserer Kreuzfahrt gab es heute Nachmittag mit der Durchfahrt der Straße von Messina und der folgenden Vulkaninsel Stromboli. Es waren atemberaubende Blicke, die wir hier auf die Küste Italiens genießen konnten. Morgen früh kommen wir dann in Rom an.Read more

Repubblica Italiana, Italien, Italy, Italië, Itali, ጣልያን, Italia, إيطاليا, ܐܝܛܠܝܐ, ইটালি, İtaliya, Італія, Италия, ইতালী, ཨི་ཀྲར་ལི་, Italija, Itàlia, Itálie, Италї, Итали, Yr Eidal, ཨྀཊ་ལི, Italia nutome, Ιταλία, Italujo, Itaalia, ایتالیا, Italie, Étalie, Itaalje, An Iodáil, An Eadailt, ઇટાલી, Italiya, איטליה, इटली, Italska, Olaszország, Իտալիա, ꑴꄊꆺ, Ítalía, イタリア共和国, gugdrxitali, იტალია, អ៊ីតាលី, ಇಟಲಿ, 이탈리아, ئیتاڵی, Yitale, ອິຕາລີ, Itālija, Италија, ഇറ്റലി, Italja, အီတလီ, इटाली, Itualii, ଇଟାଲୀ, Włochy, ایټالیه, Itália, Italya, Itâglia, Ubutaliyani, Italùii, ඉතාලිය, Taliansko, Talyaaniga, Uitaliani, இத்தாலி, ఇటలి, Итолиё, ประเทศอิตาลี, ጣሊያን, ʻĪtali, İtalya, ’Itāria, اٹلی, Itałia, Italia (Ý), Litaliyän, איטאליע, Orílẹ́ède Italiyi, 意大利, i-Italy