Italy

6,840 travelers at this place

Guten Morgen Rom🏛🌞

January 7 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Neuer Tag neues Glück 🍀 noch kurz gefrühstückt🥐 und auf zur Sightseeingtour 😁
    Also man muss wirklich sagen abgesehen vom Verkehr ist Rom eine prachtvolle Stadt🏫 die von kunstvollen und prachtvollen Bauten🏛 gerade so strotzt 😍
    Wir waren so früh 🕘 dran das wir auch an den beliebten Plätzen fast alleine waren, super angenehm, 🙂
    Nach ca. 2 1/2 Stunden durch Rom👫 und einen Besuch in einem Kaffee ☕️treten wir die Weiterfahrt an, als wir merkten das unser Auto doch ziemlich weit weg steht
    beschlossen wir mit dem E -Scooter🛴 durch die Stadt zu fahren😃, wohlgemerkt muss man damit auf der Straße fahren was doch in Rom nicht ganz ungefährlich ist, aber wir machten uns einen Riesen Spaß😅 draus und bretterten durch die Stadt. Auf den gepflasterten Straßen 🛣 wurde man brutalst durchgeschüttelt😂
    Schnell wie der Blitz ⚡️kamen wir an der Tiefgarage an und fahren🚗 den Stiefel 👢wieder höher und höher 😉

Bella Toskana 🇮🇹

January 7 in Italy ⋅ 🌙 5 °C

In der Toskana 🌞 angekommen gehen wir den Restaurant -Tip🍽 von Mama nach😊 und besuchen in Radicofani das Restaurant La Grotta 😋 lecker Essen, cooles Ambiente und nur einheimische Leute👫, ist ja auch eine kleine schöne Altstadt 🏛die sogar eine Burg 🏰 hat..
    für 4€ kann man sie besichtigen🧐 sehr zu empfehlen einen Ausflug dorthin zu machen, man kann einen Turm bis oben hin anschauen, ganz oben ist eine freie Fläche mit wunderschönen Ausblick über die Landschaft.🌳🍃🌾
    Wir suchen uns ein schönes Weingut🍷in Abbazia di Sant Antimo mit Stellplätzen aus, leider hat es zu aber wir dürfen eine Nacht🌠 mit dem Auto🚗 stehen bleiben😴

Roms Verkehr🚗🤯🏛

January 6 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Nach unserer kurzen Grottenwanderung gehts Richtung Rom 🏛 wir fuhren durch wahnsinnig viele Olivenplantagen🌱
    Mittag gab es leckere Pizza 🍕 ,Wein 🍷, Tiramisu 😋 und einen Espresso ☕️, das Essen ist vorallem außerhalb der Städte sehr günstig.
    Kurz vor Rom entschieden wir uns eine Nacht dort zu verbringen, in Rom angekommen machte sich das stark bekannte Verkehrsproblem🚦schnell bemerkbar, vorallem mit so einem großen Auto. Die Parkplatzsuche ergab sich als unmöglich🚫, bevor das Chaos und die Anspannung noch größer werden raus aus der Stadt🤯, nach langer Suche im Internet fanden wir eine Tiefgarage die hoch genug war das unser Auto reinpasst.. völlig fertig kamen wir im Hotel 🏨 an und entschlossen am nächsten Tag Rom🏛 zu besichtigen😴

Den Stiefel immer höher

January 5 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Nach Ankunft in Bari schnappen wir unser Auto 🚗 und Düsen aus der Fähre, wohlgemerkt wurden in Italien 🇮🇹 keinerlei Kontrollen gemacht
    Wir machen uns gleich auf Richtung Neapel um uns auch das Stadtleben🏙 etwas anzuschauen 👀 auf dem Weg kommen wir an einigen interessanten alten Bauwerken🏛 vorbei die teilweise wieder renoviert werden oder sich selbst überlassen sind. Ganz oben am Berg in Moiano fanden wir unseren Stellplatz mit toller Aussicht über die Stadt 🌃 auf dem Berg ist sogar eine Grotte die wir uns am nächsten Morgen noch anschauten🌅Read more

Milazzo

January 4 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Ein Ausflug nach Milazzo bei herrlichem Wetter.
    Das hat sich meine frisch Verlobte 💞 an ihrem Geburtstag gewünscht und natürlich bekommen.
    Abends ging es dann standesgemäß in eine Pizzeria mit sehr ausgefallenen Pizzen.Read more

Happy-Womo

Schöne Ecke 👍 und herzlichen Glückwunsch 😉

Antje und Micha

Dankeschön!

Sa Ri

Schöne Umgebung, liebendes Paar und lecker Pizza 🍕 was braucht man mehr? 🤗✨

Crateri Sylvestri

December 30, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Heute morgen liegt der Ätna wolkenlos bei strahlendem Sonnenschein quasi vor der Haustür. Bis wir auf 2000 m hochgefahren sind, hat sich ausgerechnet an dieser Flanke eine Wolke festgesetzt. Unser Wirt hat uns einen Geheimtipp-Wanderweg erklärt, der sich dann allerdings als total verharscht herausstellt - ja, die Straßen sind frei, aber hier oben liegt Schnee. Rauf käme man vermutlich, wir trauen uns trotzdem nicht, denn man muss ja auch wieder runter.

Also fahren wir noch ein Stück weiter bis zum Crateri Sylvestri, dem am leichtesten zugänglichen Krater des Ätna. Hier ist echt ordentlich was los heute. Der Wind kommt immer mal wieder in ziemlichen Böen daher, und fegt die Wolken mit sich.

Die Seilbahn scheint deswegen heute auch gar nicht zu fahren, nach unserer gestrigen Erfahrung mit schwankender Gondel rauf, aber nicht wieder runter, wäre uns das bei dem Wind aber vermutlich eh zu heikel gewesen.

Schwarze Erde, heftiger Wind - man ahnt die Urgewalt, die hier schlummert, und das macht schon ein mulmiges Gefühl. Wir schauen, dass wir wieder runterkommen vom Vulkan, nach unten ans Meer in die Sonne.

Reisefan

wir sind damals mit einem Unimog hochgefahren und oben dann mit dem Quad rumgedüst🏍️

Hase und Ritter on tour

Im Dezember ist man dankbar, wenn man überhaupt hochkommt... ;-)

Reisefan

wir Ende Oktober

Castello Mussomeli

December 26, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist unser „freier“ Tag, also einer noch vollkommen ohne Pläne. Kurzentschlossen beschließen wir nach dem späten Frühstück, ein bisschen ins Hinterland zu fahren.

Ziel ist das Castello Manfredonico, eine mittelalterliche Felsenburg, erbaut von Manfredi III. Chiaramonte 1370 in der Nähe des Ortes Mussomeli. Der sizilianische Adel schlug sich zu dieser Zeit entweder auf die Seite der Aragonesen oder der Franzosen, daher entstanden viele Burgen.

Die in 778 Meter Höhe auf der Spitze eines Kalkfelsens gelegene Burg thront 80 Meter über der Umgebung und ist von einer doppelten Mauer umgeben.

2 Torbögen in katalanischer Gotik fallen auf, die Kapelle ist mit recht gut erhaltenen Fresken ausgeschmückt.

Leider zieht heute etwas schlechteres Wetter auf, hier ist es 4° kühler als an der Küste und der Boden feucht, was die Steine glitschig macht.

Bastrock B.

Burg 🤗

Nur für Dich 🤗

Hase und Ritter on tour

Oh, nur ein 'u'? Dabei haben wir an Dich gedacht...

Bastrock B.

Na gut: Buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurg!!!🤓

Hase und Ritter on tour

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, so macht uns das glücklich!

Weihnachtsmenü

December 24, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Ursprünglich hatten wir nicht vor einen weihnachtlichen Foodprint zu setzen, aber der heutige Abend schreit danach…

Dass man hier abends wenig Chancen hat, in fussläufiger Entfernung etwas zu essen zu bekommen, das wussten wir im Vorfeld, aber es gibt ja noch das hoteleigene Restaurant.

Dies ist eher eins der sehr gehobenen Sorte, und bietet für heute, Heiligabend ein sündhaft teures Weihnachtsmenü an, allerdings mit Weinbegleitung. Ein alternativer Blick in die Karte macht es für uns nicht besser - na gut, ist ja Weihnachten, gönnen wir uns das exklusive Weihnachtsmenü.

Es startet mit Prosecco und frittiertem Fisch und Gemüse als Starter. Mit dem Weißwein kommt der 1. Gang unter einer Haube, Hase und Ritter haben wohl sehr entgeistert geguckt, als die Haube abgenommen wurde und eine Handvoll Nudeln zum Vorschein kamen. Aus einer Teekanne kommt formvollendet Brühe dazu - voilà, fertig ist die First class Nudelsuppe…. - okay, sie war lecker - zumindest wenn man den separat gereichten Fischklecks mit hineinbröckelte.

Lustigerweise kommen just da die Herrschaften, die wir gestern schon auf dem Weingut getroffen hatten, in der Schweiz lebende Italiener, offensichtlich auf derselben Route wie wir. Wir unterhalten uns sehr gut 😊. Auch dieses Paar entscheidet sich für das Weihnachtsmenü (und guckt genauso sparsam bei der Nudelsuppe 🤣).

Als nächstes gibt es ein sehr schmackhaftes Appetithäppchen Lasagne, der Weißwein wird zumindest wieder aufgefüllt, wenn man das Glas austrinkt. Der übersichtliche Hauptgang ist gegrilltes Lamm mit Röstaromen - der banausige Ritter meint es sei angebrannt.

Wir wundern uns, dass es zum Lamm keinen Rotwein gibt in der Weinbegleitung, der Kellner versteht nix, der italienische Schweizer organisiert sehr wortreich Rotwein 🍷 für alle, er hätte nämlich auch lieber einen Rotwein zum Lamm.

Der doppelte Nachtisch besteht aus Ricottacreme und danach noch hausgemachter Panettone und einen Dessertwein.

Alles in allem hatten wir mit den italienischen Schweizern einen ausgesprochen lustigen, wenn auch sehr teuren Abend und gehen sehr betüdelt ins Bett.

Frohe Weihnachten!

Frohes Fest denn noch!

Gleichfalls ;-)

Kein Booster ohne Schweiß

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Unser Vermieter hat sich für uns bei seinem Bekannten, der diese ganze Covid-Prozedur für Italien miterarbeitet hat, erkundigt wie man sich als Tourist impfen lassen kann und gab uns die Vorgehensweise und die Orte gestern Abend weiter. Oh, dann mal nix wie hin! Der Wecker klingelte um 7 Uhr und wir waren pünktich 8:30 Uhr am Gesundheitsamt, wegen der benötigten STA- Nummer. Klar, die wussten von garnichts, auf Sizilien tickt halt alles irgendwie, aber nicht so, wie man das gerne möchte. Zwei Herren namen sich Unser an und zeigten uns den Weg zum Impfzentrum, ohne STA-Nummer. Der eine zeigte nach Norden, der andere nach Süden.
    Da wir ja wussten, wo das Impfzentrum selber ist, gingen wir nach Norden. Der eine Herr ließ sich auch nicht davon abbringen, uns zu begleiten. Jedenfalls bis es sehr steil zur Kathedrale hinauf ging, da zeigte er hinauf und wir bedankten uns ordentlich. Nicht, dass es nicht schon die ganze Zeit bergauf ging, wurde es nun richtig steil. Puh... durchgeschwitzt mit rotem Kopf machten sie auch bald das Impfzentrum auf, das zwar eigentlich schon eine halbe Stunde geöffnet sein sollte, aber gut. Anstellen zum Fiebermessen auf meiner kochenden Stirn.
    Wow, das hat schon mal geklappt. Dann wurde ich weitergereicht, an eine nette junge Frau, die englisch gelernt hatte. Nachdem alles soweit klar war, was ich wollte, wurde beim Doctor nochmal nachgefragt und richtig, sie benötigen doch noch ein Dokument, eine vorläufige Versicherungsbescheinigung von der Stadt.
    Jemand begleitete mich auch hinaus, um mir das Amt zu zeigen. Man sah es genau, nur mussten wir dazu wieder den ganzen Weg hinunter und andere Seite zur Altstadt wieder hinauf. Pust.... dort angekommen, hörte ich schon wieder das Wort Problem. Sie waren hier nicht zuständig, da müssten wir zu dem Bürgerbüro - richtig, wieder durch die Stadt.
    Dort schickten mich die netten Damen vom Empfang sofort zu einem Herrn Maziani (oder ähnlich), die wussten scheinbar sofort, was ich wollte. Herr Maziani hatte aber keine Lust, hinter riesigen Akten, bzw. Zettelbergen schickte er mich italienisch fluchend wieder eine Etage tiefer. Seine Sekretärin kam noch an die Tür und wimmelte mich ab, Herr Maziani arbeitet heute nicht. Auf meine Frage hin, wann er denn wieder arbeitet, zuckte sie etwas ängstlich die Schultern. Also wieder zum Empfang und nun ging es zu einem Schalter, wo auch ein Herr mit Sekretärin saß. Zum Glück hatten mir die Leute beim Impfzentrum auf italienisch auf meinem Zettel geschrieben, was ich benötige, denn hier weigerte man sich wehemend wenigstens ein bisschen englisch zu verstehen. Es hieß nur Italiano und dann ergoss sich ein nicht mehr endener Redeschwall über mich, wovon ich nichts verstand. Ich bekam aber 2 Formulare, die er aus einem riesen Wust an Stapeln hervorzog.
    Jetzt war die Zeit zu kapitulieren oder unsere Geheimwaffe Marion, die Rechte Hand des Vermieters anzurufen, die natürlich wusste, dass es nicht so laufen würde, wie geplant. Sie war zum Glück ganz in der Nähe und kam sofort. Die Formulare waren dann zum Glück schnell ausgefüllt und da es dort im Amt keinen Kopierer gab, mussten wir schnell noch ein Geschäft finden, der uns den Pass kopiert. Der nahe gelegene Buchladen hatte zwar einen, aber der war kaputt. Im nächsten klappte es. Also zurück zum Amt und nun gab es tatsächlich eine italienische Versicherungsnummer für mich.
    Danke an Marion, die den Herrn im Amt so zugequatscht hat. Jetzt mussten wir aber erstmal das Auto suchen, 20 min. Fußweg wieder durch die Stadt. Auto gefunden und dieses mal fuhren wir bis fast vor das Impfzentrum. Die Dame erkannte mich gleich wieder, nickte anerkennend zu meinem Versicherungsschein (Die haben nicht mehr mit uns gerechnet!).
    Dann noch paar Formulare ausfüllen und Telefonnummer.... nee, sie benötigen eine italienische Handynummer!!! Also habe ich Marion's Nummer angegeben, an die sie das Zertifikat schicken sollen. Wahnsinn, danach gab es wieder medizinische Fragebögen, dann wurde in einem total leerem Impfzentrum geimpft. Dass ich zwischendurch fast ein paar Herzanfälle hatte, interessiert ja keinem.

Happy-Womo

😂😂😂na das war ja ein perfektes Abenteuer, da kann keiner mehr mithalten. Und nun 3 Wochen auf das Zertifikat warten 🙈👍

Nadine Bellin

Unglaublich

Sven We

Ich dachte, du wolltest dich diesen Sch..... entziehen...Propaganda funktioniert auch in Italia....Schon mal drüber nachgedacht, warum man solch Center auf nem Berg einrichtet? ... :))

Strassenszenen

December 21, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Nach dem Besuch in San Giovanni degli Eremiti ist Zeit für eine Mittagspause mit Fortsetzung der Pizza-Pasta-Diät. In einem Imbiss schräg gegenüber vom Kloster gibt es Spaghetti al pomodoro für 4 Euro pro Portion für uns. Unglaublich, es ist kurz vor Weihnachten, wir sind in Europa, und sitzen draußen und essen Spaghetti….

Im Reiseführer hat der Hase während der Mittagspause noch zwei Kirchen gefunden, die interessant zu sein scheinen. Also wieder quer durch die Gassen Palermos, vorbei an Wäscheständern auf der Straße, unzähligen Kirchen, Katzen, die sich auf und unter Autos eingerichtet haben, zur Piazza Bellini.

DiePaubers

Auch eine sehr interessante Diät 😉😋

Vermutlich ähnlich gehaltvoll wie die Kaiserschmarrn-Diät… 😅

DiePaubers

Vermutlich 🤪

Repubblica Italiana, Italien, Italy, Italië, Itali, ጣልያን, Italia, إيطاليا, ܐܝܛܠܝܐ, ইটালি, İtaliya, Італія, Италия, ইতালী, ཨི་ཀྲར་ལི་, Italija, Itàlia, Itálie, Италї, Итали, Yr Eidal, ཨྀཊ་ལི, Italia nutome, Ιταλία, Italujo, Itaalia, ایتالیا, Italie, Étalie, Itaalje, An Iodáil, An Eadailt, ઇટાલી, Italiya, איטליה, इटली, Italska, Olaszország, Իտալիա, ꑴꄊꆺ, Ítalía, イタリア共和国, gugdrxitali, იტალია, អ៊ីតាលី, ಇಟಲಿ, 이탈리아, ئیتاڵی, Yitale, ອິຕາລີ, Itālija, Италија, ഇറ്റലി, Italja, အီတလီ, इटाली, Itualii, ଇଟାଲୀ, Włochy, ایټالیه, Itália, Italya, Itâglia, Ubutaliyani, Italùii, ඉතාලිය, Taliansko, Talyaaniga, Uitaliani, இத்தாலி, ఇటలి, Итолиё, ประเทศอิตาลี, ጣሊያን, ʻĪtali, İtalya, ’Itāria, اٹلی, Itałia, Italia (Ý), Litaliyän, איטאליע, Orílẹ́ède Italiyi, 意大利, i-Italy