Kazakhstan

Show all
    • Day 100–101

Charyn-Canyon

July 4 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 30 °C

Auf dem Weg zur kirgisischen Grenze sehen wir den Hinweis zum Charyn-Canyon, biegen kurz entschlossen ab und folgen dem Weg. Nachdem wir den Eintritt für den Nationalpark gezahlt haben, stimmen uns die Vielzahl an Bussen und Autos auf die Besucherzahl ein.
      Wir laufen erst runter in den Canyon und unten genießen wir die kühle Luft vom Fluss und ich erfrische meine Füße im Wasser.
      Da es aufgrund der Uhrzeit keinen Sinn mehr macht, weiter zu fahren, klären wir ab, ob wir über Nacht stehen bleiben können.
      Wir holen 2 Dosen Bier und Eis aus dem Kühlschrank und begeben uns damit auf die Bratpfanne 😂 - so heißt der Aussichtspunkt von dem wir den Ein- und Ausblick in den Cayon und auf die Berge genießen.

Reise Kirgistan - Usbekistan

July 1 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 8 °C

Höhepunkte:
      - Positiv@Nachtbus
      - Negativ@Grenzen

Vor der geplanten 14-stündigen Nachtbus Reise habe ich mir zum Abschluss von Kirgistan einen Besuch in einem modernen Restaurant gegönnt.

Zur Nachtbus Reise waren mit folgende Eckpunkte bekannt;
      - Abfahrt um 19.00 Uhr
      - 14 Stunden
      - Ruhesessel oder so etwas in der Art
      - 2 Grenzen zu überqueren
      - Ankunft unklar
      - 1 Stunde Zeitverschiebung
      - ca. CHF 23.40

Kirgistan grenzt an Usbekistan, jedoch führt die schnellste Route über Kasachstan. Somit standen vier Grenzkontrollen mit Gepäck und dazwischen jeweils ca. 500 - 800 Meter laufen durch Sperrzonen auf dem Nachtprogramm.

Vor allem die Ausreise aus Kasachstan war sehr anstrengend und heftig. Totales Chaos, lange Warteschlangen, gereizte/rücksichtslose/arrogante Reisende. Überall wurde gedrängelt, dass es immer wieder zu verbalen Auseinandersetzungen kam. Ein „Depp“ ist mir mit seinem Materialwagen ins Bein gefahren. Der Bus wurde vor der Grenze jeweils komplett geleert und wir haben den Grenzübertritt individuell zu Fuss gemacht. Nach etwa 1 1/2 Stunden Grenzprozess und weiteren 1 1/2 Stunden auf den Bus warten hat die Mehrheit der Fahrgäste sich nach Fahrgelegenheit von Grenze Usbekistan bis Hauptstadt Usbekistan 🇺🇿 (Tashkent) umgeschaut und zu verhandeln begonnen. Ich habe mich den Reisenden angeschlossen und so sind wir dann zu sechst mit dem Gepäck auf den Beinen nach Tashkent gefahren.

In Tashkent angekommen hiess es wieder SIM Karte, Unterkunft und viel Bargeld organisieren. Die Währung hat kaum einen Wert und Bargeld ist hoch im Kurs. Starten wir mal mit 12‘000‘000.00 SOM…👀👀👀🤔🙄🫢.

A day in Nur-Sultan, formerly Astana

August 26, 2019 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 31 °C

Nur-Sultan greeted me with oriental chaos. It gave me the feeling I had finally left the ever present remnants of the Soviet era behind. The scene soon changed to hyper modern architecture. You can love it or leave it, it for sure is impressive.
      But after one day Rex and myself decided its time to leave. Back to nature.

Bektau Ata

August 29, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 20 °C

After driving long hours on end through never ending and dusty road works in "The Great Steppe" we were looking for a sheltered place for the night and drove towards a range of hills on the horizon. What was only planned for a one night stop totally took is by surprise with its wild beauty and surprising rock formations. So instead of packing up and continuing on through the steppe we went for a long hike through the wilderness.Read more

Durch die kasachische Steppe 6. Tag

May 18, 2023 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen nach dem Frühstück gestartet. Nach 10 km kommt ein Restaurant. Die LKW-Fahrer trinken auch hier schon am Morgen Wodka. Ich fahre weiter und biege von der Hauptstraße ab, um ein Dorf zu erreichen. Dort gibt es eine Einkaufsmöglichkeit. Weiter auf der Straße und es fängt an zu regnen. Leider hört es nicht mehr auf und ich denke, es wäre jetzt gut einen Platz zum schlafen zu finden. Ich verlasse die Straße und komme keine 50 m weit. Es ist totaler Matsch. Das Hinterrad am Fahrrad blockiert. Die Kette spannt sich durch den Dreck so stark, dass ich Angst hatte, es würde etwas kaputt gehen. Zum Glück hatte ich genügend Wasser dabei, so dass ich die Kette und die Ritzel gut reinigen konnte. Als ich auf der Straße zurück war, schien plötzlich wieder die Sonne. Nach ungefähr 10 km sah ich auf einer kleinen Anhöhe ein Haus. Ich dachte, ich könnte dahinter mein Zelt für die Nacht aufschlagen. Der Weg dorthin sah gar nicht so schlecht aus, aber es war trügerisch. Nach etwa 100 m war kein weiterkommen und zurück auf die Straße war extrem mühsam, da das Hinterrad immer wieder blockierte und die Kette wieder so straff war, dass ich Angst hatte sie könnte reißen. Zentimeterdicker Schlamm unter meinen Fußsohlen. Extrem rutschig und so bin ich dann auch noch ausgerutscht und lag der Länge lang im Schlamm. Wieder die Kette und Ritzel gereinigt und noch eine Flasche Wasser dabei verbraucht. Ich überlegte, ob ich vielleicht gleich bis in die nächste Stadt fahren sollte, um mir ein Hotel zu nehmen, weil es im Moment aussichtslos schien, bei dem Schlamm und Matsch einen Übernachtungsplatz neben der Straße zu finden. Allerdings war es noch ziemlich weit und ich hatte Sorge, dass ich vielleicht so wie ich aussah, abgewiesen werden könnte. Kurze Zeit später kam ein Flusslauf, dort sah ich gute Möglichkeiten für ein Camping. Unten am Fluss war der Boden auch sandig, so dass ich nicht mehr im Matsch versunken bin. Ich wollte gerade mein Zelt auf stellen, da fing es plötzlich an, wie aus Eimern zu schütten. Dort, wo ich mein Zelt ausgebreitet hatte, bildet sie sich innerhalb von sehr kurzer Zeit eine riesige Pfütze und das Zelt war komplett im Wasser und alles war nass. Der Vorteil war, dass der Schlamm an meiner Regenbekleidung etwas abgewaschen wurde. Kurze Zeit darauf wieder Sonnenschein. Ich nahm das Innenzelt und die Fußmatte raus versuchte alles etwas zu trocknen. Keine Chance. Es war aber dann doch nicht so schlimm, weil meine ISO Matte noch trocken geblieben war.Read more

Taraz

June 20, 2023 in Kazakhstan ⋅ 🌙 26 °C

Die Nacht war kurz und nervig. Laute Musik im Hotel. Um 1 Uhr morgens hat’s mir dann gereicht und ich habe gebeten die Musik leiser zu stellen. Das wurde erst gemacht, als ich angekündigt habe mein Geld fürs Zimmer zurückzufordern.
      Ich bin am Morgen gestartet. Bis nach Taraz sind es knapp 50 Kilometer und es geht mehrheitlich bergab. Ich checke in eine kleine Herberge ein. Muss mich auskurieren bis ich wieder fit bin.

200km offroad into oil fields

June 19, 2023 in Kazakhstan ⋅ 🌬 24 °C

Markus and I set of fully prepared into the step/desert 🏜️. With 6 L plus of water per person we decided to take a road which would halve our kilometres but triple the time needed.
      Amazing, fast, smooth and bumpy, slow sections with puddles and lakes all our way.
      An amazing camp spot with lake and sunset to round it all off.

Westkasachstan

July 7, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 37 °C

Der knapp 2 tägige Transit durch Russland verlief unkompliziert. Die Ankunft in Kasachstan war sehr unterhaltsam. Wir wollen gar nicht alles genau beschreiben - dass wir zum Abschließen der Autoversicherung durch eine Zahnarztpraxis laufen mussten spricht vermutlich für sich. Am Ende haben wir aber alles bekommen, was wir wollten.

Die ersten Tage sind wir viel durch die Steppe gefahren - die einzige Abwechslung waren Pferde, Ziegen, Schafe, Kühe und Kamele am Straßenrand.

Von Beineu aus ging es weiter in die Pampa - 140km Piste ohne eine "Autoseele". Schließlich haben wir nach ca. 6 Stunden die Beket Ata Underground Moschee - eine für hier wichtige Pilgerstätte - erreicht. Dort waren dann aber eher wir als die Moschee die Attraktion. Wir wurden an einer langen Tafel zu Tee, Brot und Kekse eingeladen und wir wollten wirklich nicht lügen, aber aufgrund der Sprachbarriere haben wir versucht alles möglichst einfach zu halten und so kam raus, dass Marcel Mechaniker und Steffi Lehrerin ist, wir verheiratet sind und aus Berlin kommen.

Nach dem Besuch der Moschee haben wir einen Traumstellplatz gefunden mit Aussicht auf eine wahnsinnig faszinierende Landschaft. In der Gegend von Ustyurt sind wir schließlich dann auch drei Tage geblieben. Unseren letzten Abend in der Gegend haben wir "italienisch" verbracht - nachmittags Cappuchino, abends Steffi's geliebte Pfannenpizza und als Nachspeise gab es den Ausblick auf das Tiramisu in Form von den "tiramisu hills".

Bevor es weiter nach Usbekistan geht, haben wir einen Abstecher an das kaspische Meer - dem größten See der Welt - gemacht. Wir haben es uns an der schönen Uferpromenade in der Hafenstadt Aktau mit Burger und Lasagne gut gehen lassen. Nicht typisch kasachisch, aber das musste mal wieder sein!

Von Aktau aus haben wir einen Stopp im sogenannten "ball valley" gemacht und sind nun startklar für den Grenzübergang nach Usbekistan.

Wir sind total begeistert von der Landschaft in Westkasachstan und freuen uns daher schon in ein paar Wochen auch noch Ostkasachstan zu entdecken!

Wieder zurück in Kasachstan

August 22, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 34 °C

Wie beim ersten Mal in Kasachstan, war das Abschließen der Autoversicherung nicht ganz einfach. Diesmal wurden wir nicht in einer Zahnarztpraxis fündig, sondern in einer sehr versteckten Autowerkstatt. Immerhin haben wir durch das lange hin und her wegen der Versicherung einen sehr schönen Schlafplatz in der Nähe des Orts gefunden.

Von dort aus ging es für 2 Tage in den Scharyn Nationalpark und wir haben bei Morgen- und Abendstimmung den Canyon mit seinen abgefahrenen Formationen bewundert.

Als nächstes sind wir in den Altyn-Emel-Nationalpark gefahren, einem Nationalpark in Südosten Kasachstans. Der Park ist sehr groß und die Schotterpisten im Park sind äußerst bescheiden. Insgesamt sind wir ca. 250km im Park mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 30 km/h gefahren, hat sich aber trotzdem gelohnt! Am ersten Tag sind wir zur sogenannten "singenden Düne" - eine 150m hohe und 3km lange Düne mitten in der Steppe. Da wir früh los sind, waren wir allein auf dem Dünenkamm.

Danach ging es für einen entspannten Sonntagnachmittag mit Kaffee, Kuchen und Hängematte zu einem 700 Jahre alten Weidenbaum. Dort haben wir Patrick und Tamara kennengelernt und wir hatten einen mega netten Abend zu viert.

Am nächsten Tag sind wir weiter zu den "katutau mountains" - Formationen aus Lava - und dann zu den "aktau mountains", um dort bei Abend- und Morgenstimmung die mal wieder völlig verrückten Felsformationen zu bewundern.

Quer durch die größte Steppe der Welt

August 28, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 16 °C

Unser letztes größeres Ziel in Kasachstan war die Hauptstadt Astana. Vom Nationalpark aus waren es bis dorthin ca. 1500 km. Auf der Strecke bis nach Astana hatten wir schöne Zwischenstopps/Stellplätze: Einmal standen wir an einer Bucht vom Balkhash See und einmal bei den Bektau-Ata Formationen - eine kleine Gebirgskette mitten in der Steppe. Dort haben wir es uns mit Pfannenpizza und Lagerfeuer am Abend und einer Wanderung am Morgen gut gehen lassen.

Astana selbst war super interessant zu sehen. Die Stadt ist erst seit 1997 die Hauptstadt - der damalige Präsident ist quasi "der Erfinder". Die Gebäude in der geplanten Hauptstadt sind alle völlig abgefahren und übertrieben.
      So hat bspw. der Präsidentenpalast allein im EG eine Fläche von 1.800qm. Oder auch der Bajterek-Turm - das Wahrzeichen von Astana - hat eine echt abgefahrene Architektur.
      Außerdem waren wir in einer Shopping-Mall, deren Baukosten bei ca. 235 Mio. Dollar liegen. Als wir dort waren fand zufällig gerade ein Boxkampf statt. Direkt dahinter konnte man in einem Freefall-Tower fahren und im 5. Stock war ein Schwimmbad mit Sandstrand und Palmen. Dazu noch die Vorstellung, dass drum herum die größte Steppe der Welt ist und man daher eigentlich gar nicht 20-stöckige Hochhäuser und Co. bauen müsste ist einfach verrückt. Ein Großteil der Läden und Restaurants ist sehr westlich geprägt. Wir sind sehr viel durch die Straßen geschlendert und haben eine mega leckere Creperie sowie kasachische Restaurants getestet.

Nun ist es an der Zeit wieder Richtung Westen zu kommen - daher unser Resümee zu Kasachstan:
      Die "zwei Zinnen" in Westkasachstan und die "singende Düne" in Ostkasachstan haben uns extrem gut gefallen und sind auf jeden Fall mit unsere landschaftlichen Highlights der Reise! 😍
      Außerdem war es auch cool mal die Weite der Steppe zu erleben. Kasachstan ist das neuntgrößte Land und hat die größte Steppe der Welt. Die Entfernungen waren oft echt brutal - Hunderte Kilometer ohne ein einziges Mal Abzubiegen und das in Kombination mit oft sehr schlechten Straßen. So haben wir die Distanzen bis zum Schluss immer wieder unterschätzt 😀

Die Leute waren durchweg super freundlich und hilfsbereit. Wir empfanden ihre Art allgemein sehr angenehm - interessiert, aber nicht aufdringlich.

Wir hatten hier echt eine tolle Zeit und freuen uns jetzt schon irgendwann mal wieder nach Kasachstan/Zentralasien allgemein zu kommen! ❤

Republic of Kazakhstan, Kasachstan, Kazakhstan, Kasakstan, Kazakstan, ካዛኪስታን, Kasajstán, Casacstan, كازاخستان, Kazakhistán, Kazaxstan, Казахстан, Kazakistaŋ, কাজাখাস্তান, ཁ་ཛཱག་སྟཱན།, Kazahstan, Kazachstán, Kasakhstan, Kazakstan nutome, Καζακστάν, Kazaĥio, Kazajstán, Kasahstan, قزاقستان, Kasakstaan, Kazacstan, An Chasacstáin, કઝાકિસ્તાન, Kazakistan, קזחסטאן, कज़ाकस्तान, Kazachstan, Kazahsztán, Ղազախստան, カザフスタン共和国, ყაზახეთი, Kazakistani, Қазақстан Республикасы, Kasakhstani, កាហ្សាក់ស្តាង់់, ಕಝಾಕಿಸ್ಥಾನ್, 카자흐스탄, کازاخستان, Pow Kasagh, Казакстан Республикасы, Casachia, Kazakisitaani, Kazakisitá, ຄາຊັດສະຖານ, Kazachija, Kazakusita, Kazahstāna, Казаџстан, കസാഖിസ്ഥാന്‍, कझाकस्तान, Każakstan, ကာဇက်စတန်, काजाकस्थान, Cazacstan, କାଜାକାସ୍ଥାନ୍, Хъазахстан, Cazaquistão, Kazakisitani, कजाकस्थान, Kazakisitäan, Kasaakhistaan, கஸகஸ்தான், కజాఖస్తాన్, Қазоқистон, คาซัคสถาน, Gazagystan, Kasakiteni, Qazaqstan, قازاقسىتان, قزاخستان, Qozogʻiston, Ka-dắc-xtan (Kazakhstan), Kasakistän, Kasahistan, קאַזאַקסטאַן, Orílẹ́ède Kaṣaṣatani, 哈萨克斯坦, i-Kazakhstan