Kyrgyzstan

Show all

Kirgisisches Hochland 1/2

June 27 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 16 °C

Höhepunkte:
      - Fahrt zum Kyzart Pass auf 2633 M.ü.M.
      - Nomaden mit Jurten

Transport beansprucht jeweils sehr viel Zeit und ist auch nicht überall hin verfügbar. So habe ich ein privates Auto mit Fahrer gechartert. Neben den üblichen Tankstopps haben wir diesmal auch noch einen Ölwechsel gemacht.

Im Niemandsland angekommen ging es mit einer fotografierten Karte auf meinem Handy, meinem Gefühl sowie Orientierungssinn in die Abgeschiedenheit. Die grössten Gefahren dieser Wanderung und auch generell von dieser Reise sehe ich in sich irgendwo zu verirren oder von einem Hund angegriffen und gebissen zu werden.

Das atemberaubend schöne Hochland erstreckte sich bei meinem Trekking von 2600 bis 3200 M.ü.M. Auf unendlichen Wiesen waren Pferde, Schafe und Kühe am weiden.

Kirgisisches Hochland 2/2

June 27 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 19 °C

- Besuch Nomaden Familie
      - Übernachtung bei Einheimischen

Irgendwann sagte mein Gefühl ich bin falsch oder die Karte stimmt nicht. Nach einer Stunde suchend, habe ich den Entschluss gefasst mich einer Nomaden Familie zu nähern. Glücklicherweise waren die beiden sehr aggressiven Hirten Hunde an massiven Eisenketten befestigt. Der dritte Hund war erstaunlicherweise ganz friedlich und lief frei herum.

Ohne Signal und ohne Sprachkenntnisse haben wir uns verständigt und ich habe erkannt, dass mein ursprünglicher Plan nicht mehr umsetzbar war. Bevor es weiter ging wurde ich zum Essen eingeladen.

Gestärkt ging es über zwei Pässe und zu einer Strasse. Sehr erschöpft 😥 kam ich nach 24 km und über 30‘000 Schritten laufen im Hochland an der Strasse an. Nach knapp 30 Minuten gelang es mir einen Jeep anzuhalten und zwei Einheimische nahmen mich ins nächste Dorf mit. Dort gab es jedoch keine Unterkunft und so führen wir zu einer Familie und fragten, ob ich übernachten könnte. 👌

Intensive, einzigartige und schwer zu beschreibende Begegnungen mit den Einheimischen. Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Bahnfahren in Kirgistan

June 29 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 21 °C

- Reisen in der VIP Klasse
      - Entspannte Stimmung in eindrücklicher Umgebung

Durch die Planänderung im kirgisischen Hochland ergab sich die Möglichkeit eine Bahnfahrt zu unternehmen. Gesagt getan und so startete ich den Versuch ein Billett zu kaufen. Am Bahnhof in Bishkek habe ich erfahren, dass bis Mitte Juli (aktuell noch Nebensaison) im ganzen Land nur an drei Tagen ein Zug von Bishkek nach Balykchy und zurück fährt. Der Schalter in Balykchy ist geschlossen und ein QR Code verweist auf den Online Kauf. Jedoch ist der Online Kauf nur mit Wert Guthaben auf lokaler SIM Karte möglich und dies wiederum können nur Bewohner von Kirgistan machen.

So bin ich am Freitag Abend aufs Perron zur Zugchefin und habe ihr mitgeteilt, dass ich gerne am Samstag Abend mitfahren möchte. Sie hat gesagt, dass sie dann auch wieder unterwegs ist und das gut sei.

Sehr exklusive und angenehme Fahrt dürfte ich am kommenden Tag mit Musik und Service erleben.

• Day 101–102

Von Kasachstan nach Kirgisistan

July 5 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 21 °C

Wir fahren durch den Kegen-Distrikt und genießen weitere spannende Canyons. Die kasachische Straße zeigt sich nochmal von ihrer "besten" Seite und so holpern und schaukeln wir der Grenze entgegen.
      Wir staunen über die Warteschlange und zwar über 3 Stunden lang, bis wir dran kommen. Die Grenzformalitäten sind schnell erledigt, zum ersten Mal prüft ein Drogenhund das Auto und ich als Beifahrer muss zu Fuß aus- und einreisen. Dabei erzählt mir eine Kasachin, dass diese Wartezeit der Ferienzeit geschuldet sei, normal ist an der Grenze wenig los.
      Die Uhren müssen wieder um 1 Stunde vorgestellt werden, wir kommen kaum noch nach mit dem umstellen unserer Uhren .
      Kirgisistan ist Wolken verhangen und begrüßt uns mit verschiedenen Gewittern, die für tolle Lichtstimmungen sorgen.

• Day 102–103

Fairytale Canyon Skazka

July 6 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 17 °C

Unser morgentlicher Spaziergang führt uns runter an den Yssykköl.
      In Karakol suchen wir vergeblich eine Auto-Versicherung, dann schauen wir uns halt stattdessen die russisch-orthodoxe Kirche der heiligen Dreifaltigkeit an (vielleicht hilft das ja auch). Auf dem Basar kaufen wir noch Gemüse und Obst ein und folgen der Südroute am See entlang.
      Unser heutiges Ziel ist die Chinesische Mauer - so schnell geht es 🤭. Ein Teil des Fairytale Canyon, an dem wir auch die Nacht verbringen, hat diesen Namen aufgrund der stehen gebliebenen Wände.
      Wir werden von einem jungen Kirgisen angesprochen, der auf unser Auto "abfährt", super Englisch spricht und uns als Willkommensgruß einen Magnet mit Kirgistan-Motiv schenkt.
      Der Abend endet mit einem Gitarren-Live-Konzert von dem Mann am Verkaufsstand.

• Day 103–104

Verloren im Todescanyon

July 7 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 22 °C

hat da jemand seine Sprudelflasche und meine umweltbewusste Karin sammelt die prompt ein zur korrekten Entsorgung.
      Aber tatsächlich hatten wir uns kurz zuvor beinahe verlaufen, nachdem wir am Morgen vom noch einsamen Parkplatz zu einer Wanderung um den Fairytale Canyon herum aufgebrochen sind. Wir haben die ausgetretenen Touri- Pfade verlassen und sind in die zahlreichen Nebencanyons abgebogen, das kann auch mal ins Auge gehen. Aber wir finden den Weg zurück und noch dazu einen Bewohner der Region.
      Wir brechen dann auf, um Wasser zu tanken und eine Tauchbasis zu suchen. Wasser ist kein Problem, aber Tauchbasis - njet.
      Als wir dann am Ufer entlang fahren und einen schönen Platz suchen, stoßen wir auf diese Halbinsel und siehe da, da sind auch die ganzen Taucher.
      Wir sind noch nicht ganz soweit, erst muss noch die Flasche von Karin gefüllt werden und die ganze Tauchausrüstung überprüft und gereinigt werden. Nach den Strecken in der Mongolei und in Kasachstan ist die ganz schön staubig geworden.
      Als wir dann soweit sind, zieht ein Gewitter auf - blöd - dafür gibt es wieder tolle Lichtstimmungen. Aber wir haben ja Zeit und morgen soll das Wetter gut werden.

Oh je und Damenprogramm

July 11 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 34 °C

Das sieht nicht gut aus! Nach unserem Ausflug zum Salzsee stelle ich einen großen Spalt an der Nabe vom linken Vorderrad fest. Das überschreitet definitiv meinen Kompetenzbereich und so suchen wir uns die nächst größere LKW Werkstatt. Die ist in Bishkek und noch gut 200km entfernt. Uns ist nicht wohl, aber die Nabe hält und wir kommen am späten Nachmittag in Bishkek an. Der Stadtverkehr ist mal wieder anregend, aber auch zur Werkstatt schaffen wir es.
      Uns wird ein Termin für den nächsten Morgen zugesagt und wir dürfen auf dem Firmengelände stehen bleiben. Dort sind wir super gut bewacht vom firmeneigenen Sicherheitsdienst, aber es ist bollenheiß und extrem laut. In Anbetracht dessen schlafen wir dann doch einigermaßen.
      Am Morgen geht es dann um 9 los. Ich (Tobias) stehe in Blaumann und mit Heros parat und es geht in die Werkstatt.
      Da es für Karin gar nichts zu tun gibt, bricht sie zum Bummel durch den Basar auf (Bericht folgt unten)
      In der Werkstatt wird erstmal beraten und ich hole mir vorsichtshalber noch eine zweite Meinung ein. Die kann ich aber nicht diskutieren, da mein Russisch nicht existent und der Translater zu langsam ist. Die Jungs gehen jedoch kompetent zu Werke und da die gebrochene Mitnehmerscheibe als Ersatzteil nicht verfügbar ist, wird kurzerhand eine gedreht. Die rechte Nabe hat auch zuviel Spiel also wird die auch zerlegt und gerichtet.
      Am Ende des Tages funktioniert alles wieder und ich bin ziemlich glücklich.
      Wir brechen gleich nach Bezahlung der Rechnung (umgerechnet 137€) auf und sind froh, als wir wieder außerhalb der Stadt auf freiem Feld mit Sicht auf die Berge stehen.
      Damenprogramm:
      Ich laufe zum Osh-Basar, der zentrale Markt für alles, was das kirgisische Herz begehrt: Lebensmittel, Haushaltswaren, Möbel, Schuhe, Wäsche und alle Arten von Kleidung, Pferdebedarf, Werkzeug und und und - und zwischendurch überall kleine und größere Garküchen.
      Der Markt, der echt gigantische Ausmaße hat, chaotisch angeordnet, voll und laut ist, macht trotzdem Spaß, erforscht zu werden. Überall gibt es was zu entdecken.
      Mit der Hitze wird es mir irgendwann zuviel und so flüchte ich in einen kleinen Park und genieße das Nichtstun.
      Auf dem Rückweg kaufe ich noch in einer der Küchen unser Abendessen und freue mich auf die Weiterfahrt.

Ik kan geen Russisch, helaas

July 15 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 20 °C

Koekoeeek

Na het landen deze ochtend om 8u lokale tijd en 4u Belgische tijd…. Namen we een taxi naar het hostel waar we twee nachten zullen blijven. Tijdens deze, avontuurlijke, taxirit maakte we al snel kennis met de speciale rijstijl van Kirgiezen. Het is nog net geen India, maar toch valt er nu eens geen enkele auto te bespeuren zonder bluts of kras. Nog iets heel opvallend; ze hebben hier precies bijna evenveel auto’s met een rechts stuur als een links stuur terwijl ze hier gwn rechts rijden. Rare Kirgiezen
      Dan even snel hapje gaan eten en daarna kregen we meteen een uitgebreide rondleiding van de gids door Bischkek.

“Nou Sterre, wat vind je van Bischkek? Is het aan te raden??”
      Wel,…, nee. Sorry om jullie teleur te stellen boys. Natuurlijk is hrt een super interessante stad door simpelweg al de cultuurverschillen. De straten geven me Mexico vibes. Maar veel is er niet te zien. Vooral groooote pleinen en velden met dan in het midden een standbeeld van een of andere communistische leider.
      Gelukkig kom ik hier niet voor de hoofdstad, maar wel voor haar fantastische natuur die we binnenkort gaan ontdekken.

Na deze waaaarme dag moesten we toch zeker even gebruik maken van het zwembad. En ten slotte ‘s avonds gaan eten in een echt lokaal restaurant. Te herkennen aan het gebrek aan Engelse kaarten (wat ze eigenlijk nergens hebben) en gebrek aan engels sprekenden (ja die zijn er eig ook bijna niet). Da was dus wel beetje een uitdaging

Oke
      Ik ga dodokes doen, want veel slaap te kort

Kusjes daar 💕

Ps. (Ik zal jullie stillaan introduceren tot mijn reisgenoten. Hier alvast;
      Foto 6 - Tijs
      Foto 7 - Cil, Hendrik, Hannah, Hanne
      Foto 8 - Hannah, Jacob, Tijs)

Alle 4 de seizoenen op 1 dag

July 16 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 12 °C

Amai

Dag 2, en ineens pittig. 1300 meter gestegen tot 3500 meter en terug naar beneden in 4u50!! Nou ik ben best trots op mezelf na vele maanden zonder echte sport. Ik was zelfs sneller dan de triatlonners in onze groep. Nu moeten mijn knieën wel goed recupereren want dat kunnen ze niet nog eens een tweede keer zo snel.
      Maar man, wat was dat moooooi!! Het onoplettende oog zou zeggen “dAt lIjKt tOcH gEwOoN oP dE AlPeN?¿” maar NEEN. Gewoon, als je daar bent voelt alles zo machtig!! En dit was zelfs nog maar het begin van de bergen, op minder dan een uur rijden van Bishkek.

De foto’s spreken wel wat voor zich, gewoon: mooi, mooi en nog mooier. Het eindpunt was een gletsjer naast een echte klimmersberghut.

Wat je natuurlijk wel hebt in de bergen, zijn alle seizoenen door elkaar. We gingen van het 30°C Bishkek naar 15° bergen. Met felle zon afgewisseld door miserregen, drash regen, mist en dan terug felle zon. En dat allemaal in een half uur tijd. En ja, natuurlijk ook sneeuw gezien!

@mama omdat jij zl van zoekplaatjes houdt: zoek de bergmarmot!
      @oma en opa: een bloemetje speciaal voor opa!!

Liefs
      Jullie blogster in Kyrgyzstan

Fun fact: dat ding op de Kirgizische vlag is het bovenaanzicht van een yurt, afgebeeld op een zon met 40 pieken die de eerste 40 stammen symboliseren.

USA of Kyrgyzstan?

July 17 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 22 °C

Goeeeededaaaag

Vandaag trokken we verder met ons busje (met driver @take_benz, ja, onze vaste chauffeur is een influencer). Eerste stop was de burana tower. Een 11de eeuwse minaret met omliggende grafstenen en werktuigen. Hier kwamen we voor de eerste keer eens een stuk of 5 andere toeristen tegen!

Dan gingen we verder met ons busje vroem vroem. En deden we een “kleinere” staptocht van 3,5 uur door een nog onbekende parel! Je denkt misschien: maar Sterre, weet ge zeker dat ge niet in de USA zit?? Nee nee, dit IS Kyrgyzstan. En meer specifiek canyon Konorchek.
      Mach tig
      Wauw

Naja, na weer een paar uur alsof we op een andere planeet waren, was het toch eens tijd om naar onze volgende overnachtplaats te trekken. En omdat het al donker was besloot onze fancy driver al het potentieel van zijn bus boven te halen en werd het vanbinnen omgetoverd in een party bus.

Slaapweeel

Kyrgyz Republic, Kirgistan, Kyrgyzstan, Kirgisië, Kɛɛgestan, ኪርጊስታን, Kirguisistán, قيرغيزستان, Kırqızstan, Кыргызстан, Киргизстан, Kirigizisitaŋ, কির্ঘিজস্তান, ཁིར་གིཛ་སྟཱན།, Kirgizstan, Kirguizistan, Kyrgyzstán, Киргизи, Cirgistan, Kirgisistan, Kirgizstan nutome, Κιργιστάν, Kirgizistano, Kirguistán, Kirgiisi, Kirgizistan, قرقیزستان, Kirgistaan, Kirgiisia, Kirgisia, Kirghizistan, Kirgyzje, An Chirgeastáin, Quirguicistán, કિર્ગિઝ્સ્તાન, קירגיזסטאן, किरगिजस्तान, Kirgizisztán, Կիրգիզստան, Kyrgystan, キルギス共和国, ყირგიზეთი, Kirigizistani, Қырғызстан, គៀរហ្គីស្តង់, ಕಿರ್ಗಿಸ್ಥಾನ್, 키르기스스탄, قرغیزستان, Pow Kyrgys, Кыргыз Республикасы, Chirgisia, Kirigizisitaani, Kirgizië, Kigizisitá, ເດີກິດສະຖານ, Kirgiztanas, Kigizisita, Kirgizstāna, Kiordistan, Киргистан, കിര്‍ഗിസ്ഥാന്‍, किरगिझस्तान, ခယ်ကစ်စတန်, Kirgisien, किर्गिस्थान, Quirguizstan, କିର୍ଗିଜିସ୍ଥାନ, Quirguistão, Kirghisistan, Kirigisitani, Kirghizia, ڪِرگزِستانُ, Kirigizitùaan, Kirgizsko, கிர்கிஸ்தான், కిర్జిస్తాన్, Қирғизистон, คีร์กีซสถาน, Kekisiteni, Kırgızistan, Киргизия, قىرغىزىستان, Киргізстан, کرغستان, Qirgʻiziston, Ka-dắc-xtan (Kyrgyzstan), Kirgisän, Orílẹ́ède Kuriṣisitani, 吉尔吉斯斯坦, i-Kyrgyzstan