Laos

Show all

Goodbye Laos 👋🏼😔

January 14, 2023 in Laos

Wir haben die restliche Zeit hier auf den Inseln 🏝 sehr genossen. 🥰
      Hier ist es schön ruhig, da es nicht so viel gibt. 😴 Wir haben uns noch die alte Bahnstrecke 🚂 angeschaut, welche von Don Det nach Don Khon reicht. Sie ist heute nicht mehr im Betrieb, jedoch war es die erste und für lange Zeit die einzige betriebsfähige Eisenbahn in Laos. Bis 2009 die Bahnstrecke Nong Khai - Vientiane eröffnet wurde. Das hat uns wirklich zum Staunen gebracht und daran haben wir auch gemerkt wie weit Laos eigentlich in der Entwicklung zurück liegt.😳

Die Atmosphäre hier ist wirklich toll und total entspannt. Wir fühlen uns hier sehr wohl. 🥰
      Es leben auch einige Auswanderer hier und haben seit ein paar Jahren ihre eigene Reggea Bar, Restaurant oder eine Unterkunft. Das können wir total verstehen wir würden auch sofort hier bleiben, ein wirklich besonderer Ort. 😍 Jeder lebt hier ganz unbeschwert sein Leben und es herrscht eine tolle Gemeinschaft zwischen den Bewohnern, auch zwischen den Einheimischen und den Auswanderern. ☺️
      Auch das die Inseln am Fluss liegen und nicht am Meer verleiht dem ganzen Ort eine einzigartige Atmosphäre.

Wir müssen uns langsam von Laos verabschieden, denn morgen endet unser Visa. Leider vergeht die Zeit immer so schnell, wenn es uns gerade richtig gut gefällt. 😕 Laos 🇱🇦 ist zu unserem absoluten Favorit geworden von allen Ländern in denen wir bisher waren. 😍 Wir werden Laos sehr vermissen.. 😔 aber wir werden definitiv noch mal wieder kommen. ‼️
      Laos war sehr aufregend für uns, das Land ist sehr authentisch die Einheimischen sind total lieb und hier bekommt man einen tiefen Einblick in die Kultur. Des Weiteren bietet Laos so viele abwechslungsreiche Attraktionen und einfach alles ist in diesem Land super günstig. Ein richtiges Backpacker Paradies. ✨😍

Morgen geht es für uns weiter ins nächste Land ➡️ Kambodscha 🇰🇭

Dansavan / Einreise Laos

June 29 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute geht es zur Grenze nach Lao Bảo Die letzten 80 km Vietnam haben nochmals ein Stück weit meine Reise durch dieses Land reflektiert: viel Verkehr, es war heiß, Gegenwind habe ich seit Cắt Ba und heute nochmals einen sehr steilen Anstieg. Im Norden war die Landschaft wirklich schön, sonst gibt es einige Highlights. Dazwischen musste ich mich ziemlich plagen und es war lang.
      An der Grenze zu Laos wurde ich gleich von den üblichen Damen die Geld tauschen wirklich aufdringlich belagert. Einiges hatte ich über korrupte Beamte an der Grenze über „sozial Media“ schon erfahren und hatte den festen Vorsatz keine zusätzlichen Gebühren für Ausstempeln oder sonstige Einreisegebühren zu bezahlen.
      Allerdings wurde mir der Preis für das Visa on Arrival auf laotischer Seite einfach für 45 $ statt 40 $ offeriert. Was will man machen, wenn die Grenzbeamten einfach fünf Dollar mehr für das Visum verlangen.
      Ich zahlte es murrend.
      In Laos angekommen, hatte ich plötzlich das Gefühl, in den Ferien zu sein. Hier läuft alles deutlich ruhiger ab als in Vietnam.
      Check in bei einem Guesthouse für 200.000 laotische KỊP

Nongthatl

July 1 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem es nachts und am morgen länger geregnet hatte, fand heute das laotische Pfützenslalom und allgemeine Schlammpistenfahren statt. Meine Route ging abseits der Hauptrouten durch viele kleine Dörfer. Am Abend fand ich ein Guesthouse in der kleinen Stadt. Die Asphaltstraße begann erst ungefähr 2 km vor dem Ortseingang. Abendessen im Restaurant wo auch gleich die Hühner geschlachtet wurden.Read more

Na Hin

July 5 in Laos ⋅ ⛅ 24 °C

Nach mehreren Startversuchen wegen immer neuen Regenschauern bin ich am späten Vormittag zur Bootsanlegestelle gefahren. 350.000 KỊP kostet die Fahrt durch die etwa 4 km lange Höhle. Nicht gerade ein Schnäppchen bei den üblichen Preisen hier in Laos. 200.000 bekommt der Bootsfahrer. Der Rest ist für den Höhleneintritt bzw. Vermittlungsgebühr.
      Die Boote erwecken nicht gerade größtes Vertrauen. Es musste erst mal Benzin besorgt werden, das Wasser wurde aus dem Boot geschöpft und dann sprang der Motor nicht an. Irgendwann ging’s dann los. Zum Glück hatten die Männer wirklich sehr gute Stirnlampen dabei. Ein paar Minuten vor uns ist eine andere Touristengruppe in die Höhle gefahren. Offenbar war es das Ziel, die Gruppe schnellstmöglich einzuholen. Dementsprechend war die Fahrweise. In der Höhle ist es stockdunkel und zum Teil wird sehr eng an Felswänden vorbeigefahren. An manchen Stellen ist die Höhle nicht hoch, so dass man im Boot hätte nicht stehen können. Aber das wäre sowieso keine gute Idee gewesen, weil das Boot dann sicher gekentert wäre. Mir war ganz und gar nicht wohl dabei und ich war froh, als wir am Höhlenausgang ankamen. Leider hat die Fahrt mein Rücklicht vom Fahrrad nicht überlebt. Es ist rausgebrochen. Dann 45 Kilometer in die nächste Stadt gefahren. Hier gibt es einige Gästehäuser. Heute hatte ich zum ersten Mal seit etwa zehn Tagen wieder Kontakt zu westlichen Touristen.

Thakhek

July 7 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Das Ende meiner Thakhek-Runde. Sehr beliebt bei Motorbike- Fahrern, wird die landschaftlich schöne Runde in 3 bis 4 Tagen gemacht. Meine modifizierte Version dauerte etwas länger. Die letzten ca 100 Kilometer auf der Fernstraße lohnen nicht, sonst hat’s mir gut gefallen. Es gäbe noch zahlreiche Höhlen
      zu besichtigen, die Konglor Cave hat mir gereicht.
      Thakhek bietet nicht viel und ich fahre morgen weiter.

Ein Tag in Pakse

July 13 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ein Tag Pause. Auf der Suche nach einem Fahrradladen landen wir auf dem Marktplatz. Meine Kette ist schon wieder durch. Man sagt mir, dass es hier keine Fahrradketten gibt, ich solle rüber nach Thailand fahren. Ist ein bisschen doof wegen dem Visa. Wir probieren nochmals die kulinarischen Genüsse eines anderen koreanischen Restaurants und gehen gleich zweimal in das gleiche Kaffeehaus. Muss man ausnutzen, wenn es schon mal die Möglichkeit gibt. Am Abend nochmals zum Koreaner von gestern. Ein bisschen über die Strenge geschlagen an diesem Tag , aber das geht schon mal.Read more

Wat Phu

July 15 in Laos ⋅ 🌧 26 °C

Wat Phu ist ein ehemaliger Tempelkomplex der Khmer und wenn man fast daran vorbeifährt einen Abstecher wert. Mein Plan am Morgen zu besichtigen und dann weiterzufahren ist wieder mal dem Regen zum Opfer gefallen. Als es nachmittags zwischendurch kurz aufgehört hatte zu regnen, habe ich mich auf den Weg gemacht und bleibe noch eine Nacht länger hier.Read more

Nakhaburi

July 17 in Laos ⋅ 🌧 24 °C

Am Morgen schaut es nach Regen aus und ich nehme erst mal ein Frühstück. Der Himmel verdunkelte sich noch mehr und ich habe mich noch mal hingelegt. Plötzlich schreckte mich ein Sonnenstrahl aus dem Halbschlaf und ich wollte die Gunst der Stunde nutzen. Gleich gestartet. Mit der Fähre über den Mekong und nach einiger Zeit die Hauptstraße erreicht, die zur kambodschanischen Grenze führt. Es war schon nachmittags und die Unterkünfte nicht gerade reichlich an der Strecke. Ein paar gab es: das erste ziemlich heruntergekommenen, das nächste kein WiFi. Weil noch zwei weitere vor der Dunkelheit in Reichweite waren, bin ich weitergefahren. Bei der dritten Unterkunft angekommen: dort war keiner da. Weitergefahren zur vierten: dort war gar keine Unterkunft, nur in Google Maps eingezeichnet. Dann noch mal eine ganze Zeit lang in einem Pfahlhaus das Ende des Regens abgewartet und dann war mir klar, dass ich in die Dunkelheit komme. Mein Rücklicht, was nicht mehr am Fahrrad zu befestigen ist, habe ich zur Hälfte hinten in die Hose gesteckt, so dass die andere Hälfte noch heraus schaut. Mein Stecklicht vorne hatte noch genug Akku. Es fing dann irgendwann mal an zu regnen und als ich nach anderthalb Stunden im dunkeln fahren im Gasthaus angekommen bin, begann es, wie aus Eimern zu schütten. Gutes Timing.Read more

Luang Prabang [2]

July 18 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Am Nachmittag ging es mit dem Fahrrad durch Luang Prabang. Das ging super. Wir sind begeistert von dlesem süßen kleinen Städtchen 🥰
      Abends sahen wir uns den Sonnenuntergang an und genossen das Abendessen am Night Market.Read more

Kuangsi Waterfall Park

July 19 in Laos ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war ein besonders schöner Tag. Wir waren beim schönsten Wasserfall EVER (Bären gab's auch 🤷🏽‍♀️) !
      Dort angekommen sagte uns Lena, dass wir ganz noch oben gehen können. Das ging nur über einen Trekkingweg. Wir also los, in unseren BIRKENSTOCKSCHLAPFEN!!!
      Naja geschafft haben wir es zwar, aber ich hab noch nie so geschwitzt in meinem Leben 😂
      Es hat sich komplett ausgezahlt.
      Danach machten wir Rast bei einem Restaurant im Reisfeld. War auch bezaubernd.

Lao People’s Democratic Republic, Lao People's Democratic Republic, Laos, ላኦስ, لاوس, Лаоская Народна-Дэмакратычная Рэспубліка, Народна Демократична Република Лаос, Layosi, লাওস, ལཱ་འོས།, ལ་འོསུ, Laos nutome, Λάος, Laoso, Laose DRV, لائوس, Lawoos, લાઓસ, Lawas, לאוס, लाओस, Laoska Narodna Demokratska Republika, Laosz, Լաոս, ラオス, ლაოსი, Laosi, ឡាវ, ಲಾವೋಸ್, 라오스, Pow Lao, Laotia, Lawosi, ປະເທດລາວ, Laosas, Laosa, Laôs, Лаос, ലാവോസ്, လာအို, Den folkedemokratiske republikken, Laòs, ଲାଓସ୍, República Popular Democrática do Laos, Lùaôsi, ලාඕසය, லாவோஸ், లావోస్, ประเทศลาว, Lau, Лаоська Народно-Демократична Республіка, لاؤس, Lào, Laosän, Orílẹ́ède Laosi, 老挝, i-Laos