Liechtenstein
Liechtenstein

Top 10 Travel Destinations Liechtenstein

Kampfkunst mit Metin Kayar

September 14, 2021 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 19 °C

Privatunterricht mit dem 15 fachen Weltmeister Metin Kayar.

45 Minuten Privatunterricht mit Sensei Metin Kayar die Kunst der Befreiungsgriffe JIU-JITSU - anschließend Kampfsporttraining in einer kleinen Gruppe. Das war ein unbeschreibliches Erlebnis, eine Bereicherung dabei gewesen zu sein, jedoch noch nicht der Höhepunkt!!!
      Es ging nach einer kurzen Pause weiter mit Schwertkapf, mehreren Schwertkampf Katas und Sie haben mich auf ein weiteres Training am Donnerstag im Dojo eingeladen um noch einmal etwas neues kennen zu lernen.

DANKE!

Budókan by Matin Kayar

WIKIPEDIA

A unique birthday present

June 26, 2020 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 23 °C

Das Wetter ändert sich extrem schnell in den Bergen.

Deshalb, checken wir vorsichtshalber noch einmal auf "Wetteronline" die Lage, bevor wir nach Vadans losfahren wollen. Augenblicklich wird klar, daß unser Ersatzprogramm zu der geplanten Wanderung heute Morgen, ebenfalls buchstäblich in Wasser fällt - auch für den 20 Kilometer entfernten Golmer Seenweg, werden ganz kurzfristig Gewitter gemeldet.

Die nächste Alternative muss her - in der Ferienwohnung rumsitzen, ist definitiv keine Option. Im 50 Fahrminuten entfernten Vaduz, ist das Gewitter schon vorbeigezogen - also umziehen und stadtfein machen, auf geht's nach Liechtenstein!

Und so, kommt Jessi recht überraschend zu einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk - ein "neues" Land, wenn auch ein sehr kleines!

Der Hauptort Vaduz mit seinen ca. 6000 Einwohnern ist winzig, die dortigen Gastronomiepreise dafür auf Beverly Hills-Niveau - ein Kontrast, der zu erwarten war.

Auch in Liechtenstein beginnt sich erst seit kurzem, der Alltag wieder zu normalisieren - von Gesichtsmasken, Verhaltensregeln in der Öffentlichkeit, oder sonstigen Maßnahmen gegen Corona, ist allerdings weit und breit nichts zu sehen, ein weiterer Kontrast.

Hoch über der beschaulichen "Metropole" liegt das Schloss Vaduz, obwohl "Burg" die passendere Beschreibung wäre - ein hübscher Anblick von der Fußgängerzone aus! Aber, auch hoch oben vom Schloss selbst, lohnt der Blick hinunter auf den Ort und das umliegende Bergpanorama - wir befinden uns ja schließlich in den Alpen.

Was uns auf jedenfall noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist die mit 3,30 €, teuerste Kugel Eis unseres Lebens - Willkommen in Liechtenstein 😅😅😅!

Nach zwei Stunden ist Vaduz erkundet! Auf einen Café-, oder gar Restaurantbesuch verzichten wir - der würde gefühlt unsere Gehaltsklasse übersteigen!

Stand heute Abend, soll sich das Wetter morgen wieder deutlich bessern und bis zum Nachmittag stabil bleiben.

Also, dann Morgen auf ein Neues - İnşallah natürlich!

L I E C H T E N C H T E I N

May 22, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 19 °C

Un van me prend en stop et me pose a Vaduz (capital ? du Liechtenstein), je monte en bus jusqu'à Steg, et c'est là que la magie opère.
      Deep into the wild, je commence la rando le long de la Samina avec facilité, plus j'avance plus le décors est sublime, et plus la rando est dure.
      Finalement j'arrive à la frontière avec l'Autriche trop contente du spectacle, des montagnes de ouf, des cascades de partout ! J'suis trop fière de moi !
      J'ai pris mon meilleur bain revigorant dans la rivière puis je m'installe pour la nuit ~

Un petit coin de paradis avec toutes les joies de mère nature 🎄👍

5/23/22Reply

Klein aber fein

July 24, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind im Zwergenstaat Liechtenstein zwischen der Schweiz und Österreich, das auf auf Rang 6 der kleinsten Staaten der Welt ist. Mit eine Fläche von 160 km2 ist es kleiner als Hannover (204km2);und hat auch mit 38500 Einwohnern weniger als Hameln (ca. 57000).

Uns gefällt es hier. Wir haben schon eine Nacht auf dem Campingplatz Mittagsspitz ein paar Kilometer südlich von Vaduz verbracht, der auch der einzige Campingplatz im Fürstentum ist und beschließen noch eine weitere Nacht zu bleiben. Wir nutzen den Vormittas, um uns die Hauptstadt Vaduz mal anzuschauen. Nach nicht mal einer Stunde haben wir auch schon fast alle Sehenswürdigkeiten des kleine Landes gesehen.
      Den Nachmittag verbringen wir dann hauptsächlich auf dem Campingplatz im Pool und Luise natürlich auch auf dem Spielplatz in Sichtweite zu unserem Stellplatz. Bei 33°C hatten wir keine Lust zu etwas anderem.

Königin von Liechtenstein 👸🏼 die Fliegenklatsche als Zepter hätte noch mehr Style... Klasse 😂😂😂

7/25/22Reply

Königin Luise von Preußen, wenn schon denn schon!

Wie süß .... die beiden! 😍

7/25/22Reply

Mein Freund Guido hat uns besucht.

August 21, 2022 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 13 °C

.... aus Gran Canaria hat uns vor 4 Tagen Guido besucht und blieb eine Nacht.. Immer wieder sehr sehr schön mit dir mein Freund, Danke für den Besuch und die schönen Stunden.

Die neue Bikeausrüstung ist eingetroffen, es kann wiederlos gehen mit mehr Sicherheit in eine neue Bikerzeit.

Wenn langweile aufkommt findet man etwas zu tun, wie zum Beispiel mit Herbert eine neue Bikesicherung zu bestellen, mit Felx, Stichsäge usw an zupassen und auf den Hänger zu montieren. Ein grosses Dankeschön an Herbert.

Der Herbst ist angekommt. 21.08.2022 06:55 bei 14.9 Grad (selber schuld, warum stehe ich auch so früh auf).
      Der Blick ist vom Balkon meiner Mama.

Schön zu sehen dass es dir wieder besser geht und dein Humor und die gute Laune noch voll vorhanden ist 👍 Kannst aber auch Richtung Nordosten planen, im Chiemgau sind für die nächsten zwei Wochen 22 - 28 Grad bei schönem Wetter angesagt 😁 Weiterhin alles Gute

Vermissen dich hier auf der Insel . Freuen uns schon wennst wieder da bist 😘

....und macht einen platten Bauch 🤭😘

8/21/22Reply

Ja, du hast einfach nur Pech gehabt. Aber Altwerden ist nix für Feiglinge, also lächeln, lachen und nochmals lachen (sobald es möglich ist) 😃😂😂😂

8/22/22Reply

Vaduz

September 3, 2022 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 20 °C

Ich verlasse heute Österreich und fahre über den Arlbergpass in den benachbarten Zwergstaat Liechtenstein, um dessen Hauptstadt zu besuchen.
      Auf dem Berg über der Stadt thront das wuchtige Schloss und eröffnet Ausblicke auf einen großen Teil des Fürstentums. Im Zentrum finden sich historische Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zu moderner Architektur und ähnlich wie in Innsbruck, ist das das Gebirge stets im Hintergrund zu sehen. Der relativ neue Platz am Landtag gefällt mir besonders gut, denn durch die Farb- und Materialwahl wirkt er wie aus einem Guss und schafft nicht nur einen fließenden Übergang zum Neubau, sondern verbindet diesen auch mit den Bestandsbauten zu einem gelungenen Ensemble. Die sehr kultivieren Fußgängerzone finden sich neben Geschäften auch mehrere Museen und die gesamte Innenstadt wird von auffallend vielen Skulpturen geschmückt.
      Bereits mit der Überquerung des am Stadtrand verlaufenden Rheins, befinde ich mich auf schweizerischem Boden und fühle mich in den bodenständigen Dörfern deutlich wohler. Mein Stellplatz liegt am nördlichen Rand der Alpen oberhalb des Walensee und bietet einen schönen Ausblick auf die Alm und die Berge.

Liechtenstein en Chur

October 11, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 18 °C

Zoals ik al eerder schreef, ik wil het vlaggetje van Liechtenstein ook op mijn reis hebben, ik word al een echte verzamelaar 😃. Daarvoor moet ik een footprint aanmaken als ik in Liechtenstein ben. Waar de footprint geüpload wordt daar komt het vlaggetje van op mijn Findpenquin. Dus daarom alvast dit stukje. Vanavond vul ik het nog verder aan, tot later 🙋🏼‍♀️
      In Liechtenstein had ik 2 uur de tijd om eens rond te kijken. Maakte op mij vooral een kleurige indruk. Toen ik er iets over opzocht op internet voelde het heel raar. De totale lengte is 24 km en het heeft een km2 van 160. Er wonen zo'n 38.000 mensen. Hè???? Dat is kleiner dan Texel waar zo'n 17.000 mensen wonen? Stof tot nadenken.........
      Weer verder met de trein naar Chur, wat is het een prachtig landschap dat aan me voorbij trekt. Eind van de middag aangekomen in het hostel in Chur. Morgen ga ik met de Berninaexpress naar Tirano, dat was van het begin iets dat op mijn verlanglijstje stond, daar heb ik heel veel zin in.

Nog even over Zürich, dat is echt een mooie stad. Gisteren nog fotos gemaakt op weg naar het hostel, het was toen al donker. En vanmorgen op weg naar het station nog een paar. Vanaf nu staat deze stad op mijn lijstje om nog eens langer te bezoeken. Nog een paar fotos van Zürich bij vandaag.

Ik weet niks van Tirano: ben benieuwd wat je daar van te vertellen hebt…

10/11/22Reply

Vaduz

July 29, 2021 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 22 °C

Wir fuhren über die Schweiz nach Liechtenstein.
      Ankunft erst am Abend gegen 19 Uhr und wir hatten die Stadt fast für uns alleine. Es war so gut wie nichts los.
      Da die Museen und Geschäfte schon zu hatten, schlenderten wir nur durch die 600m lange Fußgängerzone und aßen zu Abend. Die Kids tobten sich noch etwas aus bevor wir dann in der Nacht nach Hause fuhren.

Vier Wochen Elternzeit gingen so schnell vorüber.

Tag 5: Liechtenstein-Schweiz-Tour

August 30, 2021 in Liechtenstein ⋅ 🌧 13 °C

Auf Anraten der Wirtin ging es heute gegen 10:30 Uhr in Richtung Westen. Anfangs natürlich im Regen, der aber pünktlich mit dem Grenzübertritt nach Liechtenstein deutlich nachließ… Vor 30-40 Jahren hätte man die heutige Tour wahrscheinlich die „Schwarzgeld-Tour“ genannt… 💰💰💰

Ich hatte mir Vaduz deutlich mondäner vorgestellt, aber man sieht jede Menge Botschaften und die dazugehörigen Fahrzeuge… Dafür sind aber auch die Bäckereien, Floristen und Taxibetriebe eine AG.

Überall (auch an den Privathäusern) war Trauerbeflaggung, da die Fürstin vor einer Woche gestorben ist. Passt aber zu einer Staatsform, bei der die Führung vererbt ist, aber vom Volk abgewählt werden kann…

Der Grenzübergang in die Schweiz war der unspektakulärste, den ich je gesehen habe. Auf einem Feld war ein großer Findling, an denen zwei Fahnenmasten standen - das war‘s…. Und die Zebrastreifen waren wieder weiß statt gelb…

Fürstentum Liechtenstein 🤴🏼👸🏼

October 6, 2021 in Liechtenstein ⋅ 🌧 10 °C

Ausgeschlafen gabs zu Mittag Brathuhn mit am Weggli 🍗🍞.
      Dann fuhren wir in das königliche Liechtenstein. In Vaduz spazierten wir zum 120m hoch gelegenen Schloss in welchem nach wie vor der König wohnt. Sein Name ist Alois 😂
      Wir hatten eine schöne Aussicht und anschließend schlenderten wir durch die restliche Stadt. Zur Belohnung gabs Kaffee und Kuchen 🥧☕.
      Zuhause dinierten wir bei Kerzenlicht und Uncle Benz Reis aus der Mikro 😋 #schweizistteuer

Principality of Liechtenstein, Liechtenstein, Lektenstaen, ሊችተንስታይን, ليختنشتاين, ܠܝܟܛܢܫܛܝܢ, Lixtenşteyn, Liachtnstoa, Ліхтэнштэйн, Лихтенщайн, Lisɛnsitayini, লিচেনস্টেইন, ལེག་ཏེན་ཚིན།, Lihtenštajn, Lichtenštejnsko, Litsenstein nutome, Λιχτενστάιν, Liĥtenŝtejno, لیکتنستین, Lincenstayn, Liktenstein, Lychtenstein, Lichtinstéin, લૈચટેંસ્ટેઇન, Licansitan, ליכטנשטיין, लियक़्टँस्टीन, Lichtènstayn, Լիխտենշտեյն, リヒテンシュタイン公国, ლიხტენშტაინი, Lishenteni, លិចទេនស្តែន, ಲಿಚೆನ್‌ಸ್ಟೈನ್, 리히텐슈타인, لیختنشتاین, Lichtenstenum, Licitensitayini, Lishɛteni, ໄລເທນສະໄຕ, Lichtenšteinas, Lishuteni, Lihtenšteina, Listenstein, Лихтенштајн, ലൈച്ടെസ്റ്റിന്‍, लिंचेनस्टाइन, Liechtensteen, लिएखटेन्स्टाइन, Categoria:Liechtenstein, ଲିଚେସ୍ତିଆନାନ୍, Lichtenstein, Lichtenstàin, Lishyitenshitayini, Лихтенштейн, , Lichtenštajnsko, Lihtënshtajn, லிச்செண்ஸ்டெய்ன், లిక్టెస్టేన్, Listenstaina, ประเทศลิกเตนสไตน์, Lekitenisaini, Lihtenştayn, لىختېنشتېين, Ліхтенштейн, لیشٹنسٹائن, Lixtenshteyn, Lich-ten-xtên (Liechtenstein), Ligtänstän, Lestenstin, Orílẹ́ède Lẹṣitẹnisiteni, Luliilu, 列支敦斯登, i-Liechtenstein