September - Oktober 2019

Isle of Skye - Fairy Pools

September 23, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 16 °C

Auf auf in ein neues Abenteuer und dieses Mal richtig Schottisch.
    Nachdem wir uns gestern noch einen Platz auf der Fähre nach Skye gebucht hatten, ging es für uns recht pünktlich los vom Campingplatz. Unser zweites Fährelebnis lief deutlich entspannter ab als das erste. Nur rund 30 Autos passten auf das Schiff welches uns vom Festland durch die uns bereits bekannte schöne Landschaft auf die Isle of Skye brachte.

Einziges Ziel des heutigen Tages waren die Fairy Pools inmitten der Cuillin Hills Gebirgskette. Die Anfahrt verlief (mal wieder) wunderbar malerisch über single track roads von der Küste ins Landesinnere. Passend zur Ankunft fing natürlich auch ein leichter Regen an. Also Regenhosen raus, dafür wurden sie ja schließlich gekauft, Winterjacken und feste Schuhe an und los. Über Stock und Stein ging es den Berg hinauf entlang des Flusses Brittle, der sich durch einige Nebenflüsse seinen Weg ins Tal sucht. Und genau das ist das spektakuläre an den Fairy Pools. In vielen bunten Farben schimmern Wasserbecken mit glasklarem Wasser die über viele große und kleine Wasserfälle miteinander verbunden sind. Man erwartet fast das kleine Feen hinter den Steinen sitzen und sich waschen. Inklusive des leichten Nebels ein wirklich märchenhafter Ort. Naja zumindest solange bis das Wetter zuschlägt. Als es auf einmal anfängt zu stürmen und zu gießen, sind wir glücklicherweise schon fast wieder auf dem Rückweg.

Pitschepatsche nass am Wohnmobil angekommen entscheiden wir uns für trockene kuschelige Kleidung und für die direkte Fahrt zum Campingplatz. Unterwegs decken wir uns an einem kleinen Laden noch mit dem nötigsten an Lebensmitteln ein und suchen unseren schönen Platz am Wasser für die Nacht auf.
    Hier wurden wir dann noch mit einem richtig schönen sonnigen Nachmittag/Abend belohnt. Jetzt trocknen wir unsere Klamotten und starten morgen wieder voll durch.

Kilchurn Castle, Glen Coe & Harry Potter

September 22, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 18 °C

Wow. Heute war einfach nur wow. So viele Eindrücke die es erstmal zu verarbeiten gilt.

Der Tag fing jetzt mal "endlich" mit schottischem Regen an. Dicke Tropfen direkt beim losfahren, an schöne Fotos vom Loch Lomond war leider nicht mehr zu denken, aber die schönsten Erinnerungen sind ja sowieso die im Kopf.

Unser erster Stop des Tages waren die Falls of Falloch, ein überraschend schöner Wasserfall nah an der Bundesstraße. Der Wettergott war auf unserer Seite und hat beim Aussteigen bereits den Regen abgestellt, sodass wir den kleinen Spaziergang schön genießen konnten.

Danach haben wir den Pfad zum Kilchurn Castle eingeschlagen. Die Burgruine aus dem Jahr 1400 liegt malerisch gelegen auf einer Halbinsel im Loch Awe und ist einfach nur eindrucksvoll. Zudem auch noch kostenlos zu besichtigen. Dieses tolle Fleckchen Schottlands können wir nur jedem weiterempfehlen!

Weiter ging es auf der A82 Richtung Norden. Der Abschnitt zwischen Glasgow und Glencoe gilt als eine der schönsten Strecken Schottlands und das können wir nur bestätigen! Die Route führt ein langes Stück durch das Tal Glen Coe und ist atemberaubend. Links und rechts die Berge, ein Fluss der sich entlang der Straße windet und Natur soweit das Auge reicht. Passend zu Schottland hängt ein leichter Nebel zwischen den Gipfeln und weit hinten sieht man die Sonne durch die Wolken brechen. Wow. Viel mehr fällt uns dazu nicht ein. Trotz der vielen Touristen wird das sicher eines unserer Highlights der Route gewesen sein!!

Der letzte Anlaufpunkt unseres Tages war gerade für mich ein kleiner Höhepunkt, das Glenfinnan Viadukt. Bekannt aus den Harry Potter Filmen (u.a.) als Fahrstrecke des Hogwarts Express. Ein imposanter Bau der nicht nur für Harry Fans ein tolles Ziel ist. Heutzutage fährt ein dampfbetriebener Museumszug über die Strecke, den wir aber leider verpasst haben. Riesig diese Brücke. Und ziemlich cool.

Ganz allgemein war die komplette Route die wir heute gefahren sind Natur pur. Berge, Flüsse, Wälder und Meer, alles war dabei und wir mittendrin. So schön hatten wir es uns nicht vorgestellt.

Nun sind wir kurz vor der Isle of Skye an einem ruhigen Stellplatz und versuchen alle wunderschönen Bilder des heutigen Tages in unserem Kopf zu konservieren.

Culzean Castle & Loch Lomond

September 21, 2019 in the United Kingdom ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Tag fing wieder einmal mit Sonne an, verrückt was für ein Glück wir bisher mit dem Wetter haben!

Nach dem Abschied vom netten Bauern und seiner Frau ging es direkt hinunter zum Culzean Castle. Es ist eines der meistbesuchten Schlösser Schottlands und steht auf einer Klippe direkt am Meer. Drumherum ist ein riesiger Schlosspark angelegt mit Tiergehe, Schwanensee, Bootshaus, Gemüsegarten etc. Das Schloss steht wirklich an einer sehr beeindruckenden Position, die Aussicht über das Meer ist super schön. Leider wurden Teile von Ruinen künstlich errichtet um den Blick aufs Schloss eindrucksvoller zu gestalten. Generell war es schon sehr auffällig, dass es ein Aushängeschild des National Trust of Scotland ist. Hier wird viel Geld reingepumpt um es zu vermarkten und mit 11,50£ p.P Eintritt nur für den Park und nicht für das Schloss, schon ziemlich teuer. Nichtsdestotrotz ein schöner Ausflug!

Danach haben wir uns entlang der A78 schön am Meer entlang weiter Richtung Norden begeben. Zwischendurch gabs einen kleinen Zwischenstopp in Largs. Einem Seebad in dem an der Strandpromenade Kinderkarussels aufgebaut sind, Clowns herumlaufen und die Welt noch ziemlich in Ordnung scheint. Bei einer Portion echter englischer Fish & Chips (ausgezeichnet mit dem Fisch & Chip Quality Award von der National Federation of Fish Friers... Dinge gibts hier 😂) haben wir in der Sonne die Aussicht aufs Meer genossen.

Eine letzte Stunde fahren bis zu unserem Endziel, Loch Lomond. Wow. Unser Campingplatz ist der Wahnsinn, direkt am See mit einem traumhaften Ausblick auf die Wälder des Nationalpark The Trossachs. An schönen Sonnenuntergängen sieht man sich wohl nie satt. Auch wenn es schon einen Unterschied macht ob man auf einem Stellplatz mit max. 10 Autos steht oder auf einem Campingplatz mit ca. 130 Autos... Aber schön bleibt schön!

Schottland wir kommen!

September 20, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 19 °C

Wie erwartet war die Aussicht beim Aufwachen wirklich schön. Die Welt lag eingetaucht in leichtem Nebel, der nach und nach vom strahlenden Sonnenschein verdrängt wurde.
    Nach unserem Frühstück in der Sonne haben wir uns wieder auf den Weg zur Autobahn gemacht, die letzte lange Fahrtstrecke lag vor uns.
    Zwischendurch haben wir einen kleinen Stop am verlassenen Freizeitpark Camelot Theme Park gemacht. Auf der Suche nach ein paar tollen Fotomotiven, wurden wir leider von einem Wachmann mit seinem Hund gestört. Upsi.
    Na gut dann weiter gen Norden, die Straßen wurden leerer, die Natur um uns herum immer grüner, hügeliger und beeindruckender. Und dann war es da, das Schild. "Welcome to Scotland", juhuuuuu!!!

Runter von der Autobahn und ab über die Landstraßen mit Endziel Culzean Castle.
    Auf dem Weg haben wir uns noch die verlassene Burgruine Threave Castle angeschaut, bei der man mitten durch Weiden und Felder läuft um dann nach dem Bootsmann läuten muss, um auf die Insel mit der Burg übergesetzt zu werden, ziemlich urig.

Unser zweiter Stop war eher dem Hunger geschuldet. Dumfries ist ein kleines Städtchen mit einem schönen Fluss und vielen Brücken und der ehemalige Wohnort von Robert Burns ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Burns ). Nach einem kleinen Spaziergang ging es dann auf den letzten Teil der Strecke.

Und genau diese letzten zwei Stunden haben uns richtig im Urlaub ankommen lassen. Es ging Hügel hoch und runter, mit Flüssen und Seen links und rechts der Straße. Mehrfach standen Schafe direkt vor uns und wir mussten sie verscheuchen. Alles um uns herum war grün und braun und Natur pur. Wir konnten auch die ersten Erfahrungen mit single track roads machen, Straßen mit Ausweichbuchten auf denen immer nur ein Auto Platz hat und man den Gegenverkehr abwarten muss. Genau so haben wir uns Schottland vorgestellt! Da können die nächsten Tage nur gut werden. :-)

Passend zum Sonnenuntergang kamen wir an unserem Endziel an, wieder ein höher gelegener Stellplatz mit wenigen Plätzen und toller Aussicht aufs Meer. So lässt sich der Abend perfekt ausklingen!

Thorpe Park & Co.

September 19, 2019 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 15 °C

Was man an einem Tag alles erleben kann. Heute morgen sind wir in Frankreich aufgewacht, sind mit der Fähre rüber nach England, hatten dann einen wunderbaren Tag im Thorpe Freizeitpark und sind anschließend noch 3h Richtung Norden gefahren mit dem Wohnmobil. Wir sind platt.

So aber eins nach dem anderen. Der Vorteil wenn man die Fähre um 6:45 Uhr nimmt, sie ist leer. Und ruhig. Glücklicherweise war auch das Meer spiegelglatt und der Himmel wolkenfrei. So wurden wir nach 1,5h Überfahrt mit einem wunderschönen Blick auf die Kreidefelsen von Dover begrüßt. Das hat definitiv das frühe Aufstehen entschädigt.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Vodafone Geschäft (mobiles Internet musste an Bord) waren wir bei strahlendem Sonnenschein um halb 11 am Thorpe Park. Kurz und knapp, die Sonne hat den ganzen Tag ihr fröhliches Gesicht gezeigt, die Schlangen an den Achterbahnen waren voll okay, die Attraktionen haben unseren Adrenalinspiegel in die Höhe getrieben und ein weiterer Freizeitpark wurde von der Wunschliste abgehakt.

Da wir schon recht zeitig alle Fahrgeschäfte mehrfach durch hatten, haben wir uns entschieden noch ein paar Kilometer Richtung Norden zu fahren, damit unsere Fahrtstrecke morgen nach Schottland etwas angenehmer wird.
    Nach viel Feierabendverkehr und damit auch Stau und einer sehr abenteuerlichen letzten halben Stunde abseits von allen Bundesstraßen, sind wir auf einem wunderbar ruhigen Stellplatz, direkt an Feldern auf einem Hügel angekommen. Die Aussicht bei Nacht ist schon toll, mal sehen wie es morgen aussieht.

Jetzt erstmal etwas essen, Füße hochlegen und dann früh ins Bett!

Ab auf die Fähre

September 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Viiiiiiel zu früh morgens hat uns der Wecker aus dem Bett geworfen. Nachdem wir die Nacht auf dem Parkplatz des Fährhafens verbracht haben, mussten wir heute pünktlich raus um unsere Fähre nach Dover zu erwischen.

Jetzt hoffen wir, dass uns der Kaffee wach macht und das Schiff nicht zu sehr schaukelt.

Das Lama auf dem Weg nach Schottland

September 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem obligatorischen einkaufen, einpacken und putzen lassen wir jetzt den Arbeits- und Umzugsstress hinter uns und machen uns auf den Weg zu unserer 2-wöchigen Rundreise durch Schottland.

Erst Stop heute Abend wird das Fährterminal in Calais sein.Read more