Malaysia
Malaysia

Top 10 Travel Destinations Malaysia
Show all

auf dem Weg nach Tioman ?

March 17 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Alles war so gut geplant, und dann kommt alles plötzlich ganz anders.
      Wie überall empfohlen, haben wir unsere Reise heute am Sonntag schon einige Tage im Voraus gebucht:
      9:00 Abfahrt mit Bus im Busbahnhof Kuala Lumpur,
      5h Fahrt nach Mersing,
      15:00 Ablegen der Fähre nach Tioman
      Guter Plan, aber dann kam vor 2 Tagen der Anruf der Busgesellschaft aufs Handy über Whatsapp ( immerhin, Respekt, daß sowas klappt) : Der Bus fällt aus, wir könnten auf den 7:00 Bus ausweichen!? OK, also frühes Aufstehen um 5:45, easy Auschecken, an der Lobby ein GRAB-Transfer( super Sache, zuverlässig und billig, in der Stadt so 30-50 ct/km) zum Busbahnhof Bersepadu Selatan bestellt (12 km, KL ist eine Millionenstadt), und dann das erste Mal nennenswert auf das GRAB Taxi warten…. 15 Min, jetzt kann es zeitlich doch etwas eng werden, weil wir erst das Ticket für 7 Uhr noch tauschen müssen.
      Dann ist das Taxi endlich da , In etwas Eile das Gepäck verstaut, und ab zum Busbahnhof, mit 90 Sachen durch die Stadt….
      Am Busbahnhof dann der Schock, 15 Min. vor Busabfahrt : Der grüne Rucksack fehlt, hab ich wohl in der Eile in der Hotellobby vergessen - Geld, Pässe, Medikamente, alle wichtigen Sachen halt. Uiuiui - den 7:00 Bus können wir vergessen, den Rucksack brauchen wir, das ist jetzt mal Prio 1. Also bin ich mit GRAB ( diesmal Wartezeit nur 2 Minuten 😆) zurück zum Hotel, Katrin blieb am Busbahnhof mit dem Gepäck. Gottseidank haben wir vor der Reise uns zwei eSim-Karten für Asien gekauft (maya.net, sehr zu empfehlen), so dass wir über Whatsapp immer in Kontakt bleiben konnten. Am Hotel zurück, gähnende Leere in der Lobby und am Hoteleingang, kein Mensch, kein Rucksack, niemand an der Rezeption ( es ist eigentlich auch eher ein Appartmenthaus gewesen). Schei….. !! Doch plötzlich taucht ein Security Mensch draußen auf, kurzes Lächeln, kurze Unterhaltung, ja er hat den Rucksack gefunden und sichergestellt. Wow, erstes Problem gelöst, alles wieder da, da war ein kleiner Finderlohn fällig. Der GRAB- Fahrer hat gewartet, und schon gehts wieder zum Busbahnhof.
      Für die Extrarunde zum Hotel und zurück mal eben 50 Ringit bezahlt (10 €), und dann mit Katrin nach paar Whatsapp-Telefonaten mit der Busgesellschaft SANWA überlegt, wie wie jetzt nach Tioman kommen sollen: 7-Uhr Bus ist weg, 9Uhr Bus fällt aus, 11 Uhr würde noch gehen ( wenn wir die Fähre umbuchen von 15 auf 17 Uhr), ist aber leider inzwischen voll, keine Chance. Irgendwelche komplexen Empfehlungen der Dame von SANWA, ein Alternativroute über Kuantang zu nehmen ( mit völlig unklaren Abfahrtszeiten) und mehrfach umzusteigen, haben wir dankend abgelehnt.
      Und nun - 1h später - sitzen wir wieder in einem GRAB-Taxi, welches wir in unserer Not am Busbahnhof gebucht haben, um uns schnurstracks (naja, es sind 350 km ) nach Mersing zu bringen. Geplante Ankunftszeit ca. 13-14:30 ( je nach App), also rechtzeitig zur 15 Uhr Fähre, das ist uns der Fahrpreis von 110 € wert.
      Mal sehen, ob das Taxi durchhält ( es ist geschätzte 20 Jahre alt, Radlager und Auspuff machen sehr beunruhigende Geräusche) und was der Tag noch so bringt.

Update 13:45:
      Man riecht (und sieht) das Meer, wir sind in Mersing. Jetzt kann nicht mehr viel passieren ( außer ein bißchen Seekrankheit). 🤮

• Day 12–14

Malacca

March 8 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

2 Nächte in Malacca / Melaka mit Errol auf seinen Nacken🦦
      Kleine, bunte Stadt mit viel Einfluss von den Portugiesen, Niederländern, Japanern und Briten.

Da Errol nicht so fit auf den Beinen ist, haben wir eher Bar-hopping gemacht🤓😂 abends gabs lecker Pad-Thai und sticky rice mit Mango🤤🤤

Ein ganzer Tag hat aber völlig gereicht. Wir sind froh dann wieder ohne Errol weiterzuziehen nach KL.

• Day 6–11

Tioman Island 🌞🐠

March 2 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Endlich sind wir auf der Insel Tioman angekommen. Hier habe ich direkt am ersten Tag meinen Open-Water Dive Kurs angefangen 🐠🐠🐬🐳 wunderschöne und doch ziemlich große Insel. Die Leute sind soo nett, haben schon so viele Lokals kennengelernt.

Ich wurde auf die Insel erst aufmerksam, nachdem meine Mom mir erzählt hat, dass sie hier genau vor 30 Jahren, 1994 war. Schon lustig jetzt auch hier zu sein🌞🫰🏼

tag 49: das schönste frühstück bisher

November 20, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 32 °C

heute wurden wir 3 mal eingeladen.

das erste mal zum frühstück. wir wanderten durch die strassen von malakka und traffen freund*innen von uns. sie empfahlen uns ein frühstücksort in der nähe. als wir ankamen, war kein tisch frei. anstatt zu warten bis einer frei wurde, setzten wir uns an einen tisch mit zwei freien stühlen. nachdem wir beide die karte mit gewisser verwirrtheit betrachteten, bot uns ein mann am selben tisch uns seine hilfe an. das essen war super! stellte sich heraus, dass der mann ein indisch-malysischer nierenchirurg war und schoneinmal in chur (ch) war. nach einem spannendem gespräch über die geschichte malakkas, gesellschaftliche unterschiede zur schweiz, seine arbeit als chirurg und sein leben in malaysia, bestand er darauf, uns einzuladen. eine so schöne geste!

am schluss hat er uns mitgegeben, dass egal was wir in unserem noch so jungen leben machen und für was wir eine leidenschaft pflegen, immer 110% geben müssen. halbpatzige versuche sind eine zeitverschwendung. um etwas zu bewegen müssen wir uns in die sache hineinknien und alles geben was wir haben. weise worte.

das zweite mal war ein getränk nach einer wanderung und das dritte von einem mann in unserem hostel zu einem typisch malaysischen snack.

zwischen diesen ereignissen fuhren wir fahrrad und "wanderten" mit freund*innen einen hügel hinauf.
      abends gings zum dritten mal zum nachtmarkt. dieser ist riesig und jedesmal sehen wir neues, aufregendes essen. heute hatten wir eine art nicht frittierte frühlingsrolle, schwarzer tofu, gesüsstes mais und passionfruit-lemon juice.

die menschen, die wir auf reisen treffen, sind mein grösstes highlight. egal wie aufregend und schön die landschaft, häuser, kultur und städte sind, nichts ist so spannend wie die einheimischen und andere reisende.
      heute wanderten wir beispielsweise mit einem 24-jährigen engländer, der vor südostasien durch pakistan, afghanistan und zentralasien trampte. was für spannende geschichten er uns berichtete!

morgen gehts nach kuala lumpur. und schon bald nach thailand!

Kuching & Bako Nationalpark

February 28 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Unsere Zeit im Malaysia neigt sich dem Ende und wir blicken bereits gespannt Richtung Indonesien. Bevor es soweit ist, haben wir aber noch einen Stop in Kuching eingeplant. Bei unserer Recherche haben wir einen vielversprechenden Nationalpark entdeckt und die besten Flüge nach Jakarta gehen so oder so von Kuching.
      Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg in den Bako Nationalpark, in dem wir auch eine Nacht verbringen werden. Mit dem Bus fuhren wir eine Stunde zum Hauptquartier des Nationalparks und charterten ein Boot, um zum Parkgelände überzusetzen. Die Bootstour war schon ein erstes Abenteuer, da es wie aus Eimern regnete und die Wellen auf dem Meer fast einen Meter hoch waren. Wir sprangen also mit unserer Jolle 20 min auf den Wellen des südchinesischen Meeres bis ans Ziel, einer flachen und ruhigen Bucht mitten im Nirgendwo. Am Strand angelandet, starteten wir nach einem schnellen Mittag direkt die erste Wanderung. Das Wetter hatte sich etwas gebessert und Kerstin, unsere Bekanntschaft vom Boot, hatte sich uns angeschlossen. Auf der Wanderung haben wir unzählige fleischfressende Pflanzen gesehen bzw. verschiedene Arten von Kannenpflanzen, zur Freude von Hans. 😊
      Es tröpfelte immer mal wieder, bis es letzten Endes genau im Scheitelpunkt wieder begann apokalyptisch zu schütten.
      Eigentlich wollten wir nach dem Aussichtspunkt noch eine weitere Tour machen, aber wir entschieden uns erst einmal zur Unterkunft zurück zu gehen. Ein Set Kleidung hatten wir schonmal eingebüßt, denn trocken wurde bei der Luftfeuchtigkeit nichts mehr. 😅
      Nachdem wir uns trocken gelegt haben und es aufgehört hat zu Regnen, wollten wir eigentlich zum Strand gehen. Wir trauten unseren Augen kaum als direkt vor unserer Unterkunft ein Nasenaffe gemütlich die Triebe des Baumes abknabberte. 😍 Und auch danach haben wir Nahe unserer Unterkunft alle möglichen Tiere entdeckt, die wir eigentlich auf den Wanderungen finden wollten: Nasenaffen, Warane, eine Peitschennatter und Sarawak Languren - sogar mit dem orangefarbenen Baby.
      Das Highlight für uns war die am Abend stattfindende Nachtwanderung. Mit 2 Guides und einer kleinen Teilnehmergruppe machten wir uns mit Taschenlampen auf den Weg den Regenwald bei Nacht zu erkunden und ich denke die Bilder sprechen für sich! 😅
      Die Guides waren richtig gut und haben sich Mühe gegeben so viele Tiere wie möglich präsentieren zu können. Am nächsten Tag haben wir noch eine kleine Wanderung unternommen und die Sonne genossen bevor es zurück nach Kuching ging, von wo wir den nächsten Tag unsere Reise nach Indonesien fortsetzen. ✈️

Langkawi

February 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

On se rend maintenant à Langkawi une île située au nord de la Malaisie ( et qui est un bon point de passage pour aller en Thaïlande).

On a adoré cette île donc on a prolongé notre temps la bas. A la base on voulait y rester que quelques jours et on est resté plus d’une semaine. On a profité de la plage, fait du sport tous les jours et mangé la nourriture locale qui était vraiment bonne et pas chère.

On a fait le tour de l’île en scooter et ça nous a confirmé la beauté de cette île. Les plages et la végétation sont vraiment belles.

Donc vraiment un coup de cœur pour cette île 🫶

Ankunft im Pavillon Ceylon Hill „Hotel“

March 14 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Die Ankunft war ein wenig seltsam: ein kleines Kabuff im Parkhaus im Keller ( durch den Haupteingang im Foto durften wir nicht), wo ein junger, freundlicher Mann den Check-in mit uns machte. Dann im Aufzug in den 18. Stock, wow:
      tolles , neues Apartement mit allem drum und dran, bestimmt 50 m² groß. Eigentlich wollten wir einfach pennen, aber dann hat uns die Neugier doch noch gepackt und wir sind in den 52. Stock hoch gefahren, und dann ein Doppel Wow: Roof top Pool ( nicht groß) , aber mit großartiger Aussicht.

Academy of Mixology: Tequila

March 12 in Malaysia ⋅ ☁️ 84 °F

We continue our academic pursuits in the land of Mixology. Tonight is Tequila Night. What could possibly go wrong?

Tonight’s lesson included these three drinks:

1) Margarita
      2) Tequila Sunrise
      3) Siesta

Learning is fun.

Kuala Lumpur

March 10 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

So sad to see what KL has become.. a stinking overcrowded city... After Singapore for four days, it was a letdown after 4 years... Definitely no shortage of construction but the stench and stickiness winsRead more

• Day 13–15

Kuala Lumpur

March 9 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Nach Malacca haben wir den Bus nach KL genommen, wo wir nur 2 Nächte blieben, da wir uns doch eher nach Natur sehnen🐢 aber es ist eine große & bunte Stadt. Jeden Tag sind wir zum gleichen indischen Restaurant gegangen, weil der einfach so lecker ist. An einem Morgen sind wir auch zu den „Batu Caves“ gefahren, ein Hindu-Tempel. Sonst haben wir einige Moscheen besucht und sind viel durch die Stadt gelaufen, free-walking Touren mitgemacht und an einem pub-crawl 🙃Read more

Malaysia, Maleisië, Malehyia, ማሌዢያ, Malaisia, ماليزيا, Malaysiya, Малайзія, Малайзия, Malɛzi, মালয়েশিয়া, མ་ལེ་ཤི་ཡ།, Malezija, Malàisia, Malajsie, མ་ལེ་ཤི་ཡ, Malaysia nutome, Μαλαισία, Malajzio, Malasia, مالزی, Malesii, Malesia, Maleisia, Malaisie, Malèsie, Maleizje, An Mhalaeisia, મલેશિયા, Malaisiya, מלזיה, मलेशिया, Malezi, Malájföld, Մալայզիա, Malaizia, Malasía, マレーシア, mejgu'e, მალაიზია, ម៉ាលេស៉ី, ಮಲೇಶಿಯಾ, 말레이지아, मलयेशिया, مالیزیا, Malaysi, Malezya, ມາເລເຊຍ, Malaizija, Малезија, മലേഷ്യ, Malasja, မလေးရှား, Malezhiya, मलेसिया, ମାଲେସିଆ, Malezja, Malásia, Malasya, Maleziya, Malaiezia, Malezïi, මැලේසියාව, Malajzia, மலேசியா, మలేషియా, ประเทศมาเลเซีย, Malēsia, مالايسىيا, ملیشیا, Mã Lai (Ma-lay-xi-a), Malaysiyän, Orílẹ́ède Malasia, 马来西亚, i-Malaysia