Malaysia

Reisende an diesem Ort
    • Tag 49

tag 49: das schönste frühstück bisher

20. November 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 32 °C

heute wurden wir 3 mal eingeladen.

das erste mal zum frühstück. wir wanderten durch die strassen von malakka und traffen freund*innen von uns. sie empfahlen uns ein frühstücksort in der nähe. als wir ankamen, war kein tisch frei. anstatt zu warten bis einer frei wurde, setzten wir uns an einen tisch mit zwei freien stühlen. nachdem wir beide die karte mit gewisser verwirrtheit betrachteten, bot uns ein mann am selben tisch uns seine hilfe an. das essen war super! stellte sich heraus, dass der mann ein indisch-malysischer nierenchirurg war und schoneinmal in chur (ch) war. nach einem spannendem gespräch über die geschichte malakkas, gesellschaftliche unterschiede zur schweiz, seine arbeit als chirurg und sein leben in malaysia, bestand er darauf, uns einzuladen. eine so schöne geste!

am schluss hat er uns mitgegeben, dass egal was wir in unserem noch so jungen leben machen und für was wir eine leidenschaft pflegen, immer 110% geben müssen. halbpatzige versuche sind eine zeitverschwendung. um etwas zu bewegen müssen wir uns in die sache hineinknien und alles geben was wir haben. weise worte.

das zweite mal war ein getränk nach einer wanderung und das dritte von einem mann in unserem hostel zu einem typisch malaysischen snack.

zwischen diesen ereignissen fuhren wir fahrrad und "wanderten" mit freund*innen einen hügel hinauf.
      abends gings zum dritten mal zum nachtmarkt. dieser ist riesig und jedesmal sehen wir neues, aufregendes essen. heute hatten wir eine art nicht frittierte frühlingsrolle, schwarzer tofu, gesüsstes mais und passionfruit-lemon juice.

die menschen, die wir auf reisen treffen, sind mein grösstes highlight. egal wie aufregend und schön die landschaft, häuser, kultur und städte sind, nichts ist so spannend wie die einheimischen und andere reisende.
      heute wanderten wir beispielsweise mit einem 24-jährigen engländer, der vor südostasien durch pakistan, afghanistan und zentralasien trampte. was für spannende geschichten er uns berichtete!

morgen gehts nach kuala lumpur. und schon bald nach thailand!

• Tag 4

Tauchen & Chillen

25. September in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Morgen war ich schon etwas früher als Shaban wach. Daher genoss ich den Sonnenaufgang auf dem Balkon. Es war da schon sehr warm und Schwül. 🌺🌴
      Bei grosszügigen Zmorgenbuffet schlugen wir uns die Bäuche voll und lagen danach ein paar Stunden an den Strand. Bädelen und Mocktail schlürfen war auch auf der To-do Liste. Später gingen wir noch etwas aufs Zimmer und ich nahm ein sprudelndes, abkühlendes Bad. 🛁
      Nochmals etwas später machten wir uns auf den Weg zum Tauchcenter. Wir wurden kurz Instruiert und dann gings ab aufs Boot. Wir genossen einen ca 40 Minütigen Tauchgang und sahen viele schöne Fische. Ganze Fischschwärme und sogar einen Riffhai! 🦈 🪸 🐚 (Leider kam Wasser in unsere Kamerahülle, daher haben wir heute keine Bilder und Videos unter Wasser gemacht. Wir hoffen, dass es Morgen klappt!)
      Nach den Tauchgang lagen wir nochmals an den Strand. 🏝️ ☀️
      Nachdem wir uns wieder im Zimmer frischgemacht haben gönnten wir uns einen Smoothie zum Apero und gingen danach noch Znachtessen. 🍝🥘🍹🍸

• Tag 5

Regen, Tauchen Schildkröten 🌧️🤿🐢

26. September in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute wurden wir um 6:30 Uhr vom Wecker geweckt. Nach einem schnellen Frühstück ging es los zum 1. Tauchspot. Die Sicht unter Wasser war sehr schlecht, da es heute viel regnete. Trotzdem war der Tauchgang sehr schön! Wir sahen einen grossen Rachen und andere tolle Fische! Nach einer Pause auf dem Boot und schorcheln an einer schönen Stelle, ging der 2. Tauchgang los. Dort war die Sicht schon viel besser! Wir sahen eine Schildkröte, Kugelfische ect. By the way: Unsere Unterwasserkamera ist nun wohl völlig defekt.. Denn nach dem heutigen 1. Tauchgang ging sie nicht mehr an...😓🤧
      Nach den beiden Tauchgängen waren wir ganz schön müde und verweilten am Strand. Dort genossen wir noch ein Mittagessen. Nach der Verstärkung ging es noch auf den 3. Tauchgang 🤿🪸
      Danach verweilten wir im Hotelzimmer und napten eine runde 😴
      Unser Hotel arbeitet mit dem örtlichen SEATRU Turtle Lab zusammen, welches die 4 auf der Insel heimischen & vom Aussterben bedrohten Schildkrötenarten schützt und die Gäste auf das Problem aufmerksam macht.🐢 Uns wurde gesagt, nur eine von 1'000 wird das Erwachsenenalter erreichen 🥲
      Gegen 6 Uhr durften wir zum Turtle Realese. Zuckersüss, wie die Baby-Schildkröten ins Wasser watschelten. Hiermit wird versucht die Schildkröten vor der erste grossen Gefahr, den Fressfeinden an Land zu schützen.

• Tag 6

Strand-Tag 🏝️

27. September in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute lagen wir mehr oder weniger den ganzen Tag am Strand 🏝️ 😎☀️
      Am Nachmittag rafften wir uns auf und gingen auf eine Kayak Tour.. oder naja, zumindest versuchten wir es. 🙈 keine 10 Minuten hat es gedauert, bis sich unser Kayak umgedreht hat und wir ins Wasser platschten. Da wir schon etwas weiter draussen waren kam uns ein Boot holen und brachte uns zurück an den Strand.. und schon war unser kleines Abenteuer wieder zuende🤭📖 Wir entschieden uns noch weiter in den Sonnenliegen zu chillen und gingen schnorcheln 🤿 🐠
      Vom der Sonne gebräunt und frisch geduscht, schauten wir uns gegen Abend den Sonnenuntergang an und assen noch Znacht. 🍕🍱

• Tag 7

Letzter Tag in Redang 🤿🐠👙

28. September in Malaysia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es wieder früh aus den Federn! Nach dem Frühstück ging es wieder auf zwei Tauchgänge. Dies werden wohl schon unsere letzten Tauchgänge in diesen Ferien sein, da es morgen dann nach George Town geht ☀️🌆
      Ansonsten waren wir noch am Strand. Wir badeten, napten und sonnten uns den gaaanzen Nachmittag.. 😎🏝️
      Zu unserer Überraschung gab es am Abend noch eine richtig tolle Feuershow! 🔥☄️❤️‍🔥

• Tag 52

🇲🇾 Maleisië 1: Dag vreemde man

28. September in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Deze week thuisgekomen met een vreemde man aan het fornuis. 😨 De kapper misknipte en de enige mogelijkheid was dit dus.

Met die vreemde man mocht ik op reis vertrekken deze morgen! De ochtend op de luchthaven beginnen we met ons vaste traditie: een iced coffee 🤗

In de namiddag aangekomen in Kuala Lumpur, de hoofdstad van Maleisië. Nog maar een korte tijd hier doorgebracht maar echt onder de indruk.

We gingen naar de Batu Caves, natuurlijke grotten waarin een Boeddhistische tempel gemaakt werd. We laten ons volledig gaan en nemen zowaar ook veel foto's vandaag, echte toeristen dus. We laten zelf de eerste foto van ons samen nemen 🙃 Een ware fotoshoot. Dit ondanks het grote gevaar ons gsm kwijt te spelen. 100den apen maken de trappen onveilig en proberen alles te pakken water te pakken valt 🙈 Gelukkig geen gsm kwijt.

Net als we naar de avondmarkt willen, regent het enorm hard. ☔ Even schuilen, een paraplu kopen en een klein hapje eten en de regen is weer over. Hele gezellige en drukke eetmarkt waar echt alles te krijgen is. We proberen wat zaken uit, jammergenoeg kunnen we niet alles uitproberen. Volgende week arriveren we hier terug en komen we nieuwe dingen testen!

Kuala Lumpur is een heel grote drukke stad maar veel minder chaotisch dan ons Phnom Penh. De wegen en openbaar vervoer zijn hier echt heel goed. Een mooie moderne, bruisende stad waar de dus graag volgende week wat meer van ontdekken.

Morgenochtend verlaten we de stad! 🏍️

Slaapwel vanuit onze speciale slaapplaats. Elk een eigen 'pod' aka een sardienen blik. We brengen de nacht dus elk in ons eigen kotje door. Blijkbaar kon je 2 soorten pods boeken, wij dachten dat we de luxe versie boekten maar niets was minder waar. Volgende week boeken we toch iets anders 😅

• Tag 53–55

🇲🇾 Maleisië 2: Cameron Highlands

29. September in Malaysia ⋅ 🌩️ 28 °C

Aron plande de reis, wat anders dan een motor huren om het land rond te reizen?! 🙈

Onze eerste stop: de Cameron Highlands. Prachtige plek om met de moto rond te cruisen. We overnachten in een hutje in de jungle. Wat zwemmen in de rivier en genieten van heerlijk lokaal gekookt eten. De rust doet deugd. Veel geluiden waarvan we geen idee hebben van wat ze afkomstig zijn. We slapen goed, krijgen een stevig ontbijt met bepaalde smaken waar we 's morgens toch even aan moeten wennen 🫣

Vandaag bezochten we de heel bekende theeplantages en reden langs mooie uitkijkpunten. 🏞️ Uiteraard dronken en kochten we ook thee. Thee drinken ze hier met veel suiker en melk, ook de gebouwen hebben hier precies wat Engelse invloeden.

Daarna reden we door naar de stad Ipoh. Het ligt er hier wat verlaten bij, we zijn de laaste tijd wat meer drukte gewend. We slenteren wat rond, proberen lokale specialiteiten, de één al beter dan de ander. We bezoeken ook een illusie museum dat we passeren, de meeste foto's hiervan besparen we jullie en zijn voor de privé collectie 😅

• Tag 11

Penang Hills

2. Oktober in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute ging es für uns in den Kek Lok Si Tempel dem grössten Tempelkomolex Südostasiens. Der Tempel wird von Buddhisten wie auch Taoisten aus der ganzen Welt besucht. der Komplex ist an den "Hausberg" Penangs gebaut, welchen wir im Anschluss ebenfalls besuchten. mit Hilfe einer aus der Schweiz stammenden Bergbahn waren wir in Minuten auf 700 M. ü. M. der Berg ist eine UNESCO Biosphäre. Somit wurde bis auf die Bergstation & einem Wanderweg alles der Natur überlassen. Früher war der Berg der Hauptsitz des britischen gouverneurs welcher für die Malayische Kolonie Verantwortlich war.
      Oben angekommen wurden wir mit einer bombastischen Sicht über ganz Penang belohnt. Leider fand unser Wetterglück der letzten Woche hier ein Ende. Mitten in der Wanderung durch den Dschungel fing es an kräftig zu regnen. Zum Glück gab es auf dem Weg ein Camp wo wir unterschlupf fanden. Als der Regen nachliess machten wir uns auf der Rückweg wo wir noch einen kalten Kaffee genossen.
      Nach einer kurzen Pause machten wir und auf den Weg nach little India. Dort assen wir noch unser Abendessen & liessen den Abend bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen. 🌇

• Tag 55

🇲🇾 Maleisië 3: George Town en eiland

1. Oktober in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Na Ipoh reden we door naar George Town. We hoopten dat GT ons iets meer zou kunnen bekoren dan Ipoh. Helaas was dit niet echt het geval. De koloniale gebouwen hebben wel hun charme maar vele zijn compleet vervallen. Plaatsen die in elke reisgids naar voor komen heb je vaak helemaal gezien in 5 minuten. Veel reisgidsen raden ook aan om de stad per fiets te verkennen. We begonnen hieraan met een tandem, op kindermaat. Na 150m besloten we om deze terug te brengen omdat onze knieën constant tegen het stuur botsten. Met gewone fietsen lukte dit wel. Deze stad heeft geen fiets- of zebrapaden, autos rijden er redelijk snel en houden totaal geen rekening met fietsen.

Vandaag was een plezantere dag. We vertrokken deze ochtend om 7u09 voor 6uur en 360km op de motor. Eerlijk, we haden wat schrik voor zo een lange dag maar het is ons goed bevallen.
      De weg was fantastisch op alle vlakken: asfalt, uitzicht, bochten, drukte, prachtige uitzichten op toevallige stops. Onze poepkes zijn wel blij dat we morgen niet moeten rijden. We kwamen enkele verrassende borden tegen.

Op iedere stopplaats begonnen mensen te lachen en giechelen als we ze aanspreken.
      Waarom weten we niet. Deze ochtend stopten we ergens heel lokaal en wou iedereen die er zat met ons op de foto. We laten het gebeuren.

Tegen 15u waren we aan de oostkust en tegen 15u30 zaten we op de boot, richting het eiland. Er zijn 2 kanten aan het eiland, wij zitten op de niet feestkant. :) Morgen gaan we duiken in de buurt.

• Tag 12

Endstation 🚃

3. Oktober in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

Der heutige Tag verbrachten wir mehrheitlich mit Grab- und Zugfahren, denn es ging wieder nach Kuala Lumpur. Endstation unserer Reise! 🧳
      Als wir unser Gepäck in unserem AirBnB abgeladen haben, erkundeten wir etwas die Gegend und liefen in die Mall von den Petronas Towers. Nach ein bisschen shopping, gingen wir dann schon in ein Japanisches Restaurant Abendessen. 🥘Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Malaysia, Maleisië, Malehyia, ማሌዢያ, Malaisia, ماليزيا, Malaysiya, Малайзія, Малайзия, Malɛzi, মালয়েশিয়া, མ་ལེ་ཤི་ཡ།, Malezija, Malàisia, Malajsie, མ་ལེ་ཤི་ཡ, Malaysia nutome, Μαλαισία, Malajzio, Malasia, مالزی, Malesii, Malesia, Maleisia, Malaisie, Malèsie, Maleizje, An Mhalaeisia, મલેશિયા, Malaisiya, מלזיה, मलेशिया, Malezi, Malájföld, Մալայզիա, Malaizia, Malasía, マレーシア, mejgu'e, მალაიზია, ម៉ាលេស៉ី, ಮಲೇಶಿಯಾ, 말레이지아, मलयेशिया, مالیزیا, Malaysi, Malezya, ມາເລເຊຍ, Malaizija, Малезија, മലേഷ്യ, Malasja, မလေးရှား, Malezhiya, मलेसिया, ମାଲେସିଆ, Malezja, Malásia, Malasya, Maleziya, Malaiezia, Malezïi, මැලේසියාව, Malajzia, மலேசியா, మలేషియా, ประเทศมาเลเซีย, Malēsia, مالايسىيا, ملیشیا, Mã Lai (Ma-lay-xi-a), Malaysiyän, Orílẹ́ède Malasia, 马来西亚, i-Malaysia

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android