Martinique

Martinique

Curious what backpackers do in Martinique? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Get the app!

Post offline and never miss updates of friends with our free app.

New to FindPenguins?

Sign up free

Ich habe diese “Überführungsfahrt” gemacht, weil mich die u.a. Häfen in der Karibik gereizt haben. Generell war die Reise akzeptabel, obwohl auch diese zweite Kreuzfahrt aus mir keinen Kreuzfahrtfan gemacht hat. Zurück nach Deutschland bin ich mit der Hammelherde geflogen. Immer schön behütet vom Schiff bis zum check-in im Flughafen. Toll ...

Marsaille, France am 29.11.2015: https://youtu.be/dR8OYkcOZwI
    Port Castries, St. Lucia am 18.12.2015: https://youtu.be/5Q2kIrr3whs
    Fort de France, Martinique am 19.12.2015: https://youtu.be/eJ2liFGDxHo
    Pointe-a-Pitre, Guadelupe am 20.12.2015: https://youtu.be/rzYb1Mf9iQc

Wolfgang am 27.04.2017

Martinique ist ein französisches Übersee Department, gehört zu den Kleinen Antillen, den 'Inseln über den Winde'. Seine Fläche beträgt 1128 qkm und es leben ca.390000 Einwohner hier.
    Wir genießen die Einfahrt in den Hafen von Fort de France, der Hauptstadt Martiniques, von unserem Balkon aus. Um 12 Uhr dürfen wir von Bord und treffen uns mit Birgit und Jürgen, die mit der MSC Poesia auch in Fort de France liegen. Wir verbringen ein paar schöne Stunden miteinander. Wir nehmen uns ein Taxi, mit dem wir eine kleine Inselrundfahrt im Nordwesten der Insel machen.Read more

Wir sind nach einer langen Reise und vieeeelen Flügen auf Martinique angekommen. Hat aber alles geklappt und das ganze Gepäck ist auch angekommen. Martinique ist super schön! Ganz grün und bunt, nur die Franzosen sind unfreundlich wir immer!;) Die erste Unterkunft war super schön im grünen gelegen mit super Ausblick! Es gibt hier Baguette und Pain au chocolate und man fühlt sich wie in Frankreich. Wir Waren schon ganz oft kiten, mit Schildkröten schnorcheln und sind heute auf den höchsten Berg gewandert! Nun sind wir alle 16 aus Hamburg angekommen und morgen gehts aufs Boot! Wir sind schon ganz gespannt!!:)Read more

Die Reise nach Martinique war recht anstrengend, am 29.Aug um 1:23 (MESZ) ging es nach kurzen Schlaf auf in Richtung Fernbus. 3h später hatten wir es geschafft, Einchecken in Berlin Tegel um nach Paris CDG zu kommen, das war dann in ca. 90min geschafft. Der Flughafen in Paris CDG ist umwerfend groß, dagegen müsste am BER noch weitere 20 Jahre gebaut werden ;) Der Transfer von CDG nach Orly hat mit dem "Le Bus direct" problemlos funktioniert, quer durch Paris ging es, Eifelturm und Fernsehturm haben wir beiläufig auch gesehen. Der Flug mit der Boeing 777 hat nach ca. 8h oder man könnte auch sagen nach 3 Filmen, 2 Menüs und 2h schlaf ein Ende gehabt. 19Uhr Ortszeit stiegen wir aus, erhielten unser Gepäck und ab zum Mietwagen Verleih. Auch das hatte dann gut funktioniert, so konnten wir nach Trois Ilets aufbrechen. Schnellstraßen mit zweispurigen Kreisverkehr mit Motorradfahrern die eine Dritte Spur zwischen den Autosauf machen, krasse Sache, aber wir haben es Unfallfrei bis zum Hotel geschafft, einfach nur noch duschen ;) Die 29°C und 75% r.H. merkt man schon ;)Read more

Nachdem Frühstück auf dem Hügel ging es kurz in Richtung Rezeption, viele wertvolle Infos erhielten wir. Den Hint zum nahelegenden Strand mussten wir natürlich erst einmal auskosten. Badesachen gepackt und ab nach unten, mitten durch Wald und den Mangroven ging es zum Strand. Dieser war sehr schön abgelegen, rechts/südwestlich wurde er durch einige bunte Holzhütten begrenzt. Einen kurzen Moment hielten wir vor dem Wasser inne, „Das wird gleich kühl“ dachte ich bei mir so. Hehe, und was soll ich schreiben, der erste Kontakt mit der karibischen See war warm :) Keine Sekunde später lagen wir im Nass :) Bereits hier gab es zwischen den Steinen viel zu entdecken, von zahlreichen Seeigeln, Meerpfauen und weiteren Lippfischen.
    Kurze Zeit später wurde Anett von jemanden aus der bunten Hütte angesprochen, anfangs waren wir skeptisch, doch dann lernten wir die kreolische Gastfreundschaft zu schätzen :)
    Gerard wohnte dort und seine Freunde ein Italiener und eine Französin hatte er zu Gast, trotz Sprachschwierigkeiten verstanden wir uns ganz gut.
    So gut, dass er uns am gleichen Tag noch mit dem Schlauchboot rumführte, einschließlich Schnorcheltour, Fledermausführung und Passage am Fort auf der "Ilet Ramier". Die Insel steht unter Denkmal und Naturschutz, und ist wie vieles hier vulkanischen Ursprungs. Die Einladung, dass wir am nächsten Tag beim Jagen dabei sein dürfen mit gemeinsamen Essens nahmen wir freilich an.

Die ersten Eindrücke von der Reise, trotz der Regenzeit gibt es hier viel zu entdecken. Wenn es regnet und man ist in Strandnähe, dann geht es in Wasser ;) oder man bleibt draussen und genießt die warme Dusche. Nervig sind nur die Mücken ;) Die Opossums tun mir leid, vor allem in der Nacht in Straßen Nähe :'( hihi, aber die erste Bekanntschaft in der Nacht war lustig, meine Kamera und ich beim Sterne fotografieren, in der Ferne raschelt was. Ich nehme meine Taschenlampe, leuchte in die Richtung und 2 große Augen schauen mich an, dazu gehörte dann noch ein langer Schwanz. Anfangs sah es aus wie eine Ratte, aber so groß wie eine Katze :O ich bin dann vom Waldrand weg. Am nächsten Tag kam dann die Auflösung, leider in einer erschreckenden Situation. Zum Glück stehen diese hier unter Naturschutz, sind eigentlich ganz niedlich, es sei denn es hat geregnet, dann sehen diese nachtaktiven Tiere krass aus :) ich schau Mal ob ich eines vor die Linse bekomme :) Die Bilder im Listing haben wir größtenteils Gerard zu verdanken :)) ohne ihn hätten wir diese Plätze nie :DRead more

Was macht man wenn es bei 28°C regnet und das Wasser wärmer ist als die Luft? Richtig, tauchen :) Der Bootstrip war eigentlich o.k., aber einige Tage zuvor hatte uns Gerard, original Kreole, schon sehr viele Hotspots gezeigt :) die Rundfahrt um den Diamanten war recht interessant, spannend war aber das Schwimmen mir den Schildis :D wie gemütlich sie dort schwammen und mampften :))

Ursprünglich wollten wir in Le Robert Leguane und co besuchen, jedoch kommt man auf die vorgelagerte Insel nur mit Boot, daher zogen wir weiter gen Strand in Tartane. Wetter hat heute super gepasst auch die Wetterlage ist hier scheinbar ein wenig anders, gegenüber gab es einen Wolkenbruch und bei uns war Sonnenschein. Der Pelee war weiterhin nicht sichtbar. Der Strand bzw. die Strände auf dieser Halbinsel haben uns sehr gefallen :D und für mich war auch ein wenig Schatten drin :))Read more

Heute auf unserer 4x4 Tour hielten wir hier :) Die Kupferkessel erinnerten mich stark an die Moonshiner ;) Neben den alten Kesseln, Kühleinheiten und weiteren technischen Exponate, jeweils mit Plakaten (fr,eng), auch einige alte Rum Produkte. Das kostenfreie Museum ist recht interessant, danke Guide gab es abschließend auch eine Verkostung :) Klar, mit Einkaufsmöglichkeit ;)

Punkt 10Uhr standen wir beim Gerard vor seinem typisch, kreolischen Haus. In entspannter Gemütlichkeit packten wir die Flossen, Taucherbrillen und Jagdgeräte. Dann hieß es Anker einholen und Abfahrt in Richtung "Jagdgrund". Die See war ruhig und angenehm zu befahren, wenig später ging es in eine Bucht. Schon von oben sah man Korallen, Schwämme und andere farbige Punkte. Wir landeten an, zogen die Flossen an. Hehe, keinen Augenblick später landete ich im „kühlen“ Nass, gut für den Sonnenbrand den ich mir gestern beim Schnorcheln zu zog. Dieses Mal halt mit Tshirt schnorcheln und los ging es. Gerard ist zielstrebig umher geschwommen, er wusste die Spuren zu lesen. Wir folgten einige Momente, doch irgendwann fielen wir zurück und entspannten einfach nur noch im Anblick dieser Pracht hier unten. Es gab viel zu entdecken: Kugelfisch, Abudefduf (Sergent Major / Riffbarsch), Gelbschwanz-Demoiselle (Demoiselle queue jaune), Mulloidichthys martinicus (Banc de Barbarin), Mombin, zahlreiche Schwammarten, Korallen und, und, und, und natürlich einige Seeigelarten.
    In der Zeit in der wir abschalteten, hatte Gerard bereits 6 Langusten erwischt. Mit reicher Beute ging es nun zurück an Land, um das Essen gemeinsam zuzubereiten. Die Langusten wurden halbiert und gegrillt, dazu gab es eine Soße mit Reis. Ein einfaches Essen, jedoch extrem lecker :D
    Hehe, und während wir so dort saßen und das Essen genossen, kam noch weiterer Besuch aus Straßburg. Gerard ist für seine Herzlichkeit weltweit bekannt :)

Martinique, Matinik, ማርቲኒክ, مارتينيك, Martiniqu, Марцініка, Мартиника, Maritiniki, মার্টিনিক, Martinik, Martinica, Martiniki nutome, Μαρτινίκα, Martiniko, Martinika, مارتینیک, Martainíc, માર્ટીનીક, מרטיניק, मार्टीनिक, Martiník, マルティニーク島, მარტინიკი, Martiniki, ಮಾರ್ಟಿನಿಕ್, 말티니크, Maritiniiki, ມາຕິນິກ, Мартиник, മാര്‍ട്ടീനിക്, मार्टिनिक, ମାର୍ଟିନିକ୍ୟୁ, Martynika, Märtïnîki, மார்டினிக், మార్టినిక్, มาร์ตินีก, Mateniki, Мартиніка, مارٹینک, Orílẹ́ède Matinikuwi, 马提尼克群岛, i-Martinique

Anzeige