Satellite
Show on map

Veni, vidi, vici: WIR IN VENEDIG 29/29

August 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Wir stehen auf dem Markusplatz, am Ende unserer wunderschönen, über einen Monat langen Wanderung von München durch Österreich nach Italien. Über so viele Berge sind wir gekraxelt, hatten das unfassbare Glück, dass Papa und Juliette einen Teil von dieser besonderen Reise mitgewandert sind, und haben darüber hinaus noch ganz tolle weitere Menschen getroffen (ganz besonders Anna, Peter, Jenny, Matze und Korbi). Und als wir dort am Markusplatz stehen, „So, jetzt sind wir da“, und uns bewusst wird, dass diese außergewöhnliche Reise nun ihr Ende nimmt, füllen sich meine Augen mit Tränen. Ha, sogar als ich diesen Text hier schreibe habe ich wieder Tränen in den Augen. Was für ein unglaublich bewegender Moment. 29 lange und anstrengende Tage erwandert man sich diesen Moment, und dann ist er auf einmal da, dieser Tag. Und dieses Ziel „Venedig“ ist kein Ziel mehr, dem man entgegen strebt, sondern es ist Wirklichkeit. Morgen werden wir aufwachen und nicht erneut den Rucksack packen, um uns weiter auf die Reise nach Venedig zu begeben. Die Wahrheit des Spruchs „Der Weg ist das Ziel“, hätte nicht krasser auf mich einprasseln können.

Wir befinden uns also in diesem bewegenden Moment aufm Markusplatz in Venedig, in voller Wandermontour, als ich denke: ‚Wir brauchen ein Finisher-Foto‘. Micha sagt irgendwas, aber ich bin gerade auf Fotografen-finder-Mission und gucke nach links und rechts.
    Micha: „...haben buchstäblich und sprichwörtlich Höhen und Tiefen überwunden...“
    Ich: „Wer kann denn jetzt hier n Foto von uns machen?“
    Micha: „...nicht nur der letzte Monat sondern die letzten 10 Jahre....“
    Ich: „Die vielleicht?“
    Micha: „...alle weiteren Jahre meines Lebens... Caro, jetzt hör doch mal zu!“ 😅
    Und da, als es mir so langsam dämmert, sagt Micha (nochmal), dass er noch ganz viele Wanderungen mit mir machen möchte, sein ganzes Leben lang - und fällt auf die Knie!
    EIN ANTRAG!
    Ich bin so überwältigt, Tränen überfluten mein Gesicht. Viel zu viel für einen Moment, ich kann gar nichts sagen, nur Glückstränen produzieren. Pause. Ich hör Micha lachend sagen “Caro, du musst noch antworten.” 😅
    Als ob ich bei diesem tollen Menschen „nein“ sagen würde!!

Ich höre Leute klatschen und „bravi, bravi!“ rufen. Nachher kommt eine Engländerin auf uns zu und sagt, sie hätte Fotos gemacht, ob wir die haben wollten? Wir sind beide nicht so der Typ, der auf so öffentliche Dinger steht, auf dem Foto von der netten Engländerin kann man sehen, dass sie nicht die Einzige war, die Fotos von dieser ja doch sehr intimen Situation gemacht hat. Was macht das mit mir? Ist mir das unangenehm? Überhaupt nicht. Mir war schon vor Beginn der Weltreise klar, dass München-Venedig eins meiner Highlights werden wird, und dass es jetzt so einen krönenden Abschluss erhalten hat ist für mich das Allerschönste. Auf einmal war ich nicht mehr traurig auf dem Markusplatz zu stehen, sondern hatte mega Bock auf Venedig 😄

Erst dann fällt mir auch wieder ein, dass Micha, kurz bevor wir die Fähre nach Venedig genommen haben, unsere Wanderung nochmal hat Revue passieren lassen. Zumindest hat er das versucht, um schonmal die passende Stimmung für den Markusplatz zu schaffen. Aber er hat das soo langsam gemacht fand ich, und hat bestimmt 2 Minuten pro Etappe verbracht, sodass ich dachte ‚Puuuh, das dauert aber lange‘ und bei Etappe 3 mit einer Arme ausbreitenden Geste reingeworfen hab: „Und dann waren wir in Venedig!“ Oh man, hätte ich geahnt was Micha damit bezwecken wollte hätte ich da nicht so drüber geschrubbt! Ich kleine Romantikerin 🤦‍♀️

Wir gehen raus aus dem Getümmel und stoßen erstmal an mit nem Aperol Spritz. Ich muss tausendmal auf den Ring gucken. Der ist so WUNDERSCHÖN!! 😍 Ich hab immer gedacht, dass der Ring, den Micha mir schenkt, mir nicht gefallen würde (😲). Denn Micha und ich haben einen sehr unterschiedlichen Schmuckgeschmack (zumindest dachte ich das bis gestern), Micha stand (für mich bis gestern) auf seeehr filigrane, gaaanz kleine Sachen. Und ich mag mehr so sichtbare Sachen. Der Ring hier ist sehr sichtbar, mega mega schön, gold, und hat ganz viele funkelnde Steine. Soooo schöööön!!!

Anstatt in das tolle A&O Hostel in Mestre zu gehen, 15 Min Bootsfahrt von Venedig, das ich im Februar bereits gebucht hatte, biegt Micha auf einmal mitten im Zentrum Venedigs auf dem Weg “zum Wassertaxi” in einen Eingang mit Torbogen, unten roter Teppich, oben alles premium. Eh? “Ich hab mir überlegt wir schlafen stattdessen hier,” grinst Micha.

Ich lass mich beflügelt zur Suite leiten, alles aus Marmor, wir haben eine eigene DACHTERRASSE mit Blick über Venedig (wie unwirklich ist das bitte?), und Champagner, Michas neuer Lieblingsrotwein Amarone della Valpolicella, sowie mega geile Käseplatte. Während ich das hier schreibe ist ein Tag vergangen, ich liege auf dem Premium Bett, gucke mich im Zimmer um und kanns noch immer gar nicht fassen. Wir sind gar nicht der Typ Mensch, der viel Geld für Hotels ausgibt (wie gesagt, wir hatten n Zweibettzimmer im A&O Hostel gebucht), aber ich finde das hier für jetzt gerade ziiiiiiemlich “suite”. 😜

Doch da ist Micha mit seinen Überraschungen noch nicht fertig: Wir lassen uns abends o-sole-mio-mäßig eine Stunde lang mit der Gondoliere durch die Wasserstraßen Venedigs schippern! Der Gondoliero singt sogar für uns! 😜 Aber nicht ‘o sole mio’, denn das Lied komme aus Neapel und habe gar nichts mit der Venezianischen Tradition zu tun. Fine, er singt ein anderes Lied, das auch mega schön ist. Wir erkennen es sogar wieder (Micha nach eigenen Angaben aus seiner Musikerziehung durch Fernsehwerbung 😂)
    Aufgrund von Insidertipps, die Micha sich vorher geholt hatte, steigen wir an einer Stelle ein, wo zum einen keine Leute anstehen und zum anderen keine anderen Gondolieren sind, um uncoolen Gondoliere-corso zu machen (sprich keinen Meter vorwärts kommen). Den Abend lassen wir in einem mega geilen Restaurant mit leckerem Fisch ausklingen. Am nächsten Tag genießen wir das leckere Frühstücksbuffet, bevor uns dann Lu abholt, unsere PRIVATE Tourguidin, die uns in den nächsten 4 Stunden Venedig zeigt. Die auf Trinkgeld basierenden ‘Free walking tours’, die ich vor ein paar Tagen gebucht hatte, ‘könnte ich canceln’, hatte Micha gestern nur gesagt. 😂 Die Stadtführung war der aaaabsolute hammer und wir haben mega viele spannende Dinge über Venedig erfahren.

Das habe ich alles so nicht kommen sehen und finde es einfach nur mega geil. Was für eine schöne Verlobung - in Venedig ❤️

Ab Morgen bin ich wieder für die Tagesgestaltung mitverantwortlich. Dann gehen wir erstmal schööön zu Solaris, das italienische Sonnenbrillenproblem lösen 😁 Und unser A&O Hostel war doch tatsächlich so nett, und hat die Reservierung um 2 Tage nach hinten verlegt! Ich hatte da um 16Uhr am Tag des Check-ins angerufen, kurz die Situation geschildert, und drei Runden „kann man da wirklich gar nichts machen? Och bittteeeee“ gedreht, als er eingelenkt hat! Mega mega nett! Und so haben wir hier in Summe 5 schöne Tage in Venedig, bevor es dann am Donnerstag zu Nina und Peers Hochzeit geht!! Und das bedeutet für uns auch: neue Klamotten! Ding-ding-ding-ding-ding! Aktuell habe ich nämlich 1 kurze Hose und 2 Tops (schwarz, orange), zwischen denen ich “wechseln” kann. Seit 35 Tagen. Das wird ein Fest! 😍

Am Sonntag fliegen wir dann nach Kolumbien, und werden für 5 Monate in Südamerika sein. Und da sie einem in Kolumbien die Finger abhacken für alles, was mehr Geld kostet als ein Ring ausm Kaugummiautomaten (O-Ton Reiseführer) wird der Ring zuhause bleiben müssen! 😱 Micha hat den seit 3 Monaten in seinem Rucksack mit sich rumgetragen, jetzt krieg ich den für 1 Woche und dann muss der wieder für 5 Monate inne Schublade? So gesehen finde ich das timing äääußerst fragwürdig... hahaha, nein Spaß, ich freu mich so krass, dass Micha damit unser München - Venedig Highlight noch so viel besonderer gemacht hat! Aber schade um den Ring isses natürlich trotzdem 😭 Ich seh mich jetzt schon, wie ich 5 Monate lang mit meiner Hand und dem schönen Ring als Handy-Bildschirmschoner durch die Gegend renne. 😅