Mozambique
Mozambique

Curious what backpackers do in Mozambique? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Maputo, Mosambik

November 28, 2018 in Mozambique ⋅ 🌧 24 °C

Ein Ausflug quer durch Mosambik. Es war ein toller Eindruck in die Stadt, die scheinbar im Aufschwung ist. Natürlich immer noch sehr viel Armut beherbergt, aber auch sehr teuer Stadtteile besitzt, wo eine Wohnung 2.000 Dollar im Monat kostet.

Wir besichtigen den Bahnhof, der in dem Film "Blood diamonds" zu sehen war. Hatten einen kurzen stop auf den Gemüsemarkt, waren in einem Fort mit dem Blick auf die facettenreichen Innenstadt, dass Museum mit all seinen heimischen Tieren, vorbei an der Straßenkunst aus Mosaik, sowie ein Einkaufsbummel über den Markt. Leider wurden wir viel angesprochen und sie wollten ihre Dinge verkaufen um sich das Leben zu finanzieren, nicht leicht immer nein zu sagen.Read more

Ich hatte eine Villa in Afrika...

February 12 in Mozambique ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind wir von Xai-Xai zu unserem einsamen Strand etwas südlich von Tofo aufgebrochen: Praia da Rocha. Die Fahrt war wunderschön und aufregend: vorbei an Palmenhainen und dem bunten Straßenleben und dann die letzten Kilometer über tiefen Sandweg, der unsere Autos mal wieder getestet hat (Test bestanden!). Bei der Ankunft hat es uns dann die Sprache verschlagen...wie Pelle sagen würde, eine fette Villa...Read more

Aussteigen in Tofo

February 16 in Mozambique ⋅ 🌧 29 °C

Gestern haben wir unsere Villa verlassen (4 Tage Dekadenz reichen 😋) und sind nach Tofo weiter gefahren - ein kleines Dorf mit einer witzigen Mischung aus Surfern, Backpackern, Aussteigern, Einheimischen, lokalem Gemüsemarkt (irgendwie kriegen wir das mit dem Handeln nicht hin und machen die Marktfrauen sehr glücklich, die es kaum glauben können, dass wir die Preise einfach so akzeptieren 😂...egal...), Bars und Restaurants...unsere neue Unterkunft ist super, ein uriges Hippie-Haus mit toller Veranda und tollem Blick auf den Strand 🌴Read more

KaiaPraia beach life ✌

February 9 in Mozambique ⋅ ☀️ 30 °C

Die Mühen der gestrigen Reise haben sich definitiv gelohnt! Heute chillen wir in einer netten strohgedeckten Hütte am Strand einer Lagune, genießen das Wasser direkt vor der Nase, die Sonne, die Beach Bar nebenan...Die Kinder aus dem Dorf planschen neben uns, Armindo, ein junger Mann aus dem Dorf, hilft uns mit allem (u.a. einer mosambikanischen SIM Card und frische Kokosnuss zum Frühstück) und Lilli und Pelle staunen, dass die Kinder im Dorf ja wirklich mit aus Abfall selbstgebautem Spielzeug spielen.Read more

Die Sistas sind da!

February 11 in Mozambique ⋅ ☀️ 29 °C

Yeah, Kathi und Doro sind heil bei uns angekommen! ✌ Und im Gegensatz zu uns haben die beiden Afrika-Greenhorns alles problemlos gemeistert: 10 Minuten an der Grenze ohne irgendjemandem Geld zu geben, der einzige Polizist, der sie angehalten hat, wollte nur ihren Whatsapp Kontakt...zwei blonde Mädels allein unterwegs in Mosambik, das scheint die Lösung zu sein 😂😀😄...Read more

Mittagessen frisch aus dem Meer

February 18 in Mozambique ⋅ 🌬 27 °C

Heute hatte Remmy als Grillmeister frei und wir haben grillen lassen...und das hat sich so was von gelohnt! Josefa hat Langusten und Tintenfisch (den uns vorher ein Fischer vorbeigebracht hat) ganz köstlich zubereitet, dazu frischen Salat vom Markt und ein kühles Glas Weißwein - ein perfektes Mittagessen!Read more

Geschenke

February 10 in Mozambique ⋅ ☁️ 27 °C

Lilli und Pelle hatten zu Hause ein paar ihrer Spielsachen eingepackt, um sie hier an Kinder, die wir treffen, zu verschenken. Heute haben ein paar Autos und Kuscheltiere den Besitzer gewechselt und erfreuen jetzt hoffentlich die kleinen Geschwister von Armindo in N'Banga, wo wir die letzten zwei Nächte waren. Als wir gefahren sind, waren die Kleinen auf jeden Fall schon voller Begeisterung am spielen damit. Obwohl Remmy und ich die letzten Tage schon bewundert haben, mit welcher Kreativität die Kinder im Dorf sich aus allen möglichen Dingen Spielzeug basteln. Da denkt man ganz beschämt an all das Lego, das in unseren Kinderzimmern rumsteht und verstaubt...Read more

Tofo Beach Life 4

December 23, 2018 in Mozambique ⋅ ⛅ 27 °C

4 Uhr morgens (naja eher nachts) ist normalerweise nicht so die Aufstehzeit für einen Morgenmuffel wie mich.

In Tofo ist es um diese Uhrzeit jedoch schon wohlig warm und sanft dämmernd.

Eines Morgens schaffen wir es tatsächlich, in aller Frühe aus dem Bett zu kriechen und einen Spaziergang am Strand zu machen.
    Felix nutzt die Gunst und der Stunde, um das Meer in seiner morgendlichen Sänfte in zartem Licht zu fotografieren.

Nach kurzer Zeit ist Felix jedoch gelangweilt von Sand, Strand und Düne.
    Jeder der ihn kennt, weiß dass seine Konzentrationsspanne bei maximal 10 Minuten liegt. Dann muss was anderes her.
    In diesem Fall bin ich das „andere“.
    Und so befinde ich mich plötzlich in einem Sunrise-Fotoshooting, welches sich der Fischermann, der auf der Düne neben uns sitzt, amüsiert anschaut.

Aber auch ich werde nach 10 Minuten uninteressant und Felix drängelt heim. Surfen!!

1 Tag in Tofo

February 17 in Mozambique ⋅ 🌧 25 °C

Lecker Frühstück mit frischen Früchten (Passionfruit, Mango, Bananen 🍌, 🍍...am Straßenrand oder Markt erstanden und einfach sooooo viel leckerer als in Deutschland) - gemütliches Abhängen mit lesen und spielen, da es regnet (aber dank der großen Fensterfront mit Blick aufs Meer und Palmen lässt sich das gut aushalten - und wir haben WLAN, worüber sich Lilli und Pelle sehr freuen 😬😏) - erste Surfstunde für Lilli und Pelle (die beiden sind begeistert!) - Volleyball am Strand (Doro findet viele neue Freunde aus dem Dorf 😋) - feilschen mit den Jungs am Strand um bunte Tücher, Armbänder und sonstige hübsche Souvenirs, diesmal wird knallhart verhandelt - Essen im Restaurant "Tofo Tofo" (zum ersten Mal probieren wir Matapa, eine mosambikanische Spezialität aus Maniokblättern mit Kokosmilch, sehr lecker!) - kleiner Gang durch die "Kneipen-Meile" von Tofo (Bretterbuden mit einigen hübsche Bars), inzwischen hat der Regen alles in eine einzige Schlammpfütze verwandelt... - ein letzter Blick auf den Vollmond, leider meistens hinter Wolken verborgen. Ein sehr schöner Tag!Read more

Einfach mal Nichtstun...

February 14 in Mozambique ⋅ ☀️ 26 °C

Wir genießen unsere Tage in der ersten Reihe am Meer sehr. Viel herrliches Nichtstun bei Wellenrauschen 🌊😎, auf der Terrasse liegen und lesen, einfach nur aufs Meer gucken (am besten mit einem Gin Tonic in der Hand), in den Wellen toben, die Fischer am Strand beobachten, lecker kochen und essen...die Regenzeit macht sich allerdings bemerkbar ☔...egal, unserer Haut tun ein paar Wolken mal ganz gut nach so viel Sonne auf die deutsche Winterblässe...Read more

Republic of Mozambique, Mosambik, Mozambique, Mosambiek, Mozambik, ሞዛምቢክ, Mosambice, موزمبيق, Mazambik, Мазамбік, Мозамбик, Mozanbiki, মোজাম্বিক, མོ་ཛམ་བིག།, Moçambic, Moçambique, Mozambiki nutome, Μοζαμβίκη, Mozambiko, Mosambiik, Mozambike, موزامبیک, Mosammbik, Mósaimbíc, Mòsaimbic, મોઝામ્બિક, מוזמביק, मोज़ाम्बिक, Մոզամբիկ, Mosambike, Mósambík, Mozambico, モザンビーク共和国, მოზამბიკი, Msumbiji, ម៉ូហ្សាំប៊ិក, ಮೊಜಾಂಬಿಕ್, 모잠비크, मोजम्बीक, مۆزامبیک, Mozambicum, Mozambiiki, Mozambíki, ໂມແຊມບິກ, Mozambikas, Mozambiki, Mozambika, Мозамбе, മൊസാംബിക്ക്, मोझाम्बिक, Możambik, မိုဇန်ဘစ်, मोजाम्बिक, ମୋଜାମ୍ବିକ୍ୟୁ, Mosambic, Mozambic, Mözämbîka, මොසැම්බික්, Musambiig, மொசாம்பிக், మొజాంబిక్, โมซัมบิก, Mosenipiki, موزامبىك, Мозамбік, موزمبیق, Mô-dăm- bích (Mozambique), Mozambikän, Orílẹ́ède Moṣamibiku, 莫桑比克, i-Mozambique