Michi, Rachel, Noah, Yara

Joined July 2017Living in: Birmensdorf, Schweiz

Göteborg - Spiken mit Halt in Marstrand

August 2, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg nach Spiken am Vänernsee haben wir noch einen Zwischenhalt in Marstrand eingelegt (eine Stunde Fahrt). Dort sind wir mit der Fähre auf die autofreie Insel rübergefahren. Die Überfahrt war wohl die kürzeste Fähren-Fahrt ever - nach 2 Minuten war man auf der anderen Seite. Schwimmen wäre wohl schneller gewesen, so kurz ist die Verbindung. Auf der Insel selber hat man einen tollen Ausblick auf die Schärenlandschaft. Eine grosse Festung ist auf Marstrand ebenfalls vorhanden. Es handelt sich um die Festung Carlsten. Dort haben wir im Schloss-Kaffee auch Baguette zu Mittag gegessen.

Später sind wir dann zurück und haben die restlichen 2 Stunden Fahrt hinter uns gebracht.

Läppstiftet & Lilla Brommans

August 1, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Skanskaskrapan ist ein 22-stöckiges, 86 Meter hohes, rotweißgestreiftes Hochhaus am Fluss Göta älv im Zentrum der schwedischen Großstadt Göteborg, in dessen Nähe die Viermastbark Viking und die Brücke Göta Älvbron liegen. Es ist das höchste Gebäude von Göteborg.

Von offizieller Seite wird das Bauwerk auch als Lilla Bommen bezeichnet, benannt nach dem gleichnamigen Hafengebiet Lilla Bommen um den benachbarten Gästehafen. Der Volksmund gab dem Skanskaskrapan den Spitznamen Läppstiftet (dt. „Der Lippenstift“), der sich auf die rote Farbgebung und die abgeschrägte Spitze des Gebäudes bezieht.Read more

Schiffsmuseum Maritiman

August 1, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wer von Westen her mit der Personenfähre Älvsnabben in die Innenstadt von Göteborg kommt, passiert kurz vor der Oper rund zwanzig miteinander vertäute Schiffe. Sie liegen am Südufer des Göta älv. Es sind zivile und militärische Schiffe, die hier am Packhuskajen zu einem einzigartigen maritimen Museum zusammengefasst sind. Das Maritiman genannte Museum gibt es seit 1987. Sein Ziel ist, das maritime Kulturerbe Schwedens zu bewahren.Read more

Stadtrundfahrt mit dem Schiff

July 31, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Mit Paddan Tours haben wir eine Stadtrundfahrt mit den Flachbooten gemacht. Die ganze Fahrt dauerte rund eine Stunde und führte einerseits durch enge Kanäle, aber auch über den offenen Hafen. Wegen dem hohen Wasserstand mussten wir unter den Brücken teilweise richtig die Köpfe einziehen, einmal sogar komplett alle auf dem Schiff neben die Sitze kauern. Yara hat das Ganze mässig begeistert; nach gut 30 Minuten ist sie eingeschlafen....Read more

Universeum Göteborg

July 31, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Das Universeum in Göteborg ist eine enorme Anlage mit rund 7.000 m² Fläche. Wenn man durch alle Abteilungen des Hauses gehen will, begibt man sich auf eine drei Kilometer lange Wanderung. Hier gibt es einen Regenwald, aber auch schwedische Vögel, Fische und Schlangen. Etwas exotischer sind Haie, Papageien und giftige Kröten. Einige Fische kann man von unten sehen, denn es gibt einen gläsernen Tunnel unter dem großen Aquarium.Read more

Ystad - Göteborg mit Halt in Kullaberg

July 30, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Voll verschifft worden beim Abstieg in eine Grotte....

Der Kullaberg ist das meistbesuchte Naturreservat Schwedens. Das Gebiet ist wild und schön. Die Klippen fallen bis zu 70 m steil ins Wasser ab. An einigen dieser Steilklippen wird unter Anleitung und mit entsprechender Ausrüstung geklettert, wie wir beobachten konnten. Es werden auch Schatzsuchen, Grottenwanderungen, Tümmlersafaris, Schnorcheln und Kajaktouren angeboten. Neben dem Naturum (Besucherzentrum des Naturschutzgebiets, mit Information und Ausstellung) steht der rund 100 Jahre alte Leuchtturm Kullens Fyr. Er soll Skandinaviens lichtstärkster Leuchtturm sein und noch in 50 km Entfernung zu sehen sein.Read more

Nachtessen beim Thai in Ystad

July 29, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Ystad ist eine Stadt in der südschwedischen Provinz Skåne länund der historischen Provinz Schonen an der schwedischen Südküste.

Von Ystad aus bestehen Fährverbindungen zur dänischen Insel Bornholm und mit Polferries nach Świnoujście (Swinemünde) in Polen. Ystad ist Haltepunkt der Eisenbahnlinie Malmö–Tomelilla–Simrishamn, über die auch Direktverbindungen nach Kopenhagen angeboten werden, um die Bornholmfähre mit der Hauptstadt und dem dänischen Schienennetz zu verbinden.Read more

Masvinsholms Slott & Kyrka

July 29, 2017 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Marvinsholms Slott ist ein kleines Schloss, das wir per Zufall bei der Durchfahrt entdeckt haben. Das Schloss besitzt einen kleineren Park und ist nur über eine Brücke erreichbar. Da das Schloss in in privaten Händen ist, kann man es weder besichtigen noch näher anschauen, da der Zutritt verboten ist.

Im Sommer werden aber im dazugehörenden Park scheinbar des öfteren Anlässe durchgeführt. Als wir da waren, hat es am Abend Freilufttheater-Aufführungen gegeben.

Noah und Yara hat dieses Schmuckstück leider nicht sonderlich interessiert, sie sind lieber im Auto geblieben...

Die Kirche ist circa 500 Meter entfernt.

Never miss updates of Michi, Rachel, Noah, Yara with our app: