Netherlands

Top 10 Travel Destinations Netherlands
Show all

Schöner Abschluß im Land der Windmühlen

March 16 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Heute beenden wir unsere Wanderwoche an der holländischen Küste, weil für morgen Dauerregen angesagt wurde und  Pura-Vida sich seit zwei Tagen mit einem Hexenschuss herumschlägt! Wir hatten fünf sehr interessante, abwechslungsreiche Wandertage bei gutem, teilweise sogar sehr schönem Wetter und sind wieder ein gutes Stück vorangekommen, es bleiben aber immer noch etwa 600 km bis zur deutschen Grenze!
      Heute starten wir direkt von unserer Fewo und erleben wieder eine abwechslungsreiche Tour!
      Nach vier km schnurgeradeaus auf dem  Brouwersdam, beginnt der schöne Teil der Wanderung! Auf schönen Pfaden und Wiesenwegen, passieren wir ein Trammuseum das beinahe einem Heidefeuer zum Opfer gefallen wäre! Eine riesige Bunkeranlage aus dem zweiten Weltkrieg mit eigenem Bunkerrundweg! Immer entlang vom Grevelingenmeer, die Nordsee und die Dünen bekommen wir heute nicht zu Gesicht! Dann erreichen wir den Ort Ouddorp, mit dem typisch holländischen Charme und einem netten Café, auf dessen Aussenterasse wir KuK in der Sonne genießen! Hier dreht sich auch eine festlich geschmückte Windmühle, aus einem ganz besonderen Grund! Die ehemalige Müllerin, wird genau heute 100 Jahre alt! Die Nachbarn schauen genau wie wir, dem Spektakel beeindruckt zu! Unser Weg schlängelt sich in Richtung Goedereede, unserem Zielort! Schon von weitem sehen wir nicht nur den markanten Kirchturm, sondern auch eine weitere sich drehende, sehr alte Windmühle, sie ist aus dem Jahr 1791! So endet unsere Wanderwoche typisch holländisch und wir freuen uns schon darauf, irgendwann in diesem Jahr hierhin zurückzukehren!
      Nach 72 Tagen 1369 km!

Schiermonnikoog/NL

March 16 in the Netherlands ⋅ 🌙 6 °C

Samstag, 8.30 Uhr, 3 Grad
      Am strahlenden blauen Himmel tummeln sich einige Wolken…es soll heute aber schön werden.

Ja was machen wir heute?
      Wir spazieren zum etwa ein Kilometer entfernten Fährhafen und fahren mit der Fähre auf die Insel "Schiermonnikoog".
      Nach 45 Minuten Fahrzeit erreichen wir die vorwiegend Autofreie Insel, nur zwischen dem Hafen und der Ortschaft Schiermonnikoog, knapp 4 Kilometer, besteht ein geringer Autoverkehr und auch nur von Einheimischen.

Auf der Insel angekommen, fahren wir mit dem E-Bus ins Zentrum von Schiermonnikoog wo wir uns Fahrräder mieten.
      Schiermonnikoog ist ein Hübscher kleiner Ort, mit allem was die Insulaner brauchen.
      Die Kirche steht mitten im Dorf,
      in nächster Nähe sind Polizeiposten, Einkaufsladen mit Apotheke und eine Poststelle.
      Die meisten Häuser haben den üblichen friesischen Charakter, rotes Backsteingemäuer,
      hochglänzende Dachziegel oder Reetdach.
      Ein paar Souveniershops, Galerien, Restaurants, zwei Hotels, viele Ferienhäuser-und Wohnungen, ein Campingplatz und sogar ein Freibad bietet die Insel…das wars!
      Die Hauptstrasse wird gesäumt von Gebäuden aus dem
      18. Jahrhundert.
      Das älteste erhaltene Haus im Dorf ist von 1721.

Ein Dokument aus dem Jahre 1440 besagt, dass die Insel dem Abt eines friesischen Klosters gehörte. "Schiermonnikoog" bedeutet denn auch
      "Insel der grauen Mönche".

Schiermonnikoog hat nur 971 Einwohner, die Insel ist 16 km lang, 4 km breit und ist die kleinste der fünf bewohnten niederländischen Wattinseln.
      Trotzdem wird sie jährlich von etwa 300'000 Besuchern überrennt.
      Mit einem Badestrand, der bis zu einem Kilometer breit ist, zählt er zu den breitesten von Europa.
      So wundert’s denn auch nicht, dass sich am Strand einige Strandsegler mit dem Wind treiben lassen.

Wir fahren die Insel rauf und runter, kreuz und quer. Strampeln Dünen hoch, geniessen die Aussicht und weiter geht’s. Momentan sind viele Radwege unter Wasser. Einige kann man bedenkenlos durchfahren andere sind gesperrt und man muss diese Grosszügig umfahren.
      Ja…auch unter dem weit sichtbaren roten, 44 Meter hohen Leuchtturm von 1853 machen wir kurze Rast.

Die wenigen Bauern die ebenfalls hier ansässig sind,
      haben bereits Gülle und Mist auf den grossen Feldern ausgeführt. Hm…so riecht es denn auch, je nachdem woher der Wind weht, eine Düne weiter moorig und beim Vorbeifahren an weiss blühenden Schlehenhecken duftet es süsslich frisch, da möchte man gerne verweilen.
      Am Strand entlang riecht es eher nach Schlamm und
      nasser Erde! Windböen bringen zwischendurch gute Seeluft.

Ein grosser Teil der Insel ist als Nationalpark ausgewiesen.
      Im östlichen Teil der Insel liegt ein riesiges Vogelschutzgebiet wo uns der eine oder andere Fasan über den Weg läuft und Gänse ihre Paarungsrituale laut schnatternd zelebrieren.

Irgendwann kommen wir, mitten zwischen den Dünen, am "Bunkermuseum" aus dem zweiten Weltkrieg vorbei.
      Momentan geschlossen!
      Es geht weiter durch einen kleinen Nadelwald und einen Birkenhain,
      vorbei an Buschröschen und Sanddorn die aber noch eine Menge wärmende Sonne brauchen bis sie erblühen.

Am späteren Nachmittag endet unsere Fahrradtour auf der Insel.
      Mit dem Bus fahren wir wieder zurück zum Fährhafen
      und geniessen die Überfahrt nach Lauwersoog.
      Es war ein wunderschöner Ausflug durch eine einzigartige Landschaft mit Sonne pur.

Im Restaurant „Waddengenot aan Zee“ im Fährhafen Lauwersoog nehmen wir bei schönstem Sonnenuntergang unser Abendessen ein.

Und Heute nichts Tun

March 16 in the Netherlands ⋅ 🌬 8 °C

Natürlich nicht das Wetter ist zu schön um nichts zu tun deshalb auf die Fähre ⛴️ nach Schiermonnikoog mit Fahrrädern oder nicht gut wir lassen sie im Wohnmobil auf der Insel angekommen mit dem Buss ins Dorf und ja dann denke
      Ich Fahrräder 🚲 wären doch gut man kann sie ja hier auch mieten was wir dann auch machen 34.- Euro sind ja auch nicht alle Welt war eine gute Entscheidung war eine wunderschöne Radtour gerne wieder nun zurück mit der Fähre ⛴️ ins Restaurant im Hafen dort geniessen wir Fisch en Chip war sehr gut so geht dieser Tag dem Ende entgegen war Super 🤩 🤣🤗

Die Cote d'azur, direkt vor der Tür

March 15 in the Netherlands ⋅ 🌬 11 °C

Heute starten wir in Burgh-Haamstede, dort wo sich die schöne Windmühle dreht und laufen direkt zu unserer Fewo! Wenn wir morgens vor die Tür treten, haben wir eine Kulisse wie an der Cote d'azur! Wir glauben das es dort so aussieht!😁
      Nachdem wir den schmucken Startort verlassen haben, laufen wir eine gute Stunde, bevor wir die Dünen und die Nordsee erreichen! Das Wetter ist windig und bedeckt, zudem werden wir gewarnt die große Sandbank zu betreten, Lebensgefahr wegen schneller Überflutung! Aber es gibt eine Alternative, den "Trockene Füße Pfad"! Sachen gibt's!
      Bis kurz vor Renesse laufen wir auf der Landseite der Dünen und kommen dort tatsächlich trockenen Fußes an! Renesse ist so garnicht wie wir uns diesen bekannten Ort vorgestellt haben! Irgendwie nicht so richtig holländisch!
      Mittlerweile scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel und für die nächste Stunde geht's direkt am Strand vorbei, der Wind weht immer stärker! Wir sind hier fast alleine unterwegs und unsere nackten Waden werden quasi gesandstrahlt, so fegt der Sand über den Strand! Nach einer Pause auf einer windgeschützten Bank betreten wir den Brouwersdam, der führt zur dritten Halbinsel! Auf der halben Strecke liegt der Ferienpark "Port Zèlande" und unsere Fewo direkt an Hafen! Der Wind auf dem Damm ist so stark das die Radler kaum dagegen ankommen, auf der Nordsee aber die Kitesurfer zum fliegen bringt! Etwa 20 sind da draußen mit abenteuerlicher Geschwindigkeit unterwegs! Respekt 👍👍
      Wir sind froh als wir in unserer Fewo Schutz vor dieser Wind Gewalt finden!
      Man man man und Gott sei Dank war es Rückenwind!
      Info zum letzten Bild! KNBLO was ist das?
      Einmal im Jahr findet in Nijmegen ein Wanderevent statt, das geht über vier Tage an denen jeweils 50 km pro Tag zu bewältigen sind! Etwa 45.000 Teilnehmer werden von 1.500.000 Zuschauern an der Strecke angefeuert! Organisiert wird das Ganze von der KNBLO! Die Holländer, was sagt man dazu?😁👍
      Nach 71 Tagen 1348 km und mit Südholland die achte Provinz erreicht!

Von Otterndorf/D bis Lauwerskoog/NL

March 15 in the Netherlands ⋅ 🌬 11 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad,
      Bewölkt…aber man weiss ja nie…abwarten 🫣

Heute fahren wir weiter in Richtung Niederlande.
      Mal cruisen wir locker durch hübsche und malerische Orte, mal mitten durch‘s weite Marschland wo wir tatsächlich den ersten Storch entdecken, mal auf Strassen die mit langen Alleen gesäumt sind und wenn’s ein bisschen zügiger vorwärtsgehen soll, findet man uns auch mal auf der Autobahn.

Ja…also…wie soll ich‘s sagen?… möchte ja nicht mosern, niemanden angreifen oder auf den „Schlips“ treten…aber…hm…entweder leiden hier viele an Verfolgungswahn, an Spinneritis oder haben ein sonstiges Gefühlschaos.
      Die haben absolut keinen Skrupel noch schnell vor einer Kurve zu überholen! Die rasen durch die langen Alleen…ja so verwundert es dann auch nicht, dass da und dort Holzkreuze und Kerzen den Strassenrand „zieren“.
      Beeindruckt scheinbar die wenigsten.
      Ich möchte hier nicht leben, hier würde ich nicht sehr alt!
      Da bleibt mir fast das Herz stehen wenn einer an uns vorbei rauscht und ich schon ein entgegen kommendes Fahrzeug sehe.😳
      Entweder es reicht gerade so und der Raser kann sich rechts gerade noch schnell eingliedern oder der „Depp“ muss durch seine Aktion die ganze Kolonne ausbremsen.🫣

Am Ortsrand von Neuenburg besuchen wir heute das „Cafe Rutteler Mühle“
      Super schönes Cafe, hübsche Deko, das Mühlendesign zieht sich sogar bis zum Geschirr durch.
      Daneben steht die tolle Historische Windmühle aus dem Jahr 1865, wo immer noch das Mehl aus der Umgebung gemahlen wird.

An Wischoten, Beerta und Groningen, schon Niederlande, fahren wir heute mal vorbei.
      Wir haben entschieden, den Stellplatz in Lauwerskoog zwischen Lauwersmeer und Wattenmeer wieder mal auf zu suchen.
      Am frühen Nachmittag erreichen wir den Ort.
      Die Stellplätze sind auf dem Gelände einer ehemaligen Werft angelegt, direkt am Wasser.
      Cooler Aufenthaltsraum mit vielen Sitzgelegenheiten, kompletter Küchenzeile, gemütliche Terrasse und picobello sauberere Sanitäranlagen.
      In einer ausrangierten Halle stehen gut geschützt von Wind und Wetter drei kleine Hütten, die man auch mieten könnte.
      Alles in allem…coole Anlage!
      Momentan Regnet es, dazu zieht der Wind um alle Ecken und so kann man sich im inneren der Halle gut verweilen 😅

Über die Oosterschelde in die Heide

March 14 in the Netherlands ⋅ 🌙 12 °C

Wir starten heute direkt an der Nordsee bei allerbestem Wetter und bis zum Oosterschelde-Sperrwerk sind es nur noch 2 km! Die nutzen wir natürlich für einen Strandspaziergang und ich für ein kleines Bad! Das hatte ich mir für diese Woche vorgenommen und heute waren die Bedingungen perfekt! Danach geht's mit kurzer Hose auf das 7,5 km lange Sperrwerk das die Oosterschelde vor Sturmfluten schützen soll! Mindestens einmal im Jahr tritt der Ernstfall ein und die 70 gewaltigen Tore mit einer Breite von 40 m werden nach unten bewegt und schließen die Oosterschelde von der Nordsee ab! Über einen kombinierten Fuss- und Radweg gelangt man auf die andere Scheldeseite! Zwei Inseln sind Teil der Schutzanlage, auf der größeren der beiden gibt's ein Fischrestaurant! Um dort hin zugelangen führten schmale Pfade durch üppige Sanddornwälder! Das Restaurant hat die Aussenterasse geöffnet, so können wir unsere Kibbelings in der Sonne sitzend genießen! Irgendwann haben wir dann tatsächlich das imposante Oosterschelde-Sperrwerk hinter uns gelassen und befinden uns auf der zweiten Seeland Halbinsel Nach soviel Technik genießen wir die wunderbare Dünenlandschaft! Hier ist aber wiedermal die RvN zu loben, die Routenplaner haben wilde Bögen und scheinbare Umwege eingebaut! Aber wie schon so oft, jeder Schlenker war mehr als sinnvoll und führte uns in eine großartige Dünen- und Heidelandschaft! Eine Herde von 16 Ponys fühlte sich in dem weitläufigen Gebiet sichtlich wohl und ließ sich durch uns nicht stören! Im Zielort Burgh- Haamstede entdeckten wir noch ein Windmühle die sich tatsächlich drehte, aber leider war das Pannekoeken Restaurant in der Mühle geschlossen! Aber das wäre des guten dann auch zuviel gewesen!
      Was für ein toller und abwechslungsreicher Wandertag bei super Wetter!😁👍
      Nach 70 Tagen 1327 km!

Endlose Strände und riesige Dünen

March 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Wir starten heute in Westkapelle an der beeindruckenden ehemaligen Kirche von 1580! Sie bekam später eine neue Turmspitze und diente dann als Leuchtturm! Eine Kirche macht Karriere! Über eine lange Treppe erklommen wir die Dünenlandschaft, die hier eine respektable Ausdehnung zeigt! Kurz vor Domburg gönnen wir uns in einer Strandbar, Poffertjes mit Blick aufs Meer! Danach laufen wir eine ganze Weile, direkt am fast menschenleeren Strand vorbei! Bei leichtem Rückenwind zwischen der See und den Dünen zu gehen, ist ein Genuss! Aber die Ronde van Nederland führt uns über die Dünen ins Hinterland in eine völlig andere Umgebung! Auf reinen Wanderwegen, auch hier fast völlig allein, zuerst durch einen Park und dann vorbei am schicken Kasteel Westhove! Danach auf teilweise etwas matschigen Pfaden zuerst durch einen Geisterwald von merkwürdig gewachsenen Bäumen, danach durch dichte Rhododendronbüsche! Immer wieder überraschende Landschaftswechsel! Zum Ende der heutigen Tour erreichen wir die schmale Stelle zwischen Nordsee und Veerse Meer, die ist nur 200 m breit und 1,5 km lang! Nach 24 km endet die heutige Tour kurz vor dem Oosterscheldedamm, der ist unser Startprogramm für morgen!
      Toller Tag bei gutem Wetter in großartiger Landschaft!
      Nach 69 Tagen 1304 km!

Von Vlissingen bis Westkapelle

March 12 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Die heutige Startetappe war enorm geschichtsträchtig! Unser Startpunkt Vlissingen musste sich offenbar schon seit Jahrhunderten den Angriffen von See her erwähren, davon zeugen jede Menge alte Kanonen! Auch der zweite Weltkrieg hat hier getobt, daran erinnern mehrere Denkmäler! Denkmäler erinnern aber auch an Vlissinger Kapitäne und andere Berühmtheiten! Es gibt noch viele alte Gebäude und schöne Kapitänshäuser in der ersten Reihe! Hinter Vlissingen beginnen die Dünen und die begleiten uns bis zum Zielort Westkapelle! Aber zuerst laufen wir bei Ebbe direkt am Meer entlang, bis zum ersten geöffneten Strandrestaurant! Nach KuK geht's los, kreuz und quer, hoch und runter durch die tolle Dünenlandschaft! Überwiegend auf reinen Wanderwegen, meist sandig und hinter den Dünen Waldboden! Wir wandern auch entlang von Panzersperren, die in vierer Reihen über lange Strecken zu sehen sind! Bald erkennen wir das Leuchtfeuer von Westkapelle, unser heutiges Ziel! Aber bevor das Ziel erreicht ist, erinnert ein Panzer auf den Dünen, und ein Landungsboot dahinter, an den englischen Angriff und die Rückeroberung der holländischen Küste! Der Anblick der vielen Gedenksteine, die an die hier gefallene englischen Soldaten erinnern, hinterlässt einen gehörigen Kloß im Hals! Trotz der wunderschönen Dünenlandschaft beenden wir die heutige  Tour sehr nachdenklich!
      Nach 68 Tagen 1280 km!

Isle of Capri

March 8 in the Netherlands ⋅ ☀️ 6 °C

We picked a good day for the hydrofoil trip to Capri. Just 40 mins and we were docking. Rushed to buy tickets for the funicular before we were aware that it was closed for reno! Quite a long wait for the mini buses which careen around the island hairpins - and the buses are packed!
      The town of Capri was super busy with tourists so we settled for a pricey coffee (10 euro each) so we could relax and people watch on the sunshine. It was like walking down Bond St - unbelievable shops. Lots of construction/reno happening. Probably prepping for the new season. We did a walk about but very quickly caught the bus to AnaCapri which was much quieter, very few, if any designer shops and more to our liking. Found a delightful square with tiled benches to eat our home made sandwiches - cotto ham, rocket, provolone and roma toms. Perfect!
      Explored the beautiful church, had a cuppa in a cute little cafe and realised all too soon we had to head back to port, as I was ever hopeful of a dip at the little beach near the harbour.
      Sadly far too windy for a dip in the turquoise waters so I settled for a paddle. Bliss. Beachcombing for sea glass and terracotta bits was so rewarding!
      Headed home for last night in Sorrento, stopping en route for shirt shopping for Richard.

Da wos campe erfunde worde isch

June 27, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 18 °C

Mer send sitem Sunntig in Holland.

D'Rebecca het üs dahii gfahre, will de Frido am Sunntig mit Fieber im Bett, bzw. im Sitz gläge isch. Jetzt hoffemer, de Wurm isch de langsam duss.

Isch en tolle Platz da, mit vill Möglichkeite für d'Chind und sogar no Chilbi im Dörfli vore. 🎉Read more

Kingdom of the Netherlands, Niederlande, Netherlands, Nederland, Nɛdɛland, ኔዘርላንድ, Países Baixos, Niðerland, هولندا, ܗܘܠܢܕܐ, Países Baxos, Hollandiya, Нідэрланды, Холандия, Peyiba, হল্যাণ্ড, ཧའོ་ལན།, Izelvroioù, Holandija, Països Baixos, Nizozemsko, Yr Iseldiroedd, Holland, ནེ་དར་ལེནཌསི, Nedalands nutome, Ολλανδία, Nederlando, Holanda, Madalmaad, Herbehereak, هلند, Nederlannda, Alankomaat, Niðurlond, Pays-Bas, Payis-Bâs, Nederlân, An Ísiltír, નેધરલેન્ડ, Holan, Nizozemska, הולנד, नीदरलैण्ड, Nižozemska, Hollandia, Նիդերլանդեր, Nederlandia, Belanda, Olanda, Niðurlönd, Paesi Bassi, オランダ王国, ნიდერლანდი, Uholanzi, Голландия, Hollandi, ហូល្លង់, ನೆದರ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್ಸ್, 네덜란드, Nederläng, ھۆڵەندا, Holandi, Olandɛ, ເນເທີແລນ, Nyderlandai, Nīderlande, Холандија, നെതര്‍ലന്‍ഡ്സ്, नेदरलँड, နယ်သာလန်, Niterand, Tlanitlalpan, Nedderlannen, नेदरल्यान्ड्स, Pays Bas, Païses Basses, Gollandii, ନେଦରଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Paises Bahes, Hulanda, Holandia, Pais Bass, هالېنډ, Uray Llaqta Suyu, Pajais Bass, Ubuholandi, Țările de Jos, Нидерланды, Paisi Vasci, Vuolleeatnamat, Holände, නෙදර්ලන්තය, Holandsko, Vendet e Ulëta, Hôlanê, Nederländerna, நெதர்லாந்து, నేదర్లాండ్స్, Нидерланд, เนเธอร์แลนด์, Hōlani, Ol Nitelan, Hollanda, گوللاندىيە, Нідерланди, نیدر لینڈز, Hà Lan, Olland, Nedän, Bas Payis, Nederlandes, ENetherlands, Orílẹ́ède Nedalandi, 荷兰, i-Netherlands