Norway

Top 10 Travel Destinations Norway
Show all

Nord Kapp

July 24 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

So, ab zum Nordkap war die Aussage - also, we made it💁!
      Lohnt sich nicht wirklich. Erst Recht nicht bei Nebel und 10 Grad. Aber hey, das war das Ziel und drum haben wir das jetzt durchgezogen und hatten auch gar nicht so die Menschen Massen wie wir es schon von anderen Reisenden gehört hatten.Read more

Vettre - Oslo

July 25 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Die Reise forderte uns heraus. 6.232 gefahrene km, 99 Stunden im Auto, 18 Hotels, 14 Kofferraumkontrollen. Wir haben 4 Länder bereist und wirklich viel gesehen. So viel Natur, so viel Wasser, so wenig Menschen die hier wohnen. Jetzt warten wir bei 27° auf die Auffahrt in die Fähre ⛴️. Und morgen um 10 sollen wir wieder in Kiel sein! ⚓️Read more

Km 2720 Stranda-Kristiansund-Nordheim

July 25 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Ist das Norwegen? 🌞 🌞 🌞 so haben wir es uns vorgestellt (gewünscht)!!
      Nach der ersten Fährfahrt ab Stranda fahren wir Richtung Molde. Die Fähren gehören hier einfach zu den Bundesstraßen und fahren unentwegt hin und her, so dass man nie lang warten muss. Wenn man sich nicht online bei FerryPass registriert hat, bekommt man später die Rechnung zugesandt (ohne Aufpreis). Die Straßenmaut funktioniert genauso.
      Weiter geht es über die Atlantikstrasse mit vielen fantastischen Ausblicken und architektonischen Meisterstücken, die über oder unter Wasser die Inselchen verbinden.
      Abends gönnen wir uns eher widerwillig einen Campingplatz in Nordheim, weil es hier kaum Stellplätze gibt. Der "Campingplatz" entpuppt sich als idyllisch am Meer gelegenes Örtchen mit Platz für genau 4 Camper. Die prime location ist noch frei. Ein Traum!

• Day 73–74

Zurück auf Andøya

July 24 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist bedeckt ☁️ als wir uns auf den Weg zurück von unserer Inseltour machen. Die Landschaft zeigt sich nochmal ganz anders und reizvoll.
      Ohne grosse Wartezeit nehmen uns auch die Fähren wieder mit. Und die Fahrt zurück an der östlichen Küste auf Andøya und am Andfjord ist echt sehenswert. Der Blick auf die Bergkette Senjas ist genial 🤩
      8 km vor Andenes endet unsere aufregende Reise in der Nähe des Militärstützpunktes. Wir laufen noch ein paar Meter und entdecken in einem Sumpfgebiet, die mittlerweile reifen, Moltebeeren*. Da gibt's natürlich noch ne handvoll Vitaminbooster 💪🏻

*Die Moltebeere: auch Multebeere oder Sumpfbeere genannt mag es feucht und kühl und ist in Hochmooren zuhause. Dadurch recht rar und mit eine der teuersten Wildbeeren. Sie ist der Stolz der nordischen Länder. 100g MB enthalten 3-4× mehr Vitamin C als eine grosse Orange und mehr Vitamin A als eine Karotte. Geschmacklich erinnert das leckere Ding an Apfelmus, Quitte, Erdbeer, Himbeer...so ne süss-sauer-Mischung 😋

Heute werden wir aufregendsüsse🫎🫎🫎Träume haben ♥️

This is Sami land

July 25 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

We wilden graag richting hrt Noorden rijden, maar het weer was slecht (12 graden i.p.v. de 27 graden van de dag ervoor). De tent ingeladen, maar toch maar het 'vakantie-envelopje' van mama en papa besteed aan een droge overnachting. We kozen voor een soort Hobbithuisje naast een huis, in the middle of nothing. Alleen maar stilte, een eindeloos soort maanlandschap, een rivier.
      De context van dit al kregen we pas toen we met Leif in gesprek raakte bij een vuurtje. Niks hobbithuisje: "Yes, Im Sami, you are on Sami land, this is a traditional Sami home" Hij is hier opgegroeid, maar leeft-radiologisch laborant van beroep- nabij Tromso. Toen hij en zijn zus en broers het huis erfden, is zijn zus er gaan wonen met de belofte dat de broers altijd welkom zijn, voor hun is een eigen huisje gebouwd. Paradijselijke plek, nu in de zomer, in de herfst als de rivier kolkt en de bomen gekleurd, in de winter als alles wit is, de rendieren bij elkaar zijn en het noorderlicht zich laat zien. We deelden onze wijn met hem (au), spraken over Europese historie (hij had Geert Mak gelezen) en politiek ('No right wing in Norway, it's forbidden') en we mochten hem het hemd van het lijf vragen over de Sami. Hoe moet het zijn als je zo'n sterke eigen cultuur en historie hebt, maar de taal niet hebt mogen leren spreken zodat je niet eens met je eigen oma hebt kunnen praten? We weten nu ook waar de houten piramides naast de huizen voor zijn (vlees roken) en waarom er zoveel Finnen zijn hier (veel Finnen zijn naar Noord-Noorwegen gevlucht in de oorlog). Onze connectie was muziek; Leif heeft ons veel Joik-songs laten horen, vroeg ons n.a.v. de Cornelis Vreeswijk-connectie tussen Nederland en Scandinavië naar wat een nozem en een non eigenlijk is en was jaloers op ons dat we Rammstein nog maar een maand geleden hadden gezien. Samen bij een haardvuur naar de schitterende video van Zeit kijken en daarna in je Samihuisje onder een knisperend schoon dekbed kruipen.... het kan niet mooier!

Ferslia -> Bellingstua

July 23 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute geht’s mitten durchs nasse Herz des Trøndelags. Wenn ich meine Stimmung heute beschreiben müsste dann würde ich sagen…. Alles! Von Wut über Verzweiflung bis hin zu lachend durch n Matsch springen wie n Kleinkind 😂

Es ist unglaublich anstrengend sich 30km bis zur Bellingstua durch den Sumpf zu kämpfen. Ich war zwar mental drauf vorbereitet, dass es anstrengend wird, aber das dann noch bei strömendem Dauerregen durchzuziehen…. Puuuuh das war ich doch kurz als mal mittendrin die Gegend hier lauthals zu verfluchen 😅 Ein Glück das sich wirklich keine andere Menschenseele außer wir verrückten Norge på langs Wanderer hier her trauen 🤫

Aber es gab auch schöne Seiten heute! Hier finden sich ne Menge der sogenannten Moltebærer! Die sehen aus wie etwas zu klein geratene unförmige Brombeeren und sind knalle orange wenn sie reif sind. Und die schmecken einfach super! 🤤 Da muss ich einfach mal einige Pausen zum naschen einlegen! Jaaa, ich leb jetzt nämlich gesund hier! Vitamine und so! Zwischen den 40 dicken Burgern und dem frittierten Sünden von der Tanke 😄

Mit wenig Lust aber tatsächlich guter Laune erreiche ich dann gegen 20 Uhr die Bellingstua Hütte und wieder gibt es einen geselligen Abend mit Roland und noch einen Vater mit Sohn die zum Angeln hier in der Gegend sind 😊 Spätestens als der uns dann noch 2 Bier ausgibt, sind alle Strapazen des Tages vergessen!

Motto des Tages: Wenn am Ende irgendwas an dir trocken bleibt, haste dich ned genug reingehängt! 🤓

🫎Ein Elch🫎 🥳

July 24 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ist unser Glückstag 🍀🍀🍀

Wir hatten während der ganzen Zeit schon immer diskutiert wo sich denn diese tollen Tierchen verstecken und ob wir nicht doch noch auf eine Safari gehen sollten...Helene hat mit mir schon halb die Nerven verloren weil ich während der Fahrt immer und immer wieder Ausschau gehalten habe. Und, warum auch immer, wollte Helene heute ans Steuer 😨 Somit konnte ich recherchieren bezüglich Elchpopulation und siehe da, auf Andøya sind wir am richtigen Ort. Zugleich auf dem Weg nach Andenes....STOOOOOOPPPPPP, da is einer...Was denn? BREEEMMMSSSS, HALT HALT! Ja, ein Elch 🫎 was für ein verdammter Zufall und was für ein Glück 🍀
      Somit waren wir auf unserer eigenen Elchsafari erfolgreich 🥰 yeahhh 😂

• Day 46–48

Zwangspause

July 16 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem gestrigen kleinen Unfall geht heute buchstäblich kaum noch etwas. Die Schwellung am Fuß lässt mich nicht mal in Badelatschen ordentlich laufen, da der Druck des Materials auf den Fuß zu groß ist.

Also verlängern wir unseren Aufenthalt auf dem Campingplatz, machen es uns aber trotzdem schön, kochen lecker und schauen uns nach Ewigkeiten mal wieder einen Film an. Nach ausreichend Kühlerei machen wir noch einen kurzen Ausflug zur Apotheke, zum Frisör und zu einem Käsehof.

Ja und das war’s. Wir stehen 2 Tage mit Blick auf den Fjord und hoffen auf Besserung.

• Day 71–72

Andøya

July 22 in Norway ⋅ ☀️ 27 °C

Es fällt nicht immer leicht diese Wohlfühl-Orte zu verlassen, trotzdem verspüren wir immer den Drang weiter ziehen zu müssen mit der Vorfreude auf alles was diese Reise mit sich bringt.

Von Nyksund aufgebrochen machen wir noch einen Abstecher nach Gisløya. Hier gab's ne neue Strasse, die sich jetzt markant über die kleine Insel zieht. Aber sonst ist wenig geboten. Was für 🐦 Freunde 😉

Zurück auf der 821 führt uns der Küstenweg wieder bis nach Sortland und auf dem Turistveg hoch nach Risøyhamn. Jetzt sind wir auf der Insel Andøya, eine der grössten des Landes, angekommen. Risøyhamn ist der kleinste Hafen auf der Route der Hurtigruten. Wir haben Glück und die Nord Norge legt grad an. Der Ort selbst ist auch nicht viel grösser und das örtliche Musuem ist ebenso mini gehalten 🤏🏻
      Um nach Stave, unserem heutigen Ziel im Nordwesten, zu kommen geht es auf die linke Seite der Insel und natürlich an der Küste weiter. Einladende Buchten, Berge und ein Leuchtturm säumen den Weg.

Bei bestem Wetter machen wir uns auf dem Campingplatz breit, schwimmen eine Runde und geniessen den Tag am Strand. Am Abend laufen wir noch ein Stück des Küsten-Wanderwegs und begegnen so einigen wolligen Kollegen 🐑🐑🐑 Bei Mitternachtssonne lassen wir den Tag am Strand romantisch enden 🌅 😎☺️

Entlang Norwegens Landschaftsrouten

July 23 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag beginnt mit Frühstück in der Sonne und herrlicher Aussicht auf den Fjord. Als ersten Stopp für heute haben wir uns den Wasserfall „Svandalsfossen“ ausgesucht, der ca. 45 Minuten nördlich liegt. Dorthin fahren wir auf einer von Norwegens Landschaftsrouten. Das sind 18 ausgewählte Routen, welche durch besonders beeindruckende Natur führen und an denen es Kunstinstallationen, besondere Rastplätze, etc. gibt.
      Am Wasserfall angekommen erklimmen wir 540 Stufen und genießen die Aussicht.
      Weiter geht es Richtung Odda, wo Papa, Petra, Liva und Linn 2018 strandeten, als der Bulli gestreikt hat. Wir folgen der Landschaftsroute „Ryfylke“, die uns plötzlich durch eine ganz andere Landschaft führt. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus! Für eine Mittagspause halten wir an und können nicht fassen, wo wir gelandet sind.
      Nach der Stärkung geht es weiter. In Odda kaufen wir ein und machen einen kurzen Abstecher in der Touristeninformation. Der Plan ist, uns in der Nähe einen Campingplatz zu suchen, um morgen eine Wanderung zu machen, die Papa & und Petra uns empfohlen haben. Doch dann ist bei uns der Wurm drin! Entweder sind die Campingplätze schon voll oder total überteuert. Das ist leider die Schattenseite, wenn man nie was plant und immer nur spontan drauf los fährt. In dieser Gegend gibt es auch keine freien Stellplätze. Also fahren wir, mittlerweile ganz schön k.o., weiter nördlich bis wir dann doch noch einen super schönen Stellplatz am Hardangerfjord mit Blick auf die beeindruckende Hardangerbrücke finden. Auf dem Weg dorthin mussten wir durch einen Kreisverkehr im Tunnel fahren, verrückt!
      Nach einem alkoholfreien Bier und Hot Dogs zum Abendessen liegen wir jetzt im Bett und hoffen, dass die Reiseplanung in den nächsten Tagen wieder etwas leichter wird.

Kingdom of Norway, Norwegen, Norway, Noorweë, Nɔɔwe, ኖርዌ, Noruega, Norþweg, نرويج, ܢܘܪܒܝܓ, Norvec, Нарвегія, Норвегия, Nɔriwɛzi, নরওয়ে, ནོར་ཝེ།, Norvegia, Norveška, Nurvegia, Norsko, Norweskô, Норвеги, Norwy, Norge, ނޯވޭ, ནོ་ཝེ, Norway nutome, Νορβηγία, Norvegujo, Norra, نروژ, Norwees, Norja, Noreg, Norvège, Norvèg·e, Noarwegen, An Iorua, Nirribhidh, નૉર્વે, Norwe, Nolewai, נורווגיה, नॉर्वे, Norwegska, Nòvèj, Norvégia, Նորվեգիա, Norwegia, Norwega, Noregur, ノルウェー王国, noreg, ნორვეგია, ន័រវែស, ನಾರ್ವೇ, 노르웨이, नार्वे, نۆرویژ, Norgagh, Norvejia, Nowe, Noorwege, Norivezɛ, ນໍເວ, Norvegija, Noriveje, Norvēģija, Nôrvezy, Норвешка, നോര്‍വെ, Norveġja, နော်ဝေ, Norwei, Noweyi, नर्वे, Noorwegen, Norouague, Norvègia, Norviegii, ନରୱେ, ناروې, Nurwiga, Noruveji, Norveggia, Norawa, Norgga, Nörvêzi, නෝර්වේ, Nórsko, Noorweey, Norvegjia, நார்வே, నారవే, Норвеж, ประเทศนอร์เวย์, Noruwega, Noauē, Norveç, نورۋېگىيە, Норвегія, ناروے, Na Uy, Norgän, Norvedje, Noorwees, נארוועגיע, Orílẹ́ède Nọọwii, 挪威, i-Norway