Philippines

Top 10 Travel Destinations Philippines
Show all

El Nido

October 6, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Nästa stopp var alltså El Nido på ön Palawan i Filippinerna. Och vilket jäkla ställe! Vi blev båda helt förälskade! Naturen där var helt magisk, skärgården består av både större och mindre öar, med höga klippväggar med en djupt mörkgrå färg som skapade en dramatisk kontrast mot det kristallklara vattnet. Detta tillsammans med den fantastiska filippinska maten, de vänliga människorna och det faktum att det är enkelt att kommunicera (pga alla filippiner pratar jättebra engelska) blev El Nido kronan på det filippinska verket! Vi älskade det, och det enda vi ångrar är att vi inte stannade längre.

Detta inlägg består av alldeles för många positiva förstärkningsord (någon kan ju roa sig med att räkna antalet "magiskt", "fantastiskt" och "otroligt") men det gick bara inte att låta bli!

Även denna plats får också två inlägg, ett med bara bilder, pga kan ej låta bli. (man kan alltså ha max 10 bilder per blogginlägg..)

Vi tog oss till El Nido i en minibuss som vi fixade på flygplatsen. Den blev riktigt billig (i förhållande till vad det skulle kosta att förboka) så vi var nöjda. Resan tog ca 5 timmar men gick bra, vi kom fram lagom till solnedgången, som vi fick avnjuta på en restaurang nära hotellet, som låg på en strand som heter Corong Corong. Själva den stranden var inte så kul, extremt långgrunt och massor av båtar, men solnedgångarna där var helt otroliga! Solen gick ner bakom en horisont av berg, och färgskådespelet var bara inte klokt.

Liksom på de flesta öar vi är på, hyrde vi en motorcykel för att se så mycket som möjligt och kunna åka in på alla småvägar vi ville. Första dagen besökte vi först Marimegmeg beach, som blev ett av våra favoritställen, framför allt för att vi långt bort runt hörnet på stranden hittade ett magiskt litet ställe med otroliga trädhus. När vi beundrade dem kom ägaren ut från ett av husen och erbjöd oss att kika in. Det var ännu mer magiskt på insidan. Vi hade föreställt oss enkla stugor, men de var riktigt lyxiga med separat badrum, sovrum, vardagsrum och ett litet kök. Badrummet hade panoramafönster ut mot havet, och sovrummet AC. Balkongen, också den ut mot havet, var otrolig. Vi frågade om de hade en restaurang, vilket de inte hade, men ägaren erbjöd sig att laga mat till oss om vi ville en annan dag, vilket vi gärna tackade ja till!
      Sedan tog vi oss vidare till kända Nacpan beach, vilket var en ca 40 min färd, där sista kilometern var över totalleriga vägar. Gick dock bra! Nacpan var fint och hade lite trevliga ställen där man kunde beställa mat, och drycker, både typ smoothies och öl/drinkar. Vi åt middag på ett Hostel där som hette Mad Monkey, mysigt!

Dagen efter åkte vi på en båttur runt El Nidos kust! Väldigt vackert, även om det var mycket turister på vissa platser. Vissa ställen hade helt fantastisk snorkling med massvis av koraller och fiskar. Vi besökte också en "hemlig" lagun (man var tvungen att klättra in genom en liten öppning i berget) och en stor lagun som man tog sig in i genom att paddla kajak. Den var såå häftig, och vi önskade att man hade fått snorkla där inne, för vi kunde se vackra koraller från ytan och djupt ner längs kanterna. Det som framför allt slog oss under hela dagen var just det kristallklara vattnet och mängden koraller, har inte varit lika fräckt på någon annan plats egentligen.

Nästkommande dag hyrde vi moppe igen, och tog oss till Duli beach där vi hängde nästan hela dagen. På vägen dit stannade vi först i ett litet samhälle/by och klippte Joels hår, blev riktigt bra! Duli var magiskt vacker, lång och bred, och vi var i princip helt ensamma! Vi såg ett annat par när vi kom dit, sen kom det ett par till under dagen. Vi hängde på en jättefin liten resort som ägdes av ett holländskt par som flyttat till Filippinerna för 10 år sen, efter att ha backpackat och förälskat sig i landet. Väldigt härlig och lugn dag.

Vi fortsätte även nästa dag med moppetur, vi åkte på fågelskådning och försökte hitta alla biätar-fåglar vi hade sett dagen innan (det gjorde vi, och fick se en kungsfiskare också!). Efter en förmiddag med snigelfart längs vägarna styrde vi moppen mot vattenfallet Bulalacao. Det var en ca 40 min vandring genom skogen/djungeln, och man var tvungen att korsa forsen fem gånger genom att vada genom ibland lårhögt vatten. Bitvis regnade det, men som tur var hade vi med våra regnponchos att skydda oss med. Vattenfallet var fint men inget speciellt, det var turen dit och tillbaka som var det häftiga. Som det varit nästan överallt var vi typ helt ensamma, vi råkade dock påbörja vandringen nästan exakt samtidigt som en stor familj.

Vår sista dag var nästan den bästa. Vi hyrde en kajak och paddlade från vår strand runt längs kusten bland annat till en av de stränder vi varit på under båtturen. Det var en otrolig dag där vi tog oss precis dit vi ville, snorklade en massor i det kristallklara vattnet och bara hade det härligt. På ett snorklingsställe såg vi en stor havsorm, läbbigt! Jag (Jojo) råkade simma precis ovanför den när jag såg den, och när jag simmade åt ena hållet iväg från den ändrade den riktning åt samma håll, hjälp! Det är alltså världens giftigaste orm....! (dock också helt fredliga och bits bara när den verkligen känner sig trängd och hotad). Joel hittar också en muräna, fräckt, men lite otäck! Denna var dock en baby, så ganska liten.
      Den kvällen var också den då vi bokat in att äta på det vackra trädhusstället vi hittat tidigare. Så på eftermiddagen svidade vi om och tog en tricycle/tuktuk bort till Marimegmeg och gick sen den lilla promenaden bort till Sunset Cliffs, som vi fick lära oss att det hette. Fen, ägaren, hade lagat supergod adobo, och vi fick också en skål med det som familjen skulle äta den dagen, samt en smakbit från morgondagens rätt. Så lyxigt! Solnedgången var rent magisk och vi hade en såå mysig och vacker sista kväll i El Nido och Filippinerna.
      När vi åkte nästa dag var det vemodigt, men vi lovade också varandra att hit ska vi åka tillbaka, snart!

Malapascua Island

June 26 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Nach Manila ging es endlich zur ersten Insel. Durch die wenigen Touristen hatten wir Schwierigkeiten ein Boot zu finden, was uns mitnimmt. Wir hatten aber Glück, dass uns drei Argentinier auf ihrem Privatboot mitgenommen haben.
      Unsere Unterkunft ist eine süße Hütte mit Pool direkt vor der Tür und nur 100 Meter zum Strand. Die Insel ist sehr süß mit sehr entspannten Filipinos ( überhaupt nicht aufdringlich). Heute war leider Dauerregen (etwas verregnet, je nach Ansicht), deswegen konnten wir uns aber noch nicht sonnen oder baden gehen. Abends gab es noch ein BBQ auf dem Nightmarkt.
      Morgen machen wir den ersten Fundive und hoffen auf sonnigeres Wetter!

First Dive

June 27 on the Philippines ⋅ ☁️ 31 °C

Unser erster Dive heute mit unserem Tauchlehrer Nikel. Um wieder nach einem Jahr rein zu kommen, brauchte Jana einen Aufrischungstauchgang. Wir haben tolle Korallen, viele Nemos, bunze Nacktschnecken , Koffer-,Flöten und Kugelfische gesehen. Morgen geht es zu den Haien .Read more

Tresher Sharks 🦈(Fuchsschwanzhaie)

June 28 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Was ein Wahnsinn!! Heute durften wir dieses wunderbare Naturspektakel bewundern. Einfach nur Wow diese Tresherhaie (Körpermaße 1,5 + Schwanzlänge 2m) . Erst hatte ich ganz schön Respekt und Angst und Jöran musste vorschwimmen,😂😂 aber so etwas sieht man nur einmal im Leben:O. Diese Tiefseehaie leben normalerweise auf 300m Tiefe. Hier auf den Philippinen (Malapascua) ist der einzige Ort der Welt, an dem sie auch auf 15m kommen, um sich putzen zu lassen ( Säuberungsstation). Hier konnten wir gleichzeitig bis zu fünf Stück bewundern. Tigerhaie sollte es auch geben. Ich bin eher frohe, dass sich diese nicht blicken haben lassen (3-5m Länge). Jöran hätte sie sehr gern gesehen. Auf der Rückfahrt habe ich meine ersten drei Delfine gesehen, die neben unserem Boot hergetaucht sind.Read more

Canyoning

July 3 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern haben wir eine Gruppentagestour gemacht, die definitiv ein Highlight unserer Reise darstellt. Mit Schwimmweste und Helm ging es in Gruppen durch den Canyon. Durch den Kalkstein hat das Wasser so eine tolle türkise Farbe. Wir sind geklettert, geschwommen, gerutscht, gesprungen (7m) und wie Tarzan am Seil geschwungen. Ein toller Tag mit super netten Bekannschaften. Mit Merle und Anna ging es dann abends in die Chilibar und mit den neuen Welpen im Dorf spielen. Jetzt sitzen wir am Flughafen und es geht nach Coron auf die Insel Palawan.Read more

Inselhopping

July 5 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Sieben Stops im Paradies, einfach nur wow!! Schnorcheln wie im Aquarium und dann diese Landschaft...
      Zum Mittag gab es philippinisches Essen (Fisch, Reis und Kübriscurry und Salate). Jöran war tauchen mit den Guides, um Seegras zu ernten. Das gab es dann mit Essig, Tomaten und Zwiebeln zum Essen dazu, viel besser als wir gedacht hätten!! Abends waren wir Essen mit unseren philippinischen Bekanntschaften die 2 Stunden all you can eat gegessen haben ( sehr beeindruckend)!Read more

Phillipinen

June 26 on the Philippines ⋅ 🌧 28 °C

Sit fast zwoi Woche bini bereits ide Phillipine.
      Ide Hauptstadt Manila gstarted, de ischs witer mit em Flugi uf d Insle Cebu und de uf Siquior.

Zum schnorchle isch es traumhaft. S Reef hie isch echt eis vode schönste woni je gseh ha. Mer cha vom Strand füf Meter useschwimme und isch umgeh vo Koralle, Schildkröt und vile andere Kreature.

Au e Kokosnuss am Strand hani scho gschlürft und hüt simmer s erstmal go tauche 🤩🐢🤿

eis vode Hightlights ischs Fuessball spile mit de Local Kidis am Strand gsi, so lässt sichs leben. 😎

Philippinen III: Dumaguete (Negros)

November 9, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Philippinische Städte sind nicht gerade für das Auge gemacht und bieten Reisenden milde ausgedrückt eher weniger. Dennoch schlage ich mein nächstes Quartier für einige Tage in der Hauptstadt von Negros' Südhälfte auf, Dumaguete. Sie ist nicht nur gut vernetzt, sondern auch der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen in nächster Nähe. Nach einer langen und sehr staubigen Busfahrt vom Norden der Insel erreiche ich am Abend meine gemütliche Unterkunft und lass mich direkt für die Tour am nächsten Morgen begeistern, die mich zur nahegelegenen Stadt Bais bringt. Ich genieße den Komfort, im Hostel abgeholt, auf ein Boot verfrachtet und aufs Meer hinausgefahren zu werden, ohne mich diesmal mühsam selbst um alle Einzelkomponenten kümmern zu müssen. In einer geselligen Gruppe genießen wir nicht nur das ruhige Meer am Morgen, sondern schon bald auch die zahlreichen Delfine, die sich um uns herum im Meer tummeln und zeitweise kurz mit unserem Boot schwimmen. Nach einem eher touristisch ausgelegten Halt an einer Sandbank mit schwimmenden Verkäufern, frisch gegrilltem Fisch, Reis und einheimischem Essen inklusive Badestopp geht's bald zurück und Erholung ist angesagt. Ähnlich durchgetaktet verläuft auch der folgende Tag mit einem Schnorchelausflug zur nahegelegenen Apo Island, wo ich tatsächlich zwei majestätische Meeresschildkröten vor die Schnorchelmaske bekomme und sie eine ganze Weile beim gemütlichen Umher"schlendern" unter Wasser beobachten darf. Dabei bewegen sie sich langsam und selbstsicher fort, halten mal hier, mal dort an und knabbern ein bisschen an den Korallen, schwimmen mit ein paar kleineren, bunten Fischen und zeigen sich herzlich unbeeindruckt von meinen begeisterten Beobachtungen, bevor sie sich dann mit einer Art Flossenschlag vom Acker machen. Daneben bekomme ich neben Korallen, witzigen, hässlichen, grellbunten und unförmigen Fischen royalblaue Seesterne und sogar eine gestreifte Schlange zu sehen. Neben einer kuriosen Gruppe Chinesinnen, die ohne schwimmen zu können, fröhlich mit aufs Boot gestiegen sind und sich nun wundern, wie das mit dem Wasser funktionieren könnte, plaudere ich mit anderen Reisenden, beobachte die zauberhafte Umgebung und döse auf der Rückfahrt in der Sonne, bis mich die hochspritzende Gischt schlagartig aufweckt.
      Weiterhin voller Unternehmenslust verbringe ich einen Tag später meine Zeit an den nahezu unbesuchten Twin Lakes in den Bergen, zu denen ich nach einer unbeschreiblich malerischen Rollerfahrt durch sanfte, grüne Palmenwälder und -hügel gelange. Während ich mit meinem Leihkanu zu versteckten Wasserfällen am anderen Ufer paddel, habe ich den Bergsee komplett für mich allein und genieße nahezu die perfekte Ruhe, abgesehen von einer bekloppten Vogelart, die mehr nach Zahnarztbohrer als nach idyllischem Gezwitscher klingt (Ton an im Video!).

Philippines - Palawan Island

November 14, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Puerto Princesa, El Nido, Port Barton...les Philippines avec leur heritage espagnol et ces milliers d'iles font penser a un immense repere de pirates.
      Apres un petit voyage en bus, cette semaine, visite des iles d'El Nido, au Nord de l'ile de Palawan...magnifique !!!Read more

Philippinen IV: Siquijor

November 12, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Inselhopping sieht vermutlich etwas anders aus als die mühsame Fortbewegung auf den Philippinen von einem Ort zum nächsten, doch nach viel Ärger und Verzweiflung über Sinnloses, Unpünktlichkeit, Wasserausfall und Unzuverlässigkeit komme auch ich irgendwann an meinem nächsten Ziel, Siquijor, an. Das Inselchen ist perfekt für eine Erkundung mit dem Roller und führt über spontane Halte am Meer auf überraschend gut ausgebauten Straßen zu mückengeplagten Aussichten im Inselinneren, naturbelassenen wie auch touristisch geprägten Strandabschnitten, einem Wasserfall, an dem die Einheimischen ihr Können zeigen und Besucher zur Nachahmung animieren; einem angeblich 400 Jahre alten Baum sowie einem Becken mit Fischen, die ein wenig an den Füßen rumknabbern. Für den Hunger zwischendurch gibt es Stände am Straßenrand und auch bei Benzinknappheit nach unterschätzten Bergstraßen helfen selbst in noch so abgelegenen Gegenden Notfalltankstellen aus.
      Der Verkehr ist gering, lange Zeit befindet man sich allein auf der Strecke mit nur gelegentlichem Gegenverkehr. An den von Palmen gesäumten Straßen weiden Ziegen, zwischen den Reisfeldern grasen vereinzelt Wasserbüffel (oder was ich dafür halte) und überall kräht quasi immer einer der unzähligen Hähne, die einfach überall sind.
      Insgesamt ein entspanntes Fleckchen Erde mit wundervoller Natur, die sich momentan in saftigem Grün prachtvoll vom klaren, blauen Meer abhebt.

Republic of the Philippines, Philippinen, Philippines, Filippyne, ፊሊፒንስ, Filipinas, الفيلبين, Filipines, Filipin, Філіпіны, Филипини, Filipini, ফিলিপিন্স, ཕི་ལི་པིནས྄།, Filipinez, Pilipinas, Filipíny, Philipinau, Filippinerne, Filipini nutome, Φιλιππίνες, Filipinoj, Filipiinid, Filipinak, فیلیپین, Filipiin, Filippiinit, Filipsoyggjar, Felipines, Filipinen, Na hOileáin Fhilipíneacha, ફિલિપિન્સ, הפיליפינים, फिलिपींस, Filipiny, Fülöp-szigetek, Ֆիլիպիններ, Philippinas, Filipina, Filippseyjar, Filippine, フィリピン共和国, ფილიპინები, Filipino, ហ្វ៉ីលីពីន, ಫಿಲಿಫೈನ್ಸ್, 필리핀, فلیپین, Filipinys, Philippinae, Philippinnen, Bizinga bya Firipino, Filipiene, Filipinɛ, ຟິລິປິນ, Filipinai, Nfilipi, Filipīnas, ഫിലിപ്പൈന്‍സ്, फिलीपिन्स, Filippini, ဖိလစ်ပိုင်, Filippinene, फिलिपिन्स, Filipijnen, Filippinane, ଫିଲିପାଇନସ୍, Filippinas, Amazinga ya Filipine, Filipine, Филиппины, Filippiinnat, Filipîni, පිලිපීනය, Filipaina, Filibiin, Filippinerna, பிலிப்பைன்ஸ், ఫిలి పైన్స్, ประเทศฟิลิปปินส์, Filipaini, Filipinler Cumhuriyeti, فىلىپپىن, Філіпіни, فلپائنی, Phi-líp-pin (Phi Luật Tân), Filipuäns, פיליפינען, Orílẹ́ède filipini, 菲律宾, i-Philippines