Portugal

Top 10 Travel Destinations Portugal
Show all

Ein Roadtrip zum Finale

July 17 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist nicht leicht etwas so unfassbar schönes zu beenden, aber wir haben im Gefühl, dass es der beste Moment ist zu gehen, wenn alle gerade im guten Flow sind und lieber diesen nachhaltig mitnehmen…

Aber zum krönenden Abschluss haben wir noch die Küstenregion Portugals weiter erkundet und sind dabei von Porto wieder zurück gen Süden gestartet. Wir entdecken weitere kleinere und größere Orte, mal mehr und mal weniger belebt bzw. touristisch, aber alle vereinnahmen uns mit ihrem herzlichen und authentischen Charme.

Das erste neue Domizil in Aviero ist ein kleines landestypisches Häuschen und auch wenn die Stadt schon recht viele Touristen anzieht, haben wir das Gefühl in Mitten von Einheimischen zu wohnen. Es liegt zwischen einem Park in dem nachmittags und abends derzeit Festivals stattfinden und zum verweilen einladen. Auf der anderen Seite gibt es einen kleinen Platz wo viele Menschen entlang flanieren, den Spielplatz nutzen oder in einem süßen Resto auf einen Vino verde einkehren.
      Hier erobern wir den Strand mit den vielen bunten Häuschen, zocken mal wieder ordentlich Minigolf, Fussi und Volleyball.

Weiter geht’s nach Ericeira - ein mittlerweile recht bekannter Surfes Städtchen. Leider spielen die Wellen für uns hier nicht so richtig mit, wie wir es uns erhofft hatten, entweder wir schauen den Kitern oder den Profis zu.

Dafür entdecken wir einen hübschen Stadtkern, viele tolle Buchten drumherum und genießen unseren Balkon mit traumhaftem Meeresblick!

Über Sintra treibt es uns zurück nach Lissabon. Das Klima hier haut uns mit 34 Grad ziemlich um und wir sind glücklich erstmal in unserer charmanten Altbauwohnung zu verweilen bis wir abends noch ein bisschen den herrlichen Altstadtflair und ein vorerst letztes mal portugiesischen Fisch einfangen.

Wir nehmen bis zur letzten Sekunde nicht ganz wahr, dass diese fantastische Reise tatsächlich ein Ende nimmt. Auch wenn wir uns freuen Euch alle wieder zu sehen, wird unser derzeitiger Reiseflow damit ganz schön unterbrochen und unsere Reiseliste und Ideen sind mehr denn je.

Wie auch immer unsere Reise weitergeht, wir sind erstmal so unfassbar dankbar für all diese Momente mit faszinierenden Abendteuern und so vielen tollen
      Begegnungen!

All das ist eigentlich nicht in Worte zu fassen, sondern bleibt so wie es war in unseren Herzen und Köpfen.
      Wir sind uns alle sicher, dass das Ganze noch ordentlich nachwirken wird und uns sehr beflügelt hat mehr davon zu wollen!

Nazare

July 23 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Hey ihr Lieben,
      Es ging wieder früh los mit dem surflessons, aber heute hatte ich den süßesten Support mit unten am Strand. Herrlich wie Liv noch nicht versteht was Mama da macht, aber die Wellen fand sie Mega interessant. Die Gebärde für Welle hatte sie fast drauf 🥰 nach dem Mittagsschlaf und meiner letzen lesson, würde schnell gegessen und dann ab nach Nazare. Dem Ort, wo die Welt -Größten Wellen brechen. Hier surfen 🏄‍♂️ Surfer aus aller Welt die krassesten Wellen. Liv fand alles ganz interessant im Rennen zu erkunden, hat uns bisschen geschafft. Der Gedanke an eine Leine erscheint mir nicht mehr abwegig 😅😭 ein kleiner Spaziergang durch die Altstadt und zurück ins Camp ;) wir werden heute nichts mehr groß einreißen. Ich spüre meine Beine auf jeden Fall nicht mehr 😅🙄 gute Nacht und bis morgen ihr Mäuse!Read more

Sintra -Märchen aus 1001 Nacht 🕌

July 20 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dieser Stärkung ging es weiter gen Süden nach Sintra (Stadt des UNESCO Weltkulturerbes) - mehr als 800 Jahre residierten hier die Könige Portugals .... Auf dem Weg zog das Wetter immer weiter zu und es begann zu regnen 😖... Damit hatten wir nicht gerechnet, denn Regen hatten wir diesen Sommer in Deutschland genug. Deshalb machten wir es uns in einem kleinen Lokal gemütlich und genossen süße Teilchen mit Kaffee.

Trotz das wir die Teller leer gegessen hatten, wurde das Wetter nicht viel besser. Irgendwann mussten wir aufbrechen... Erstes Ziel: Castelo dos Mouros - eine im 8. Jahrhundert erbaute Burganlage. Leider war die Burg noch immer Wolkenverhangen und es war sehr windig, sodass es keine gute Sicht auf die Umgebung und den Palacio Nacional de Pena gab. Also machten wir uns persönlich auf den Weg zum farbenfrohen Märchenschloss. 🕌

Ambiente acolhedor no Porto

July 15 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der Fahrt von unserer hübschen Lagune aus, erreichen wir mit einem kurzen Stop am Pilgerort Fatima, die nördlich gelegene Stadt Porto. Wir beziehen für drei Tage eine wirklich charmante Stadtwohnung mit einem Balkon von dem wir einen herrlichen Blick über die Dächer der Stadt haben und viel vom einheimischen Treiben einfangen können 😉
      Ganz genau so wie wir es lieben 🫶

Am ersten Tag lassen wir uns zu Fuß durch die sehr entspannte Stadt treiben und laufen uns die Füße heiß, genießen die portugiesische Freundlichkeit, finden tolle Spielplätze an besonderen Orten der Stadt und nebendran immer eine Bar oder Café, warum ist es nur in Deutschland eher eine absolute Ausnahme und verpönt?

Es gibt überall tolle Straßenmusiker die sich richtig ins Zeug legen, viele kleine sweeten Kunsthandwerker Märkte und auch durch diese strahlt die Stadt mit einen besonderen Flair!

Das Klima bleibt großartig und wir schnappen uns am zweiten Tag ein paar Räder um den Fluss Douro entlang zu radeln, die Strandbars auszutesten und einheimisches Essen zu genießen.

Wir finden eine absolut tolle Location mit kaum einem anderen Touristen und genießen das landestypische Arroz de Marisco und ein paar weitere Fisch Spezialitäten. Die Preise in abgelegeneren Gebieten, ausgenommen Porto und Lissabon City, kommen an die herrlich entspannten asiatische Verhältnisse ran. Nach drei Tagen machen wir uns auf langsam die Küste wieder Richtung Süden zu düsen…

• Day 9–11

Lissabon

July 14 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Lissabon, wieder einmal hier in unserer Lieblingsstadt. 🥰 Die Stadt am Tejo hat ein lebendiges Flair. Die Altstadtviertel Alfama und Bairro Alto bezaubern uns mit den engen Gassen und den historischen, farbigen Gebäuden.
      Die Strassenbahnen, insbesondere die historische Tramlinie 28, sind ein charmantes Fortbewegungsmittel durch die hügelige Stadt. Auch in Lissabon haben wir wieder die zahlreichen Aussichtspunkte besucht, welche atemberaubende Panoramen über die Stadt bieten. Auch das traditionelle portugiesische Gebäck "Pastel de Nata" mit der cremigen Füllung haben wir natürlich mit einem Espresso genossen. 😋

Mais uma reunião em Lisboa

July 11 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Nach fast zwei Wochen Portugal, kommt Oma Köööörsten eingeflogen und wir nehmen sie in Lissabon in Empfang. Es fühlt sich direkt noch heimischer an und wir feiern das Wiedersehen am besten Büdchen direkt neben einem Spielplatz und der berühmten Timeout Markthalle, um allen Bedürfnisse. gerecht zu werden. Weiter lassen wir uns mit der alten Bahn durch die City fahren, genießen den Stadtvibe, aber verkrümmeln uns danach auch gerne wieder in unser gemütliches portugiesisches Häuschen etwas abseits des Massentourismus.

Wir genießen weiterhin den Hausstrand an der Lagune und müssen unbedingt zum Dünenspringen zurück an den großartigen Strand in Peniche. Wir stöbern durch das Städtchen Nazaré und zelebrieren den dritten Geburtstag in unserer Runde 😉

Danach machen wir uns bereit für die Verabschiedung von der wilden Kostkabande und reisen mit der Oma im Gepäck die Küste über die Pilgerstätte Fatima weiter Richtung Norden.

Porto

July 14 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Was man in Porto macht? Portwein trinken!
      Oder zumindest verkosten. Haben wir gemacht. Zuerst unserem Reisebudget entsprechend 5 Gläschen für 8 Euro (pro Person natürlich). OK... schmeckten alle gleich. Dann haben wir es nochmal beim Traditionsunternehmen Burmester versucht: 3 Gläser für 28 Euro. Sehr lecker!
      Hatten dort auch angenehme Gesprächspartner aus der Ukraine am Tisch.

Was uns an Porto besonders gefallen hat? Die bunten Häuser mit den kleinen Balkonen. Sieht einfach toll aus.

Und überrascht hat uns, dass Porto so hoch über dem Fluss liegt. Östlich der berühmten Brücke (oben Metro, unten Autos) gibt es richtige Steilwände, in denen sogar eine Kapelle eingearbeitet ist.

Bom Dia lindo Portugal

June 30 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Es ist der absolut schwierigste Flug auf dieser Reise…
      obwohl wir wissen, dass wir unsere heiß geliebte Nichte und Neffen samt der großartigen Eltern wieder treffen und Mats mit seinen sehr vermissten fast Geschwistern wieder vereint wird, wir uns unfassbar auf die gemeinsame Zeit mit allen zusammen freuen, schmerzt der Abschied von der Überseereise doch ganz schön.

Wir machen zunächst einen kurzen Stopover in Madrid, um langsam in Europa anzukommen. Diesmal läuft es mit dem Jetlag glücklicherweise soviel besser und wir fühlen uns nach einem herrlich sonnigen Tag in Madrid mit spanischen Tapas und Vino schon fast in der richtigen Zeitzone.

Am nächsten Tag geht es weiter nach Lissabon zur großen Wiedervereinigung. Nach einer einstündigen Fahrt von Lissabon nach Nadadouro in der Nähe der Obidos Lagune, werden wir von den anderen wilden Kostkas in einem zuckersüßen, authentisch portugiesischen Häuschen feuchtfröhlich empfangen.

Wir kommen pünktlich zum Deutschland-Dänemark Spiel an und genießen ab Minute Eins, dass wir uns alle wieder haben und die Kids es auch mega abfeiern zu dritt wieder ihren Unfug zu stiften!

Die Temperaturen sind zunächst noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man nicht gerade die Costa Rica Temperaturen in den Knochen gespeichert hat, auch wirklich angenehm. Bedeckte und sonnige Tage wechseln sich ab, wenn die Sonne rauskommt ist es traumhaft und wir genießen die Tage an der Lagune oder an den verschiedenen umliegenden Beaches und wenn nicht, lassen wir uns in der Umgebung durch viele nette Städtchen treiben.

Wir besuchen den Ort der weltweit größten Wellen, Nazare, durchqueren eine alte Ritterburg in Óbidos, springen durch die Dünen in Peniche und schwingen uns wieder aufs Surfbrett.

Aber das Schönste ist, dass wir jeden Morgen spontan entscheiden wonach uns ist und lassen jeden Abend richtig entspannt ausklingen! Futtern uns durch leckere portugiesische Köstlichkeiten, frischen Fisch, Vino Verde, Super Bock oder werfen bei uns den Grill an und machen ne Pool Party 🎊 Alles wie eh und je - als wären wir nie weg gewesen! Es fühlt sich schon sehr heimisch an…

Nazaré

July 13 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nazaré, bekannt als Fischer - und Touristenort, aber vor allem ein Surfer-Mekka mit den Riesenwellen, welche die Surfelite der ganzen Welt anzieht. Der Ort bietet auch tolle Aussichtspunkte auf die Strände und den Atlantik, einfach traumhaft.🤩Read more

Ein Tag wie im Fiebertraum [Corvo]

July 11 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Immer wenn man denkt, es kann nicht spektakulärer werden, denken sich die Azoren: Hold my beer 😎

7:10 Uhr, der Wecker klingelt und gegen 8:20 Uhr stand Silvio mit seinem Van vor unserer Haustür, um uns zum nächsten Abenteuer zu bringen.
      Um kurz nach 9:00 Uhr fuhren wir mit Highspeed-Booten zur kleinsten Insel der Azoren - Corvo.
      Wir bretterten über den Atlantik und haben die Definition von Wellenreiten wortwörtlich kennengelernt. Völlig unerwartet tauchte kurz vor Corvo ein ganzer Schwarm Delphine auf, bei dem wir mit unserem Boot kurz verweilten. Wäre das nicht schon Highlight genug, kamen wir gegen 10:15 Uhr auf Corvo an.
      Diese Insel ist ein absolutes Phänomen, da sie nur aus einem Vulkankrater und einem Dorf (Vila do Corvo - 380 Einwohner) besteht. Man stellt sich permanent die Frage, wie hier überhaupt Menschen leben können. Jedoch hat dieser Ort alles, was man zum Leben braucht (sogar ein Flughafen mit einer 800 m langen Landebahn und eine Schule mit 40 Schülern).

Kurz nach der Ankunft wurden wir mit Vans hinauf zum Vulkankrater gefahren. An diesem surrealen Ort verbrachten wir 2,5 Stunden. Wir liefen hinunter zum Kratersee und genossen dort unsere geschmierten Brötchen. Natürlich gab es dort Kühe und Hortensien - alles normal.

Gegen 15:00 Uhr fuhren wir dann mit unseren Booten zurück nach Flores. Die See war im Gegensatz zum Vormittag sehr viel rauer. Gut, dass wir in der ersten Reihe saßen.
      Tatsächlich wollten wir auf dem halben Rückweg nur noch nach Hause, aber in der Tour waren noch die Küstenhöhlen im Norden von Flores inkludiert.
      Als wir dort ankamen, waren wir jedoch wieder überwältigt. Durch das raue Wetter verwandelte sich das Meer an den Felsen in ein Spektakel. Die Wellen preschten gegen die schroffe Steilküste, Wasserfälle fielen von den Klippen und in den Höhlen hebte und senkte sich unser Boot mit dem Meeresspiegel. Obendrauf manövrierte uns der Bootsführer zwischen den engen Felsen hindurch. Es war wie im Film und wir waren sprachlos.

Fazit:
      Die besten Momente im Leben sind die, die dir eine Gänsehaut verschaffen.

Portuguese Republic, Portugal, 포르투갈, 포르트칼, ܦܘܪܛܘܓܠ, ፖርቱጋል, ポルトガル, โปรตุเกส, ໂປຕຸກກັນ, ପର୍ତ୍ତୁଗାଲ୍, ព័រទុយហ្កាល់, ประเทศโปรตุเกส, สาธารณรัฐโปรตุเกส, An Phortaingéil, Bồ Đào Nha, Bortuqaal, Feringgi, i-Portugal, Lusitania, Mputulugeshi, Orílẹ́ède Pọtugi, Pɔritigali, Portegal, Portekiz, Pôrtiogala, Portiwgal, Portogal, Portogallo, Portogało, Portúgal, Portûgal, Portugál, Portugála, Portugāle, Pörtugäle, Ködörö Pûra, Portugali, Portugalia, Portugália, Portugalija, Portugalio, Portugaliya, Portugall, Portugallia, Portugallu, Portugal nutome, Portugalska, Portugalsko, Portugalujo, Portugis, Portûnga, Portuqal, Portyngal, Porutugali, Posugol, Pòtigal, Pōtītī, Potugaali, Pɔtugal, Potukali, Purtugaal, Purtugal, Putúlugɛsi, República Portuguesa, Republic of Portugal, Ureno, Yn Phortiugal, البرتغال, برتغال, پرتغال, پرتگال, پورتګال, پورتۇگالىيە, پورتوگال, פארטוגאל, פּאָרטוגאַל, פורטוגל, Πορτογαλία, Партугалія, Португал, Португали, Португалија, Португалия, Португалія, Портуґалія, པོ་ཅུ་གྷལ།, པོར་ཅུ་གལ, པོར་ཏུ་གྷལ།, Պորտուգալիա, პორტუგალია, पुर्तगाल, पोर्चुगल, पोर्तुगल, पोर्तुगाल, પોર્ટુગલ, పోర్చుగల్, ಪೋರ್ಚುಗಲ್, போர்ச்சுக்கல், போர்த்துகல், പോര്‍ച്ചുഗല്‍, পর্তুগাল, ပေါ်တူဂီ, පෘතුගාලය, ポルトガル共和国, 葡萄牙