Satellite
Show on map

Schnitzeljagd durch die Altstadt

February 8 in Czech Republic ⋅ ☀️ 3 °C

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns. Die Sonne strahlte bereits ☀️ Höchste Zeit also, den Tag mit einem reichlichen Frühstück zu starten. Auch wenn alles etwas einfacher erschien (bspw. Aufbackbrötchen 🥯), so gab es dennoch eine gute Auswahl. Und für den Preis war das auch völlig akzeptabel.

Tina hatte sich im Vorfeld um etwas Beschäftigung gekümmert.
    In Dresden gibt es das Geschäft „Stadtspiel (Ver-) Führung“. Sie haben für Dresden, aber auch für viele andere Städte - dazu zählt auch Prag, eine Schnitzeljagd 🕵🏻‍♂️🕵🏻‍♀️ erstellt. Für etwa 30 Euro bekommt man eine Box mit nummerierten Umschlägen 📨 Es wird vorgegeben wo die Suche beginnt. Der Rest erklärt sich sicher von selbst, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Lasset das Spiel beginnen! 🎲
    Merke! ☝🏻 Man sollte gerade, die erste Spielkarte genau lesen und deuten, dann landet man auch am richtigen Ausgangspunkt. Wir hatten das demzufolge nicht getan und sind gleich mal zur falschen Reiterstatue gefahren. Bis wir das aber mitbekamen, hatten wir auch schon einen ordentlichen Fußweg inkl. Aufstieg hinter uns 😅 Denn das „falsche“ Denkmal befindet sich nicht auf dem berühmten Wenzelsplatz. Nein,es ist gute zwei Kilometer davon entfernt. Dafür kamen wir in den Genuss einer tollen Aussicht und vom Nationalmonument Vitkov. Da wären wir doch sonst nie hingekommen 😄
    Wir merkten es, als wir das geforderte Rätsel nicht lösen konnten. Das Merkmal welches gesucht war, ließ sich einfach nicht finden... das fing ja gut an 🤦🏻‍♂️
    Wir fanden den Fehler und trabten wieder ab. Dieses Mal zum Wenzelsplatz. Ab da ließen sich die Rätsel auch lösen - mal gut, mal weniger gut. Aber die meisten ohne Hilfe. Zu jeder Rätselaufgabe, welche uns durch die Altstadt führten, gab es auch immer historische Fakten geliefert. Manchmal waren die jedoch etwas zu ausführlich. Aber okay, das gehört zu einer Stadtführung dazu. Wir hatten vieles gesehen, waren gut fünf Stunden unterwegs und in einige Ecken wären wir wahrscheinlich ohne dieses Spiel gar nicht gegangen. Von daher hat es sich definitiv gelohnt und kann man empfehlen 👍🏻 #supportyourlocals

„Wandern“ macht hungrig. Zurück von der Burg, fanden wir in der Altstadt nahe dem jüdischen Viertel, ein Restaurant mit böhmischer Küche. Drei-Gänge-Menü - Perfekt! Knobisuppe zum Start, Gulasch und Knödel als Hauptgang 🍽 und Apfelstrudel zum Schluss....dazu Pivo 🍺
    Die Füße und Beine sehnten sich nach Erholung. Sodass wir den Rückweg zum Hotel auch gar nicht so spät antraten. In der Hotelbar gabs zum Ausklang weitere 🍻

#nachträglich im 04/2020 verfasst