South Africa

Top 10 Travel Destinations South Africa
Show all

Kruger Nationalpark Safari Part |

March 17 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Heute begaben wir uns auf ein aufregendes Safari-Abenteuer im majestätischen Kruger Nationalpark. Unser Tourguide Fisto führte uns dazu durch das sagenumwobene Numbi Gate, welches als tödlichste Einfahrtsroute des Parks gilt. Aber guess what, wir haben überlebt.
      Bei unserer Ankunft bezogen wir unser komfortables Zwei-Personen-Zelt in Mitten der südafrikanischen Savanne. Um 16:30 Uhr machten wir uns dann zu einer Sunset Safari auf, obwohl wir aufgrund des bewölkten Himmels keinen sunset erlebten, sahen wir dennoch mit Elefanten und Büffeln, zumindest zwei der legendären Big Five.
      Darüber hinaus beobachteten wir Kudus, Impalas, Antilopen, Warzenschweine, Hyänen, Nilpferde und Krokodile in ihrer natürlichen Umgebung. Nun geht’s ab ins Bett, da die Wecker bereits auf 04:45 Uhr in der Früh gestellt sind. Noch vor Sonnenaufgang brechen wir dann zu unserer zweiten Safari auf und hoffen dabei
      Löwen, Leoparden, Nashörner, Giraffen und Zebras zu sehen.

Letzte Tage in Stellenbosch 🦉

March 9 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Die letzten beiden Tage unserer über 2-monatigen Reise durch das südliche Afrika verbrachten wir in Stellenbosch. Die lebendige Universitätsstadt ist von einem tollen Bergpanorama und Dutzenden von landschaftlich wunderschön gelegenen Weingütern umgeben. Drei davon besuchten wir: Delheim, Simonsig und Alto. Vor gut zwei Wochen waren wir bereits in Muratie und L'Avenir. Jedes Weingut hat seinen eigenen Charme und man kann immer super lecker und günstig essen gehen.

Besonders schön war am Ende unseres Urlaubs nochmals eine außergewöhnliche Tierbegegnung: Ein Kapuhu hatte sich auf unserem Balkon niedergelassen und wir konnten ihn aus nächster Nähe beobachten 🤗.

Unterwegs auf der Route 62 🚙🐛

March 6 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Der Tag fing grandios an und endete ganz fürchterlich 😱. Noch vor dem Frühstück machte ich mich alleine auf den Weg zu einer einstündigen spannenden Wanderung auf dem Busch Gelände der Zwartberg View Mountain Lodge. Das frühe Aufstehen hat sich absolut gelohnt. Die Lichtverhältnisse waren super und ich freute mich riesig nicht nur zwei Kudus und zwei Zebras 🦓, sondern sogar auch noch eine Giraffe 🦒 zu sehen. Zu Fuß diese Tiere in freier Wildbahn zu erleben war schon etwas ganz Besonderes. Ansonsten war mein Blick meistens auf den Boden gerichtet, denn es gibt hier nicht wenige Giftschlangen 🐍🙉.

Für uns ging es dann anschließend weiter auf der landschaftlich wunderschönen Route 62 über Calitzdorp nach Barrydale. Unterwegs statteten wir noch Ronnies Sex Shop den auf dieser Route absolut obligatorischen Besuch ab. Alle Touristen halten hier, um die vielen BHs an der Decke zu fotografieren und sich dort zu verewigen. Die Geschichte hierzu habe ich einfach bei Margret geklaut: Die Bar lief so gar nicht und der Besitzer wollte den Laden für immer schließen. Am allerletzten Abend an dem die Bar geöffnet war, schrieb er zwischen "RONNIES SHOP" ein "EX". Freunde des Besitzers malten in Party Laune ein "S" vor dem "EX". Das war die Geburtsstunde einer brillanten Geschäftsidee. Seitdem ist es immer noch eine normale Bar mit dem Unterschied, dass viele Damen ihre BH's mit Namen versehen und an der Decke aufhängen. Seitdem brummt der Laden 👙😅.

Unser Ziel des Tages war Barrydale, wo wir für eine Nacht im Caroo Moon House ein kleines Cottage gebucht hatten, das aufgrund seines Vintage-Charmes über den grünen Klee hinaus gelobt wurde. Wir fanden die Unterkunft jedoch absolut grässlich. Auf den ersten Blick sah das Cottage von außen noch ganz nett aus, dann sahen wir aber schon die verwitterten Gartenmöbel. Im Innenbereich sah es leider nicht besser aus. Die Einrichtung war wild und geschmacklos durcheinander gewürfelt. Die Möbel waren absolut abgewohnt und die Teppiche verblichen. Ganz fürchterlich jedoch war das Kopfteil des Bettes. Es war von Holzwürmern zerfressen. Besonders eklig wurde es, als wir auch noch Würmer an den Wänden und auf den Böden entdeckten 🙉. Abends wurde das richtig schlimm. Bevor wir ins Bett gingen, kehrten wir 20 Würmer im Schlafzimmer und Bad zusammen. Schon wenige Minuten später entdeckten wir neue Würmer, die aus allen Ritzen kamen. Den Vorgang wiederholten wir noch einige Male und legten uns dann voller Ekel 🤮 zum Schlafen hin. Was waren wir froh, als diese Nacht vorbei war und wir die Unterkunft wieder verlassen konnten 🙏. Wir sind echt nicht empfindlich, was Ungeziefer angeht, aber das war wirklich der Hammer. Es war eine Würmer Invasion 😱.

Der Eigentümer reagierte bestürzt aber sehr freundlich auf meine Rezension. Er selbst hatte in dieser Nacht in seinem Haus auch das Wurm Problem. Er versicherte mir glaubhaft, dass dies nur alle Jubeljahre mal passiert und dass das nicht am Cottage sondern an den besonderen Wetterbedingungen gelegen hätte 🤷🏼‍♀️. Barrydale behalten wir trotzdem in schöner Erinnerung. In dem kleinen gemütlichen Restaurant "Mez Karoo Kitchen" verbrachten wir einen tollen Abend. Da wussten wir ja auch noch nicht, was die Nacht für uns noch bringen wird 😜.

• Day 60–61

Zwartberg View Mountain Lodge 🦒

March 5 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Unser erster Weg führte uns heute von Knysna zur Buffelsdrift Lodge in der Nähe von Oudtshoorn, wo wir eine tolle Mittagspause verbrachten. Danach machten wir uns auf den 50 km langen Weg zum Meiringspoort Wasserfall. Auch wenn dort aufgrund der Jahreszeit nur ein Rinnsal zu sehen war, lohnte sich der weite Weg schon alleine wegen der landschaftlich spektakulären Anfahrt.

Das Ziel des Tages war für uns die Zwartberg View Mountain Lodge. Wir hatten Lust nochmals mitten in der Pampa zu übernachten. Das ist uns defintiv gelungen. Die Lodge liegt etwa 25 km außerhalb von Oudtshoorn und ist auf den letzten 7 km nur auf einer Gravel Road zu erreichen. Es gibt dort nur vier kleine Chalets und wir waren die einzigen Gäste 🙈. Trotzdem wurden wir mit einem tollen 3-Gänge Menü verwöhnt 😋. Das Highlight war, dass wir direkt von der Restaurant Terrasse aus eine Giraffe, Zebras, Kudus, ein Oryx und etliche Springböcke beobachten konnten. Das war nochmals Afrika Feeling pur 🤩.

• Day 59–65

Abschied von Knysna 🐘

March 4 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Hier hat es uns so gut gefallen, dass wir unseren Aufenthalt um zwei Tage auf insgesamt sechs Tage verlängerten. In den letzten beiden Tagen besuchten wir den Knysna Elephant Park. Dort wurden wir von einem Ranger begleitet und konnten Elefanten füttern und ihnen auch ansonsten sehr nahe kommen. Insgesamt leben auf dem Gelände zurzeit 40 Elefanten und eine Zebra Herde. Nachdem wir vorher so viele Elefanten in freier Wildbahn gesehen hatten, war der Besuch für uns aber ehrlich gesagt nicht besonders interessant. Was uns dazu geritten hat, hierher zu kommen, weiß nur der Teufel 😈😜.

Außerdem machten wir noch eine kleine Wanderung rund um Leisure Island und besuchten die schöne Buffels Bay. Die Gegend rund um Knysna war perfekt um mal länger an einem Ort zu bleiben. Dazu trug auf jeden Fall auch unsere nette Unterkunft "Tonquani" bei. Shannon, die Eigentümerin der kleinen Bungalows verwöhnte uns nach Strich und Faden und versorgte uns mit jede Menge guten Tipps und Empfehlungen und so kam ich zum ersten Mal in den Genuss einer mobilen Hot Stone Massage 💃.

Tolle Wanderung auf Robberg Island 🥾

March 2 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Diese Wanderung gehört zu meinen absoluten Lieblings Wanderungen. Sie ist immer wieder aufs Neue schön und bietet atemberaubende Ausblicke. Ich machte die Wanderung heute bereits zum dritten Mal, für Thomas war sie Neuland. Ich hatte sie von der Wegbeschaffenheit etwas einfacher in Erinnerung und so kam es zum Ende hin zu etwas Rumgemeckere von meinem Allerliebsten 🙄. Das Genöhle hörte aber schlagartig auf, als er bei einer etwas schwierigeren Passage von einer jungen Frau flotten Schrittes in Badelatschen (!) überholt wurde. Das hat anscheinend doch etwas an seinem Ego gekratzt 🤣. Zum Abschluss ging es dann noch zur Beachbar "Lookout Deck" mit super Blick auf den schönen Strand von Plettenberg Bay 🍹.Read more

Monkeyland 🐒 und Birds of Eden 🦜

March 1 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Der Besuch von Monkeyland und Birds of Eden ist immer wieder lohnenswert. Beide Tierparks zeichnen sich dadurch aus, dass die Tiere frei in einem riesigen Gehege leben, in dem man als Besucher durchlaufen kann. Im Monkeyland wird man von einem Ranger begleitet und erfährt viel Wissenswertes über die dort lebenden 10 verschiedenen Affenarten mit einer Population von über 500 Tieren. Es war toll die Affen aus nächster Nähe beobachten zu können und sie in den Bäumen herumspringen zu sehen.

Birds of Eden ist mit ca 23.000 qm die größte Vogel Freiflugkuppel der Welt. Über 100 verschiedene Vogelarten gibt es hier und bis zu 3.500 Vögel fliegen frei herum.

Danach verbrachten wir noch eine tolle Pause in der mitten in den Weinbergen gelegenen "Bramon Winery". Ein Besuch hier gehört für uns bei einer Reise auf der Garden Route einfach immer mit dazu🍷. Die Tapas dort sind köstlich 😋.

Knysna ist ein Traum 🌴

February 29 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg nach Knysna besuchten wir das sehenswerte Outeniqua Transport Museum in George. Thomas schaute sich mit leuchtenden Augen die imposanten Loks und Züge an 🚂. Aber auch mir gefiel der Spaziergang durch die Ausstellung sehr. Am Nachmittag landeten wir dann in unserer tollen Unterkunft etwa 3 km außerhalb von Knysna. Wir waren vom ersten Augenblick an total begeistert. "Tonquani" ist eine kleine privat geführte Anlage, die nach dem großen Brand in 2017 vor zwei Jahren wieder neu aufgebaut wurde. Damals wurden in der Region Knysna und Plettenberg 16.000 Hektar Plantagen und unzählige Häuser und Infrastruktur vernichtet und es entstanden Milliardenschäden 😥. Nur wenige Jahre danach sieht man davon nichts mehr. Der Natur hat der Brand sogar richtig gut getan. Für die Menschen ist die Erinnerung an diese Zeit natürlich ein Albtraum 😱. Viele haben damals ihr gesamtes Hab und Gut verloren.

Knysna hat eine wunderschöne Lage. Eine rund 20 qkm große Salzwasserlagune liegt unmittelbar zwischen der Stadt und dem indischen Ozean. Lediglich eine ziemlich schmale felsige Einfahrt (Knysna Heads) ermöglicht den Zutritt vom Meer aus. Es soll einst die gefährlichste Hafeneinfahrt der Welt gewesen sein. Nicht wenige Schiffe fanden hier ein tragisches Ende, was heute wiederum die vielen Taucher freut.

Wir machten heute einen reizvollen Ausflug, der uns rund um die Lagune führte. In Brenton on Sea starteten wir den Tag mit einem tollen Strandspaziergang. Aufgrund des Küstennebels war die Atmosphäre ganz besonders. Weiter ging die Fahrt dann auf die andere Seite der Bucht zu den Knysna Heads. Die Aussicht von hier oben war einfach atemberaubend schön 🌟. Danach statteten wir noch der lebendigen Waterfront einen kurzen Besuch ab. Nachdem wir dort vergeblich eine Möglichkeit gefunden hatten, ein richtig gutes Eis zu essen, fuhren wir weiter zur "Social Eatery", wo wir vollkommen überraschend in einem kleinen Paradies landeten 🌷🌿🌻. Der Tag war einfach perfekt 💃. Wir freuen uns riesig auf die kommenden Tage hier in dieser schönen Region und spielen schon mit dem Gedanken unseren geplanten 4-tägigen Aufenthalt zu verlängern.

Am südlichsten Ende von Afrika 👣

February 27 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Von Hermanus ging es heute für uns weiter zum berühmten Kap L' Agulhas. Am südlichsten Punkt Afrikas treffen der Atlantische und der Indische Ozean aufeinander. Die verschiedenen Meeresströmungen führen oft zu hohem Wellengang, die Gewässer um das Kap gelten deswegen als sehr gefährlich. An den Riffen strandeten schon unzählige Schiffe 😥. Trotzdem ist es irgendwie ein magischer Ort. Uns gefiel der Abstecher hierher sehr.

Absolut lohnenswert war auch der kleine Zwischenstopp in Bredasdorp, wo wir das kleine Shipwreck Museum besuchten. Am Nachmittag landeten wir dann 100 km weiter in Swellendam. Hier werden wir eine Nacht bleiben, bevor es morgen 270 km weiter nach Knysna geht.

Weiter geht es nach Hermanus 🐳

February 26 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Die nächste Unterkunft war bereits gebucht und so hieß es heute morgen Abschied nehmen von der schönen Camps Bay. Unser erster Stopp waren die bunten Umkleidekabinen in Muizenberg, die ein beliebtes Fotomotiv sind. Der kleine Umweg lohnte sich aber auch wegen des fantastischen Strandes. Weiter ging es auf einer landschaftlich äußerst reizvollen Küstenstraße nach Betty's Bay, wo eine Brillenpinguin Kolonie beheimatet ist. Im Gegensatz zum berühmten Boulders Beach kann man die Pinguine 🐧 hier kostenlos beobachten und es sind kaum Touristen unterwegs 👌.

Unser Ziel des Tages war Hermanus. Die Stadt ist bekannt für Walbeobachtung. Auch wenn zu dieser Jahreszeit keine Wale zu sehen sind, lohnt sich ein Aufenthalt auf jeden Fall. Das sympathische Städtchen mit vielen schönen Restaurants und Geschäften liegt landschaftlich wunderschön. Besonders gefällt uns hier der schöne Cliff Path, auf dem man wunderbar spazieren kann und je nach Lust und Laune auch eine lange Wanderung unternehmen kann. In unserem Falle reichte es heute nur für einen kleinen Spaziergang 🤷🏼‍♀️.

Das ist nun schon unser dritter Aufenthalt in diesem netten Ort und wir bedauerten es trotzdem sehr, hier nur eine Nacht gebucht zu haben. Absolut entzückt waren wir von der Entdeckung der direkt an einem Meerwasser Pool gelegenen Beach Bar "Fick's Pool". Die Atmosphäre bei Sonnenuntergang war einfach toll💃. Es kann gut sein, dass wir nächste Woche auf der Rückreise nach Kapstadt nochmals in Hermanus landen 🤩. Jetzt geht es erstmal weiter zum Kap Agulhas und nach Knysna.

Republic of South Africa, Südafrika, South Africa, Unie van Suid-Afrika, Afrika Anaafo, ደቡብ አፍሪካ, Sudafrica, Sūðaffrica, جمهورية جنوب افريقيا, República Sudafricana, Cənub Afrika, Паўднёва-Афрыканская Рэспубліка, ЮАР, Worodugu Afriki, দক্ষিণ আফ্রিকা, ལྷོ་ ཨཕྲི་ཀ།, Suafrika, Južnoafrička Republika, Sudàfrica, Jihoafrická republika, De Affrica, Sydafrika, སའུཐ་ཨཕ་རི་ཀ, Anyiehe Afrika nutome, Νότια Αφρική, Sud-Afriko, Sudáfrica, Lõuna-Aafrika, Hego Afrika, افریقای جنوبی, Afrik bŋ Worgo, Etelä-Afrikka, Suðurafrika, Afrique du Sud, Africa du Sud, An Afraic Theas, Afraga a Deas, દક્ષિણ આફ્રિકા, Afirka Ta Kudu, Južna Afrika, דרום אפריקה, दक्षिण अफ़्रीका, Afrik Disid, Dél-afrikai Köztársaság, Հարավային Աֆրիկա, Africa del Sud, Afrika Selatan, Sudafrika, Suður-Afríka, 南アフリカ共和国, სამხრეთ აფრიკის რესპუბლიკა, Afrika Kusini, Оңтүстік Африка республикасы, អាហ្វ្រិកខាងត្បូង, ದಕ್ಷಿಣ ಆಫ್ರಿಕಾ, 남아프리카 공화국, جٔنوٗبی اَفریٖقہ, ئەفریقای باشوور, Afrika Dhyhow, Africa Australis, Sawusafirika, Zuid-Afrika, Afríka ya Súdi, ອາຟະລິກາໃຕ້, Pietų Afrika, Afrika ya Súdi, Dienvidāfrikas Republika, Afrika Atsimo, Āwherika-ki-te-tonga, Јужна Африка, ദക്ഷിണാഫ്രിക്ക, दक्षिण अफ्रिका, Afrika t’Isfel, တောင်အာဖရိက, Sør-Afrika, Mzansi ye Afrika, Süüdafrika, Sud Afrika, Afrika-Borwa, Sud-Africa, ଦକ୍ଷିଣ ଆଫ୍ରିକା, Mauling Aprika, Afryka Południowa, África do Sul, Africa dal Sid, Afurika y'Epfo, Africa de Sud, दक्षिण-आफ्रिका, Àfrica dû Sud, Mátta-Afrihká, Mbongo-Afrîka, දකුණු අප්‍රිකාව, Južná Afrika, Južnoafriška republika, Koonfur Afrika, Afrika e Jugut, Јужноафричка Република, iRiphabhulikhi ye Ningizimu Afrika, Afrika Borwa, தென் ஆப்பிரிக்கா, దక్షిణ ఆఫ్రికా రాజ్యం, Ҷумҳурии Африқои Ҷанубӣ, แอฟริกาใต้, Timog Aprika, Aforika Borwa, ʻAfilika tonga, Saut Aprika, Güney Afrika, Riphabliki ra Afrika Dzonga, جەنۇبىي ئافرىقا, Південна Африка, جنوبی افریقہ, Nam Phi, UMzantsi Afrika, Orílẹ́ède Ariwa Afirika, 南非, iNingizimu Afrika