Sri Lanka
Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Sri Lanka

Lake Escape Health Resort

November 20, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

4.50h gelandet. Zeitversatz sind 4,5h.
      Das Resort ist klein, sehr familiär. Und ich hatte schon ein sensationelles Frühstück 😃 So kanns weitergehen

Wen's genauer interessiert: Das Lake Escape Health Resort liegt etwa 6km vom Ozean entfernt in Kanahintotha an einem See. Gebucht habe ich über ayservice. Es sind nur deutsche und österreichische Gäste hier. Das Personal kommt aus der Gegend (singalesisch)- die Kommunikation ist auf Englisch.Read more

Jaaaaa 🥰

11/20/21Reply

Oh wie wunderbar ☺️. Danke, dass du mir nochmal den Link per WhatsApp geschickt hast, meine App musste erst wieder hochgeladen werden. Hab eine tolle Zeit ❤️

oh super und wunderschöne Bilder 👍dir einen schönen Start in den Urlaub

WOW!! 😮 [Andrea]

11/20/21Reply

So kann es weitergehen...

November 20, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Um 12h hatte ich die Konsultation bei 2 Ayurvedaärzten (m+w). Sie haben sich meine Wehwehchen angehört und meine Konstitution bestimmt- sehr spannend und alles wurde gut begründet. Sie freuten sich, auch mal einen halbwegs gesunden Menschen dabei zu haben 😃
      Am Nachmittag bekam ich erst eine Ganzkörpermassage, dann eine Gesichtsmassage, dann eine Fussmassage und zum Abschluß noch eine Kopfmassage - nur kein Neid 😇

Dazwischen hab ich mir noch ein bisschen die Anlage hier angeschaut. Da könnte man echt zum Ornithologen werden. Soviele bunte Vögel..

Wow, Dir eine schöne Zeit, lg 🤗💖

11/20/21Reply

oh toll, soo viele Massagen🤗 Lass dich verwöhnen!

Ich gönne es dir von ganzem Herzen 🥰

🤪

1. Ghee Tag

November 21, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

So, nun wirds ernst: Heute ist mein erster Ghee-Tag. Um den Darm zu reinigen und alle Schadstoffe rauszuspülen, trinke ich 2 Tage zum Frühstück warmes Ghee. Zu essen gibt es nur mittags und abends eine Kleinigkeit - aber irgendwie bin ich trotzdem satt.

Gestern und heute nach den Anwendungen war ich ein bisschen stromern. Gestern die Straße nach Süden war nicht so toll (zu viel Verkehr), aber heute bin ich nach Westen zum Indischen Ozean gelaufen (6km eine Tour ). Das Wasser ist total warm!!!

Die "Anwendungen" sind interessant. Heute wurden Schulter und Hände mit einer braunen Pampe eingeschmiert. Soll gegen Verkalkung helfen- ich bin gespannt.

🥰

2. Ghee Tag

November 22, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Ich lass Euch mal teilhaben an meinem Ayurveda-Experiment. Vielleicht ist es ja auch was für den einen oder anderen...
      Heute zum Frühstück gab es 60ml flüssiges Ghee (gestern nur 45ml). Das kostet echt Überwindung 🤑. Dafür hat man aber den ganzen Tag keinen Hunger...
      Ich hatte wieder diverse tolle Massagen. Das ist Entspannung pur. Nachmittags bin ich dann mit Jo (34J, weiblich, macht gerade ein Sabbatical ) nochmal zum Meer gelaufen. Da wir uns verquatscht haben, war es auf dem Rückweg schon dunkel. Mit Stirnlampe kein Problem. Und zur Belohnung haben wir ganz viele Glühwürmchen gesehen (ließen sich leider nicht photographieren)...
      Pünktlich zum Abendessen um 19h waren wir zurück.
      Morgen ist dann mein "Entlastungstag" - ich werde berichten.

Den ganzen Tag keinen Hunger? Dabei ist es doch so schön dem Nachgeben zu können.😀 [Klaus]

11/23/21Reply

Shirodara - Ölguss

November 24, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Gestern Abend gab es noch ein leichtes Abendessen (richtigen Hunger hatte ich immernoch nicht). Dafür aber Kopfschmerzen. Mit dem Einschlafen wollte es auch nicht so richtig klappen - irgendwas passierte in meinem Körper, ich kann es garnicht beschreiben.

Heute früh nach dem Yoga waren dann auch die Kopfschmerzen weg 👍

Das Frühstück war sehr lecker, warm + Obst. Seit heute bekomme ich auch Medizin, vor und nach dem Essen, allerdings deutlich weniger als meine Mitstreiter. Ich hatte die Ärztin nach den Inhaltsstoffen gefragt, habe aber nach diversen botanischen Namen aufgegeben. Sie erklärte mir, dass alles pflanzlich (Blüten Samen, Rinde...) ist und mein Vata beruhigen soll. Aha. Dann nehm ichs halt- schadet ja nix 😉

Die erste Anwendung war der klassische Ölguss. Hier wird warmes Öl auf die Stirn geträufelt {20min). Das wirkt extrem entspannend. Gegen 15.30h war ich dann mit dem Rest fertig und bin mit Elke (aus Leipzig ) mit dem Tuk-Tuk nach Aluthgama gefahren. In den anvisierten Tempel mit dem Riesenbuddha durften wir leider nicht rein, weil wir blöderweise kurze Hosen anhatten 🙄
      Wir versuchen es später nochmal...
      Leider hat uns das schöne Wetter verlassen - eigentlich ist hier Trockenzeit!!! Der Klimawandel lässt grüßen..

🥰🥰🥰

Donnerstag

November 25, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

The same procedure like yesterday 😃
      Allmählich kommt Routine rein: Stirnguss, Fuss- Gesichts- und Ganzkörpermassage, braunes Zeug auf Schulter und Hände + Konsultation bei der Ärztin. Morgen dann nochmal und dann ändert sich der Plan...

Was ich unbedingt noch sagen wollte : Das Essen ist genial! Heute zum Mittag gab es z.B. Guavensalat mit Pfeffer als Vorspeise, verschiedenen Reis mit gebratenem Soya, etwas Grünem und Erbsencurry mit Cashewnüssen als Hauptgang sowie Avocadocreme mit Honig zum Dessert 👍

Gegen 16h bin ich wieder mit Elke losgezogen. Zu Fuss. Ziel war eine Zimt Farm mit einem unaussprechlichen Namen. Ca. 5km entfernt. Dazu liefen wir ein Stück ins Landesinnere mitten durch das richtige Singalesische Leben. Alle schauten uns an, einige winkten freundlich. Viele Touris waren hier scheinbar noch nicht... Wir fanden den (bewachten) Eingang, aber der einäugige, nicht-englisch sprechende Wächter deutete auf ein Schild mit singalesischen (?) Zeichen und bedeutete uns, dass wir nicht rein können. Scheinbar schon zu für heute. Wir liefen noch ein Stückchen weiter und sahen einen jungen Mann, Zimtstämme schälen. Als wir stehen blieben, gab uns seine Mutter ein Stück frische Rinde zum Kosten- krass! Das schmeckt nach Zimt, aber auch süss und ein bisschen scharf 😊
      Sie schenkte uns ein Stück - Geld wollte sie nicht dafür...
      Wir traten den Rückweg an und dann gings los: Der Himmel öffnete seine Schleusen. Trotz Regenjacke waren wir im nu klitschnass. Nach einem km Starkregen, allerdings warmen, fanden wir ein Tuk-Tuk, was uns zurück in unser Resort brachte (1,50€).
      Nun müssen meine Klamotten erst mal trocknen 😂

Wow 🤪

Klingt super! [Klaus]

Hasitha Spice Mill

November 26, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem grossartigem Frühstück, meinen wundervollen Massagen und einem traumhaften Mittagessen bin ich mal wieder stromern gegangen. Da ich heute schon um 13h fertig war, hab ich mich auf den Weg zur empfohlenen Hasitha Spice Mill gemacht - ca. 5km nördlich. Das Wetter war toll, 29°C und ein paar Wölkchen...
      Nach einer guten Stunde war ich dort. Ein Riesenschild wiess den Weg. Die "Mill" bestand dann aus einer kleinen handbetriebenen Mühle 😂😂😂
      Aber sie hatten eine schöne Auswahl frischer Gewürze und sogar eine Übersicht auf Deutsch, wo ich meine Wünsche ankreuzen konnte. Je 50g Curry, Zimt, Coriander und Senfsamen kosteten umgerechnet 2,20€.
      Falls einer von Euch frische Gewürze braucht, sagt Bescheid 😉
      Die Leute sind total freundlich, ganz viele lächeln mir zu oder winken.
      Während ich das hier auf meiner Terrasse schreibe, beobachte ich einen Kingfisher (Eisvogel), der immer wieder von seinem Ast auf die Wiese stürzt und mit einem Wurm im Schnabel zurück kommt 👍 Er ist jeden Tag hier...
      Jetzt gibt's gleich lecker Abendbrot. Bis bald 😎

Du hast ja nette Nachbarn🐦🐒

11/26/21Reply

Es wirkt

November 26, 2021 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Nacht hat es schön gewittert mit tollen Blitzen direkt überm See.
      Und heute hat sich auch mein Programm geändert : statt der Ganzkörper- gab es heute ne Intensivmassage (auch am ganzen Körper). Da wurde noch ein bisschen mehr für die Gelenke getan und es war schön kräftig

Um 10h hatte ich eine Konsultation bei Dr. Honey, dem indischen Ayurvedaarzt, der mich auch aufgenommen hatte. Mit ihm ist die Kommunikation etwas einfacher- die beiden Ärztinnen verstehen nicht so gut Englisch, die ältere fast garnicht. Er schaute sich die Ergebnisse meiner Schulter und meines Schnappfingers an (bisher war nichrs passiert) und führte für meine Hände eine neue Anwendung ein: ich musste 10min in warmen Öl einen Schwamm zusammen drücken. Danach wurde der Finger fixiert für 1h, damit ich ihn nicht biege. Und was soll ich sagen- er bleibt nicht mehr hängen!! Ich hoffe, dass das so bleibt...

Heute Abend verabschieden wir noch 5 Mädels, die heute Nacht zurück nach Deutschland fliegen. Die Besatzung ändert sich immermal. Dann sind wir nur noch zu Acht- nette Truppe. Es ist sehr schön familiär und das Personal ist total lieb. Nur machmal fehlt mir ein bisschen Bewegung. Und meine Hängematte kann ich auch nirgends aufhängen 😇

Nur ganz kurz...

November 29, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Heute war Business as usual, nichts Besonderes vorgefallen...

Nur bin ich am Nachmittag mit Elke nochmal zum Meer gelaufen und nach Sonnenuntergang mit dem Tuk-Tuk zurück gefahren.
      Auf dem Weg sahen wir 2 komische Gebilde. Nachher erklärte uns einer der Jungs, dass das für einen Kranken aufgestellt wird, um die bösen Geister zu besänftigen. Neben verschiedenen Esswaren war dort auch ein Lippenstift, Makeup und ein Spiegel drin 🤔

Zum Abendbrot gab es Buffet- wieder super lecker. Wir saßen so zusammen und werteten den Tag aus, als plötzlich alles dunkel wurde- kompletter Stromausfall! Scheint hier normal zu sein... Zum Glück standen Windlichter auf dem Tisch...
      Wir wurden mit Taschenlampen in unsere Häuschen geleitet und 5min später brachte einer noch 3 Kerzen und Streichhölzer - süss.

Kleiner Ausblick auf morgen: zu viert machen wir einen Ausflug zum Udawalawe Nationalpark und besuchen auf dem Weg noch Galle, eine größere Stadt im Süden... Lasst Euch überraschen 😃

🤔 die Gester sind wohl auch eitel

11/29/21Reply

Danke für die schönen Berichte😘

11/29/21Reply

❤️

12/1/21Reply

Udawalawe NP

November 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Der Udawalawe (sprich: Udawalawe 😉) National Park ist bekannt für seine vielen Elefanten. Er ist ein bisschen steppenhaft mit einem See und vielen Wasserlöchern und beherbergt neben den Elefanten unendlich viele verschiedene Vogelarten, aber auch Krokodile, Wasserbüffel, Affen und Rehe. Leoparden sollen dort auch leben - die haben wir aber leider nicht zu Gesicht bekommen.
      Für die Safari stiegen wir in einen Pickup um, auf dessen Ladefläche 6 Sitze geschweißt waren. Ein Dach gabs auch. Die Sitze waren aber gut gefedert und sehr bequem.
      Das Wetter war herrlich und die Tiere an Jeeps gewöhnt. Das Highlight war ein kleiner Affe, der aus meiner Wasserflasche trank 😍
      Hat Spaß gemacht. Eine sehr schöne Einlage!
      Pünktlich zum Abendessen waren wir zurück und morgen geht es weiter mit der Kur.

Das ist der Flaschenaffe?

11/30/21Reply
      ChrisWanderLust

ja, genau der wars

11/30/21Reply

Was du alles erlebst. Großartig ! Ich wünsche noch viele solche exotischen Abenteuer. Liebe Grüße aus dem grauen Berlin [Helgard]

12/2/21Reply

Democratic Socialist Republic of Sri Lanka, Sri Lanka, ሲሪላንካ, سريلانكا, Şri Lanka, Шры-Ланка, Шри Ланка, Sirilanka, শ্রীলঙ্কা, ཤྲཱི་ལངྐ་།, Šri Lanka, Srí Lanka, ཤྲཱྀ་ལངཀ, Sri Lanka nutome, Σρι Λάνκα, Cejlono, سری لانکا, Siri Lanka, Srí Lanca, શ્રીલંકા, סרי לנקה, श्री लंका, Շրի Լանկա, Sri Langka, スリランカ民主社会主義共和国, შრი-ლანკა, ស្រីលង្កា, ಶ್ರೀಲಂಕಾ, 스리랑카, سریلانکا, ສີລັງກາ, Šrilanka, ശ്രീലങ്ക, श्रीलंका, သီရိလင်္ကာ, श्रीलङ्का, ଶ୍ରୀଲଙ୍କା, Lanka-dīpa, Шри-Ланка, Tāmaraparnī, Sirî-Lanka, ශ්‍රී ලංකාව, Sirilaanka, இலங்கை, శ్రీలంక, ศรีลังกา, Silangikā, Шрі Ланка, سری لنکا, Xri Lan-ca (Sri Lanka), Orílẹ́ède Siri Lanka, 斯里兰卡, i-Sri Lanka