Sri Lanka
Sri Lanka

Curious what backpackers do in Sri Lanka? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Sri Lanka:

All Top Places in Sri Lanka

Adams Peak

July 4 in Sri Lanka

Der Wecker leutete um 1:30 in der Nacht. Unser Ziel war es den Sonnenaufgang am höchsten Berg von Sri Lanka zu sehen. Beim ersten Blick hinaus sah es richtig gut aus. Man konnte den Mond sehen und somit war beschlossen wir starten unsere Wanderung. Ausgestattet mit 2 Liter Wasser, Taschenlampe, Kamera und einem kompletten Wechselgewand (da es an der Spitze nur höchstens 10 Grad hat) versuchten wir unser Glück.
    Der Adams Peak ist mit 2243 Höhenmeter der höchste Berg von Sri Lanka. Zu diesem Berg gibt es in jeder Religion eine eigene Geschichte. Im Buddhismus heißt es, dass am Adams Peak Buddha seinen Fußabdruck hinterließ, wo er auf dem Weg ins Paradis war. Im Christentum heißt es wiederum, dass Adam nach seiner Verbannung aus dem Paradis seinen ersten Schritt auf diesen Berg setzte.
    Samanalakande - Schmetterlingsberg, auf den die Schmetterlinge zum Sterben kommen.

Der Weg auf die Spitze führt über 5500 Stufen mit unterschiedlichen Abständen. Eines kann ich sagen, dass es nichts Schlimmeres gibt, wie so viele Stufen nach oben zu gehen. Nach 3 Stunden habe wir es dann endlich auf die Spitze geschafft. Natürlich mit unzählichen Pausen dazwischen, da meine Kondition nicht die Beste ist 🙈! Aber wir haben es geschafft. Mussten dann noch vergeblich 1 Stunde in der eisigen Kälte auf den Sonnenaufgang warten. Aber leider sind dann ganz viele Wolken und Neben aufgezogen und somit konnten wir ihn nicht sehen. Aber egal wir waren auf dem Adams Peak und haben viele neue Freunde gefunden.
    Zugeben muss ich aber trotzdem das ich jetzt meine Beine nicht mehr so ganz spühre und mich auf das Frühstück und danach auf ein Bett sehr freue.

Dambulla

July 7 in Sri Lanka

Gestern sind wir vom Adams Peak nach Dambulla gereist. Diese Stadt liegt mitten in Sri Lanka. Wie in letzter Zeit öfters leutete unser Wecker heute um 4 Uhr in der Früh, da wir es ein weiteres mal versuchten den Sonnenaufgang auf einen Berg zu sehen. Dieses mal sind wir auf den Pidurangala gegangen. Das ist der kleine Bruder des bekannten Lions Rock in Sigiriya (ist ca 10 km von Dambulla entfernt). Nach einer Stunde erneutem Stufen steigen (und nein unser Muskelkater ist bei weitem noch nicht besser sondern tausend mal schlimmer 😑) haben wir es wieder auf die Spitze geschafft und wir haben endlich unseren Sonnenaufgang gesehen. Nach dem Frühstück sind wir dann auf eine Gewürzfarm gegangen, die wir mit gemischten Gefühlen wieder verlassen haben. Danach haben wir den Höhlentempel und den Golden Tempel besucht. Aber jetzt ist genug mit Tempel besichtigen. Es ist sehr interessant, aber es sieht einfach alles gleich aus. Spontan haben wir entschieden noch am heutigen Tag an die Ostküste zu reisen, da wir unbedingt an den Strand wollen. Nach 4 Stunden Busfahrt sind wir jetzt endlich in Kallkudah am Strand.Dort werden wir hoffentlich die näcnsten 3 Tage ein wenig entspannen. 😊Read more

Kandy

June 29 in Sri Lanka

Nach 4 Stunden Zugfahrt sind wir endlich in Kandy angekommen. Diese Stadt befindet sich im Landesinneren. Sie hat uns schon von Beginn an viel besser gefallen als Colombo. Alles ist grün und man sieht eine weite Hügellandschaft. Man verspührt einen Hauch von Heimat 😉 Im Zug haben wir 2 nette Jungs kennengelernt die uns heute ein paar Highlights von Kandy gezeigt haben. Gestartet haben wir den Tag mit einem typischen Sri Lanka Frühtück. Zuerst waren wir sehr skeptisch aber wir haben alles gekostet und es hat uns sehr gut geschmeckt 😊 Gleich danach sind wir eingeladen worden die Familie von einem der beiden Jungs kennenzulernen. Bis jetzt wissen wir noch nicht von wem der beiden. 🙈 Aber die Familie hat sich sehr gefreut, dass wir sie besucht haben. Die Frau des Hauses hat uns sofort Kuchen, Kekse, Bananen und etwas zum trinken auf den Tisch gestellt. Es schmecke extrem gut. Es war eine tolle Erfahrung. Wir wurden sogar eingeladen morgen um 4 Uhr in der Früh mit ihnen ein Religiöses Fest zu feiern aber ich glaube wir würden dort nicht nochmal hinfinden 😜 Danach stand eine kleine Sightseeing Tour an. Wir besuchten den Kings Palace. Das ist eine rießige Tempel Anlage wo es genügend vom Buddistischen Glauben zu sehen gab. Wir erlangten sehr viele Eindrücke und sind begeistert von Kandy. Morgen steht der 2 Tag in Kandy an und wir sind gespannt was auf uns zu kommt.Read more

Arugam Bay

July 11 in Sri Lanka

Vor 2 Tagen sind wir hier in der Arugam Bay angekommen. Jetzt sind wir am Surfer Hotspot angelangt. Genau an dem Ort, wovon alle immer so schwärmen. Aber jetzt können wir es bestätigen. Ja, es ist wirklich toll hier. Der Strand, das Meer, das Surfen, die View, die Stimmung und das Internationale. Alles ist so schön stimmig. Ich muss sagen die letzten 2 Wochen waren wirklich schön. Aber es war alles so extrem anders und sehr asiatisch. Es ist einfach schön jetzt in Arugam Bay zu sein. Dort spührt man das Internationale wieder und man fühlt sich nicht mehr so fremd als weißer Mensch. Die Sicherheit ist wieder da und man traut sich als Frau auch wieder am Abend, wenn es dunkel ist, hinaus zu gehen und einfach mal etwas trinken zu gehen. Es trägt auch viel dazu bei, dass so viele Touristen und Backpacker unterwegs sind, die alle das Surferleben genießen wollen. Es gibt so tolle Lokale und Restaurants hier. Einfach ein Ort, wo man länger wie geplant bleibt. Wir haben ebenfalls beschlossen nicht nur 4 Nächte zu bleiben, sondern eventuell 7 oder 8 Nächte. Es ist einfach zu schön hier. Unsere Tage bestehen hier aus: Sonne liegen, schwimmen, schlafen, Fruitjuice trinken, mit anderen Urlaubern quatschen, dem Meer zuhören und einfach die tolle Aussicht genießen. Heute haben wir sogar an einer Yoga Stunde teilgenommen und morgen versuchen wir unser Glück beim Surfen. Bin schon gespannt wie wir uns anstellen werden. Die Fortsetzung von Arugam Bay folgt bestimmt in ein paar Tagen. 😉Read more

Ella 2. Tag

July 2 in Sri Lanka

Wir sind schon um halb 6 aufgestanden um auf den Little Adams Peak zu wandern. Unser Ziel war es den Sonnenaufgang zu sehen. Die Wanderung war nur sehr kurz. Es hat nur 45 Minuten gedauert bis wir von unserem Hotel am "Hügel" oben waren. Den Sonnenaufgang haben wir leider verpasst aber die Aussicht war traumhaft.
    Um 8 Uhr erwartete uns schon das Frühstück im Hotel und es war wieder einmal sehr lecker! Kurz danach sind wir zum Highlight von Ella spaziert. Das ist die "Nine Arch Bridge". Eine Zugbrücke, die man zufuß erreichen kann und die ein einzigartiges Flair hat. Der einzige Fehler des ganzen Tages war, dass ich mich nicht eingecremt habe...somit habe ich meinen 1 Sonnenbrand bekommen 😃
    Nach einer langen Fotosession haben wir uns einen sehr guten Fruitjuice gegönnt. Am Nachmittag sind wir kurz zum Bahnhof spaziert, um uns dort ein Zugticket für den nächsten Tag zu kaufen. Leider hat uns dann der Monsunregen überrascht und somit mussten wir uns ein TukTuk zurück zum Hotel nehmen. Dieser Regen dauerte dann den ganzen Nachmittag ,aber Vormittag hatten wir strahlenden Sonnenschein. Das nennt man hier Regenzeit. Wo bekommt man sonst an einem Tag einen Sonnenbrand und ein paar Srunden später liegt man mit 2 Decken und einem Tee im Bett. 😜

Kalkudah

July 8 in Sri Lanka

Die letzten 2 Tage haben wir uns am Strand entspannt und lauschten den Wellen. In Kalkudah gibt es 2 verschiedene Strände. Einerseits ein sehr belebter Strand, wo viele Einheimische ihr unwesen treiben und ebenfalls an der ganzen Küste Hotels aneinander gereiht sind. Aber es gibt auch einen, der komplett leer ist. Man sieht selten irgendwelche Menschen. Genau an diesem Strand haben wir nach einem Schattenplätzchen gesucht. Es war nicht einfach aber gott sei dank haben wir einen Baum gefunden, der uns Schatten gespendet hat. Wir wussten aber nicht das dieser Strand eigendlich ein Kuhstrand ist. Dort kommen immer wieder Strandkühe vorbei die gemütlich am Strand entlang spazieren. Die Begegnung von den Strandkühen am Kuhstrand in Kal“KUH“da war sehr amüsant. 😜 Sowas sieht man nicht alle Tage. Morgen geht es weiter zum Surfer-Hotspot Arugam Bay.Read more

Arugam Bay Teil 2

July 15 in Sri Lanka

Jetzt sind wir schon 7 Tage hier in Arugam Bay und es gefällt uns immer noch sehr gut. Unsere tägliche Routine hat sich nicht geändert. Somit hat unser Urlaub hier erst richtig begonnen. Hier können wir einfach richtig abschalten und die Seele baumeln lassen. Schade das wir morgen schon wieder weiter reisen. Aber ich glaube im Süden werden wir unseren ruhigen Urlaub weiter führen, da uns das Sonne (Schatten) liegen, Aussicht genießen und Fruit Juice trinken einfach so sehr gefällt!
    Endlich ist auch meine Lanka wieder auf einem Foto zu sehen. Sie hat sich noch nicht ganz an die Hitze gewöhnt und hat sich gerne im Rucksack versteckt 😜 Aber jetzt ist sie auch mal für einen Fruit Juice mit uns heraus gekommen. 😄
    Vor 3 Tagen hatten wir unsere erste Surfstunde. Naja ich muss sagen, zuerst hat es mir sehr gefallen und wir hatten großen Spaß. Aber blöd war nur, dass ich nach 2 Stunden bemerkt habe, was für einen mega Sonnenbrand ich auf meinen Beinen und auf meinen Po habe. Diese Schmerzen sind furchtbar, aber wenn man drüber nachtdenkt. Surfen und ich mit meiner Haut...keine gute Kombi! Also für das nächte mal weis ich, dass ich einen Ganzkörperanzug brauche 🙈
    Aber ein kleines Highlight dieser Woche war für uns, dass wir ein kleines Café entdeckt haben. Es wird von einer Australierin betrieben. Dort gibt es einen sau leckeren Kuchen und einen wahnsinns Eistee. Endlich wieder Kuchen essen, den ich eh schon so sehr von Zuhause vermisse 😜

Tangalle

July 18 in Sri Lanka

In Tangalle gibt es nicht wirklich viel zu tun. Die Hauptbeschäftigung ist hier einfach nur am Strand zu liegen. Momentan ist auch nicht viel los weil die Saison erst in einem Monat beginnt. Das bemerkt man sofort, da sehr wenig Lokale geöffnet haben und die die offen sind machen gerade Renovierungsarbeiten. Es ist sehr amüsant die Einheimischen einmal bei der Arbeit zu sehen weil sie arbeiten generell nicht sehr schnell oder viel hier. 😄 Gestern sind wir gekommen und morgen fahren wir schon wieder weiter. Deshalb sind wir heute nur am Strand gelegen und haben einen Juice getrunken und Abend gegessen. Das Essen heute war tausend mal besser wie gestern. Heute hat es bei mir Tuna Fish gegeben und bei Lisa süß/sauer Schrimps 😍 Morgen gehts weiter zu einem weiteren bekannten Strand von Sri Lanka - Mirissa!Read more

Mirissa

July 21 in Sri Lanka

Jetzt ist es wieder an der Zeit weiter zu reisen. Wir haben jetzt 3 Tage hier in Mirissa verbracht. Am ersten Tag haben wir uns gemütlich die Gegend angeschaut und haben an den schönsten Hotspots Fotos gemacht. Heute entspannten wir uns wieder einmal am Strand und am Nachmittag sind wir das 2. mal schon in ein wahnsinns Café gegangen, wo es traumhaften Schockokuchen und hervorragende Brownies gibt!😍 Gleich am Abend sind wir wieder hingegangen und haben dort zu Abend gegessen. Es gab Chicken Rotti Wrap für mich und für Lisa einen Schrimps Rotti Wrap und gemeinsam haben wir einen unglaublichen Wassermelonen-Feta-Nuss Salat gegessen. Das war der ober Hammer! Morgen fahren wir weiter nach Weligama.Read more

Weligama

July 23 in Sri Lanka

Wir sind jetzt schon 2 Tage hier in Weligama. Uns hat ein Finne, den wir in Arugam Bay kennengelernt haben, auf Weligama aufmerksam gemacht. Da es hier anscheinend eine Fruit Juice Bar gibt, die über 300 Fruit Juices anbieten soll und die sollen der ober wahnsinn sein. Natürlich konnten wir da nicht wiederstehen und haben beschlossen 2 Tage hier zu verbringen. Als wir in Weligama angekommen sind haben wir schon gleich gemerkt, dass man hier nicht wirklich viel machen kann. Alles eher ruhig und am Strand sieht man nur Fischerboote und Surfer Stände. Unser Hotel hat auch nicht die beste Lage aber die Vermieter sind so süß. Sie wollen uns alles recht machen und helfen uns bei allem, was wir brauchen. Was wir überhaupt nicht glauben konnten war, dass wir nur pro Nacht und pro Person umgerechnet € 4,50 inkl Frühstück zahlen. Das kann man sich bei uns einfach nicht vorstellen. Aber es ist jetzt nicht ein Traumzimmer aber man hat alles was man benötigt. Aber zurück zur Juice Bar. Wir haben uns gestern gleich nach Ankunft auf die Suche gemacht. Nähe des Busbahnhofes haben wir dann endlich die Bar gefunden und es ist nicht gelogen. Die Fruit Juice Bar bietet eine zahlreiche Auswahl an Säften an. Mit jeder Frucht die man sich nur vorstellen kann. Ich habe dann eine Mischung aus Ananas, Banane, Passionsfrucht und Limette genommen. Lisas bestand aus Passionsfrucht und Mango. Beide waren traumhaft! Nach dem mega Saft haben wir uns auf die Suche nach einen Strandplatz gemacht. Wir durften uns zu einem Hotel legen aber lange hielten wir es nicht aus, weil der Wind so stark war und uns die ganze Zeit den Sand ins Gesicht geweht hat. Zum Abendessen sind wir ebenfalls in diese Fruit Juice Bar gegangen. Dort essen auch die ganzen Einheimischen. Preis/Leistung war unschlagbar. Hier haben wir umgerechnet € 4,80 für 2 Getränke und 2 Hauptspeisen inkl. Coconut Rotti (Kokosbrot) bezahlt. Das Essen sieht man auf dem Foto.
    Am nächsten Tag versuchten wir unser Glück bei einem Luxushotel. Wir waren so frecht und fragten einfach, ob wir uns auf die Liegen legen dürfen. Da fast keine Gäste zerzeit im Hotel sind (wegen Nebensaison) durften wir uns hinlegen und sogar den Pool benutzen. Wir haben uns rießig gefreut. Somit haben wir den heutigen Tag bei diesem Luxushotel verbracht und es war wahnsinnig toll. Eine schöne Abwechslung zu den restlichen Strandtagen. Die Kellner waren so nett und haben uns angeboten morgen wieder zu kommen. So gerne wir das auch machen würden aber leider müssen wir morgen weiter fahren. Der wunderschöne Ort Unawatuna wartet auf uns. Alle Einheimischen sagen uns, dass dort der schönste Strand ganz Sri Lankas sein soll. Dann sind wir mal gespannt! 😍

Democratic Socialist Republic of Sri Lanka, Sri Lanka, ሲሪላንካ, سريلانكا, Şri Lanka, Шры-Ланка, Шри Ланка, Sirilanka, শ্রীলঙ্কা, ཤྲཱི་ལངྐ་།, Šri Lanka, Srí Lanka, ཤྲཱྀ་ལངཀ, Sri Lanka nutome, Σρι Λάνκα, Cejlono, سری لانکا, Siri Lanka, Srí Lanca, શ્રીલંકા, סרי לנקה, श्री लंका, Շրի Լանկա, Sri Langka, スリランカ民主社会主義共和国, შრი-ლანკა, ស្រីលង្កា, ಶ್ರೀಲಂಕಾ, 스리랑카, سریلانکا, ສີລັງກາ, Šrilanka, ശ്രീലങ്ക, श्रीलंका, သီရိလင်္ကာ, श्रीलङ्का, ଶ୍ରୀଲଙ୍କା, Lanka-dīpa, Шри-Ланка, Tāmaraparnī, Sirî-Lanka, ශ්‍රී ලංකාව, Sirilaanka, இலங்கை, శ్రీలంక, ศรีลังกา, Silangikā, Шрі Ланка, سری لنکا, Xri Lan-ca (Sri Lanka), Orílẹ́ède Siri Lanka, 斯里兰卡, i-Sri Lanka