Svalbard and Jan Mayen

Top 10 Travel Destinations Svalbard and Jan Mayen
Show all

Ymerbukta & Alkhornet - Tag 7

July 13, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ 24 °C

Heute lässt uns Sara 15min länger schlafen. Vermutlich ein Dankeschön für unser Engagement auf der Tanzfläche 😁

Donnerstag - puh... der letzte Expeditionstag. Morgens landen wir in der Ymerbukta und können hier sogar einen Gletscher mit eigenen Händen anfassen. Bärenspüren haben unsere Guides auch schon gesehen. Wir haben genügend Zeit für Spassbilder.

Nach dem Essen fahren wir zum Alkhornet. Völlig untypisch für Spitzbergen erinnert uns diese Anlandung mehr an Färöer. Sogar Gras gibt es hier zu finden und viele Rentier. Wir sind jeden Tag völlig erschlagen von der Kulisse die sich vor uns erstreckt und wandern ein bisschen nach oben um den totalen Rundblick zu haben.

Kaum zu glaube, dass heute unser letzte Abend auf unserem zu Hause - der MS Hondius - sein soll. Das gesamte Personal hst sich heute für uns rausgeputzt. Es gibt Captains Cocktail in der Lounge, gefolgt von einem längeren Recap als Video-Slideshow. Wir können gar nicht aufhören zu grinsen bei diesen tollen Momenten und viele Tränen sind in den Augen zu sehen. Beim Abendessen herrscht ausgelassene Stimmung und es waren wohl noch nie so viele Menschen zu einem Schlummi an der Bar zu finden.

#funpictures #reeindeer #finalrecap #einhochaufdiecrew #mitternachtssonne #deckselfies

Magdalenefjorden - Tag 6

July 12, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ 24 °C

Good Morning, Good Morning, Good Morning. Wieder einmal war die Nacht viel zu kurz... Es ist aber auch schwierig ins Bett zu gehen, wenn es nie Dunkel wird.

Heute ist volles Programm angesagt. Kurz nach dem Frühstück ab auf das Zodiac für eine Anlandung am Gravensodden. Dort befindet sich ein kleines Hüttchen mit einer Polizeistation. Diese kontrollieren regelmässig die Lizenzen der Reedereien und der Guides. Wir treffen auf attakierende Vögel und machen alles falsch was man machen kann 😅 schade hat uns niemand dabei gefilmt, denn es war wirklich sehr lustig uns zuzuschauen.

Friegga, unser Guide erklärt wie wir es veim nächsten Mal besser machen können 😇

Nach einem kleinen Anstieg werden wir nicht nur mit einer wahnsinns Aussicht über den Magdalenefjord belohnt, sondern erspähen bereits die ersten Walrösser durch das Fernglas. Anschliessend machen wir uns auf eine Zodiac-Fahrt zum Gletscher.

Nach dem Mittagessen sind wir nur kurz weitergefahren um hier zuerst vom Zodiac aus Robben aus nächster Nähe zu sehen und anschliessend die Walross-Kolonie von Land aus mit Abstand zu beobachten. Die Guides haben auf jeden Fall nicht untertrieben. Diese Tiere stinken furchtbar. 😖

Heute Abend gibt es BBQ auf dem Aussendeck. Die Reederei spnsert die Getränke und wir bleiben bis 21.30 Uhr im Magdalenefjord.

Die Tanzfläche ist eröffnet: Alt und Jung, Crew, Staff und der Kapitän geben alles auf dem Deck und wir haben einen heiden Spass. Beim Auslaufen wird es dann doch langsam frisch. Gegen Mitternacht verschieben wir in die Panoramalounge. Ein weiterer Tag im Paradies geht zu Ende. Wir können unser Glück immer noch nicht fassen.

#vogelattacke #politi #walrösser #gruuuusig #jööööö #bbq #arcticparty #djondeck #thedancefloorisours

Zen day

March 11 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -12 °C

Bon aujourd’hui journée libre j ai merde dans la réservation marche et exploration grotte de glace
      Il fait froid … bien sûr , gris et neige
      Marche et pause zen lecture / café plutôt agréable dans ce monde de glaceRead more

Oslo-Spitzbergen

April 15, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -2 °C

Es wird früh hell! Ein eindeutiges Zeichen das wir nördlich gereist sind. Nach einem sehr leckeren Frühstück bringt uns der Shuttle zum Flughafen. Selfcheckin inklusive Gepäck abgeben läuft äusserst effizient. Am Gate treffen wir auf den Gärtner und seine Schwester. Nach gut 3h Flugzeit schütteln uns die Wolken über Svalbard aus und wir landen butterweich in Longyearbyen.
      Auch hier steht ein Shuttel, welcher uns zur Unterkunft bringt. Ein frühes Abendessen steigert unser Wohlbefinden. In gespannter Vorfreude stellen wir uns schon mal unsere Eisbärerstbegegnung vor...

Longyearbyen

April 16, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -4 °C

Es war die ganze Nacht hell! Ungewöhnlich für uns, aber für die Eisbärensuche sicher von Vorteil. Heute haben wir immerhin schon ein Rentier gepirscht. Zudem sind wir durch Longyearbyen spaziert und haben uns mit dem obligaten Souvenir-Magnet eingedeckt. Zufälligerweise sind wir auch noch auf passende Outdoorhosen gestossen...
      Als Zwischenverpflegung gabs Café und Kuchen, zum Abendessen Elchburger mit Süsskartoffel-Pommes. Sehr lecker! Der Himmel ist leider immer bedeckt, zeitweise schneit es...

Schneemobiltour nach Elveneset

April 17, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -6 °C

Blauer Himmel begrüsst uns heute Morgen!
      Grund genug an der Eisbär sicheren Grenze entlang ins Zentrum zu spazieren. Wir begegnen einem Polarrebhuhn und später einigen, nicht mal so scheuen, Svalbard Rentieren.
      Nach Briefing und jeder Menge Zusatzkleidung steigen wir auf's Schneemobil. Für uns "erfahrenen" Schneemobilerinnen ist es eine gemütliche Fahrt vorbei an Rentieren und verschneite Landschaft. Am Aussichtspunkt Elveneset lassen die tiefhängenden Wolken und der aufkommende Schneeschauer wenig Weitsicht zu, leider... Deshalb müssen das Zweiohrkücken und der Keinohrhasen für's Shooting herhalten.
      Wir schlingern mit etwas mehr Geschwindigkeit zurück nach Longyearbyen. Auch heute hat sich uns kein Polarbär gezeigt.
      Nach leckerem Abendessen wackeln wir nachts bei Tageslicht um 22.00 ans andere Ende von Longyearbyen zu unserer Unterkunft.

R/V Kinfish

April 18, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ -5 °C

Nach einem gemütlichen Morgenstart spazieren wir einmal mehr durch Longyearbyen. Die bekannten Rentiere geniessen die Sonne, unser Plan den Fuchs anzulocken ist gescheitert... Nehmen Kurs Richtung Hafen und erhaschen einen ersten Blick auf unser mobiles Daheim für die kommende Woche, die R/V Kinfish. Jetzt sind wir aber genug spaziert! Die Wartezeit bis zum boarding vergeht mit Kaffee und Kuchen zügig. Pünktlich gegen halb 4 sammeln Fredrik und Melissa uns ein, wir holen unser Gepäck und finden uns kurz darauf auf unserer Kabine wieder - eeendlich! Nach und nach füllen sich die 6 Kabinen, dann verlieren wir keine weitere Zeit und verlassen Longyearbyen 17Uhr! Überall machen sich Aufregung und Vorfreude breit und nach der obligatorischen Einweisung und Sicherheitsinstruktion befinden wir uns bereits inmitten eines blau-weissen Traumpanoramas! Kameras und Ferngläser sind im Dauereinsatz. Wir fahren in den letzten Sonnenuntergang dieses Winters! Ab morgen wird die Sonne nicht mehr hinterm Horizont versinken - das gibt uns dann Tageslicht "around the clock" zum pirschen! Kurz nach Mitternacht also noch der Sonnenuntergang bevor wir uns mit dem Bug im Eis verkeilen. Final Parkingposition und gute Nacht!Read more

Pirschmodus

April 19, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ -4 °C

Der erste Schiffstag geht gemütlich los. Wir richten uns mit Fernglas und Camera auf der Brücke ein, allzeit bereit Fotos zu schiessen. Den Erklärungen zu Land und Tier lauschend, checken wir die Umgebung. Nach kurzer Zeit sind unsere Pirschaugen soweit justiert, dass wir selber Robben und Walrosse frühzeitig entdecken und fötele können.
      Schneebedeckte Berge, erste Eisfelder, Seevögel, Rentiere, jedes Detail bekommt unsere Aufmerksamkeit. Wir starren durch die Ferngläser bis unsere Augen brennen... Vor uns liegt die lange Etappe an die Nordwestfjorde und mit der einsetzenden Flut richten wir die Nase in den Wind und schaukeln los. Alles gut fixiert und ab in die Kojen - nicht so einfach abzuschalten, wenn es draussen weiterhin taghell ist!

Fjorden

April 20, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☁️ -2 °C

Wir wurden ausgiebig durch die Nacht geschaukelt. Das Frühstück gibts noch auf offener See, kurze Zeit später biegen wir in den Magdalenafjorden ein und wir halten erneut Ausschau nach dem white fluffy four leged. Halb elf stehen dann die Zodiac's für uns bereit. Eingepackt in "Überlebensanzüge" und Schwimmweste gleiten wir über das spiegelglatte Meerwasser. Prachteiderenten, Lummen und Sturmvögel versuchen wir im Bild festzuhalten. Die Landschaft präsentiert sich uns weiss-blau leuchtend und atemberaubend! Die Walrosse mit ihren Stosszähnen sind natürlich genauso beeindruckend. In der Ferne begibt sich ein Eisfuchs den verschneiten Hügel hinauf. Die Spaghetti müssen noch warten, Robben halten uns auf dem Rückweg zur Kinfish "auf".
      Wir cruisen weiter zum nächsten Fjorden und bewundern weitere blau-leuchtende Gletscher. Das Abendessen wird heute draussen angerichtet. Zum Dessert verschieben wir uns dann wieder nach drinnen. Tiefer und tiefer steht die Sonne verschwindet aber nie ganz hinter dem Horizont...

Bär

April 21, 2022 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ -2 °C

Bär! Bär! So klingt der Weckruf heute morgen! Zügig schlüpfen wir in unsere drei oder vier Schichten und steigen an Deck. In 6 oder 7km Entfernung bewegt sich ein dunkler Punkt. Hoioioiiii, wirklich schwierig zu sehen... Versuchen dennoch einige Beweisfotos zu machen. Geduldig beobachten wir seinen zügigen Spaziergang entlang der Eiskante. Schliesslich entscheidet er sich für ein Schläfchen und verschwindet annähernd unsichtbar in einer Schattenlinie. Einige Zeit später taucht ein weitere Polarbär auf, dieser wackelt jedoch zügig zwischen die Berge. Weg war er. Wir schippern durchs Packeis und halten weiter Ausschau. Nicht alle gleich konzentriert... Aber Katja's scharfem Auge entgeht nichts. Ich bin dafür schneller im rufen: STOP! Polarbaer!! Ungläubig starren uns alle auf der Brücke an, können aber das weisse Fell dann doch auch ausmachen. Die beiden Italo-Boys haben noch gar nix geschnallt und fragen arrogant, ob etwas zu sehen wäre. Und schwupp sind sie gestresst und ausser Atem. Nervös tragen sie ihre 19 Kameras, Objektive, Stative und Gerödel auf dem Schiff hin und her. Wir sind währenddessen der Beobachtungsposten und kommentieren, was der wahrscheinlich 3-4jährige männliche Ursus maritimus so treibt. Über 3h beschäftigt er uns. Unsere Gruppe geling dabei die Dokumentation eines Eisbärenangriffes auf Rentiere. Dies wird bereits vermutet. Dem Bären schmilzt aufgrund der Klimaerwärmung das Futter quasi weg. Die Robben aus dem Wasser anzugreifen ist schwierig, deshalb muss er sich auf die Suche nach neuen Jagdstrategien machen. Genau das konnten wir zweimal beobachten. Er schlich sich Rentieren an und versuchte diese zu erlegen. Der Erfolg blieb wohl aufgrund mangelnder Erfahrung aus. Aber wir konnten es beobachten, fotografieren und filmen. Wir sind also mal wieder wissenschaftlich unterwegs😉 Nach dem Misserfolg an Land begibt er sich wieder ins Wasser des Fjords. Schwimmend testet er einige Schollen bis er die wirklich stabilen findet und seinen Weg nach Futter fortsetzt. Zu unsere Freude schlendert er unweit vom Schiff an uns vorüber und sorgt für viele strahlende Gesichter! Darauf und auf ein baldiges Erfolgserlebnis für "unseren Bären" stossen wir mit Champagner an!!Read more

Svalbard and Jan Mayen, Svalbard und Jan Mayen, Svalbard en Jan Mayen, ስቫልባርድ እና ጃን ማየን, سفالبارد وجان مايان, svalbard və yan mayen, Свальбард (Паўночна-Усходняя Зямля) і Ян-Маен, Свалбард и Ян Майен, স্বালবার্ড ও জান মেয়েন, Svalbard, Svalbard i Janmajen Ostrva, Svalbard i Jan Mayen, Špicberky a Jan Mayen, Svalbard a Jan Mayen, Svalbard og Jan Mayen, Svalbard kple Yan Mayen nutome, Σβάλμπαρντ και Νήσοι Γιάν Μέϋεν, Svalbardo kaj Jan-Majen-insulo, Svalbard y Jan Mayen, Svalbard ja Jan Mayen, Svalbard eta Jan Mayen uharteak, اسوالبارد و جان‌ماین, Huippuvuoret ja Jan Mayen, Svalbard et Jan Mayen, Svalbard agus Jan Mayen, Svalbard e Jan Mayen, સ્વાલબર્ડ એંડ જેન મેયન, סוולבארד וז׳אן מאיין, स्वालबर्ड और जान मायेन, Spitzbergák és Jan Mayen-szigetek, Kepulauan Svalbard dan Jan Mayen, Svalbarði og Jan Mayen, スバールバル諸島・ヤンマイエン島, Svalbard aamma Jan Mayen, ಸ್ವಾಲ್ಬಾರ್ಡ್ ಮತ್ತು ಜಾನ್ ಮಾಯೆನ್, 스발바르제도-얀마웬섬, Svalbardo ir Jan Majen salos, Svalbāra un Jana Majena sala, Свалбард и Жан Мејен, സ്വാല്‍ബാഡും ജാന്‍ മായേനും, स्वालबर्ड आणि जान मायेन, सभाल्बार्ड र जान मायेन, ସାଲ୍ଭାର୍ଡ ଏବଂ ଜାନ୍ ମାୟୋନ୍, Svalbard și Jan Mayen, Свальбард и Ян-Майен, Svalbárda ja Jan Mayen, Špicbergy a Jan Mayen, Svalbard in Jan Mayen, Свалбард и Јанмајен Острва, Svalbard och Jan Mayen, Svalbard na Jan Mayen, ஸ்வல்பார்டு மற்றும் ஜான் மேயன், స్వాల్బార్డ్ మరియు యాన్ మాయేన్, สฟาลบาร์และยานไมเอน, የስቫልባርድ እና ዣን ማየን ደሴቶች, Sivolopaati mo Seni Meini, Svalbard ve Jan Mayen Adaları, Острови Свальбард та Ян-Маєн, سوالبرڈ اور جان ماین, Svalbard và Jan Mayen, 斯瓦尔巴特和扬马延, I-Svalbard ne-Jan Mayen