New

Your travels in a book

Learn more

Get the app!

Post offline and never miss updates of friends with our free app.

New to FindPenguins?

Sign up

Sweden

Curious what backpackers do in Sweden? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.
  • The Trelleborgen is the only reconstruction of a ring fortress from the Viking Age on Swedish soil. To the complex belongs also a reconstructed farm from the 14th century, a small Viking museum with a museum shop and a café.
    Info: http://www.guidebook-sweden.com/en/guidebook/destination/trelleborgen-viking-fortress-in-trelleborg

• Heute war ich tief unter der Erde, 540 m, anfangs ein ziemlich mulmiges Gefühl 😯😯 - bis ich es ausblenden konnte.
    In KIRUNA ist der weltgrößte Untertageabbau von Eisenerz.
    Ich habe die Gelegenheit ergriffen, mich zu einer geführten Tour angemeldet und war länger als 2 Stunden unter Tage.
    Es hat sich wirklich gelohnt, die Erklärungen der Führung waren sehr gut verständlich und interessant!
    Aus dem Erzberg Kirunavaara (Schneehuhnberg)
    wird hochwertiges phosphorhaltiges Magnetit abgebaut, das bis zu 60 % Eisen enthält, dass dann noch aufkonzentriert wird.

Hier ein paar besonders beeindruckende Details, die ich mir gemerkt habe:
    * Unterirdisch gibt es ein 50 km langes Straßennetz
    * Licht nur die letzten 800 m vor Ausfahrt aus dem Berg, damit sich die Augen wieder an Licht gewöhnen können
    * Wir sind mit einem Bus eingefahren, 3.5 km weit bis auf 540 m Tiefe
    * Bis jetzt reicht der Abbau bis in eine Tiefe von 1370 m.
    * Das Erzflöz reicht ~4 km weit in die Tiefe und ist durchschnittlich 80 m breit
    * Jeden Tag wird soviel Eisenerz gefördert, dass man aus dem daraus hergestellten Stahl🗼🗼🗼🗼🗼🗼 Eiffeltüme machen könnte
    * 80% der Beschäftigten dort sind Frauen
    * 90% der Erzproduktion in Europa findet dort statt
    * Die Betreibergesllschaft ist staatlich und heißt LKAB (Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag)

Das größte Zukunftsprojekt ist jedoch, dass große Teile der Stadt KIRUNA bis 2033 fünf Kilometer nach Osten verlegt werden müssen, da der Boden Risse bekommt und einzubrechen droht.
    Der Bahnhof wurde bereits umgesiedelt. Das neue Rathaus wird gerade gebaut und soll 2018 fertig gestellt sein. Nach und nach müssen dann auch Wohnungen und Häuser gebaut werden.

Abends hoppelte mir ein Schneehase über den Weg 😊

Jetzt ist auch die Fahrt nach Stockholm klar gemacht: ich nehme morgen um 18:25 Uhr den Nachtzug und komme um 9 Uhr in der Hauptstadt von Schweden an.

• Ich bin auf einem Hundeschlitten mitgefahren 🐕🐕🌲🌲😊
    Lange habe ich gezögert, soll ich, soll ich nicht? Ist es zu touristisch? Ist es das Geld wert?
    Die Antwort beidesmal: ja, ja!!
    Wir (mit mir noch sechs Studenten aus Asien) werden in der Früh beim Tourismusbüro abgeholt und fahren zunächst immer gegen Osten, wie in ein Feuer, der Himmel färbt sich brennend rot.
    Rechts, am Waldrand, sehen wir eine Gruppe Elche stehen, später einen einzelnen!
    Die Huskeyfarm liegt in der Nähe von Svappavaara, etwa 30 km entfernt von Kiruna.
    Die Hunde warten schon aufgeregt bellend. Bevor wir auf 2 Schlitten verteilt werden, bekommen wir warme Overalls und Boots. Auf "meinem" Schlitten sitzen wir zu dritt, ganz hinten steht der Musher, ein junger Australier (travel und work).
    Die Hunde ziehen an und es geht schnell dahin, nur das Tapsen der Pfoten im Schnee ist zu hören.
    Die Landschaft ist grandios, tief verschneit, ein dicker runder Mond hängt knapp über dem Horizont 🌕
    Nach 7 km ist leider schon das lávvu (samisch: Zelt) erreicht, wo eine Pause am offenen Feuer mit Tee/ Kaffee und Zimtrollen eingelegt wird.
    Wir erfahren, dass es für die Jahreszeit viel zu warm sei. Die Durchschnittstemperatur im Dezember sei normalerweise bei minus 20 Grad , dieses Jahr nur bei minus 5 Grad .
    Für die Hunde ist das beim Rennen deutlich zu warm, deswegen holen sie sich immer wieder ein Schnauze voll Schnee .
    Das Schönste war, so weit in der verschneiten Wildnis gewesen zu sein, was ich alleine nicht hätte machen können.
    Die Fotos mit dem Smartphone können die Farben leider nicht annähernd wiedergeben, da das Licht zu schwach ist.
    Mittags bin ich wieder zurück.

• Diese Wochen bin ich nach ins Schwedische Lappland gefahren. Nach einer 24-stündiger Bustour sind wir endlich in Kiruna angekommen sind mit dem Schneemobil gefahren, haben uns von Hunden ziehen lassen und sind dann weiter in den Nationalpark Abisko gefahren.
    Dort haben wir ein Stop am Icehotel/ -bar gemacht, haben mit einer Sami-Familie gesprochen und Rentiere gefüttert. Weiter sind wir dort in die Sauna gegangen und anschließend in den kalten See. Dabei konnten wir Nordlichter bestaunen - ein TRAUM!
    Die Natur ist ein Traum, so konnten wir noch entlang eines kleinen Canyons laufen und vieles mehr. Eine fahrt nach zu den norwegischen Fjords haben wir auch noch gemacht.

• Wir sind endlich angekommen und es ist ganz schön kalt hier.
    Das Zimmer ist wunderschön, der Empfang war sehr freundlich und wir hoffen das der Rest unseres Urlaubs genau so schön wird!

Und nein... Wir haben uns nicht verflogen 😉

• Die Bar des Hotels dient morgens als Frühstücksraum.
    Hier kann man gemütlich den Tag beginnen und sich bei Bacon, Rührei, Toast und gegrillter Tomate die Menschen vor der Tür ansehen 😊

Leider gibt es kein Buffet, sonst würde man auch noch richtig fett werden dabei 😀

• Das königliche Schloss ist ein von außen sehr farbloser Bau.

Rund um das Schloss verteilt, bewacht die königliche Garde den riesigen Bau.
    Jeden Tag um ca 12:15 Uhr erfolgt mit großem Zuschauerandrang der Wachwechsel.

Wir haben uns auch das innere des Schlosses, die königliche Schatzkammer und eine Ausstellung über die Brautkleider der Prinzessinnen ansehen können.

Auch gibt es hier eine Ausstellung über die Entstehung des heutigen Schlosses zu besichtigen.

Gleich um die Ecke befindet sich das Nobel Museum und auch der hiesige Weihnachtsmarkt.... Der leider kleiner war als erwartet.

• Nachdem wir uns heute so viel gebildet hatten, haben wir nach dem Sonnenuntergang um 15:00 Uhr einen Spaziergang zur Eislaufbahn inmitten der Stadt gemacht.

Bei einer Tasse Glõgg (Glühwein ähnliches Getränk mit Mandeln und Rosinen, mit der wahnsinnigen Füllmenge von 0,1ltr zum Preis von 3 Euro), haben wir dann die Menschen beim Eislaufen bewundert.

• Einen Besuch im KDW des Nordens konnten wir uns nicht entgehen lassen.
    Die wunderschön dekorierten Schaufenster und die schmuckvoll beleuchtete Fassade sind jedes Jahr einen Besuch wert.

Auch im Inneren lässt die Dekoration keine Wünsche offen.
    😊

• Wenn man so viel unterwegs ist, kann es schon mal vorkommen das man vor lauter neuen Eindrücken vergisst mittag zu essen 😂

Das haben wir dann schleunigst nachgeholt bei einem typisch schwedischen Dönerteller und Burger.

Kingdom of Sweden, Schweden, Sweden, Swede, ስዊድን, Suecia, Swēoland, السويد, ܣܘܝܕ, İsveç, Schwedn, Швецыя, Швеция, Suwɛdi, সুইডেন, ཧྲུའི་ཏན།, Sveden, Švedska, Suècia, Svezia, Švédsko, Szwedzkô, Швеци, Sverige, སུའི་ཌན, Sweden nutome, Σουηδία, Svedio, Rootsi, Suedia, سوئد, Suweed, Ruotsi, Svøríki, Suède, An tSualainn, સ્વીડન, Suwedan, שוודיה, स्वीडन, Šwedska, Syèd, Svédország, Շվեդիա, Svedia, Swedia, Suesia, Svíþjóð, スウェーデン王国, შვეცია, Uswidi, ស៊ុយអែដ, ಸ್ವೀಡನ್, 스웨덴, سوید, Swedherwyk, Swideni, Zwede, Swédɛ, ສະວິເດັນ, Švedija, Suwedi, Zviedrija, Soedy, Шведска, സ്വീഡന്‍, Żvezja, ဆွီဒင်, Widen, स्विडेन, Zweden, Ruoččii, ସ୍ୱେଡେନ୍, Szwecja, Svessia, سویډن, Suécia, Suwidsuyu, Isvetzia, Svezzia, Swaden, Ruoŧŧa, Suêde, ස්වීඩනය, Iswidhan, Suedi, ஸ்வீடன், స్వీడన్, Шветсия, สวีเดน, Suwesya, Suēteni, Suwidan, Швеція, سویڈن, Svèsia, Thụy Điển, Svedän, שוועדן, Orílẹ́ède Swidini, 瑞典, i-Sweden