Sweden

Top 10 Travel Destinations Sweden
Show all

Ice Road fahren & Finnland erreicht

March 13 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Es scheint als würde das Ice Road fahren Tradition. Bereits letztes Jahr konnten wir dem Drang einen Fluss ohne Fähre zu überqueren nicht widerstehen. Nach einem Käffchen mit den Eigentümern des Übernachtungsplatzes und einer ausgiebigen Verabschiedungsrunde von Ailis neuem Lieblingssee folgen wir dem Drang erneut und nehmen anschließend querfeldein Kurs auf Finnland.Read more

Seewanderung & erstes Lagerfeuer '24 ❄🔥

March 12 in Sweden ⋅ ☁️ -8 °C

An unserem Stellplatz angekommen, begrüßt uns der nette Eigentümer und empfiehlt uns eine kurze Wanderung durch den Wald und über den gefrorenen See. Mit Einbruch der Dunkelheit zünden wir ein kleines Lagerfeuer an, um uns wieder etwas aufzuwärmen. Aili findet die nahezu 90 cm Schnee total faszinierend und hätte wahrscheinlich gern ein Tunnel gegraben.Read more

Åhus…💨 🌊

March 10 in Sweden ⋅ 🌬 2 °C

Sonntag, 9 Uhr, 2 Grad, immer noch bewölkt und stürmisch 💨
      gefühlt -2 Grad🥶

Ich erkundige heute die Kleinstadt Åhus (rund 10’000 Einwohner) und die Umgebung mal alleine.
      Zuerst marschiere ich am Fluss „Helge å“ entlang der die Stadt zweiteilt, bis zur Fussgängerbrücke der „alten Äspetbrücke“ von 1908, die direkt in die Altstadt führt.

Åhus ist ja ein Ostseebad an einem mehreren Kilometer langen Sandstrand und hat einen mittelalterlichen Stadtkern mit einem kleinen Stück alter Stadtmauer.
      Um den Torget, den Marktplatz, liegen das Åhus-Museum und die Sankt-Maria-Kirche von der zweiten Hälfte des
      12. Jahrhunderts. Auch diese Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte angebaut, umgebaut und zuletzt 1905 umfangreich restauriert. Geschlossen!
      Danach spaziere ich durch verschiedene, ja und wenn die Sonne geschienen hätte sicherlich auch malerische, hübsche Altstadtgassen wo ich irgendwann vor der Vodkabrennerei stehe.
      Der Absolut Vodka wird im Ort seit 1879 gebrannt und soll Schwedens größter Exportschlager sein…na dann skål 🥂

Die Sturmböen sind manchmal derart heftig, dass wenn sie von vorne kommen, ich mich für einen kurzen Moment umdrehen muss, weil ich sonst fast keine Luft bekomme.
      Beinahe Fluchtartig verlasse ich die Innenstadt, es ist nicht wirklich angenehm bei so eisig kalten Stürmen sich etwas anzuschauen.
      Irgendwann bin ich einfach froh wieder auf der anderen Seite des Flusses zu sein und da spaziere ich jetzt durch ein bewaldetes Einfamilienhaus-quartier mit vielen hohen Kiefern die den Wind etwas ausbremsen.
      Nach dem Wohnquartier folgt das Ferien- oder Wochenendhausquartier und dann…dann bin ich endlich an der tosenden Ostsee.
      Hier wütet nicht nur der Wind sondern auch das Meer.
      Stellenweise haben die Wellen den Sandstrand abgetragen und der Weg endet am Abgrund.

Beim direkten nach Hause Weg rennt mir ein Reh vor der Nase durch. Momentan sind wir beide erschrocken. Das Reh bleibt kurz wie angewurzelt stehen und guckt mich etwas verdutzt an bevor es mit einigen hohen Sprüngen wieder im Wald verschwindet.

Eines ist sicher, Åhus wird nochmals bei schönerem Wetter besucht.
      Nur nicht während der Kalenderwochen 26-29. Da soll es hier schlimmer zu gehen als in Mallorca. Da steppt hier der Bär…
      Åhus organisiert nämlich das größte Beachhandball-Turnier der Welt mit über 1’000 Mannschaften und weil das so überaus gut läuft, ist nun auch noch ein Beachfußball-Turnier dazugekommen.
      Da stelle ich mir vor, dass sowieso alles ausgebucht ist!

Endlich wieder nordwärts 🐕🚐😁

March 9 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Nach einem holprigen Start ins diesjährige Winterabenteuer haben wir es mit etwas Verspätung ⌛ über den Landweg 🇩🇰 doch noch bis ins schöne Schweden 🇸🇪 geschafft. Den Schnee ☃️ haben zwar vorerst verpasst, aber bei Sonne ☀️ und steifer Frühlingsbrise 🌪️ lässt es sich auch sehr gut aushalten.Read more

Kurze Fahrt…viel zu sagen🫣😅

March 9 in Sweden ⋅ 🌬 1 °C

Samstag, 9 Uhr, 0 Grad,
      Ziemlich bewölkt…

Nach dem Wach werden lausche ich dem Bach der hinter unserem Womo durchfliesst, beobachte die umliegende Natur und…? was fliegt da auf einmal am Fenster vorbei? Schneeflocken ❄️
      Nach unserer Abfahrt steuern wir in ein hübsches Schneegestöber 😅

Wir wollen heute auch gar nicht so weit.
      Auf der E22 fahren wir gemütlich durchs leicht hügelige „Skåne län“, mitten durch riesiges Kulturland wo auch dementsprechend grosse Bauernhöfe angesiedelt sind.
      In Hammar verlassen wir die Autostrasse und biegen ab Richtung Küste.
      Wir haben uns für den Stellplatz im „Åhusgården“ in der Kleinstadt Åhus entschieden.

🌹An Ronneby fahren wir heute vorbei…wobei…
      an alle Schwedenreisende;
      wer gerne in wunderschönster Park-und Gartenanlage flaniert ist hier genau richtig!
      Der „Brunnsparken“ in Ronneby ist eine gepflegte, sehr grosse Parklandschaft. Hier befinden sich Wald und Rasenflächen, Wasserfall, Seen, Gärten, Kunst und Gebäude mit dem Charme vergangener Zeiten.
      Von akkurat wachsenden Rosen über üppig blühender Sträucher bis hin zu „organisiertem“ Wildwuchs…einfach nur sehenswert!
      2015 soll der Park sogar zum zweitschönste von Europa gekürt worden sein.
      Also…nicht links liegen lassen!🌹

Kurz vor unserem Tagesziel gehen wir noch Einkaufen und anschliessend trinken wir einen Kaffee in einem Restaurant der Kette „Rasta“. Normalerweise sind die ja nicht wirklich nennenswert aber dieses heute war wieder ganz nach meinem Geschmack; im Ami-Style der 50er - 60er Jahre!
      Gesellschaft leisten uns der Lebensgrossen Polyester- Elvis dem man leider die Gitarre weggenommen hat, die Blues Brothers die an der Bar rum hängen und…ja…sie darf natürlich auch nicht fehlen, Marilyn Monroe, sie lächelt mit wehendem Kleid aus einem Bild von der Wand.
      Cool 😅

Der Stellplatz, gerade mal 5 Plätze in der Ferienanlage „Åhusgården“ liegt zwischen Wald, Kanal mit Gästehafen und Badestrand an der Ostsee.
      Tja…wenn jetzt noch das Wetter einigermassen mitspielt ist dieser Ort ja ein kleines Bijoux…

Bröms fast

March 8 in Sweden ⋅ ☀️ 3 °C

Vis-a-vis vom gestrigen Stellplatz kommen wir heute an
      Nun heute haben wir unsere Spikes Reifen 🛞 eingelagert bei Euromaster in Kalmar und neue Reifen 🛞 montieren lassen der Verkäufer meinte in Einer Stunde sei dass erledigt 🤣was ich ihm nicht glaubte na und wir haben ja Zeit
      nach drei stunden ging’s dann dann weiter zum Gas Tanken ⛽️ war bitter nötig nach insgesamt 73 km 1.28 Stunden sind wir in Bröms auf dem Stellplatz noch eine Runde spazieren 🚶 so ist auch dieser Tag schnell vergangen 🤗 und alles ist gut 😏

Bröms, klein aber fein…

March 8 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Freitag, 9 Uhr, 1 Grad,
      Wolkenlos…schön😎

Den Vormittag verplempern wir 🤭
      Da heute gegen Mittag der Reifenwechsel in Kalmar ansteht, geniessen wir noch die wärmenden Sonnenstrahlen und die ruhige Landschaft.
      Überall aus den Hecken zwitschern Vögel, ab und zu hört man gurrende Tauben. Immer wieder fliegen Gänse mit lautem Geschnatter über uns hinweg.
      Ja…Öland…auch für nur eine kurze Stippvisite…immer wieder schön.
      Wir verlassen Öland wie wir draufgekommen sind…über die
      6 Kilometer lange Ölandbrücke.

Also…dass die Uhren in Skandinavien etwas anders ticken als bei uns haben wir des Öfteren schon festgestellt.
      Pressieren darf es hier oben nicht! Warten scheint eine nordische Eigenschaft zu sein.
      Wenn es heisst in einer Stunde; kann es gut und gerne dreimal so lange dauern.
      Wir waren pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk kurz vor Mittag beim Reifenhändler.
      Da haben sie auch sofort die Arbeit in Angriff genommen.
      Kaum waren einige Schrauben gelöst, Tor zu…ab in die Mittagspause.
      Nach einer halben Stunde haben sie weiter gemacht.
      Alles in allem dauerte der Reifenwechsel drei Stunden!
      Jaaaa…wir haben alle Zeit der Welt…🤭😅

Danach fahren wir nicht mehr sehr weit.
      Im kleinen Weiler Bröms, am Bach beim Waldrand finden wir einen netten Parkplatz.
      Schon cool wenn man wieder parkieren kann wo‘s gefällt!🥰
      Beim Parkplatz hat es Wegweiser zum Brömsehus (Bremshaus) und zum Fredsstenen (Friedensstein).
      Wir ziehen die wasserdichten Stiefel an, weil es sieht recht matschig aus und machen uns auf den Weg. Zuerst dem Bach entlang, dann durch ein Sumpfgebiet wo Gottseidank ein Holzbohlenpfad darüber führt.
      Irgendwann erreichen wir eine Anhöhe mit Aussicht auf die Ostsee.
      Hier soll vermutlich zwischen 1361 und 1365 vom dänischen König Waldemar Atterdag eine Festung erbaut worden sein.
      Mittlerweile sieht man davon absolut nichts mehr, die Natur hat sich durchgesetzt!
      Macht nichts…es war einfach ein schöner Waldspaziergang.
      In der Nähe des Parkplatzes, kurz nach der Brücke soll im August 1645 der Frieden zwischen Dänemark und Schweden geschlossen worden sein.
      Es war der Beginn der Ära Schwedens als Großmacht.
      Zur Erinnerung an den Frieden wurde viel später auf einer Insel im Bach ein Stein errichtet, den Fredsstenen.
      So…jetzt haben wir alles gesehen was dieser Ort zu bieten hat!
      Nein…noch nicht ganz…leider ist das Restaurant geschlossen!🫣😅

Besuch beim „Langen Jan“

March 7 in Sweden ⋅ 🌙 1 °C

Donnerstag, 9 Uhr, 1 Grad,
      Weisse Wolken ziehen im Schnelldurchlauf über den blauen Himmel.
      Raureif liegt auf den Feldern.

Scheinbar hatten wir die letzte Nacht einen Untermieter.
      Kurz vor 6 Uhr gibt’s unter unserem Womo ein etwas komisches Geräusch.
      Wie ich aus dem Fenster schaue kommt da tatsächlich ein Wildfasan raus, streckt und reckt sich macht einige Flügelschläge und gibt einen…irgendwie krächzenden Kommentar ab.
      2 Stunden bleibt er neben dem Womo, dann hüpft er auf einen Picknicktisch und geniesst dort die Morgensonne.
      Danach verschwindet er im Dickicht einer Hecke.

Heute wollen wir, wie die letzten Jahre auch den „Langen Jan“ besuchen.
      Ölands Südspitze besitzt nämlich wunderschöne Landschaften und einzigartige Kulturlandschaften.
      Alte Zeilendörfer, unendliche Agrarlandschaften, Strandwiesen und das „Stora Alvar“ bilden zusammen das UNESCO Weltkulturerbe.
      „Stora Alvar bezeichnet ein nahezu baumloses, für Landwirtschaft ungeeignetes Land mit einer dünnen Vegetationsschicht auf felsigem Kalkuntergrund.“

Auf den letzten Kilometer zum „Langen Jan“ fahren wir mitten durch’s baumlose Weideland das momentan teilweise unter Wasser liegt, im Sommer aber eher an die afrikanische Savanne erinnert.
      Die ganze Gegend ist ein Naturschutzgebiet und bietet vielen Zugvögeln Sammelplätze um von hier weiter zu ziehen.
      In den Sommermonaten rennen hier dutzende Vogelkundler-und Beobachter tagtäglich herum, „bewaffnet“ mit jensten Feldstechern, Hightech Kameras mit Objektiven so lang wie mein Arm.😅
      Der Leuchtturm „Langen Jan“, er ist mit seinen 42 m der höchste Leuchtturm des Landes und seit 1785 weist sein Leuchtfeuer den Seeleuten auf der Ostsee den Weg, bis heute.
      Wir dürfen diesen idyllischen Ort zur Zeit für uns alleine geniessen.
      Spazieren um die wenigen Häuser des „Leuchtturm Dorfes“, um den Leuchtturm herum, gehen zum Strand, sehen viele verschiedene Vögel und sichten Kegelrobben, sogar ohne Fernglas.
      Und dann…juhuiiii…unter dem Leuchtturm entdecke ich die ersten echten Frühlingsbooten…Schneeglöggli🤩 und gleich daneben Winterlinge.

Danach fahren wir langsam wieder zurück. Ab und zu steht eine der noch mehr oder weniger gut erhaltene Mühlen am Strassenrand. Um 1820 waren auf Öland noch 2000 Windmühlen, heute kann man noch etwa 400 besichtigen.
      Auch Archäologen oder die „Möchtegernversteher“ haben jenste Möglichkeiten prähistorische Burgen, Grabhügel, Steinfelder, Runen oder sonst welche Stein-und Felsblöcke in Strassennähe zu begutachten.

Im kleinen malerischen Örtchen Mörbylånga machen wir einen Abstecher in den noch verwaisten Gästehafen.

Wenige Kilometer weiter, in Stora Frö, besuchen wir den leeren Surferstrand wo wir am Strand entlang spazieren und ich etwas Schwemmholz sammle🫣
      Immer gut für Bastelarbeiten.🤭

Ja auch die Landwirte sind nicht untätig. Auch wenn man sie nicht immer sofort sieht, dann riecht man sie!
      Da wo der Boden bereits trocken ist, beginnt die Arbeit auf den Äckern. Die Landwirte führen, was die Ställe hergeben, Gülle und Mist aus, pflügen und eggen die Erde. In absehbarer Zeit säen und pflanzen sie Nutzpflanzen: Kartoffeln, braune Bohnen, Zwiebeln, Mais und vieles mehr.

Ja…und so ist der heutige Tag auch wieder wie im Fluge vergangen und wir sind ein weiteres Mal zu unserem gestrigen Schlafplatz zurück gekehrt.🥱😴

Öland nächstes Ziel

March 6 in Sweden ⋅ ☀️ 4 °C

Bei super Wetter wir fahren 21 km zum nächsten Stellplatz den wir seit Jahren kennen
      Es geht nach einer kurzen Pause machen wir eine 3 Stündige Wanderung
      Süden der Insel Öland ist die Landschaft von einzigartiger Schönheit. Hier erleben Sie wundervolle Sonnenaufgänge über den Seewiesen, einen sternenbestreuten Nachthimmel über Stora Alvaret und farbintensive Sonnenuntergänge im Tal von Mörbylänga und am Kalmarsund.
      Ein Welterbe zeugt auf unverwechselbare Weise von der Geschichte der Erde und des Menschen. Es gibt ca. 1100 Welterbestätten in der Welt. Davon liegen 15 in Schweden und eine auf Öland. Die Welterbeliste wird von der UNESCO geführt, der UNO-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur
      Im Jahr 2000 wurde die Agrarlandschaft von Süd-Öland in die Welterbeliste aufgenommen. Grund hierfür ist die Bewirtschaftung dieser Kulturlandschaft seit vielen Generationen.
      SüdÖland ist reich an frühzeitlichen Hinterlassenschaften und Steinmauern, die von der langen Geschichte der Agrarlandschaft zeugen. Zum Welterbe Agrarlandschaft von Süd-Öland gehören Dörfer, Felder, Stora Alvaret und die Seewiesen. Auch heute bewirtschaften die Bauern den Boden und lassen ihre Tiere auf Stora Alvaret und den Seewiesen weiden.
      Die Agrarlandschaft von Süd-Öland umfasst 14 Kirchengemeinden und 87 Dörfer, sie gehört damit zu Schwedens größten Welterbestätten

Wanderung, Karlevi Öland🥾🥾

March 6 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 2 Grad,
      Hm…ist es teils sonnig oder teils bewölkt???🤭
      Auf jeden Fall war heute ein schöner Sonnenaufgang.

Wir haben gut geschlafen!
      In der Nacht war es unerwartet ruhig!

Weil wir ja am Freitag den Radwechsel in Kalmar machen lassen, fahren wir heute nicht allzu weit.
      Mit einer Fahrt über den Kalmarsund auf der 6‘072 Meter lange Ölandbrücke, wo man einen tollen Ausblick auf die Ostsee hat, erreichen wir die Insel Öland.
      Da fahren wir auf der 136 bis nach Karlevi wo ein wunderschöner Parkplatz inmitten langer Hecken liegt.
      (Wir waren schon öfters hier.
      Aber…wie heisst es?; es zieht den Täter an den Tatort zurück😅)
      Nahe der Ostsee, am Rande eines Natur-und Vogelschutzgebietes, mitten in der Natur…🥰
      Hier steht eine Infotafel mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und einer Wanderroute.
      Da werden wir doch sofort in die Wanderschuhe hüpfen und die Route erkunden.
      Zuerst treffen wir auf den Karlevi-Stein, den wir auch schon vom Womo aus sehen.
      Es soll einer der interessantesten Runensteine Schwedens sein, ist über 1000 Jahre alt und ein altes Wikingergedicht ziert den Stein.
      Unter anderem auch:
      „INONIN EH…“
      was so viel bedeutet wie;
      „In Jesus Name“.
      Die Ostsee sehen wir lange nicht wirklich. Zwischen uns und dem Meer liegt nämlich ein breiter Schilfgürtel, wo das Federvieh ungestört nisten kann.
      Über einen ausgewiesenen Weg auf Holzplanken können wir dann doch noch bis ans Wasser. Endlich…ich liebe das Meer.

Der Frühling lässt Grüssen…es riecht nach Moos und nasser Erde. Einige Sträucher wie Haselnuss und Wildrosen zeigen schon kleine Triebe…
      Alles in allem waren wir etwa drei Stunden über Stock und Stein, durch alte Eichen- Erlen-und Nadelwälder unterwegs.
      Einfach nur schön 🥰

Kingdom of Sweden, Schweden, Sweden, Swede, ስዊድን, Suecia, Swēoland, السويد, ܣܘܝܕ, İsveç, Schwedn, Швецыя, Швеция, Suwɛdi, সুইডেন, ཧྲུའི་ཏན།, Sveden, Švedska, Suècia, Svezia, Švédsko, Szwedzkô, Швеци, Sverige, སུའི་ཌན, Sweden nutome, Σουηδία, Svedio, Rootsi, Suedia, سوئد, Suweed, Ruotsi, Svøríki, Suède, An tSualainn, સ્વીડન, Suwedan, שוודיה, स्वीडन, Šwedska, Syèd, Svédország, Շվեդիա, Svedia, Swedia, Suesia, Svíþjóð, スウェーデン王国, შვეცია, Uswidi, ស៊ុយអែដ, ಸ್ವೀಡನ್, 스웨덴, سوید, Swedherwyk, Swideni, Zwede, Swédɛ, ສະວິເດັນ, Švedija, Suwedi, Zviedrija, Soedy, Шведска, സ്വീഡന്‍, Żvezja, ဆွီဒင်, Widen, स्विडेन, Zweden, Ruoččii, ସ୍ୱେଡେନ୍, Szwecja, Svessia, سویډن, Suécia, Suwidsuyu, Isvetzia, Svezzia, Swaden, Ruoŧŧa, Suêde, ස්වීඩනය, Iswidhan, Suedi, ஸ்வீடன், స్వీడన్, Шветсия, สวีเดน, Suwesya, Suēteni, Suwidan, Швеція, سویڈن, Svèsia, Thụy Điển, Svedän, שוועדן, Orílẹ́ède Swidini, 瑞典, i-Sweden