Sweden

Top 10 Travel Destinations Sweden
Show all

Dieser Tag gilt nicht richtig - Elche

July 25 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Wir haben uns gegen die Astrid Lindgren Kinderbespaßung und für einen Elchsafaripark entschieden. Junge Elche, die von ihren Müttern in den vielen Seen auf Sandbänken verlassen wurden (sogenannte Højler), fristen ihr Dasein in einem Gehege neben der Autobahn und werden von Kindern in komischen Kleinzügen mit Birkenzweigen gefüttert und müssen sich im Gegenzug streicheln lassen. Wir durften hinterher im eigenen Auto. Danach Ljungby, eine Kleinstadt mit Parkdauer von 1 Stunde, die wir mit 40 min. unterboten, weil nicht soviel zu sehen. Aber es gab ein System bolaget und Alkohol und danach einen Maxi ICA. Zurück durch Wälder und an Seen vorbei auf Nebenstrecke, 80 kmh erlaubt und entspannt für 30 km hinter einem LKW mit 90 in unser heimisches Katthult. Es ist euch Schlaubergern noch nicht aufgefallen, dass Bullerbü nicht der Roman mit Michel ist.Read more

• Day 12–13

Hoting, Jämtlands Län

July 24 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag startete heute sehr früh mit leichtem Regen ☔️ Auch die gesamte Fahrt wollte uns das nasse Wetter nicht verlassen.

Das Navi würde uns normalerweise wieder die Ostküste entlang nach Hause schicken, wir möchten jedoch das echte Schweden erleben und nehmen den Weg mitten durchs Landesinnere.

Der mittlere Teil Schwedens ist die Landschaft der Wälder und Seen.
      Man hat das Gefühl, dass jeden Moment ein Elch auf die Straße springen könnte. Das ist zwar nicht passiert, dafür kreuzen uns aber auch hier immer wieder Rentiere.

Typisch für die schwedische Natur sind auch die Millionen von Findlingen, die aus der Eiszeit zurückgeblieben sind. Teilweise sind die Findlinge so groß wie Häuser. Über das ganze Land verteilt findet man immer wieder größere Ansammlungen der Steine, die aussehen, als hätte sie jemand absichtlich dort gestapelt.

Teilweise wird es bergig und ab und zu sehen wir Skigebiete. Natürlich werden nicht die Höhen der Alpen erreicht, trotzdem sind die Berglandschaften Mittelschwedens offensichtlich ausreichend hoch um Wintersport zu betreiben.

Das Jedermannsrecht ('allemansrätt') regelt den Umgang mit der Natur und räumt allen Menschen große Freiheiten ein. Wanderungen, Radtouren, Ausflüge in die Berge, Baden, Bootfahren, Pilze sammeln, Beeren und Blumen pflücken – alles ist erlaubt. Solange man den Grundbesitzer nicht stört und die Natur nicht beschädigt, darf man sein Zelt fast überall aufschlagen und die Nacht unter freiem Himmel verbringen. Wildcampen - in Deutschland verboten. Die Faustregel in Schweden lautet: "Nicht stören – nicht zerstören."

Und genau das lieben wir.

Am See Kilvamma finden wir in eben dieser wunderbaren freien Natur unser Nachtdomizil. Mit einem Campingplatz einfach nicht zu vergleichen.

Hier gibt es einfach nichts, außer Ruhe und Entspannung... und Sonne 😏🤭

Tag 3

July 24 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Wir haben heute beschlossen die Insel nicht zu verlassen, da das Wetter eher unbeständig gemeldet war. Da der Shelter auf der gegenüberliegenden Seite frei wurde sind wir hier her umgezogen. Wir haben die Zeit genutzt um zu baden, zu angeln und um die Kleidung mal zu reinigen. Die Familie die davor im Shelter war hat uns freundlicherweise ihr restliches Feuerholz da gelassen. So können wir heut Abend wieder ein Lagerfeuer machen.
      Das Wetter war dann tatsächlich sehr wechselhaft von schönen Sonnenschein bis hin zu Regen und Gewitter.... Auf der Nachbarinsel sind heute noch andere Deutsche angelandet mit den haben wir uns kurz unterhalten. Ansonsten war der Tag sehr entspannt.

10. Urlaubstag

July 24 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Als erstes sind wir gestern bei Max zu Burger essen gewesen, haben ein paar Sachen eingekauft und sind dann schnell zu unserem Platz gefahren. Unser Plan war es, endlich mal wieder nen ordentlichen Fisch zu fangen. Also sind wir los und haben uns auf einen tollen Angeltag gefreut.
      Bei dem ersten Angelplatz ist allerdings die Schnur von Jules gerissen, sodass wir weiterfahren mussten. Im gleichen Moment ist die Angel von Anton wieder durchgebrochen, nachdem diese bereits repariert wurde.
      Das war es allerdings noch nicht.
      Auf dem Weg zum nächsten Angelplatz und mit neuer Motivation mussten wir leider feststellen, dass Jules Reifen immer mehr an Luft verliert, bis der Reifen komplett ohne Luft dastand.
      Das Problem war, dass wir mitten im nirgendwo ohne Netz waren, keinen Ersatzreifen hatten und eigentlich irgendwann auch zu Hause sein wollten. Nach langem warten sind wir bei der Mercedes Hotline durchgekommen und das Team hat uns einen Abschlepper aus der Nachbarstadt Mora geschickt. Beim warten sind wir auf das berühmte Hauptquartier der drei ??? gestoßen. Die Kaffeekanne. In der Zwischenzeit wurde Jogi von zwei unfassbar netten Jägern mit zu unserem Platz genommen und konnte das Auto holen. Als er wieder bei uns eintraf, war der Abschlepper bereits da, hat das Auto aufgeladen und zu Mercedes gebracht. In zwei Tagen soll es fertig sein. Wir halten euch up to Date und lassen uns nicht unterkriegen!

9. Urlaubstag

July 22 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Hallo Freunde, heute Morgen gab es Stockbrot zum Frühstück da wir am Vorabend schon einen Teig angesetzt hatten. Nachdem wir uns gestärkt haben, sind wir zum Angeln zu einer Schleuse gefahren…leider ohne Erfolg. Nach ein paar Stunden angeln sind wir wieder nach Hause gefahren und haben uns Nudeln mit Pesto, Thunfisch und Mais gemacht. Mit vollem Bauch saßen wir wie jeden Abend am Lagerfeuer und sind dann schlafen gegangen.Read more

Tag 4

July 23 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Die Morgenroutine kennt ihr ja schon. Neu die Kardamomschnecken zum Aufbacken und daß wir zum Badefloß in unserem Haussee zu zweit geschwommen sind - Sylvia hat das als Langstreckenschwimmerin schon gestern gemacht. Danach suchten wir einen anderen See auf und wollten ihn umrunden, 8 km locker. Markiert war aber nur eine 3 km Strecke, durch Buchenwald und einigen Stechinsekten zurück zum Parkplatz direkt an einer Badestelle, die wir dann auch ausprobiert haben. Das Wasser im See war zwar klarer, aber 20 andere Menschen waren auch da, und mit solchen Massen komme ich nicht mehr zurecht. Also fuhren wir nach Ronneby und latschten durch eine nette Kleinstadt mit einer Kirche, Holzfassaden, 70er Jahre und ein klein wenig Jugendstil. Toll war der Coop, wir brauchten Salz und Brühe und hatten hinterher 4 volle Taschen, aber kein Alkohol. Inzwischen sind wir etwas ortskundiger, kennen die Süd- und die Nordstrecke zu unserem Domizil (wohlgemerkt Schotterstrecke durch den Wald). Einmal nicht an der richtigen Stelle abbiegen bescherte uns noch einen netten östlichen Bogen, auch Wald. Schön, dass wir Urlaub haben und die Umwege auch Landschaft sind (Wald, Felsen, Seen und andere Bullerbüs). Eben haben wir Reste gegessen und weil Vermieter Jonas die Kühe auf die andre Weide gestellt hat auch mit Gesellschaft.Read more

• Day 11–12

Jokkmokk, Norrbottens Iän

July 23 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Bei diesem Wetter bin ich früh morgens natürlich hochmotiviert und nehme um 7.30 Uhr eine schnelle Dusche im ar***kalten Transfarelva. Nachdem auch Kevin ein erfrischendes Bad genommen hat, werden alle sieben Sachen gepackt und es geht der E45 entlang durch den kurvigen und steilen Alta Canyon. Ab hier beginnt ein landschaftlich wunderschöner Abschnitt mit Passagen zwischen Seen und hohen Schluchten aus überhängenden Felsen. Entlang des Trangdaselva begleiten uns unzählige rauschende Wasserfälle und riesige Felswände.

Der zur Guovdageaidnu, Ruija Region gehörende See Trangdalsvatn liegt imposant und düster im Tal.

Damit mir der Fahrer nicht verhungert, wurde (eher aus Versehen) der perfekte Snack für unterwegs gekauft. Das traditionelle norwegische Fladengebäck Lefse. Lefse orientiert sich an dem Fladbrød, einem sehr dünnen Knäckebrot, ist jedoch weicher und wird süß oder herzhaft zubereitet. Wir haben die Variante mit Buttercreme (smørkrem), Zucker und Zimt erwischt. Lecker 🤤

Gut gestärkt überqueren wir am Geaðgejávri, einem 4,76 km² großen See, die finnisch-norwegische Grenze. Für etwa 100 km dürfen wir noch einmal durch das traumhafte Finnland fahren. Wir folgen dem Ounasjärvi und können während der Fahrt über die Flüsse Äijajoensuvanto und Báktejohka hinweg nach Schweden schauen. In Karesuvanto machen wir dann schließlich von Finnland über die Grenze nach Schweden.

Viele Kilometer geht es einfach nur geradeaus durch die Provinz Norrbottens Iän, welches in der Vermarktung als "Swedish Lapland" angepriesen wird.
      Norrbotten stellt, gemeinsam mit Lappland, den äußersten Norden Schwedens dar und liegt etwa zur Hälfte über dem Polarkreis. Es ist eine Mischung aus den wilden Weiten Lapplands, der zerklüfteten Schärenküste mit Fischerdörfern und Badestränden; genau das macht die Vielseitigkeit dieser Landschaft aus.

Es geht durch Gällivare und dann am Muddus Nationalpark vorbei, welcher gemeinsam mit vielen anderen Naturreservaten das Weltkulturerbe „Laponia“, Europas größtes Naturschutzgebiet, bildet.

Nach 584 km und 7.5 Stunden Fahrt erreichen wir Jokkmokk, eine Stadt am Polarkreis in Schwedisch Lappland. Jokkmokk ist allgemeiner Treffpunkt für die Samen aus ganz Sápmi und ist der samische Begriff für "Krümmung des Baches". Auf Lulesamisch heißt es übrigens 'Jåhkåmåhkke' - auch hübsch ☺️

Nach 3 Tagen ohne richtige Dusche, buchen wir uns auf einem fetten Campingplatz ein. Eigentlich nicht so unser Ding, aber hier im Landesinneren rund um Jokkmokk gibt es leider weit und breit kaum andere Stellplätze mit sanitären Anlagen.

Wir befinden uns am Lilla Lule älv, der südliche und kleinere Quellfluss des Luleälven und hoffen auf eine mückenfreie Nacht.

Tag 2

July 23 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

In der Nacht hat es immer wieder mal geregnet. Es war Recht kühl, aber in meinem Hilleberg war es echt angenehm. Hier wird's anscheinend nie richtig dunkel in der Nacht so wie bei uns. Am nächsten Morgen haben wir erst mal gefrühstückt und danach die Insel von Müll befreit. Anscheinend sind hier viele Möchtegern "bushcrafer" irgendwie gefühlt jeder Baum hatte Verletzungen durch eine Axt, zu dem wurden wahllos Bäume gefällt. Einer lag im Wasser den haben wir zersägt und zur Seite gelegt für die nächsten... Damit die vll Bäume einen Baum weniger Fällen. Das war eine Kiefer wir haben uns dann ein stücke mitgenommen, weil das guter Kienspan hatten. Gabriel war noch Angeln. Irgenwann sind wir dann aufgebrochen. Unterwegs hat Gabriel dann noch mal versucht aus dem Kajak zu Angeln. Wir haben heute eine Insel angefahren die einen Shelter hat. Der Grund ist das es morgen evtl viel Regen soll. Hier haben wir dann unser Lager aufgebaut gekocht und ein lagerfeuers gemacht (offiziell Feuerstelle) ... Wir haben noch mit einheimischen gesprochen, die meinten es sei in diesem See sehr schwer etwas zu fangen 🤣.Read more

Ankunft

July 22 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Heute endlich in Schweden angekommen. Wir sind mit der Nacht-Fähre von Travemünde nach Malmö gefahren. Dann noch knapp 2h nach Immeln. Da es sehr stark geregnet hatte mussten wir leider noch ein paar Stunden warten bis wir die Kajaks zusammenbauen und beladen konnten. Dann ging's aufs Wasser und haben uns dort eine kleine Insel herausgesucht, auf der wir dann unser Lager aufgeschlagen haben.
      Das Jedermannsrecht ist ein Traum für jeden Outdoor Fan. Man kann hier quasi überall sein Zelt aufschlagen 😉

Ein klein wenig anderes Wetter

July 22 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben heute noch ein wenig mehr ausgeschlafen und beim Morgenkaffee beschlossen, erst zu frühstücken und dann zu schwimmen und dann gleich weiterzufahren, denn im Internet war ab mittags von Regen die Rede. Das klappte auch und wir fuhren an eine andere Stelle des Nationalparks Åsnens, nämlich Trollberget. Keine Trolle natürlich, aber die Rundwege waren kürzer, also haben wir 2 gemacht, der Regen fing an, aber eher Getröpfel und wir nur im T-Shirt. Hej, lass uns zum Autofriedhof fahren. Da war dann mehr Regen. Die Aquarellbrücke nahmen wir noch mit, aber die beste Ansicht hat man von der Landstraße und nicht wenn man da im Regen rüberläuft. Also nach Tingsryd zum großen Supermarkt, Regenschirme holen (Partnerlook ohne Foto). Es schiffte inzwischen mehr, aber wir sind dem Alkohol näher gekommen, dafür gibt es in diesem strengen Land seltene Spezialgeschäfte, sonst nur 3,5 % Alk. Jetzt haben wir gegessen und trinken Schlauchwein. 1 Kreuzotter und 1 Elch, der nicht zählt.Read more

Kingdom of Sweden, Schweden, Sweden, Swede, ስዊድን, Suecia, Swēoland, السويد, ܣܘܝܕ, İsveç, Schwedn, Швецыя, Швеция, Suwɛdi, সুইডেন, ཧྲུའི་ཏན།, Sveden, Švedska, Suècia, Svezia, Švédsko, Szwedzkô, Швеци, Sverige, སུའི་ཌན, Sweden nutome, Σουηδία, Svedio, Rootsi, Suedia, سوئد, Suweed, Ruotsi, Svøríki, Suède, An tSualainn, સ્વીડન, Suwedan, שוודיה, स्वीडन, Šwedska, Syèd, Svédország, Շվեդիա, Svedia, Swedia, Suesia, Svíþjóð, スウェーデン王国, შვეცია, Uswidi, ស៊ុយអែដ, ಸ್ವೀಡನ್, 스웨덴, سوید, Swedherwyk, Swideni, Zwede, Swédɛ, ສະວິເດັນ, Švedija, Suwedi, Zviedrija, Soedy, Шведска, സ്വീഡന്‍, Żvezja, ဆွီဒင်, Widen, स्विडेन, Zweden, Ruoččii, ସ୍ୱେଡେନ୍, Szwecja, Svessia, سویډن, Suécia, Suwidsuyu, Isvetzia, Svezzia, Swaden, Ruoŧŧa, Suêde, ස්වීඩනය, Iswidhan, Suedi, ஸ்வீடன், స్వీడన్, Шветсия, สวีเดน, Suwesya, Suēteni, Suwidan, Швеція, سویڈن, Svèsia, Thụy Điển, Svedän, שוועדן, Orílẹ́ède Swidini, 瑞典, i-Sweden