Syria
Syria

Curious what backpackers do in Syria? Discover travel destinations all over the world of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Neunzehnte Etappe nach Majdal Shams

March 4 in Syria ⋅ ⛅ 8 °C

Dafür dass eigentlich kein Regen angekündigt war, goß es am Morgen wie aus Eimern. Erst gegen 8 Uhr trauten wir uns vor's Zelt☹️. Später als gewohnt saßen wir dann im Sattel. Der Dichte Nebel und das feuchte, kalte Wetter ging in alle Glieder und unsere Stimmung war auch schon Mal besser. In Majdal Shams war dann erst mal Aufwärmpause angesagt. Wie so oft rettete uns ein Falafel-Lokal😀. Im geheizten Lokal eine gute Falafel zu essen, verschaffte uns wieder einen Motivationsschub.Read more

Yessss, Friend, no problem

May 7 in Syria ⋅ ⛅ 13 °C

Ein langer Tag im Bus, vorbei an vielen bedeutenden Stätten, aber leider ohne Erklärung, weshalb ich mich hinterher erst einmal belesen muss.

Der Busfahrer bemüht sich wirklich, uns die Schauplätze schmackhaft zu machen, aber leider ist sein Englisch dürftig, weswegen er die paar Sätze, die er kann, mit Nachdruck mindestens 3x wiederholt und je nach Laune an den Anfang oder ans Ende mindestens ein "yesssss" , "friend" oder "no problem" stellt.

Aus dem Bus sehen wir das grüne Dach der Kirche, wo Jesus Wasser zu Wein verwandelt haben soll. Der Fahrer verlangsamt extra, aber ich verzichte auf das Foto vom Dach.

Erster Stop ist der Mount of the beatitude - Berg der Seligpreisungen, wie Wikipedia weiß. Die Basilika ist von außen sehr schön und innen herrscht wieder eine ganz besondere Atmosphäre durch den Gesang der Betenden.

Als ich mich etwas in der Sonne entspanne, kommt auch gleich wieder ein pelziger Vierbeiner auf meinen Schoß gesprungen und missbraucht mich als Bett. Als der Bus weiterfährt, muss ich die Katze quasi von mir losschweißen und werde zum Dank mit empörtem Geschrei bepöbelt 😂

Als nächstes kommt Banyas: einer der drei Quellflüsse des Jordan. Friedlicher Spaziergang durch ein Naturreservats, das die Quelle, die antiken Ausgrabungsstätten sowie den halben Flusslauf umfasst. Den grünen Trail entlang mit rauschendem Wasserfall, entspannend ^^

Von hier aus Richtung Golanhöhen. Der Fahrer zeigt uns unterwegs die Grenze zum Libanon, die mit einem Elektrozaun gesichert ist und ein Dorf, das zur Hälfte zu Libanon und zur Hälfte zu Israel gehört.

In dem Dorf und der Gegend leben verschiedene arabisch-stämmige Drusen, eine Art Sekte, die sich vor über 1000 Jahren vom Islam abgespalten hat und heute ihrem eigenen Glauben nachgeht. Ihr Wissen halten sie verborgen und teilen es nur mit ausgewählten Personen. Allgemein soll es sich aber um freundliche Menschen handeln, die gern gesehen sind.
    Ungefähr 125.000 Drusen leben in Israel. Offiziell gehören sie zu Syrien und haben auch eine besondere Vereinbarung, dass sie nach Syrien können um z. B. zu studieren

Dann ab auf die Golanhöhen.

Der Weg ist von süßen Schrott-Skulpturen gesäumt, von Dinosauriern bis Soldaten ist alles dabei.

Oben sind neben UN-Touristen auch spanische Teenies, innerlich Kleinkinder, die Krieg spielen.

Der Blick auf die Umgebung ist einmalig, ich kann sogar Damaskus sehen. Die Inszenierung des Schauplatzes ist auch anschaulich aufgemacht, der Eindruck gelingt.

Die anschließende Weinprobe gleicht eher einem All-You-Can-Drink, denn in kürzester Zeit müssen wir alle die Gläser leeren und es wird nachgeschenkt ohne Ende. Vielleicht steigert das Verfahren den Absatz, aber viel schmecken kann ich nicht 😅

Nächste Station ist Capharnaum, ein ehemaliges Fischerdorf, in dem Jesus gelebt haben soll. Wie so oft ist für mich die wunderschöne Landschaft interessanter als die Gebäude, also genieße ich den Blick auf den See Genezareth, der einzigen Süßwasserquelle Israels.

Zu dem geht es zum Schluss, Badestop, aber der Wind verleitet nur bedingt zum planschen, daher liege ich im Gras und nüchtere aus 😴🤫

Golan Heights

April 7 in Syria ⋅ ☀️ 19 °C

Travelled up to the Golan Heights. Saw Mt Hermon with snow and the Syrian border. Visited El Rom kibbutz. This is the Northern most kibbutz in Israel and was completely destroyed in the 1973 Yom Kippur war. The Israeli army managed to hold back the Syrian tanks and took the Golan Hts. The place is known as the Valley of Tears because of the loss of Israeli soldiers here. Explored the ruins of a Syrian army post.Read more

Bania (Caesarea Phillipi)

April 8 in Syria ⋅ ☀️ 22 °C

Visited the ruins of a temple of Pan. Lovely place with lots of running water. Drove through the area where the early Zionists drained the swamps to make farmland. Tremendous food growing area for Israel and also Jordan on other side of Jordan River.

Hamat Gader und Grenze zu Jordanien

March 15 in Syria ⋅ ⛅ 19 °C

Ebenfalls eine wunderschön, grüne Gegend die nur durch den Zaun und die warnenden Schilder ein bisschen die Stimmung dämpft. Gerne wäre ich die Berge hoch gelaufen aber nachdem überall Landminen liegen, nicht unbedingt die beste Idee..

Neunzehnte Etappe weiter nach Mas'ade

March 4 in Syria ⋅ ⛅ 7 °C

Heidi Klum hätte heute gesagt: "Ich hab leider kein Bild für Dich"🤣.
    Es hätte schöne Bilder geben können, wären wir bei blauem Himmel und Sonne geradelt🤔. Aber heute war alles eine einzige "Suppe" (zwischendurch gab es sogar einen kurzen Hagelschauer) und die schöne Aussicht mussten wir eben unserer Phantasie überlassen.Read more

Achtzehnte Etappe Sa'ar-Sayeret Egoz

March 3 in Syria ⋅ 🌧 9 °C

Am Sa'ar Wasserfall konnten wir dann dem "Bohnen-Snack" aus dem Kochtopf nicht widerstehen. Schließlich mussten wir uns vor der nächsten Berg-Etappe auch noch etwas stärken😀.
    Nach den 30 km und 750Hm von Kiryat Shmona nach Sayeret Egoz waren wir dann auch froh rechtzeitig vor dem Nachmittagssregen unsere Zelte aufgestellt zu haben.Read more

Zwanzigste Etappe zum Lavnun Beach

March 5 in Syria ⋅ ☀️ 20 °C

Nach fast 70 km und über 1200 Hm bergab waren wir wieder am See von Genezareth angekommen. Am Nachmittag genossen wir endlich wieder mal bei T-Shirt-Wetter die herrliche Sonne und trockneten unsere völlig durchnässte Ausrüstung.

Zwanzigste Etappe durch die Golan Höhen

March 5 in Syria ⋅ ⛅ 15 °C

Kalt, aber trocken mit lockerer Bewölkung....damit konnten wir leben. Und endlich war auch der Blick frei hoch auf den Mount Hermon, der ordentlich viel Schnee hatte. Frisch gestärkt, zogen wir alles über was wir hatten und machten uns an die lange Abfahrt. Auch wenn die Sonne unsere kalten Zehen und Hände noch nicht so recht wärmen wollte, hellte sie unsere Stimmung ungemein auf und wir genossen die vorbei ziehende Landschaft. Auch wenn hier die militärische Präsenz wieder einmal nicht zu übersehen war.Read more

Achtzehnte Etappe Kiryat Shmona-Sa'ar

March 3 in Syria ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem Auffüllen der Lebensmittelbestände, haben wir unseren Reifen etwas mehr Luft verpasst. Vorbei an einigen Fischzuchten und Mandarinen Plantagen, ging es langsam bergauf. Zur Grenze zum Libanon sind es jetzt nur noch 5 km und Überbleibsel von den Kämpfen in diesem Gebiet sind immer noch allgegenwärtig.Read more

Syrian Arab Republic, Syrien, Syria, Sirië, Siria, ሲሪያ, سوريا, ܣܘܪܝܐ, Siriya, Сірыйская Арабская Рэспубліка, Сирийска Арабска Република, Siri, সিরিয়া, Sirija, Síria, Sýrie, Сѷрїꙗ, Siria nutome, Συρία, Αραβική Δημοκρατία της, Sirio, Süüria, سوریه, Sirii, Syyria, Syrie, Sirie, An tSiria, સીરિયા, Sham, סוריה, सीरिया, Syriska, Szíriai Arab Köztársaság, Սիրիա, Sýrland, シリア・アラブ共和国, სირია, ស៊ីរី, ಸಿರಿಯಾ, 시리아, سووریا, Syri, Syrië, Sirí, ຊິເລຍ, Sīrija, Сирија, സിറിയ, Sirja, ဆီးရီးယား, सिरिया, Súria, ସିରିଆ, Сири, Sirya, Сирийская Арабская Республика, Sirïi, Sýrska arabská republika, Suuriya, சிரியா, సిరియా, ซีเรีย, Sīlia, Suriye, Сирійська Арабська Республіка, سیریا, Suriya, Xi-ri (Syria), Süriyän, סיריע, Orílẹ́ède Siria, 叙利亚, i-Syria