Uganda
Uganda

Top 10 Travel Destinations Uganda

Waschtag & Workout

September 12 in Uganda ⋅ ⛅ 19 °C

Am Samstag war Waschtag. Die Kinder wollten uns helfen und haben unsere Klamotten eingeseift. So viel Seife konnten wir mit dem Wasser gar nicht mehr rauswaschen. Jetzt sind unsere Klamotten immer noch seifig aber dafür riechen sie gut.
    Heute sind wir mit dem public taxi ca 1 h nach Najembe gefahren und sind dort durch den Dschungel (Mabira forest) zu einer Regenwald Lodge gelaufen. Damit die Affen nicht auf uns springen und um uns sicherer vor den Schlangen zu fühlen haben wir einfach die ganze Zeit sehr laut geredet 😁
    Außerdem sind wir mittlerweile auch schon ein paar mal durch das Dorf, in dem unser Haus ist, gelaufen. Auch wenn wir immer noch sehr auffallen und hier wirklich immer sehr viel los ist, fühlen wir uns schon viel sicherer in der neuen Umgebung. Kinder freuen sich immer sehr wenn wir an ihnen vorbei spazieren und laufen uns aufgeregt und laut „Muzungu“ (Europäer) rufend hinterher.

Samstag und Sonntag Abend hat Lukas ein Workout mit den Kindern gemacht. Da hat sogar die Zweijährige mitgemacht.

Oma Irene

Liebe SuL danke für die Bilder einfach nur toll! Ich denke Tag und Nacht an Afrika.Have you an very nice Time!!👍😁🤗

Sophie Olw

Danke Oma wir freuen uns dass du unsere Bilder anschaust und an uns denkst! 🥰

Feline O

😅

Geburtstagsfeier & Geckos

September 10 in Uganda ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern ist die älteste Tochter „Faridah“ 14 geworden und es gab abends eine große Geburtstagsfeier in der Wohnung mit allen Nachbarn. Tony hat eine Rede für seine Tochter gehalten und gesagt wie stolz er auf sie ist. Wir haben den Kindern unsere kleine blaue Musikbox ausgeliehen und wir haben den ganzen Abend auf Dauerschleife und in voller Lautstärke „Baby“ und „Intentions“ von Justin Bieber oder „Sunflower“ von Post Malone gehört. Um 23 Uhr sind die Gäste gegangen und die Kinder haben noch bis nach Mitternacht gesungen und getanzt. Das war wirklich unendlich schön, alle sind sehr herzlich zu uns und sprechen fast ausschließlich englisch damit wir alles verstehen. Die Kinder lieben die Box und legen sie gar nicht mehr aus der Hand.

Heute waren wir im Büro und sind zum ersten Mal mit Fahrern auf Motorrädern („boda boda“) nachhause gefahren (nicht schneller als 30 km/h). Ausserdem war Sophie zum ersten Mal auf der Plumpsklotoilette im Büro 😣
    Und wir hatten einen großen Gecko 🦎 im Zimmer 😣
    Schwierig.

Oma Irene

Eure Bilder und Berichte sind toll,ich träume auch nur noch von Afrika!!!🤔Weiter so interessante Tage und liebe Grüße 🤗💕👍

🤩

Feline O

😘❤

Tag 3

September 7 in Uganda ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir den Vormittag im Büro verbracht und dort gemeinsam Optimierungsmöglichkeiten für die fundraising Strategie gebrainstormt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den anderen Volunteers und den zwei Mitarbeiterinnen der NGO sind wir zu dritt mit Tony ca 1 h nach Najja zur, während des letzten Jahr gebauten, ersten eigenen Schule/Internat gefahren. Die Autofahrt durch die Landschaft war grün, friedlich und wunderschön. Die Schule ist in einem orange und dunkelrot angestrichen und es gibt bereits große Tafeln und einen eigenen Brunnen. Die Kosten von ca. 90.000 Euro wurden von einherzfürkinder aus Deutschland übernommen. Am 15.9 soll der Bau offiziell abgeschlossen sein. Bis dahin ist noch einiges zu tun, weshalb wir für die nächsten zwei Nächte in einem Guest House in Jinja in der Nähe der Schule übernachten um ab morgen mitzuhelfen.
    Vor Sonnenuntergang hat Tony uns noch zum Victoria Lake gefahren. Wir haben viele Hühner und kleine Affen gesehen und einen Spotttölpel gehört (Video am Ende).

Ich liebs!

Wo ist die Mayo? 👀

😍😍😁

Gorilla's!!!

September 14 in Uganda ⋅ ⛅ 15 °C

Om 5 uur loopt de wekker af. Het pikt weeral maar het is voor een goed doel. Tegen 8 uur komen we aan in het Bwindi National Park voor de briefing. Er zijn ongeveer een 70 tal mensen en vooral ouderen aanwezig. We worden ingedeeld in groepjes van zeven op basis van conditie zodat de "zwakkere" een familie gorilla's toegewezen krijgen dichter bij het vertrekpunt en de "sterkere" een familie die verder weg zit. Ik zit bij de sterke groep met wederom Joke,Carl,Yasmin,Magali,Sylvie en Robin. Het wordt onderhand een vast klikje, leuk. We beginnen aan de hike en bereiden ons voor op het ergste maar het weer zit gelukkig al mee. Na een 15tal min stoppen we al. De ranger heeft contact met de trackers en we besluiten om even halt te houden in functie hoe de familie zich zal verplaatsen. Na iets meer dan een uur worden we al ongerust maar zetten we onze wandeling eindelijk verder. Geloof het of niet maar na weer een 15tal minuten stappen staan we op ons pad recht oog in oog met een gorilla. Het lijkt niet echt maar het is uitzonderlijk dat we ze zo snel en zo goed zichtbaar tegenkomen. De silverback zit nog in de bosjes en is moeilijker zichtbaar tot hij plots op staat en naar ons toe stapt om het pad verder te zetten met de rest van zijn familie. Normaal moet je 10 meter afstand houden maar op dit moment staan wij op een meterke van zo een imposant beest, ongezien! We volgen de familie nog recht door de wildernis met de macheté om nog wat mooie foto's te maken en te genieten van hun gezelschap. In totaal zien we een 7 tal gorilla's waaronder ook nog een heel klein babytje en een iets groter. Het uur vliegt voorbij en we zetten onze terugweg voldaan terug in. Once in a lifetime! Eens terug aan het hotel zien we onze andere groep weer. Ook zij hebben geluk gehad en snel hun familie gevonden. Allemaal dolblije gezichten dus. Na de middag, avond gaan we terug naar het restaurantje van gisteren waar het zo lekker en goedkoop was. We vieren er de verjaardag van Marijke & Juan met taart. Waarna Noa nog een kampvuurtje heeft gefixt met de baas van het hotel. We doen nog een vreugdedansje rond het kampvuur met zen allen en sluiten de lange maar vreugdevolle dag af.Read more

Vicky Jacobs

Wow, super en zo indrukwekkend 😱

Prachtig! [Ome]

Ellen Van Santvoort

Amai, graaf! En weer mooie foto’s Koentje!

⚠️ Dorfbesuch

September 15 in Uganda ⋅ ⛅ 26 °C

Am Dienstag musste Sophie leider einen Tag aussetzen und wegen einer Erkältung zuhause bleiben. Lukas war im Büro und hat auf dem Rückweg Medizin in einer Apotheke gekauft. Die Tablette hat schnell gewirkt und Mittwoch konnten wir wieder zusammen ins Büro. Dort angekommen sollten wir uns trennen, Lukas ist direkt mit Tony und Osman zur Baustelle gefahren und Sophie ist mit Henry und den zwei anderen Freiwilligen in ein Dorf gefahren, wo Kinder mit Behinderungen unterstützt werden sollen. Der Tag war ziemlich intensiv. Erdrückende Armut und traurige Schicksale, aber auch viele lachende Kindergesichter und viel Liebe und Familienzusammenhalt. Auch Henry wurde sehr emotional und hat von seiner eigenen Vergangenheit als Halbwaise auf der Straße erzählt. Er hat damals großes Glück gehabt und einen Sponsor über die Kirche gefunden, was ihm ermöglichte zur Schule zu gehen und perfekt englisch zu lernen. Wir haben 7 Familien besucht und jedes Schicksal ging unter die Haut. Es hat sich sehr schlecht angefühlt Fotos zu machen aber die Arbeit von KIDA sollte dokumentiert werden um Aufmerksamkeit zu schaffen. Die Eltern der Kinder haben sich immer wieder bei uns dafür bedankt dass wir gekommen sind und mit ihnen sprechen.

Nachmittags sind wir wieder zur Baustelle. Lukas hat dort schon fleißig Teile für den Zaun mit Öl gegen die Termiten eingepinselt. Da die Solaranlage gestern doch noch nicht angeschlossen werden konnte sind wir so gegen 22 Uhr ins Guest House gefahren und mussten doch nicht wie ursprünglich geplant auf der Baustelle schlafen.

Jörg Waldmüller

es ist wirklich wundervoll, das zu sehen!

Oma Irene

Danke wieder für Eure Bilder und Berichte, hoffentlich ist Sophie wieder gesund,alles sehr interessant . Alles Gute und liebe Grüße 🤗

Bodil Hundevad

Tolle Story danke fürs teilen!

Ankunft in Entebbe

September 6 in Uganda ⋅ ⛅ 24 °C

Sonntag Nachmittag ging es endlich vom Flughafen in Frankfurt los. Mit etwas Verspätung und einer Stunde Zeitverschiebung waren wir um 4:00 Morgens in Entebbe und wurden von Tony abgeholt. Der kam schon um 1 Uhr nachts zum Flughafen und hat im Auto geschlafen, weil nach Mitternacht die Kontrollen von Autos an den Checkpoints sehr strikt werden - hier ist nach wie vor von 19 bis 5 Uhr Lockdown. Vom Flughafen ging es per Auto ca. 1,5 h erst Richtung Kampala und dann in Richtung Bajjo. Der erste Teil des Weges war noch sehr komfortabel, da wir die vor drei Jahren gebaute Autobahn der chinesischen Regierung nutzen konnten. Danach war die Straße mehr und mehr von Schlaglöchern durchzogen. Um ca. 6 Uhr früh sind wir in Tonys Wohnung angekommen. Sie besteht aus 3 Schlafzimmern, Wohnzimmer und Küche. Tony wohnt hier mit seiner Frau und 5 Kindern. Alle Kinder waren bereits wach und haben uns aufgeregt begrüßt. Nach drei weiteren Stunden Schlaf (in einem der Schlafzimmer das wir für uns alleine haben) sind wir wieder aufgestanden. Da Tony die Verabredung um 10 Uhr nicht ganz so genau genommen hat, haben wir erstmal mit zwei der Kids gefrühstückt und auf dem Balkon Kniffel gespielt. Gegen 11 Uhr wurde auch Tony wieder wach und wir sind mit ihm gemeinsam in sein Head Office der NGO gefahren. Dort haben wir je zwei seiner Kollegen und Kolleginnen und zwei weitere Volunteers kennengelernt. Zum Lunch gab es „Rolex“ - Pfannkuchen mit Omelette, Zwiebeln und Tomaten in Wrap Form. Den Nachmittag haben wir mit den Kindern in der Wohnung gespielt und Tony und seine Frau kamen erst spät zurück. Die Kleinste (sie heißt Naja) hat vor lauter Aufregung einfach auf den Boden gepinkelt. Jetzt ist leider auch der Strom ausgefallen. Naja.
    Morgen geht es auf die Baustelle👷🏽‍♀️👷🏼‍♂️

Bodil Hundevad

So toll, bitte weiter solche Posts schreiben! Naja 😂

Alexandra Radloff

LOL

Naja 😂

Sipi Falls and some coffee

September 4 in Uganda ⋅ ⛅ 14 °C

Om 7 uur worden we aan het ontbijt verwacht en dit met een prachtig uitzicht op de hoogste waterval van de sipi falls,100m. We gaan hiken naar de voet van de waterval en daarna helemaal terug naar de top om de tocht verder te zetten naar nog 2 overige watervallen. Dit allemaal door een super mooi groen kleurrijk gebied met bananenplanten, eucalyptusbomen, koffiebomen, avocadobomen,... Prachtig gewoon! Ook al is het soms echt wel super pittig en zwaar. We krijgen wel vaak een helpende hand van lokale kids. Zot hoeveel moeite wij hebben om grip te houden op de natte en slijkerige paden met onze dure wandelschoenen terwijl die kinderen ons op hun crocs of blote voeten naar boven trekken. Ik heb ook men drone bij welke veel bewondering krijgt hier. We hebben ook echt wel prachtig weer vandaag en het zonnetje steekt soms fel. Na een 5 tal uurtjes hiken tijd voor wat lunch om daarna nog een koffieplantageke te bezoeken. We leren er vanwaar de koffiebonen komen en doorlopen het ganse proces tot we zelf onze eigen koffie mogen proeven en deze is echt wel lekker! Verser kan niet. Eens terug aan de lodge nog een Waragi (uganda gin) drinken op de mooie dag!Read more

Ellen Van Santvoort

Ziet er super uit Koentje! Het pikt wel dak er ni bij ben 😉 Genieten maar! X Blondie

Liljan Caels

The time of your life

Amai. Wat een prachtige plek om even aan tafel te gaan. [Seb]

Murchison 2007 vs 2021

May 28 in Uganda ⋅ ⛅ 21 °C

Was für eine eindrückliche Erfahrung! Die Kraft der Fälle ist unbeschreiblich, vor allem wenn man den Unterschied zwischen 2007 und heute sieht.
    Auf dem Weg dahin haben wir sogar einen Schuhschnabel gesehen, eigentlich sogar zwei.
    Nun sind wir bereits in Entebbe, planen noch den morgigen Tag umd dann gehts ab nach Hause.
    Mit Jack hatten wir extrem Glück, wenn jemand je mit.dem Gedanken spielt, Uganda zu bereisen, dann ist Jack eine gute Empfehlung 👍

Anke Leuteritz

Gute Heimreise

5/30/21Reply

Sunrise over burned land

February 5 in Uganda ⋅ ⛅ 16 °C

My flight back home is on February 17th from Dar-es-Salaam and I have to speed up a bit. I have to skip remote, northern Uganda and will go directly to the west where new mountains are waiting to be discovered and the Nile flows from Lake Victoria into Lake Albert. I cross the totally deserted Pian-Upe Wildlife Reserve towards Kamalinga Hills. Yet another cattle-keeping and agriculturally active tribe is awaiting me here. They wear robes similar to the Maasai but also "modern", funny hats and look very serious with that outfit. I sleep next to the road and as always nobody cares. Just two motorbikes pass by and greet me. I like remote Africa.Read more

Monika Zientz

Looked in Sasols birds - it really is a long crested eagle (on the pics there it is black and only sometimes a little brighter chest, not white)

2/6/21Reply
    Michi, der

Awesome, thanks! In my pocket guide "Birds of East Africa" it is described with more white parts and white legs. But on my pic the legs are hidden by the bush and the body is turned away slightly. Found another one recently with much longer crest. They look pretty funny on top of the trees. They seem to search for food directly under their trees and turn their heads crazily while keeping the body completely erected.

2/8/21Reply

Ziwa Rhino Sanctuary & Fort Portal

September 10 in Uganda ⋅ ⛅ 16 °C

Hoe kan het ook anders na 5 uurtjes loopt de wekker weer af en zitten we om 6u15 al aan het ontbijt. Moet zeggen het ontbijt is wel op de duur eentonig. Eitjes en fruit, het magalis iets anders zijn. We rijden richting Ziwa Rhino Sanctuary. Iets wat normaal niet op het programma staat wegens iets te omslachtig maar ik had dit 2 jaar geleden al gevraagd aan Beyond Borders dus ben super blij dat ons Yasmin en de drivers dit hebben kunnen fixen want dit is de enige plek in Oeganda om neushoorns te zien. Ze zijn hier ooit begonnen met 6 en zitten nu aan 32 neushoorns. Als we geluk hebben krijgen we er een tweetal te zien. En geloof het of niet maar na een 10tal minuutjes rijden en 15 minuutjes wandelen komen we op minder dan 10 meter oog in oog te staan met 10 neushoorns. Machtig! Na de middag is het een lange rit richting een stadje Fort Portal. We passeren nog theeplantages en verfrissen ons in het hotel voor we pizza's gaan eten. Ze zijn verrassend lekker. Hier geldt nog de avondklok vanaf 19u dus we worden een beetje snel buitengesmeten maar op straat steekt het zo nauw niet en is het best nog druk. We drinken er nog eentje of twee op het terras van het hotel voor we deze lange maar fijne dag weer afsluiten.Read more

Ellen Van Santvoort

Amai, ik ken er ene die jaloers ga zijn! Alé, ik ook zenne! 😉

Wat een avontuur. Genieten maar 👍 [Tmj]

Republic of Uganda, Uganda, ዩጋንዳ, اوغندا, Uqanda, Уганда, উগান্ডা, ཡུ་གན་ཌ།, Ouganda, Uganda nutome, Ουγκάντα, Ugando, اوگاندا, Unganndaa, Oganda, Úganda, યુગાંડા, Yuganda, אוגנדה, यूगांडा, Ուգանդա, ウガンダ共和国, უგანდა, អ៊ូហ្កង់ដា, ಉಗಾಂಡಾ, 우간다, ئوگاندا, ອູການດາ, യുഗാണ്ട, युगांडा, ယူဂန္ဒာ, युगाण्डा, Oeganda, ଉଗାଣ୍ଡା, يوګانډا, Ubugande, Ugandäa, Ugaanda, உகாண்டா, యుగాండా, ยูกันดา, ʻIukanitā, ئۇگاندا, Уґанда, یوگانڈا, Lugandayän, Orílẹ́ède Uganda, 乌干达, i-Uganda